Sportliche Rasse mit glattem Fell?

Also zum Cattle Dog muß ich doch noch was schreiben, weil da einiges nur halbwahr ist.
Also Gewicht 16-23 kg bei sportlichen leistungsorientierten Linien, bei den bulligen Showlinien kann es bis in die 30 kg gehen, aber das ist dann kein Cattle Dog mehr, wie er gedacht ist sondern eine typische Show-Übertreibung.
Ansonsten stehen sie im Typ eines ursprünglichen Caniden ohne jegliche Übertreibung - mit ein Grund warum sie mir so gefallen.
Das Fell ist kurzes Stockhaar, meine haben noch nie gefroren, heizen aber im Sommer schneller auf als der Beagle.

Zur Führigkeit: sie sind sehr führig, sehr leicht erziehbar, sie lernen schnell und haben viel will to please. Vielleicht gibt es Hunde, die noch leichter zu erziehen sind, aber im Vergleich zu meinen bisherigen Rassen Cocker und Beagle sind die ACD absolut easy peasy. Klar muß man auch eine Ahnung von Hundetraining haben, aber das ist eh bei jeder Rasse so.
Eine erhöhte Selbständigkeit gegenüber anderen Rassen beobachte ich nicht, speziell im Vergleich zum Beagle. ;)

Und was das Hüten betrifft, diese leidige Sache mit dem Treiben findet sich in aller Literatur, was aber daran liegt, daß die wenigsten Autoren jemals einen Cattle Dog beim Hüten gesehen haben geschweige denn selbst gearbeitet haben. In Wirklichkeit sollte ein guter Cattle Dog natürlich schon vergleichbar mit einem Border Collie arbeiten, wenn auch druckvoller und mit weniger Abstand, und nicht wie ein Altdeutscher. Diese Art der Wanderschäferei mit Altdeutschen existiert in Australien ja auch gar nicht.
Das viele Cattles heutzutage nur mehr dem Vieh hinterherbolzen, beißen und es in alle Himmelsrichtungen ver"treiben" liegt nicht daran, daß dies ihre ursprüngliche Funktion wäre (denn wer bitte braucht so was) sondern daran, daß die Hüteinstinkte bei sehr vielen Rassevertretern verloren gegangen sind, da gerade in Australien die Hunde mit Papier seit den 30er Jahren nur für die Ausstellung gezüchtet wurden.

Bitte verzeiht einer Rasseliebhaberin den langen Exkurs -
Viktoria
 
ja wegen der neuen gesetzgebung... ich glaub das aber nicht. nicht mehr oder weniger als jetzt auch schon.

Da wär ich mir nicht so sicher, schau mal nach Deutschland.... dort gehen die TH mittlerweile über mit "Listenhunden" :(
Und es gibt genug Leute die lieber ihren Hund loswerden als das sie jetzt das 10fache an Hundesteuer zahlen od. sonstige Auflagen erfüllen. Und dann kommen noch die dazu die in Zukunft beschlagnahmt, etc.. werden.
 
bei uns ist nichts und wir gehen trotzdem über mit listenhunden seit drei jahren:) Ich glaube es liegt ganz einfach daran, dass diese Hunde einfach VIEL zu oft in falsche Hände kommen.
 
leider falsch. Die auswahl ist JETZT schon ein wahnsinn:eek:

willst du da ne Hündin dazu oder ein Rüde?

Eigentlich wärs mir wurst, intuitiv würd ich aber glauben, dass es mit einem Rüden draußen einfacher ist, wenn ich spazieren gehe oder so.

Oder es müsste echt ne ängstliche, schüchterne, zurückhaltende Hündin sein - als Gegenstück zur Mimi.

Zwei so souveräne, unerschrockene Hunde (und wenn dann auch noch beide so schlau sind) stell ich mir ziemlich schwierig vor, weil sich die dann sicher auf ein "Pack'l" haun.

Oder erliege ich da einem Irrglauben?
 
ohne vorurteile zu haben und die hab ich sicher nicht, weil ich ja doch auch mit staffs/pits zu tun habe im TH und diese Hunde sehr schätze, würd ich sagen, dass wohl eine Rüde/Hündin Kombi besser ist, da es nicht soooo leicht wird vermutlich ne Hündin zu finden, die sich auch gut mit Hündinnen versteht. Auch einen Rüden, der problemlos mit Rüden kann (klar auch möglich, aber meines erachtens schränkt das die Auswahl dann extrem ein)

Dass sie sich auf ein packerl hauen glaube ich gar nicht. Aber auch eine ruhige schüchterne hündin/rüde taut neben deiner sicher schnell auf und wird dann auch mehr wagen.
 
wär zwar gar nicht meine rasse aber einen labrador aus arbeitslinie könnt ich mir auf die beschreibung auch noch vorstellen.
spontan würde mir auch ein kleinerer podenco andaluz einfallen, da könnte es aber wie bei vielen windis am spieltrieb scheitern.
eine lecihte schäfermixhündin würd ich auch nicht ausschliessen an deiner stelle.
nen piero könnt ich dir da auch noch anbieten wenn du über seine übergrösse hinwegsiehst :D
 
Also, du kennst ja die Asti (belg. Schäfer), ich hätte an einen Mali gedacht, wenn du was kurzhaariges willst, ist halt ein Powerpaket....

Kromforländer? Da hatten wir ja auch so eine im Kurs (die mit den Sprungfedern unter den Pfoten)..

Mit aufm Packl hauen... das geht auch, wenn einer ruhiger ist ;)!!!!!!!!!

Feivel geniest es sehr, dass jetzt nicht mehr eindeutig nachvollziehbar ist, wenn er was angestellt hat.... nix mehr schuldvoll schau wenn ich heim komm und irgendein leeres Papier aus m Mülleimer gezogen wurde....

Einen Staff könnte ich mir auch gut vorstellen... ich weiß nicht wie wenig die sind und wie schnell sie lernen...

Gehst einfach mal mit m Frisbee ins Tierheim und schaust, wer das Ding am meisten haben will :D (Weiß blöder Vorschlag, sollte ein Witz sein!!!)

Malyar Vizlar (richtig geschrieben???) da gibts auch Notseiten...
 
Darf man fragen warum???

Klar darfst du; Ich bin zwischenmenschlich einfach massivst enttäuscht. Nicht nur was mich angeht, sondern auch wie mit anderen Leuten umgesprungen wurde. Das kränkt mich letztlich eigentlich sehr, weil ich schon dachte, dass ich nicht nur eine anonyme Kundin war - aber war wohl ne falsche Erwartungshaltung von meiner Seite.
 
@Pinksogg: Ob Du es glaubst, oder nicht, aber so wie ich Dich einschätze, wirst Du am glücklichsten mit einem Terrier(mix). Ich an Deiner Stelle, würd ins Wiener Tierschutzhaus fahren und mich beraten lassen. Oder im Tierheim Klosterneuburg, Nitra-Hunde gibts auch noch (und weißt eh, wo ein Bertl herkommt, sind andere coole Hunde auch nicht weit :D)

LG
Ulli
 
also ich finde das staffs sicherlich zu den vielseitigsten Hunden überhaupt gehören. WENN sie gewillt sind mit dir zu arbeiten und es ist meist nicht schwer sie davon zu überzeugen dann sind es Hunde die zu 101 prozent ihr bestes geben und voll mit ihrer Aufmerksamkeit bei einem sind.

Das solche Hunde genauso leicht negatives wie positives lernen versteht sich von selbst.
 
ohne vorurteile zu haben und die hab ich sicher nicht, weil ich ja doch auch mit staffs/pits zu tun habe im TH und diese Hunde sehr schätze, würd ich sagen, dass wohl eine Rüde/Hündin Kombi besser ist, da es nicht soooo leicht wird vermutlich ne Hündin zu finden, die sich auch gut mit Hündinnen versteht. Auch einen Rüden, der problemlos mit Rüden kann (klar auch möglich, aber meines erachtens schränkt das die Auswahl dann extrem ein)

Dass sie sich auf ein packerl hauen glaube ich gar nicht. Aber auch eine ruhige schüchterne hündin/rüde taut neben deiner sicher schnell auf und wird dann auch mehr wagen.


Jo muss man halt kucken. Ich persönlich fänd nen Rüden interessanter - glaub ich. Das "mehr wagen" is ned das problem; Problematisch fänd ich ne 2te Mimi, die dann mit nr. 1 gemeinsam sagt "HA! Machen wir uns die Welt Untertan!".

Arbeit wird das so und so, auch mit dem Mimsch steh ich noch vor so mancher Herausforderung. Insofern ist der einzige Anspruch, den ich neben meinen vielen optischen habe ( :D ), dass der Hund gesund ist und mit dem Menschen kooperiert. Maximalalter sollte 5 sein. Aber damit hab ich eh noch Zeit. Bevor das Haus im BGLD ned fertig ist, ist der Zweithund leider nur ein frommer Wunsch :eek:
 
also ich finde das staffs sicherlich zu den vielseitigsten Hunden überhaupt gehören. WENN sie gewillt sind mit dir zu arbeiten und es ist meist nicht schwer sie davon zu überzeugen dann sind es Hunde die zu 101 prozent ihr bestes geben und voll mit ihrer Aufmerksamkeit bei einem sind.

Das solche Hunde genauso leicht negatives wie positives lernen versteht sich von selbst.


Jahahaha... Mimi macht aus ALLEM eine Kette - ich fänds echt super wenn Hund Nr. 2 ein bissl weniger schlau wäre als die Mimi :rolleyes:

N Staffmix-Welpe wär ja auch cool aber da hat man halt wieder das gesundheitliche Fragezeichen dabei :\

@Ulli; Aber die meisten Terrier sind soooo klein! :( Klar, das Bertlchen ist ne Ausnahme, der darf klein sein, aber so richtig unter 40cm Schulterhöhe kann einfach nix :\ Ich werd ja auch ned jünger!
 
gibt auch größere terrier... airdale zB auch Irish Terrier(auf die steh ich total).

aber mit nem terrier hast du ja schwarz auf weiß genau dasselbe wieder was die intelligenz betrifft und die verkettungen.
 
mmh, also nochmal zum ACD, ich befasse mich mit dem hüten und der Cattler arbeitet wirklich ganz anders als Border oder Aussie, wenn man das vergleicht.
Der Punkt ist, dass Rindertreiben mehr Druck erfordert als Schafe hüten/treiben. Es kommt natürlich auch auf die Rinder an.
Und die Führigkeit: naja, kommt wohl auch drauf an, was man so gewöhnt ist... an einem Beagle gemessen ist der ACD sicher sehr leichtführig und hat jede Menge will to please, jemand der Aussies oder auch Schäfer gewöhnt ist, empfindet das vermutlich ganz anders. Frieren: naja, meiner friert halt wenn er nass ist bei diesen Temperaturen schon, ich kenne noch 4 andere die ähnliche Frostbeulen haben aber auch einige andere die eben nicht frieren... ich wollte es nur gesagt haben, es kann halt sein.
Viktoria, ich glaube dir sofort, dass aus dir eine Rasseliebhaberin spricht, ich finde ACD auch super, gerade weil er zwar führig, aber kein Sklave ist (ich hoffe ihr wisst wie ichs meine), dennoch, wenn man eine Rasse richtig toll für sich findet, geht da doch ein Stück Objektivität verloren... nicht umsonst kommen genug ACDs in Schwierigkeiten und suchen neue Plätze weil sie eben doch eigen sind.
Es kommt einfach wirklich drauf an, was man sich vorstellt. Insofern muss man wohl bei so gut wie jeder Rasse, insbesondere eher seltenen wie ACD die man nicht überall trifft, sagen: geh und guck dir mehrere Hunde der Rasse an, dann weiß man obs passt.
Ich empfehle eigentlich nie einen ACD, weil zuviele halt nicht klarkommen (Randy ist ein Beispiel, es gibt noch mehr, meine Ma nimmt in Bayern ACDs in Not auf- da ist laufend was los)- ich bin also auch geprägt und nicht wirklich objektiv ;).

Aber eigentlich wollte ich pinksogg sagen, sie soll doch mal diese Hündin angucken:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=86128

die braucht dringend ein Heim, hat zwar wohl einige Baustellen, dürfte aber ansonsten ziemlich hinkommen was Mischung, Größe und Gewicht betrifft- angucken tut nicht weh ;).

lg susanne
 
Aber eigentlich wollte ich pinksogg sagen, sie soll doch mal diese Hündin angucken:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=86128

die braucht dringend ein Heim, hat zwar wohl einige Baustellen, dürfte aber ansonsten ziemlich hinkommen was Mischung, Größe und Gewicht betrifft- angucken tut nicht weh ;).

lg susanne

hast du dir die Beschreibung genau durch gelesen?:confused:

das funktioniert fix nicht! sie hat ja eine recht dominate Hündin zu Hause,....und und und...


diese Hündin passt überhaupt nicht zur Socke, sorry....
 
Jahahaha... Mimi macht aus ALLEM eine Kette - ich fänds echt super wenn Hund Nr. 2 ein bissl weniger schlau wäre als die Mimi :rolleyes:

N Staffmix-Welpe wär ja auch cool aber da hat man halt wieder das gesundheitliche Fragezeichen dabei :\

@Ulli; Aber die meisten Terrier sind soooo klein! :( Klar, das Bertlchen ist ne Ausnahme, der darf klein sein, aber so richtig unter 40cm Schulterhöhe kann einfach nix :\ Ich werd ja auch ned jünger!

Kann ja auch gemixt sein mit etwas größerem! Einen zarten Staffie könnt ich mir für Dich aber eh auch gut vorstellen (und von denen gibts leider wahrlich genug..)
 
Oben