Ähhmmm, Cattle Dogs sind durch die ihre große Selbstständigkeit und Unabhängigkeit auch nicht sooo leichtführig- man sollte sich da nicht täuschen, ist definitiv nicht vergleichbar mit Border, Aussie, Schäfi und Co. was die Führigkeit betrifft, ACDs gehen gern ihre eigenen Wege, die muss man überzeugen
. Gewichtsmäßig passen sie aber, 18-25kg sind üblich, meiner wiegt 20kg und ist im Rüdenendmaß mit 51cm. Dieses arg bullige ist eigentlich nicht so optimal, da merkt man halt, dass nicht mehr für wirklich harte Arbeit gezogen wird wo diese Art von bullig den Hund nur in seiner Wendigkeit einschränken würde (wenn man von Rindern ausgeht, wo der Hund irre schnell und wendig arbeiten muss).
Achja, frieren tut der auch im Winter, Unterwolle ist da nicht sooo viel, spätestens wenn das olle Wasserschwein naß ist, braucht er was zum anziehen (ist halt nicht grad der australische Klimabereich für den der ACD ja eigentlich erst entstand).
Nachdem mir von allen kurzhaarigen Hunden der Dobi immer als erstes einfällt, würde ich bei mittelgroß auch zum deutschen Pinscher tendieren. Viszlas sind auch nicht so groß- fragt sich eben auch was du als mittel empfindest? bis 60cm? (meine Definition von mittel hört bei 65 SH auf). Labrador fiele mir auch noch ein, eben aus sportlich orientierter Zucht, Mechelaar (Malinois) natürlich, ganz klar, der dürfte ziemlich genau in dein Beuteschema passen, so wie ich das versteh.
Ich denke aber, dass du im Tierschutz sicher auch nen Pit/Staff(Mix) findest, der unter den 25kg ist, ich hab ne junge Hündin im Training, die ist sicher mind. 75% Pit und wird wohl ein Endgewicht von 18-22kg erreichen, schätzungsweise.
lg susanne