In meinem Wohnort befindet sich die grösste Strafanstalt der Schweiz. Ich kenne also jede Menge Diensthundeführer. Die Hunde sieht man nur hinter dem Zaun.
Erklärung der Diensthundeführer, warum sie nicht mit ihren Hunden normal spazieren gehen, und warum die Hunde in ihrer Freizeit im Zwinger ( für mich ist das Einzelhaft....) sitzen müssen: Sie würden dadurch "Arbeits-geil", d.h. nur so seien sie zur Arbeit bereit......
Also vor lauter Glück, dass sie endlich raus dürfen, funktionieren sie top.....
Die Realität ist jedoch anders. Diese Hunde sind nicht erzogen, sie sind abgerichtet, sie gehorchen nur in einem ganz engen Radius......
Was nie an die Öffentlichkeit kommt: In wirklich brenzligen Situationen innerhalb der Gefängnis-Mauern sind nur diejenigen Hunde wirklich zu gebrauchen, die mit normalem Familienanschluss leben. Die anderen ziehen es vor, davon zu laufen, oder sich hinter dem Hundeführer zu verstecken.
Es gibt da noch die Geschichte von einem ehemaligen Gefängnisdirektor, der in seinem Büro in Anwesenheit seines hochdekorierten Schutzhundes von einem Gefangenen niedergeschlagen wurde. Der Direktor hatte keine Zeit gehabt, dem Hund ein Kommando zu geben, und dem Hund war es egal, dass sein Boss angegriffen wurde. Der Hund hätte , da untauglich ( !) eingeschläfert werden sollen. Die Familie, Frau und Tochter wehrten sich dagegen, und so kaufte sich der Direktor einen neuen Diensthund, der alte wurde als Familienhund behalten. Er hatte es gut mit Frau und Kind.
Ein Gefangener im Halb-offenen-Strafvollzug sollte den Garten der Dirktor-Villa in Ordnung bringen. Weil er etwas fragen wollte, ging er ins Haus.
Man fand ihn am Boden (unverletzt), auf ihm lag der zähnefletschende untaugliche ex-Diensthund.....
Ich behaupte, der Hund verteidigt seine Leute nur, wenn eine Bindung besteht. Fürs Zubeissen genügt abrichten. Aber fürs selbständige agieren in einer Notsituation , da braucht es eben die Bindung. Und die gibt es nur bei Familienanschluss und normal-Hunde-Leben.
LG Queemo
Ach ja, dann gibt es hier noch einen Top-Polizei-Hund, lebt in Familie, ich seh ihn oft mit Frau und Kind übers Feld laufen, immer an der kurzen Leine, spielen und Hundekontakte sind verboten, der Hund sei zu kostbar zum spielen..........würg...