Ständig hat Idefix Würmer!

energetisch zu arbeiten ist schonmal ein guter ansatz, streß (vielleicht von seinen therapieeinsätzen?) kann den energiehaushalt durcheinander bringen und das fördert die verwurmung.
darf ich fragen, wie du arbeitest? oder lässt du arbeiten?

also stress würd ich mal komplett ausschließen, weil er nur maximal 2 einsätze in der woche hat und sich jedesmal total darauf freut.

Es macht ihm wirklich spaß und er ist danach angenehm müde (aber nicht erschöpft).

Dazu kommt noch, dass er sowieso fast jeden tag mit in der arbeit ist und somit das Heim ansich keinen stressfaktor darstellt, weil es für ihn total normal ist.
Auch die leute die besucht werden kennt er gut, insofern fällt auch der stress "des fremden" weg.

Prinzipiell find ich den ansatz aber gut, auch ich hab schon an so was gedacht, aber so sehr ich auch nachdenke, stress bei der arbeit kann ich wirklich ausschließen!

Arbeiten tun ma sehr relaxt: einmal in der woche gruppentherapie, wo er einfach viel gestreichelt und gebürstet wird. dazwischen immer leckerlispiele zur auflockerung. aber im prinzip darf er sehr frei arbeiten, sprich: er kann zu dem bewohner gehen zu dem er mag und darf auch machen was er will. meistens trifft er es eh besser als ich!:D

und einmal in der woche hamma einzeltherapie, die er sehr genießt und dabei sehr ruhig ist und einfach wartet was geschieht.

fällt da ein verbesserungsvorschlag ein?
 
Eigentlich hab ich gemeint, wie du energetisch mit ihm arbeitest :)

Und auch, wenn er seine Arbeit sehr gerne macht und sich darauf freut ... er bekommt sicher einiges ab von "seinen Klienten" und sicher wird ihm auch Energie abgezapft. Die fehlt ihm dann uU in seiner Immunabwehr.

Ich weiß ja nicht, was du energetisch machst, aber ihn mal kinesiologisch durchchecken zu lassen, wäre vielleicht eine Möglichkeit.

lg
 
Eigentlich hab ich gemeint, wie du energetisch mit ihm arbeitest :)

Und auch, wenn er seine Arbeit sehr gerne macht und sich darauf freut ... er bekommt sicher einiges ab von "seinen Klienten" und sicher wird ihm auch Energie abgezapft. Die fehlt ihm dann uU in seiner Immunabwehr.

Ich weiß ja nicht, was du energetisch machst, aber ihn mal kinesiologisch durchchecken zu lassen, wäre vielleicht eine Möglichkeit.

lg

Achso, sorry, hab ich dann falsch verstanden!:eek:

Ich arbeite mit und durch Reiki!
Gestern hab ich versucht ihm die würmer "auszutreiben", mein LG hat mich verstärkt und gemeinsam hab ma ihn eine halbe stunde bearbeitet. ich werds jetzt regelmäßig wiederholen, aber gesamt gesehen, ist er energetisch sehr ausgeglichen, also keine energielöcher oder sonstiges.

Da hast du sicher recht, dass er einiges abbekommt. Allerdings nicht nur von den einsätzen sondern allgemein. Spitze sind ja energetisch wahnsinnig sensibel und spüren und sehen dinge, die anderen hunde grad mal am rande wahrnehmen.
diese Reizüberflutung führt natürlich zum berühmten "kläffen". Eh klar, irgendwo und irgendwie muss der druck ja raus.
Zu dem ist der Idefix ein "reiniger", sprich er reinigt bzw. filtert ständig seine Umgebung und schlechte energie.
er hasst unordnung, grob sein oder wenn die rebecca was kaputt macht. da würd er sie am liebsten abwatschen (was er dann auch oft tut).
Er braucht wegen dieser vielen reize eine klare Linie und viel ruhe.

Und genau deshalb fand ich, dass die Therapiehunderunden ihm sehr gut tun: weil er da sehr, sehr ruhig wird und "abschalten" kann. Er tut dann einfach nur das, was er gerade gerne möchte und bringt auch in die gruppen sehr viel ruhe rein (was ja für einen spitz ein wahnsinn ist, da bin ich echt stolz auf ihn).

Also alles in allem hab ich das gefühl, dass er nicht nur aufnimmt in diesen Therapieeinheiten, sondern sich auch sehr viel positives daraus holt.

hmmm... aber ich werd drüber nachdenken.

Aber abgesehen davon, sind die würmer vermehrt seit herbst aufgetreten, und die ersten einheiten haben aber erst mit märz begonnen.passt also zeitlich auch nicht so ganz.
 
wenns mal wieder chemie sein soll, dann könntest du auch drontal pobieren. damit waren meine hunde sehr schnell wurmfrei und meine hündin stiehlt leider sehr oft die katzensch..... aus dem kistl und ist trotzdem wurmfrei
 
Mit Reiki hab ich wenig Erfahrung, sollte ich vielleicht mal ändern :)

Grundsätzlich geht dein Hund sicher zu den Leuten, die ihn gerade am dringendsten brauchen, Tiere haben dafür ja ein tolles Gespür und fangen viel auf, auch wenns ihnen dann schlecht geht.

Interessant wäre, ob er selber weiß, woran es liegt - deshalb meine Idee mit der Kinesiologie.

lg
 
Mit Reiki hab ich wenig Erfahrung, sollte ich vielleicht mal ändern :)

Grundsätzlich geht dein Hund sicher zu den Leuten, die ihn gerade am dringendsten brauchen, Tiere haben dafür ja ein tolles Gespür und fangen viel auf, auch wenns ihnen dann schlecht geht.

Interessant wäre, ob er selber weiß, woran es liegt - deshalb meine Idee mit der Kinesiologie.

lg

Zum zweiten Absatz: jop, stimmt genau!

und zur Kinesiologie: damit hab wiederum ich keine erfahrung!:D

Wo gibts denn einen empfehlenswerten Kinesiologen?
 
Sodala, jetzt muss ich mich mal wieder melden!

Nachdem ich mich durch sämtliche kräuterbücher gelesen habe und alles was irgendwie wurmwidrig ist herausgeschrieben habe, bin ich zu folgendem Schluss gekommen:

Dolpac hilft bei meinem Hund einen *piep*, da könnt ich ihm gleich ein Placebo geben, wär dan wenigstens nicht so gesundheitsschädlich.

Wieso er die würmer hat, weiß ich noch immer nicht, hab aber ein paar vermutungen:
1. Haben wir seit Sommer einen zweiten Hund und Idefix muss somit seinen geliebten Einzelhundstatus aufgeben und die Aufmerksamkeit teilen
2. Hab ich selbst seit Herbst eine sehr, sehr große Veränderung durchgemacht, manche würden mich nicht wiedererkennen
3. ist unser zweiter Hund immer wieder mit ihrem Bein im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit und wir schauen immer mit Argusaugen auf sie, ob sich was verändert (leider ist es zurzeit wieder um einiges schlechter als sonst)
4. ist der idefix ein Hund der emotionell sehr viel in den dingen drinsteckt, und meine Veränderung ist mit sehr vielen emotionen einhergegangen. dazu kommt noch seine tätigkeit als therapiehund, wobei die vermutlich eher ein ausgleich für ihn ist, als eine strapaze. ich werd mein augenmerk vermehrt darauf legen und falls ich doch irgendeinen zusammenhang erkennen sollte, dann wird sein arbeitspensum drastisch gesenkt. Wobei ich trotzdem noch immer glaube, dass es damit nix zu tun hat.

So, nun zum eigentlichen:

Idefix ist wurmfrei!:)

er hat vor 3 wochen das dolpac bekommen, aber offensichtlich ohne erfolg, weil er immer wieder mal mit dem popo gerutscht ist. ist bei ihm ei sehr eindeutiges zeichen für würmer und hat bei ihm nix mit der analdrüse zu tun.

Also hab ich folgende Mittel bestellt und angewandt:

1. gemahlener schwarzkümmel
2. gemahlenes Wermutkraut
3. Kamalapulver

Zusätzlich noch:
Ingwer, Kokosflocken, Kokosöl, Thymian, Fenchel

Und der Schwarzkümmel hat mit durchschlagendem Erfolg die Würmer vernichtet!!!!
Es hätte vermutlich eine einmalige Gabe gereicht, aber ich habs ihm an 3 tagen gegeben.
Danach das wermutpulver usw.

Mittlerweile bekommt er 1x in der woche schwarzkümmel (am liebsten würd ich eine lobeshymne darüber schreiben), 1x wermutpulver, 2x Ingwer, 1x Thymian, 1x Fenchel, 1x Kokosöl mit flocken

Er wird also komplett natürlich täglich mit seiner nahrung entwurmt bzw. für würmer uninteressant gemacht.

Wie gesagt: die chemische Bombe hat NICHTS gebracht, der schwarzkümmel hat sehr schnell und effizient und ohne nebenwirkungen geholfen!

In Zukunft werd ich schauen wie es weitergeht, ob wir so wurmfrei bleiben und wenn alles passt, ist die chemie endgültig passé!

In 2 wochen fahr ich mit meinem Buben ganz allein für 9 tage in urlaub, herrli und rebecca müssen daheim bleiben!:D Und da wird mei schatz ganz und gar verwöhnt und darf mal wieder ganz allein im mittelpunkt stehen ohne teilen zu müssen!:)
 
Na das klingt ja sehr erfreulich!

Wie gibts du die ganzen Sachen? Einfach ins Futter oder in ein extra Wurstblattl. Ich denke nämlich das bei unserem Hund die Akzeptanz nicht sonderlich hoch wäre, weil das riecht/schmeckt ja sicher, oder? (ich mag schon keinen Kümmel:eek:)

und wie viel gibst du von den Sachen?

Danke!
 
Na das klingt ja sehr erfreulich!

Wie gibts du die ganzen Sachen? Einfach ins Futter oder in ein extra Wurstblattl. Ich denke nämlich das bei unserem Hund die Akzeptanz nicht sonderlich hoch wäre, weil das riecht/schmeckt ja sicher, oder? (ich mag schon keinen Kümmel:eek:)

und wie viel gibst du von den Sachen?

Danke!

Ich gebs ihnen unter ihre Gemüseportion! meistens mit etwas Öl, weil das gerade beim Ingwer etwas die schärfe nimmt.

Ich denke, dass ist reine Gewöhnungssache! Am anfang mochten sie den Ingwer auch nicht, war ihnen zu scharf, ich hab ihn halt langsam eingeschlichen und mittlerweile bekommt meine Hündin (26 kg) einen TL und Idefix (13 kg) einen halben TL davon.

Beim Rest (fenchel, schwarzkümmel,...) bekommt Idefix 1 TL und Rebecca 2-3 TL.

Der schwarzkümmel riecht auch etwas scharf, der wurde aber sofort angenommen.

Wenns was gar nicht mögen, dann bekommens anfangs auch immer einen Honig drüber, schmeckt dann gleich besser.

Und wie gesagt; mit der zeit die dosis erhöhen und nach ein paar wochen ist der geschmack dieser zusätze schon ganz normal für die hunde und die meckern eigentlich gar nimmer rum.

Wobei ich sowieso keine heiklen hunde habe, die Rebecca hat sogar die Teufelskralle vom ersten tag an ohne wenn und aber akzeptiert und das zeug schmeckt ja wirklich scheußlich!
 
Freut mich das das mit den Würmern jetzt so gut funktioniert. Ist Idefix noch immer Wurmfrei? Ich hoffs mal für euch :)
Eine andere Frage hab ich auch noch:
Wofür ist die Teufelskralle?
LG
Leonarda
 
Ja, Idefix ist noch immer wurmfrei, bekommt jetzt aber einmal pro Woche ein spezielle Kräuter, die ihn auch wurmfrei halten!

Die teufelskralle ist an und für sich bei Entzündungen wie Arthrose sehr gut! Wirkt auch schmerzhemmend!
 
Doch, der Schwarzkümmel hat den gewünschten Erfolg ganz allein erzielt!

Allerdings hab ich mich dann mehr mit der Materie beschäftigt und hab einen eigenen Entwurmungsplan entworfen. Der folgendermaßen lautet:

Bei akuter Verwurmung:
1. Tag: Kamalapulver aus der Apo, 1-2 TL
2. Tag: Schwarzkümmel, gemahlen
3. Tag: Schwarzkümmel, gemahlen
4. Tag: Wermutblütenpulver
5. Tag: Thymian
6. Tag: Ingwerpulver
7. Tag: Fenchel, gemahlen

jeweils 1TL/13kg

Zur Prophylaxe:

Karotten, Kokosöl, Kokosflocken, Ananas

Außerdem die obengenannten Mittelchen, allerdings nicht öfter als 1x/Woche nötig!


Prinzipiell hat bei uns der Schwarzkümmel gereicht, aber ich geb jetzt trotzdem als erstes Kamalapulver wenn was sein sollte.
Nur: bis jetzt war noch nix!:)
Kein einziger Wurm mehr!!!
 
Danke für den super Tipp! Räusper kann man das für katzen auch nehmen oder? halt nur ein drittel löfferl oder so?

freu mich für euch das es endlich so gut klappt!
 
rein theoretisch müsst das auch für katzen gehen, allerdings ist die frage, ob sie es auch frisst!
Also meine Mieze würd mich auslachen, wenn ich ihr so was untermischen würd...:eek:
 
Weils wo anders grad Thema ist, möcht ich hier auch noch mal auf die Erfolge mit chemiefreier Entwurmung hinweisen:

Idefix ist seit damals wurmfrei gewesen.
Heuer (also 1 Jahr später) hatte er im Anfang April starken Spulwurmbefall.
Der Grund dürfte Katzenkot gewesen sein, den er ein paar mal "konsumiert" hat.

Ich hab ihn ca. 1 Woche jeden Tag mit den im Thread beschriebenen Mitteln behandelt. Vorwiegend Schwarzkümmel (darauf schwör ich!).

Er war nach dieser Woche komplett wurmfrei!:)
Soviel zum Thema, dass man nur mit Chemie behandeln kann.

Ich bin total stolz drauf, dass wir diesen Weg nach langem Suchen gefunden haben und noch stolzer bin ich allen "Vernaderern" ins Gesicht lachen zu können und ihnen die negative Auswertung der regelmäßigen Kotproben unter die Nase halten zu können!;)
 
Bin wirklich erstaunt, dass das so super funktioniert! Freut mich für euch!
Das Kamalapulver gibts in der Apotheke? Und das Wermutblütenpulver kaufst du wo? Alles andere gibts eh im normalen Handel oder bestellst du da auch was Bestimmtes?
Danke schon einmal für die Antworten!:eek:
lg
 
regelmäßige Kotproben unter die Nase halten zu können!;)

du bist aber schon garstig! :eek::D;)

ich finde das auch sehr super, dass es nicht notwendig ist chemie zu verwenden, selbst wenn es mal wurmbefall gibt. :)
wir verwenden regelmäßig das schwarzkümmelöl, dass aber, nehme ich an, bei richtigem wurmbefall zu wenig ist.

Edit: es gibt auch eine natürliche Wurmkur von cdVet, namens Contrawurm. es wird zwar nicht verraten was drin ist, aber wahrscheinlich nicht viel anderes als bettinusdan beschreibt: http://www.dogs4friends.de/product_info.php?info=p110_Contra-Wurm-fuer-Hunde-von-cdVet.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben