Stachler und Teletak - Teil 2

• Ersteller Ersteller Hundesportler
  • Erstellt am Erstellt am
Das Thema an sich wäre interessant - nur diskutiert in diesem Forum keiner mehr darüber! Zur Zeit gehts nur mehr darum, ob TT was bringt oder nicht, wers verwendet usw.
Was mir noch aufgefallen ist: Es wird nur von Schutzhundesportlern gesprochen, die angeblich nicht "normal" ausbilden. (Was ist schon normal?)

Schon im Deutschen Maliforum wurde ab dann daran vorbeigeredet, wie sich ein gewisser Anton K. eingeschaltet hat, der wiederum nur Daniel K. denunzierte..... :mad:
Und dieser "Hundesportler" machst nicht anders in diesem Forum, es geht wieder nur um Daniel K.! :mad:

Ich finde es nicht sehr fein, wenn Hundesportler Hundesportler denunzieren sollen, der Zusammenhalt zwischen Hundesportlern ist sowieso schon schlecht genug. Ein Miteinander wäre gescheit! :)

Sportliche Grüße
Andrea

Hallo Andrea bzw. an Alle;

Ich kann zwar nicht für den Vorstand des ÖRV sprechen, jedoch möchte ich eine eigenverantwortlich Aussage zum Thema beisteuern.

Bei der gestrigen Obmännertagung/Generalversammlung der ÖRV Obmänner/Deligierten wurden die Aussagen bezüglich TIG von Hrn. Daniel K. zur Sprache gebracht.

Der Vorstand des ÖRV DISTANZIERT sich gänzlich von diesen Aussagen des Hrn. Daniel K, und teilt auch NICHT seine geäusserte Einstellung PRO TIG.

Die Ausbildungsleitung und der Präsident des ÖRV betonten ausdrücklich, dass Stachelhalsband und TIG lt. Gesetz verboten sind, und sollten diese Ausbildungsinstrumente verwendet werden, hat der jeweilige Obmann des ÖRV, in seiner Verantwortung als Vertreter gegenüber dem ÖRV, die Konsequenzen zu tragen.

mfg
Sticha Georg

Hallo Andrea bzw. an Alle;

Ich kann zwar nicht für den Vorstand des ÖRV sprechen, jedoch möchte ich eine eigenverantwortlich Aussage zum Thema beisteuern.

Bei der gestrigen Obmännertagung/Generalversammlung der ÖRV Obmänner/Deligierten wurden die Aussagen bezüglich TIG von Hrn. Daniel K. zur Sprache gebracht.

Der Vorstand des ÖRV DISTANZIERT sich gänzlich von diesen Aussagen des Hrn. Daniel K, und teilt auch NICHT seine geäusserte Einstellung PRO TIG.

Die Ausbildungsleitung und der Präsident des ÖRV betonten ausdrücklich, dass Stachelhalsband und TIG lt. Gesetz verboten sind, und sollten diese Ausbildungsinstrumente verwendet werden, hat der jeweilige Obmann des ÖRV, in seiner Verantwortung als Vertreter gegenüber dem ÖRV, die Konsequenzen zu tragen.

mfg
Sticha Georg

Dann sollten die Instanzen mal schnell dafür sorgen, dass es draußen auf den Plätzen und bei den Anwendern dieser Dinge ankommt.
Und vielleicht sollte überhaupt das ganze System überdacht werden, was
die UO betrifft usw., ich frag mich wirklich für was ein Hund sich den Hals verrenken muss, beim Fuß, warum ein Hund so enge Wendungen machen muss, das er bald ein Kringel in der Wirbelsäule hat usw.

Typisch ist wieder mal, dass von oben deutlich gesagt wird, wir sind natürlich dagegen, aber im Endeffekt passiert gar nix............

Dann sollten die Instanzen mal schnell dafür sorgen, dass es draußen auf den Plätzen und bei den Anwendern dieser Dinge ankommt.
die UO betrifft usw., ich frag mich wirklich für was ein Hund sich den Hals verrenken muss, beim Fuß, warum ein Hund so enge Wendungen machen muss, das er bald ein Kringel in der Wirbelsäule hat usw.

Typisch ist wieder mal, dass von oben deutlich gesagt wird, wir sind natürlich dagegen, aber im Endeffekt passiert gar nix............

Prüfungsordnungen werden International vorgegeben, und hat NICHTS mit einem Nationalen Verband zu tun. ;)

Da im ÖRV vom Präsidenten bis zum Ausbildungswart ALLE die Meinung haben, dass Stachel und Co. NICHTS im ÖRV verloren haben, kannst dir sicher sein, das sich was ändert ;), und die "schwarzen Schafe" es zukünftig schwer haben werden.

Also ich bin stolz in so einer VK des ÖKV zu sein.

mfg
Sticha

PS: Diskussionen über Prüfungsordnungen sind wohl hier im Thema nicht angebracht ;), solange diese Prüfungsordnungen nicht im kausalen Zusammenhang mit diesen Werkzeugen stehen. ;)

Prüfungsordnungen werden International vorgegeben, und hat NICHTS mit einem Nationalen Verband zu tun.
Die PO ist heute auch net viel anders, als ich vor 17 Jahren anfing. Die ist also nicht das Problem. Das Problem ist in der immer extremeren Auslegung dessen zu sehen, was die Richter als "Freudig und aufmerksam" bewerten. Hier wird schon im BGH-Bereich völlig unnötig Druck erzeugt.

LG, Andy

Die PO ist heute auch net viel anders, als ich vor 17 Jahren anfing. Die ist also nicht das Problem. Das Problem ist in der immer extremeren Auslegung dessen zu sehen, was die Richter als "Freudig und aufmerksam" bewerten. Hier wird schon im BGH-Bereich völlig unnötig Druck erzeugt.

LG, Andy

"Unter der Hand" kann ich dir sagen, dass es eine neue PO geben wird ;).

"Unter der Hand" kann ich dir sagen, dass es eine neue PO geben wird ;).

und ich freu mich drauf
nur wird man dann darauf achten müssen, welchen richter man zu einer prüfung einlädt- alles was vom menschl. standpunkt aus betrachtet oder bewertet wird, ist äußerst subjektiv:confused: aaaber: es ist super, dass endlich einmal innovativ in sachen PO gearbeitet wird- lediglich die antiquierten herrn richter werden aussterben, da ein freudig arbeitender hund dem einer "exakten marionette" vorgezogen werden muss (es gibt auch exakte freudige hunde - die haben dann eben die nase vorne:D ) - sicher wirds auch wieder einige HF, HT und HS ... geben, die nicht von der guten alten zeit loslassen können und auch versuchen, mit aversiven methoden weiter zu arbeiten:eek: aber - gut ding braucht weile - und mich freuts :D

Kurzer Einwurf :) :
1. Dazu bedarf es nicht immer Stachel und Teletak...
2. Kommt drauf an, welchen Ehrgeiz/Vorhaben Hund + HF in der Präzision der Ausführung haben

Ich denke auch, dass so manche HB nicht erkennen können ob ein Hund mit Stachel/Teletak gearbeitet wurde ... heisst jetzt nicht dass ich es gut erkennen kann.
Wie oft sieht man Hunde die "freudig" arbeiten und man sich denkt: "Wow" ... und keinen blassen Schimmer hat welcher Weg dazu geführt hat? :mad:

Kenner, Profis können das ... denke ganz einfach, dass vielen Richtern die "Erfahrung" fehlt. Und wenn schon wie in dem ursprüngl. Video der Rotti-Meisterschaft gezeigt wurde, eine derartige Korrektur nicht bestraft oder eine sozusagen gelbe Karte gegeben wird .. frage ich mich schon...

2. Kommt drauf an, welchen Ehrgeiz/Vorhaben Hund + HF in der Präzision der Ausführung haben

Ich denke auch, dass so manche HB nicht erkennen können ob ein Hund mit Stachel/Teletak gearbeitet wurde ... heisst jetzt nicht dass ich es gut erkennen kann.
Wie oft sieht man Hunde die "freudig" arbeiten und man sich denkt: "Wow" ... und keinen blassen Schimmer hat welcher Weg dazu geführt hat? :mad:

Kenner, Profis können das ... denke ganz einfach, dass vielen Richtern die "Erfahrung" fehlt. Und wenn schon wie in dem ursprüngl. Video der Rotti-Meisterschaft gezeigt wurde, eine derartige Korrektur nicht bestraft oder eine sozusagen gelbe Karte gegeben wird .. frage ich mich schon...

man kann ja (geflissentlich) einiges übersehen :rolleyes:

Prüfungsordnungen werden International vorgegeben, und hat NICHTS mit einem Nationalen Verband zu tun. ;)

Da im ÖRV vom Präsidenten bis zum Ausbildungswart ALLE die Meinung haben, dass Stachel und Co. NICHTS im ÖRV verloren haben, kannst dir sicher sein, das sich was ändert ;), und die "schwarzen Schafe" es zukünftig schwer haben werden.

Also ich bin stolz in so einer VK des ÖKV zu sein.

mfg
Sticha

PS: Diskussionen über Prüfungsordnungen sind wohl hier im Thema nicht angebracht ;), solange diese Prüfungsordnungen nicht im kausalen Zusammenhang mit diesen Werkzeugen stehen. ;)

das ist ein wirklich erfreulicher ansatz. ist auch das problem der kontrolle zur sprache gekommen?

lg
lilia

sind nicht richter auch oft aktive hundesportler :confused:

hallo georg,

hoch oben im olymp der wissenden thronender, steig herab und sprich zu mir unwürdiger ahnungsloser ;) :D
hätte gerne gewusst, ob du das, was geplant ist, für geeignet hältst eine änderung zum guten für die hunde zu erreichen. uff...

es wäre schon wunderbar, wenn nur die Hälfte der Leute, die es behaupten, ihren Hund "gewaltfrei" erziehen würden. Aber anscheinend gibt es die nur zu Tausenden in Internetforen, aber draußen im real life sieht man keine derart erzogenen Hunde - nur unerzogene.
Naja, Internet ist geduldig und ich bin naiv. Ich glaube alles :D

hallo georg,

hoch oben im olymp der wissenden thronender, steig herab und sprich zu mir unwürdiger ahnungsloser ;) :D
hätte gerne gewusst, ob du das, was geplant ist, für geeignet hältst eine änderung zum guten für die hunde zu erreichen. uff...

Als Freund des Sarkasmus finde ich deine Zeilen nett. Ich halte die Massnahmen des ÖRV-Vorstandes absolut für geeignet.

lg
Georg

danke, das klingt sehr gut. ist doch ein grund zur hoffnung, dass sich doch mal was bewegt - in die richtige richtung,versteht sich.

Oben