also....
Nun möchte ich doch gern wissen, um welches Forum es sich handelt ... bitte per PN
Ich habe persönlich hier die Erfahrung in Punkto Hundeerziehung gemacht, dass sie sich von "Euch" Ösis in keinster Weise unterscheidet.
Ausnahme - und das sage ich jetzt, auch wenn man mich steinigt...
Das ist halt das, was ich immer wieder sehe und erlebe - die "harten" findet man im Schutzhundesport - und dort werden auch ausschließlich (hier im ORt) DSH ausgebildet (gequält)... also zumindest sieht man auf Vorführungen usw ausschließlich DSH.
Die Hunde müssen im Auto warten, werden zu ihrer Vorführung rausgezerrt, und dürfen danach sofort wieder ins Auto weil sie vollkommen aufgebracht sind - und das während ca 400 Menschen, größtenteils mit Hunden sich friedlich zusammen auf dem Gelände befinden und sich die DSH-HF ohne ihre Hunde besaufen.
Ich kenne keinen Schutzhundesport-Verein - zumindest hier im Umkreis von 75 km , wo *normal* ausgebildet wird!!!
Der hiesige ist sogar dem VDH angeschlossen... soviel dazu.
Ich bin davon überzeugt, dass eine ganz bestimmte Art von Menschen dies einfach braucht.
Und die gibts hüben und drüben und drunt und droben!
Die einen "dürfens" halt noch ... die andren machens trotzdem irgendwie.
Habe ebenfalls schon etliche Debatten mit einigen dieser "Ausbilder" hinter mir ... und, wie soll ich sagen, da treffen zwei Welten aufeinander!
Das wird man nicht wegdiskutieren, nicht wegargumentieren, nicht wegstreiten können.
Die sind so - und nur so ist es richtig und fertig aus.
Das war schon immer so, und das bleibt so....
ewig gestrige gibt es überall - und wenn jemand so fanatisch von "seiner" Sache überzeugt ist, dann fallen oft auch schon mal Beleidigungen, wenn einem die Argumente ausgehen.....
Und wenn man noch so schimpft und noch so debattiert... es bringt nix, wird nix bringen und ist einfach verschwendete Energie.
Genau wie mit meinem Großvater, der einfach keine Pizza probieren wollte, weil das ist komisches Zeug und das isst man nicht und fertig - brauch ich so einem nicht mit Clickertraining zu kommen.... der Hund hat zu folgen. Jetzt. Und das so schnell wie möglich.
Ich weiss nicht, wie ich das ausdrücken soll...
es ist halt einfach zwecklos.
Dass die Teletakt-Kagge Mist ist, wissen WIR hier alle...
Habe auch in einem anderen Forum andere Meinungen gelesen - für den Härtefall... da kann ich mir kein Urteil drüber bilden, ich habe noch nie einen Hund besessen, bei dem das irgendwie nötig gewesen wäre....
Wahrscheinlich hatte ich einfach nur Glück, keinen "Problemhund" erwischt zu haben, oder ich habe einfach ganz viel ganz richtig gemacht
(was ich ja eher glaube - alle Hunde waren Welpen, keiner hatte "Geschichte" , bzw. waren schon vor meiner Geburt in der Familie... wir hatten eigentlich schon immer Hunde)... ich kann also wirklich nichts über Sinn und Unsinn so eines Hilfsmittels schreiben, weil ich einfach noch nie vor der Situation stand, *wirklich* gar nimmer weiter zu wissen, auch wenn nicht alles immer leicht gewesen ist....
Vielleicht ist es bei manchen Hunden genauso wie bei manchen lernresistenten Menschen, die erst etwas kapieren, wenn sie ein paarmal "auffe Fresse" (SINNBILDLICH GEMEINT) bekommen haben?? Ich kann es nicht beurteilen!
Ich finde es jedoch bescheuert, da einen Länderkrieg draus zu machen... was soll denn das?
Weder können 98 % der Deutschen was dafür, dass es anscheinend noch einige Wenige antiquierte, arme, geltungs- und Machthungrige Menschen gibt, die Tiere dazu brauchen, um ihre Größe zu demonstrieren, noch sind 100% aller Österreicher Wattebällchenwerfer, wenn es um ihre Hunde geht!!!
Ich habe mich ein bissel über Tinas Beitrag geärgert, nicht weil auf eine Vergangenheit angespielt wird, die nicht meine ist - eher wegen der Verallgemeinerung die man aus diesem Satz lesen kann...
Ich möchte mich einfach gegen ein "die Deutschen" - "die Österreicher" - "die Amis" , "die Irgendwas" aussprechen.
Wenns heisst: Die deutschen Quälen ihre Hunde - fühl ich mich als Liebevoller Hundebesitzer einfach verarscht, wenn ich dann solche Aussagen lese.
Nix für ungut Tina, ich weiss, wie du es gemeint hast ... aber die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse - und smilies... äh.. naja *g* ... das ist zu kryptisch. ;-)
Wollte einfach einmal darauf aufmerksam machen, dass man vielleicht etwas achtsamer mit sich und den anderen umgeht... in der heutigen schnellen Zeit ist viel zu schnell etwas hingetippt ohne sich etwas dabei zu denken, viel zu schnell verallgemeinert, manchmal ist "immer" oder ein paar sind "jeder", ohne zu berücksichtigen, dass man seine Worte nicht EINER Person ins Gesicht sagt, sondern hunderten von Personen vor den Latz knallt und wenn von 100 Personen 20 ein schlechtes Gefühl dabei haben, ist es schlimmer, als wenn ich zu EINER Person sage: DU Ars********.
Ich finde gewisse Regeln sollten einfach auch in einem Forum beachtet werden..... an jedem Ende einer Tastatur sitzt auch nur ein Mensch...
Ein Mensch wie Du und ich, der einfach nur einen netten Hund haben möchte