Sportliche Rasse mit glattem Fell?

in Österreich gibts 1 züchterin...
in Leibnitz - Amon Sul glaub ich ;)

Haste dir schon Whippets angeschaut?
Wir haben hier in der nähe einen, der macht just for Jun Agi etc. und ist echt gelehrig und flink =)
 
Jo, hast dir schon die Hüftauswertungen von den Zuchthunden angeschaut? Da ist B noch eine rare Seltenheit, die meisten haben C und bis vor 2 Jahren wurde scheinbar mit D auch noch gezüchtet. Und Züchter in Ö gibts garkeine und der Genpool ist seeeeeehr beschränkt (bitte korrigieren, falls ich blödsinn rede aber vor 2,5 Jahren hat meine damalige Arbeitskollegin einen solchen Hund wollen und genau das hat sie dann davon abgehalten).

Und außerdem eingerollte Rute :\

naja, bei einer rasse die sich wie ein gummitier verbiegen soll - wen wunderts?! :eek:

ansonsten fällt mir nur noch der kelpie ein, aber uch da hab ich keine ahnung iwe es gesundheitlich um die steht (da das lauter rassen sind die mich jetzt nicht sooo interessieren)
 
Wenn du einen leicht zu führenden Hund mit einfach zu pflegendem Fell haben willst, solltest du dir die kleinen bis mittleren Windhunderassen ansehen.

Zuhause ruhig, brav und verschmust, und wenn man mit ihnen was unternehmen will sofort zu 100% da. Ich hatte noch keinen unkomplizierteren Hund als unseren Whippet.

lg
 
öhm... es gibt ja viele mixmixmixe bei uns... man sieht ja eh gleich obs ein Hund ist der sportlich ist und zu einem passt etc. im Moment gibts bei uns zB eine kleine superliebe verträgliche Mixhündin, die ich mir supergut vorstellen könnte sportlich und die wohl kilomäßig perfekt werden würde. Sowas gibts bei uns in Vösendorf echt öfter mal und mir würden schnell mal ein paar Hunde einfallen, die deinen Kriterien entsprechen könnten.

Wenn du mal durchschauen magst kannst dich natürlich auch gerne an mich wenden, sowie an Claudia und Ulli :)


Du, das is eh meine erste Wahl - schon allein deshalb weil ich da eben 2 fähige Personen an meiner Seite hätte die mit Vergaben usw. schon Erfahrung ham!

Die Überlegung hinter diesem Thread war nur, obs überhaupt irgendeine alternativrasse zum Aussie für mich gibt - mir wär noch der Mudi eingefallen aber die ham halt auch wieder diese Ringelrute.

Whippets gefallen mir auch, haben aber wieder so schrecklich kurzes Fell :\ und ich glaub, ich bin kein Windi-Typ :\
 
Ähhmmm, Cattle Dogs sind durch die ihre große Selbstständigkeit und Unabhängigkeit auch nicht sooo leichtführig- man sollte sich da nicht täuschen, ist definitiv nicht vergleichbar mit Border, Aussie, Schäfi und Co. was die Führigkeit betrifft, ACDs gehen gern ihre eigenen Wege, die muss man überzeugen ;). Gewichtsmäßig passen sie aber, 18-25kg sind üblich, meiner wiegt 20kg und ist im Rüdenendmaß mit 51cm. Dieses arg bullige ist eigentlich nicht so optimal, da merkt man halt, dass nicht mehr für wirklich harte Arbeit gezogen wird wo diese Art von bullig den Hund nur in seiner Wendigkeit einschränken würde (wenn man von Rindern ausgeht, wo der Hund irre schnell und wendig arbeiten muss).
Achja, frieren tut der auch im Winter, Unterwolle ist da nicht sooo viel, spätestens wenn das olle Wasserschwein naß ist, braucht er was zum anziehen (ist halt nicht grad der australische Klimabereich für den der ACD ja eigentlich erst entstand).

Nachdem mir von allen kurzhaarigen Hunden der Dobi immer als erstes einfällt, würde ich bei mittelgroß auch zum deutschen Pinscher tendieren. Viszlas sind auch nicht so groß- fragt sich eben auch was du als mittel empfindest? bis 60cm? (meine Definition von mittel hört bei 65 SH auf). Labrador fiele mir auch noch ein, eben aus sportlich orientierter Zucht, Mechelaar (Malinois) natürlich, ganz klar, der dürfte ziemlich genau in dein Beuteschema passen, so wie ich das versteh.

Ich denke aber, dass du im Tierschutz sicher auch nen Pit/Staff(Mix) findest, der unter den 25kg ist, ich hab ne junge Hündin im Training, die ist sicher mind. 75% Pit und wird wohl ein Endgewicht von 18-22kg erreichen, schätzungsweise.

lg susanne
 
Hat dein Aussie keine Ringelrute?
Hier ringeln alle mehr oder weniger die Rute... Aussie wie Bc... also in der Freizeit zumindest...
Häßlich find ich das allerdings auch :eek:
 
auch nicht sooo leichtführig- man sollte sich da nicht täuschen, ist definitiv nicht vergleichbar mit Border, Aussie, Schäfi und Co.


Als leichtführig würd ich Aussies auch nicht beschreiben, aber ist ja auch egal...
Mali ist aber wieder zu groß oder?
Auf den Discdog Videos die ich kenne haben den meistens nur Männer :eek:
 
Ähhmmm, Cattle Dogs sind durch die ihre große Selbstständigkeit und Unabhängigkeit auch nicht sooo leichtführig- man sollte sich da nicht täuschen, ist definitiv nicht vergleichbar mit Border, Aussie, Schäfi und Co. was die Führigkeit betrifft, ACDs gehen gern ihre eigenen Wege, die muss man überzeugen ;). Gewichtsmäßig passen sie aber, 18-25kg sind üblich, meiner wiegt 20kg und ist im Rüdenendmaß mit 51cm. Dieses arg bullige ist eigentlich nicht so optimal, da merkt man halt, dass nicht mehr für wirklich harte Arbeit gezogen wird wo diese Art von bullig den Hund nur in seiner Wendigkeit einschränken würde (wenn man von Rindern ausgeht, wo der Hund irre schnell und wendig arbeiten muss).
Achja, frieren tut der auch im Winter, Unterwolle ist da nicht sooo viel, spätestens wenn das olle Wasserschwein naß ist, braucht er was zum anziehen (ist halt nicht grad der australische Klimabereich für den der ACD ja eigentlich erst entstand).

Nachdem mir von allen kurzhaarigen Hunden der Dobi immer als erstes einfällt, würde ich bei mittelgroß auch zum deutschen Pinscher tendieren. Viszlas sind auch nicht so groß- fragt sich eben auch was du als mittel empfindest? bis 60cm? (meine Definition von mittel hört bei 65 SH auf). Labrador fiele mir auch noch ein, eben aus sportlich orientierter Zucht, Mechelaar (Malinois) natürlich, ganz klar, der dürfte ziemlich genau in dein Beuteschema passen, so wie ich das versteh.

Ich denke aber, dass du im Tierschutz sicher auch nen Pit/Staff(Mix) findest, der unter den 25kg ist, ich hab ne junge Hündin im Training, die ist sicher mind. 75% Pit und wird wohl ein Endgewicht von 18-22kg erreichen, schätzungsweise.

lg susanne

hmm..also in hinblick auf aktiven disc-dog weiß ich nicht ob pit/staff, labbi,etc.. da so die erste wahl ist, auch wenn es leichtere exemplare gibt, sind die ja doch etwas "kompakter" und nicht soooo wendig?!

österreichische pinscher gibts ja auch in verschiedenen größen, vielleicht sowas? :confused:
 
Deutscher Pinscher.
Nicht zu groß und nicht zu klein.
Ansonsten fallen mir nur Jagdhunderassen ein.
Deutsch Kurzhaar, Stichelhaar, Drahthaar.
Aber die sind auch net gerade klein.
Wobei es bei den Deutsch Kurzhaar immer wieder kleinere und zartere Mädls gibt.
Was ist mit einen Parson Russel?
 
Die Geschmäcker sind eben recht unterschiedlich. Wenn unsere Hunde, eines hoffentlich fernen Tages, nicht mehr sein sollten werden wir uns entweder einen Boston Terrier, Pharaonenhund (Kelb Tal Fenek) oder einen grossen Schweizer Sennenhund zulegen. Sind alles sehr unterschiedliche Hunde, alle mit Vor- und Nachteilen. Aber wir haben ja noch Zeit.

Gruss
 
Hat dein Aussie keine Ringelrute?
Hier ringeln alle mehr oder weniger die Rute... Aussie wie Bc... also in der Freizeit zumindest...
Häßlich find ich das allerdings auch :eek:


NÄH!hängt schön gerade herunter, manchmal mit ner leichten Rechtsneigung. Grad, wenn sie besonders aufgeregt oder angespannt ist, ringelt sie die Rute übern Rücken (daher mag ich das auch ned so gern - sieht immer wie n extrem haariger Skorpion aus).

Tucker, danke für deine Aufklärung - an das hätt ich garned gedacht. Ich hätt halt "Mein Gott, Hütehund" gesagt und darauf vertraut, dass sich die zu Aussie und Border einreihen. Gut zu wissen!
 
Deutscher Pinscher.
Nicht zu groß und nicht zu klein.
Ansonsten fallen mir nur Jagdhunderassen ein.
Deutsch Kurzhaar, Stichelhaar, Drahthaar.
Aber die sind auch net gerade klein.
Wobei es bei den Deutsch Kurzhaar immer wieder kleinere und zartere Mädls gibt.
Was ist mit einen Parson Russel?


Och bei den Parsons kenn ich ja auch das Drama mit den Züchtern und das sind halt wieder Terrier - ich glaub, dafür bin ich nicht feinfühlig genug und zu klein sind sie mir auch!

(Wenn ich mir da so meine Kritik an allen andren Rassen anschau, erscheint es mir schon direkt ironisch, dass ich den Aussie als soooo perfekt für mich erachte. Echt interessant).
 
Kommt wohl drauf an, was man als leichtführig bezeichnet, sämtliche Aussies die ich kenne, sind wesentlich leichtführiger als die ACD die ich kenne und auch mein Aussie/Cattle Mix ist leichter zu führen.
Kompakt sind Cattler aber auch, mit nem leichten Pitmix ist der gut vergleichbar vom Bau her.
Ok, Labbi im Frisbee kann ich mir schwer vorstellen, Mali- wieso nicht? Endmaß Hündinnen liegt, glaub ich bei 58cm und dürfte größenmäßig bei 20-25kg liegen.

lg susanne

edit, alle viel zu schnell:
pinksogg: ich weiß, der ACD wird als "Hütehund" ruckzuck zu BC und Aussie gepackt, ist aber nicht so. Der ACD ist ein Treibhund und arbeitet ganz anders als BC und Aussie, er arbeitet von Haus aus noch um einiges selbstständiger, weniger am Menschen orientiert. Ebenso wie die ganzen altdeutschen Hüterassen ganz anders unterwegs sind, weil ihre Aufgaben wieder andere sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens ist die maximale Widerristhöhe 55cm. Aber das is schon echt die Schmerzgrenze.

Jagdhunde - jo wär ne Option, aber Deutsch Kurz/Drahthaar is garned meins. Die haben halt wieder diese ausgeprägten Schlappohren.

Pinscher: Ringelrute :eek:
 
:D whippet hab ich dir deshalb auch gar net nahegelegt. wirst wohl selbst gesehen haben, dass die schon recht anders sind, als die "üblichen" kurzhaarrassen. um a manterl im winter kommst da net rum und aufpassen muss man auch wesentlich mehr. klar, ausnahmen gibts überall, aber der "gemeine" whippet is net so der hundetyp, wenn man eher borderwesen bevorzugt. sportlich kann er schon seeehr sein, aber meist doch a bisserl anders. klar, fresbee, agi uä, geht schon, das verhalten is dennoch recht anders. aber der springt dir übers und aufs knie, solang kein hasi in der nähe is:D
 
hmm, pinscher und ähnliche konsorten sind auch anders als hütis.
ich tät mich mit kurzhaarcollie anfreunden:p
 
Naja, bei den Jagdhunden käme dann wohl der Viszla noch hin, ne kleine Hündin dürfte passen.
Dalmatiner wär mir jetzt noch eingefallen, das könnte auch hinkommen.
 
Oben