Sport-Laber-Thread

Ich melde mich auch mal wieder, ich gehe nach wie vor 2-3 in der Woche Cardiokickboxen, zwischendurch schwimmen, bin seit fast 9 Monaten rauchfrei......was soll ich sagen, mir gehts gut! :D

Suuuper brav!


Jetzt wollte ich heute Früh laufen gehen und plötzlich hat mich die Motivation verlassen

d015.gif



Meine Motivation urlaubt z.Zt. offensichtlich auch noch. Aber zumindest hält auch der innere Schweinehund die Klappe. Und so mach ich wenigstens fast täglich ein bissi was.


Heut Früh war ich mit meinen 2 Lausern im Tullnerfeld 11 km radfahren. Super-brav waren´s - den ersten Kilometer voll motiviert durchgehend gezogen und auch die Massen an Wild super-brav ignoriert. :love:
 
Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung....

Ich bin grad soo happy! Hab mich vorher spontan entschlossen, die gemütliche Wald-Runde in eine sportliche Aktivität zu verwandeln und bin dann tatsächlich gelaufen. :eek: Im Endeffekt waren wir ca. 8km unterwegs und ich bin fast die halbe Stecke gelaufen, in 2 Etappen (bergauf gehen - leicht bergab laufen - bergauf gehen - eben laufen - bergab gehen.)
Ella ist total brav vorgelaufen und hat mir ein bisschen Tempo gemacht und auf der ersten Lauf-Etappe auch ein bisschen gezogen - und ich hab toll mitgehalten, ich hätt mir das NIE gedacht, dass ich so lang durchlaufen kann.

Jetz freu ich mich gleich noch mehr auf die Jogging-Leine, die ich gerade im Kleinanzeigen-Bereich erstanden hab - so fein wie das heut war, werden wir jetzt wohl doch noch zu Läuferinnen! :D


Wie gehts euch so, was macht die Frühlings-Motivation??
 
Hey, das klingt ja toll! Wünsch dir viel Motivation und Erfolg bei den nächsten Runs!!! :)

Ich geh zwar regelmässig laufen - mal freuts mich mehr (letztens hatte ich nen richtig geilen Lauf bei traumhaftem Sonnenschein über den Tulbingerkogel), mal weniger. Die 2x/Woche Outdoor halt ich recht gut ein, weil ich die allein schon wegen Nanook machen muss. Der wird jetzt 11 und ich denke, wenn er erst mal abbaut, bekomm ich ihn nicht wieder so fit. Drum bin ich dahinter, dass er 2x/Woche zu seinem Lauf kommt, um sein Level zu halten. ;) Die 2x/Woche Laufband inkl. anschliessender Kraftübungen halt ich nicht ganz so brav ein... :eek:

Dzt. hätt ich total Lust auf wandern; ich würd auch gern mehr biken (im Tullnerfeld ist so viel Wild, dass Chin tw. echt geil angast - ist so natürlich nicht Sinn der Sache, aber macht trotzdem Spaß :D), aber das geht mim Nukl halt nur mehr beschränkt...

Alles in allem mach ich zwar, aber nicht so, dass es mich weiter bringen würde, sondern nur um grad halbwegs am Level zu bleiben...
 
Ich bin aktuell voll motiviert und möchte vor allem auch beginnen zu laufen... Jetzt habe ich immer wieder Probleme (Schmerzen in der Schienbeinmitte vorne :rolleyes:).Gefunden wurde nix.
Ich hab dann ein bisschen recherchiert und bin auf das Vorderfußlaufen gestoßen. Nun frage ich mich, wie man auf den "Stil" umsteigt. Hat jemand Erfahrungen?
Nr.2: Wo kann man den Laufanalysen machen lassen?
 
Ich bin aktuell voll motiviert und möchte vor allem auch beginnen zu laufen... Jetzt habe ich immer wieder Probleme (Schmerzen in der Schienbeinmitte vorne :rolleyes:).Gefunden wurde nix.
Ich hab dann ein bisschen recherchiert und bin auf das Vorderfußlaufen gestoßen. Nun frage ich mich, wie man auf den "Stil" umsteigt. Hat jemand Erfahrungen?
Nr.2: Wo kann man den Laufanalysen machen lassen?

ich laufe jetzt seit über 20 jahren (bis marathon) und hab so manches "wehwehchen" hinter mir. dass bei dir nichts gefunden wurde ist gut und damit erklärbar, dass sich das herz-kreislaufsystem schneller der belastung anpasst als knochen, bänder, sehnen, muskel. gib dir zeit, sei konsequent im steigern des trainingsumfanges aber steigere nicht zu schnell.
aus meiner erfahrung sage ich dir, dass man als "normalo" bzw freizeitläufer seinen laufstil zwar optimieren kann (mit einigen übungen) aber nicht grundlegend verändern soll - das geht nicht gut (falsche belastung, erzwungene körperhaltung,...)
für die laufanalyse, trainingspläne, evt belastungs-ekg, gesundenuntersuchung kann ich dir die sportordination empfehlen (wien, alserstraße); perfekte und nette rundumbetreuung
willkommen im club der läufer :p
 
Ich bin aktuell voll motiviert und möchte vor allem auch beginnen zu laufen... Jetzt habe ich immer wieder Probleme (Schmerzen in der Schienbeinmitte vorne :rolleyes:).Gefunden wurde nix.
Ich hab dann ein bisschen recherchiert und bin auf das Vorderfußlaufen gestoßen. Nun frage ich mich, wie man auf den "Stil" umsteigt. Hat jemand Erfahrungen?
Nr.2: Wo kann man den Laufanalysen machen lassen?

Aus reiner Neugier habe ich da gerade einiges dazu gelesen. Ich glaube, das wird ein wenig übertrieben, dieser Hype mit dem Vorderfußlauf.

Sprinter laufen so, bergauf bietet es auch Vorteile.
Je länger die Distanz, vor allem wenn man mit Schuhen läuft, desto eher Ferse, weil das weniger anstrengend ist.
Afrikaner, die die meiste Zeit ihres Lebens barfuss gelaufen sind, laufen dagegen häufig Vorderfuß oder Mittelfuß.

Wer wirklich sehr viel und weit läuft, sollte wahrscheinlich alle Techniken können.

Aber für die normale Hobbysportlerin mit guten Schuhen, scheint es besser zu sein, so zu laufen wie sie es gelernt hat und ohne besondere Anstrengung macht.
 
Naja... Naturgegeben laufe ich durchaus viel bergauf. Den Vorlieben gemäß auch mit möglichst nix -also an den Füßen. :D
Ich merk auch, dass ich barfuß ganz anders und leichter geh+ ich frag mich eben woher das mit den Schienbein kommt.

Daher auch einfach mal die Idee einen anderen Stil auszuprobieren. Nur wie? Ich mein: Bergauf lauf ich eigentlich nur auf den Ballen, da kommen die Fersen recht selten auf den Boden, aber in der Ebene?
 
Naja... Naturgegeben laufe ich durchaus viel bergauf. Den Vorlieben gemäß auch mit möglichst nix -also an den Füßen. :D
Ich merk auch, dass ich barfuß ganz anders und leichter geh+ ich frag mich eben woher das mit den Schienbein kommt.

Daher auch einfach mal die Idee einen anderen Stil auszuprobieren. Nur wie? Ich mein: Bergauf lauf ich eigentlich nur auf den Ballen, da kommen die Fersen recht selten auf den Boden, aber in der Ebene?

Barfuß und Vorderfuß strapaziert das Schienbein aber mehr, wenn du also noch nicht sehr trainiert bist, kein Wunder?

Bessere Schuhe, weicher Untergrund, langsamer das Pensum steigern und Krafttraining speziell für die Wadln hilft einer Knochenhautentzündung vorzubeugen, falls es so was ist.
 
Oh nein, das war unklar geschrieben:
Ich habe das mit den Schienbeinen in (guten) Laufschuhen gehabt, immer wieder mal gehabt.

Aktuell hab/hatte ich gar nichts. und auch wenn ich "laufuntrainiert" bin, bin ich doch an flottes Bergaufgehen gewohnt. Auch das Barfuß-Unterwegssein ist absolut nichts ungewohntes und da geh ich ja auch nicht nur im Schlendertempo. Das heißt ich habe hier nicht eine Hardcore-Umstellung vor mir.

Knochenhautentzündung war es laut Arzt nicht und er wüsste jetzt auch nicht, woher es käme.

Da ich wie gesagt heuer bisher keine Probleme hatte und aufwärts eben automatisch ein Zehenspitzenlaufen verwende, dachte ich den Laufstil näher zu betrachten wäre sinnvoll.
Aspekte wie gute Schuhe fände ich seltsam, wenn ich immer in guten Laufschuhen lief, aber witzigerweise aktuell ein No-Name-Produkt verwende. Der Untergrund hat sich von Asphalt zu Asphalt/Waldboden verändert (möglicherweise ein Grund?), ansonsten würden mir eben nicht zuviele unterschiede einfallen.
 
Oh nein, das war unklar geschrieben:
Ich habe das mit den Schienbeinen in (guten) Laufschuhen gehabt, immer wieder mal gehabt.

Aktuell hab/hatte ich gar nichts. und auch wenn ich "laufuntrainiert" bin, bin ich doch an flottes Bergaufgehen gewohnt. Auch das Barfuß-Unterwegssein ist absolut nichts ungewohntes und da geh ich ja auch nicht nur im Schlendertempo. Das heißt ich habe hier nicht eine Hardcore-Umstellung vor mir.

Knochenhautentzündung war es laut Arzt nicht und er wüsste jetzt auch nicht, woher es käme.

Da ich wie gesagt heuer bisher keine Probleme hatte und aufwärts eben automatisch ein Zehenspitzenlaufen verwende, dachte ich den Laufstil näher zu betrachten wäre sinnvoll.
Aspekte wie gute Schuhe fände ich seltsam, wenn ich immer in guten Laufschuhen lief, aber witzigerweise aktuell ein No-Name-Produkt verwende. Der Untergrund hat sich von Asphalt zu Asphalt/Waldboden verändert (möglicherweise ein Grund?), ansonsten würden mir eben nicht zuviele unterschiede einfallen.

abgesehn davon, dass ich dich nicht kenne, nicht weiß wieviel/wie oft/wo du läufst, kann den laufstil nur ein experte analysieren. selbstvermutungen sind immer vermutungen...
meist sind solche beschwerden auf die belastung zurückzuführen - da werden muskel belastet, die vorher (fast) nix zu tun hatten ;)
bergauf gehen ist ganz was anderes als (bergauf) laufen. und dass man da den vorfuß belastet ist auch logisch - das liegt an der steigung.
die mehrzahl der (amateur)läufer sind fersenläufer od evt mittelfußläufer.
einige wenige (besonders schnelle und/oder sprinter) laufen auf dem vorfuß.
langstrecke ausschließlich auf dem vorfuß zu laufen würde man nicht aushalten - außer man ist vielleicht kenianer, läuft ca mit 20km/h und das stundenlang od man heißt usain bolt...:p
 
Ahh.. hier gibt es noch einen Sportfred! Ich muss auch dringend mal wieder anfangen etwas zu tun.. Mir fehlt das richtig.. musste aufgrund einer Verletzung pausieren, hoffe aber, dass ich so langsam wieder belasten darf..
 
Ahh.. hier gibt es noch einen Sportfred! Ich muss auch dringend mal wieder anfangen etwas zu tun.. Mir fehlt das richtig.. musste aufgrund einer Verletzung pausieren, hoffe aber, dass ich so langsam wieder belasten darf..

hab auch eine verletzung hinter mir, fast ein jahr (!) nicht gelaufen :(
das resultat: ein paar kilos mehr und wieder rookie :rolleyes:
 
Mir geht's mit laufen sehr gut. Ich war die letzten Male immer laufend und gehend im Wechsel unterwegs, weil es aus dem Gassigehen entstanden ist.

Jetzt war ich die ersten zweimal "richtig" laufen und auch da erstmal nur 10 Minuten, aber bergauf macht das ganz ziemlich viel Spaß! Ich hab auch absolut keine Probleme mit irgendwas (außer meiner mangelnden Ausdauer *gg*).

Jetzt heißts nur: Pausen nicht vergessen! :D
 
Mir geht's mit laufen sehr gut. Ich war die letzten Male immer laufend und gehend im Wechsel unterwegs, weil es aus dem Gassigehen entstanden ist.

Jetzt war ich die ersten zweimal "richtig" laufen und auch da erstmal nur 10 Minuten, aber bergauf macht das ganz ziemlich viel Spaß! Ich hab auch absolut keine Probleme mit irgendwas (außer meiner mangelnden Ausdauer *gg*).

Jetzt heißts nur: Pausen nicht vergessen! :D

freu mich, dass es dir mit dem laufen gut geht und es spaß macht.
ich hab leider wieder einmal für ein paar tage zwangspause - kehlkopfentzündung :mad: aber das wird wieder...
nach dem jahr verletztsein bin ich nach ca 8 wochen training wieder bei 45-60min laufen - geht also doch noch :D
jetzt muss ich nur noch schnell gesund werden, der zoolauf rückt näher :)
 
Mir geht's mit laufen sehr gut. Ich war die letzten Male immer laufend und gehend im Wechsel unterwegs, weil es aus dem Gassigehen entstanden ist.

Jetzt war ich die ersten zweimal "richtig" laufen und auch da erstmal nur 10 Minuten, aber bergauf macht das ganz ziemlich viel Spaß! Ich hab auch absolut keine Probleme mit irgendwas (außer meiner mangelnden Ausdauer *gg*).

Jetzt heißts nur: Pausen nicht vergessen! :D

:2thumbsup:


Ich bin gestern beim laufen im Wald so richtig böse umgeknickt. Hab zuerst gedacht, das wird schon wieder. Nachdem´s heut Nacht aber schon ein bissl weh getan hat, war in vorhin im UKH Meidling. GsD "nur" ne Zerrung des oberen Sprunggelenks. Aber trotzdem saublöd und total unnötig. :mad::(
 
:2thumbsup:


Ich bin gestern beim laufen im Wald so richtig böse umgeknickt. Hab zuerst gedacht, das wird schon wieder. Nachdem´s heut Nacht aber schon ein bissl weh getan hat, war in vorhin im UKH Meidling. GsD "nur" ne Zerrung des oberen Sprunggelenks. Aber trotzdem saublöd und total unnötig. :mad::(

das sind die dinge, die man gar nicht braucht...
hast pn
 
Ich bin gestern beim laufen im Wald so richtig böse umgeknickt. Hab zuerst gedacht, das wird schon wieder. Nachdem´s heut Nacht aber schon ein bissl weh getan hat, war in vorhin im UKH Meidling. GsD "nur" ne Zerrung des oberen Sprunggelenks. Aber trotzdem saublöd und total unnötig. :mad::(

Na geh, so ein Sch*s! Hoffe du bist bald wieder fit!
 
Mich kotzt das Wetter an, ich war aber trotzdem laufen und im Zuge von "Nochmal einen Schritt zurück, dafür richtig aufbauen" bin ich eine flache Runde gelaufen und bäh. Ich werd morgen noch eine flache Waldrunde versuchen, vielleicht ist es psychisch und ich mag die Felderrunden nicht, aber so richtig schön ins Laufen bin ich nicht gekommen. Irgendwie voll frustrierend.

@Astrid und Mix: Gute besserung!
 
Oben