Sport-Laber-Thread

...weil ich kann mich nicht gleichzeitig aufs Laufen konzentrieren und darauf ob sie in den Jagdmodus schaltet, wenn ich außer Atem bin kann ich ja weder rufen noch pfeifen! Also doch wieder eine Ausrede :confused::D

Keine gute Ausrede. ;)
Pfeifen habe ich auch irgendwie verlernt, keine Ahnung, wieso, es geht nimmer. Also hab ich mir ein Pfeiferl gekauft, aber schon so eines, das ich selbst auch höre.
Überhaupt: speziell, wenn man Kilos loswerden will, sollte man immer so laufen, dass man sich noch unterhalten kann, da wird am besten Fett verbrannt.
Theoretisch weiß ich es ja, jetzt fehlt nur noch die Umsetzung ...

Überhaupt: speziell, wenn man Kilos loswerden will, sollte man immer so laufen, dass man sich noch unterhalten kann, da wird am besten Fett verbrannt.
Theoretisch weiß ich es ja, jetzt fehlt nur noch die Umsetzung ...

Stimmt nicht, das ist ein alter Hut, der immer noch überall verbreitet wird. Man soll laufen wie man mag und kann, wer mehr Zeit hat, kann länger und langsamer laufen, wer weniger Zeit hat, kürzer und schneller.
Zum Abnehmen taugt alles, auf die insgesamt verbrauchten Kalorien kommt es an.

Wem es in erster Linie ums (Fett, nicht Kilos) Abnehmen geht, der soll neben dem Laufen noch Kraftsport machen.

Dieses "Fettstoffwechseltraining" ist wichtig für Ausdauersportler wie Langstreckenläufer zB. Die brauchen das, dass der Körper möglichst effektiv während der Belastung Energie aus dem Fettstoffwechsel beziehen kann, weil man so länger durchhält. Fettstoffwechsel darf man aber nicht unbedingt mit Fettabbau verwechseln. Fettstoffwechsel ist nur eine Form der Energiegewinnung, Fettabbau resultiert aus einer am Ende des Tages negativen Energiebilanz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs geahnt dass diese Ausrede nicht durchgeht , ich hab ja sogar ein Pfeiferl , aber kann man auch mit zwei Hunden laufen, die völlig konträre Interessen haben ? Nächster Versuch ;)

Wir können ja tauschen; mit meiner kann man tatsächlich nicht laufen (von der Stammstrecke vielleicht mal abgesehen) :D, aber mit der wirst wahrscheinlich nicht mal spazieren gehen wollen...:rolleyes:

so mal ein kleines Update von mir.

Letzte Woche hab ich mein 4-wöchiges Programm von Nike Kinect abgeschlossen, gestern war ich eine Runde laufen, heut Rad ausgewintert und 15km abgespult....und was soll ich sagen, momentan hab ich figurtechnisch mehr als vorher :mad: (dürft medikamentenbedingt sein, hab an der Ernährung nix geändert und auch mengenmässig nicht mehr gegessen als sonst....) Tja heut morgen hab ich meinen LG angeraunzt dass ich wieder zugelegt hab (ich geb's zu- war bisserl fishing for compliments alá na geh das merkt man eh nicht :D) und was bekomm ich stattdessen zu hören- na dann stell Dir mal vor wie'sd ausschauen tätst, wennst keinen Sport g'macht hättest.... :eek::o:D....naja wo er recht hat, hat er recht....

@Kischa
find ich interessant dass das mit dem Springer bei Euch so gut klappt, ich hab ja auch einen und würd gern mehr mit meinem Rüden radfahren, aber er zieht dermassen an, dass das Teil verdreht, die Stange mit der Feder kommt mir dann mit den Pedalen ins Gehege und er ist so weit vorn dass er mir fast vors Vorderrad kann (und das obwohl er eh schon kurz angehängt ist-nur mit Geschirr, Stückerl "Leine", plus verdrehtem Springer und stark gedehnter Feder ist er einfach an einer saublöden Stelle. Wenn er nicht die Richtungsänderungen könnte (die hat er sich wohl selbst beigebracht :confused:), wär er beim lenken gefährdet. Was die Sache mit dem Ruckdämpfen angeht, also mich kann er wohl aufs Kreuz befördern. Und leider, leider scheint das rennen allein nicht genug Beschäftigung zu sein, wenn er was interessantes sieht, zieht er dorthin wie ein Ochs vorm Karren. Und diese Kombi macht mir wenig Spaß, daher machen wir es derzeit selten. Muss überlegen wie ich was dran ändern kann. Vorne ziehen über Antenne ist mir zu riskant-weil er eben wohl bei Sichtungen die Richtung ändert, die Alternative mit locker neben her traben kann ich mir auch abschminken- er will rennen/ziehen. ......mal schauen ob mir dazu noch was einfällt....

Ich nehme beim Laufen selber meine Hündin gar nicht mehr mit. Im Mai wird sie 14.
Aber die Aufwärmrunde, ca. 1 km, die kombiniere ich mit ihrem Morgen-Gassigang. Ich laufe nur morgens, kann nicht laufen, wenn der Magen voll ist.
Ich kann auch nichts in der Hand halten beim Laufen (Leine). Wenn ich die Arme nicht mitbewegen kann, komme ich in keinen Rhytmus und ohne Rhytmus komme ich nicht weit. Da mache ich schlapp. Sogar ein Schlüssel in der Hand stört mich ;)
Zum Radfahren darf sie das Tempo vorgeben, wenn ich merke, sie fällt zurück, kommt sie in den Korb (GsD kleiner Hund). So 1 bis 2 km schafft sie noch locker. Aber ich würde nie und bin auch nie angeleint mit Hund geradelt. Wie soll man da merken, dass der Hund nicht mehr kann? Er hat ja keine andere Wahl, als mitzulaufen, wenn er angeleint ist :confused: Mir stellts immer die Haare auf, wenn auf der Insel die Leute mit den Hunden in der prallen Sonne angeleint, eventuell noch mit MK, mit dem Rad fahren :confused::mad::mad:

Laufen - nicht mit deiner alten Dame, aber allgemein, geht sicher besser mit Hüftgurt und etwa 2m teilweise elastischer Leine, Hund vorne.

Auch für das Rad gilt: wenn der Hund vorne läuft, kann er das Tempo vorgeben.

Meine Hündin ist sogar so, wenn ich die mal nicht ziehen lasse, sondern frei laufen, und sie meint, ich wäre zu schnell, dann bremst sie mich ganz absichtlich ein, indem sie sich etwa 2m genau vor den Vorderreifen setzt und dann langsamer wird.
Geht ja nun gar nicht, dass Frauli das Tempo bestimmt:D

Ich sehe, egal ob im Wald oder innerstädtisch, die Leute fast nur entweder mit oder ohne Leine mit ihren Hunden laufen/Rad fahren :)
Sehr, sehr selten mit Hüftleine. Ich habe mir früher mal auch so etwas gekauft, aber nicht oft verwendet, weil irgendwie trotzdem störend empfunden. Auch Frau Hund.
Aber ihr habt ja große Hunde, die sich auch für Zugsport eignen. Da ist's ja wieder was anderes.

Also grundsätzlich muss eh jeder für sich selbst entscheiden, ob er´s ausprobieren möchte - jeder kennt sich und seinen Hund ja am Besten. Ich kann halt nur drauf hinweisen, dass durchaus einige Hunde (nicht alle, natürlich) wesentlich besser und easier am Rad mitlaufen, als man´s vielleicht annehmen würde. Wie gesagt - meine sind normalerweise bei Wild durchaus nicht uninteressiert, ebensowenig wie an Artgenossen. Am Rad (wie auch zu Pferd) ist aber alles anders. Aber meine Hunde sind selbstverständlich nicht alle Hunde oder Maß aller Dinge. Und es soll ja v.a. Spaß machen und wenn man sich unsicher/unwohl fühlt, machts natürlich auch keinen Sinn. ;)

Ich kenne einige die (jahrelang) mit dem Hund (an der Leine) per Rad unterwegs waren. Waren auch alles gut erzogene, folgsame Hunde (sonst hätte man damit eh nicht angefangen) aber irgendwann gab's dann doch eine Situation wo der Hund nicht "funktionierte" und man auf die Nase flog. Von Brüchen bis zu lebenslangen Behinderungen war da dann alles dabei.

Natürlich ist es ein Risiko. Beim MTB aber halt v.a., weil es schon ohne Hund in Wald und Pampa nicht immer leicht ist, die Begebenheiten am Rad bleibend zu meistern (die Wege sind ja weder eben noch schön "geräumt"). Mit Hund muss man nun noch ein Stückl weiter voraus und für die Hunde mitdenken, um sie rechtzeitig zu lenken. Und dort wo man eigentlich im Idealfall hinschauen müsste (wegen Spurrillen, Ästen, Steinen...), sind gerade die Hunde. Man kann nun über sie drüber schauen (wodurch man manche Unebenheiten vielleicht nicht mehr so gut erkennt) oder hinter ihnen auf den Boden gucken, wo man manche Dinge dann zu spät sieht oder nicht rechtzeitig die Richtungsanweisung geben kann. Aber genau das macht auch Spaß - es arbeitet nicht nur der Körper, sondern auch der Kopf und man muss mit den Hunden im Team arbeiten, um das zu meistern. Und "gefährlich" ist MTB auch ohne Hund, genauswo wie viele andere Sportarten auch. :o

Ich kann auch nichts in der Hand halten beim Laufen (Leine). Wenn ich die Arme nicht mitbewegen kann, komme ich in keinen Rhytmus und ohne Rhytmus komme ich nicht weit. Da mache ich schlapp. Sogar ein Schlüssel in der Hand stört mich ;)
Zum Radfahren darf sie das Tempo vorgeben, wenn ich merke, sie fällt zurück, kommt sie in den Korb (GsD kleiner Hund). So 1 bis 2 km schafft sie noch locker. Aber ich würde nie und bin auch nie angeleint mit Hund geradelt. Wie soll man da merken, dass der Hund nicht mehr kann? Er hat ja keine andere Wahl, als mitzulaufen, wenn er angeleint ist :confused: Mir stellts immer die Haare auf, wenn auf der Insel die Leute mit den Hunden in der prallen Sonne angeleint, eventuell noch mit MK, mit dem Rad fahren :confused::mad::mad:

Das mim was in der Hand haben kenn ich. Ich bin beim laufen generell sehr pingelig und reagier "allergisch", wenn was kratzt, schlabbert, zwickt, oder sonst nicht perfekt passt/sitzt usw. :o

Meine Hunde laufen beim MTB nur vorgespannt (wir sind mitten im Wald - ich kann mich nicht aufs fahren konzentrieren und zusätzlich vorausschauen, wo Wild ist) und immer vorneweg. Das Tempo geben sie vor. Und die Wahl haben sie definitiv auch. Wenn sie meinen, jetzt braucht´s nen Stop (wegen pinkeln, weils wo besonders gut riecht o.ä.) kann ich mich Kopf stellen, dann geht´s nicht weiter (es sei denn, ich will mir die Bikeantenne abbrechen :o). 55kg Hund lassen sich auch am Bike nicht schleifen, wenn sie nicht wollen. ;)

Aber ja, mit Hund mitten in der Mittagshitze neben der Straße und auch noch am halsband angeleint Rad fahren, find ich auch nicht prickelnd.

Stimmt nicht, das ist ein alter Hut, der immer noch überall verbreitet wird. ...
Danke! Hab bisher immer nur gehört, bis ca. 118 Puls ist es ok und gut für die Fettverbrennung, was darüber geht, wäre eher für die Leistungserhöhung, aber dann auch nur bis 150-160
so mal ein kleines Update von mir.

Letzte Woche hab ich mein 4-wöchiges Programm von Nike Kinect abgeschlossen, gestern war ich eine Runde laufen, heut Rad ausgewintert und 15km abgespult....und was soll ich sagen, momentan hab ich figurtechnisch mehr als vorher :mad: (dürft medikamentenbedingt sein, hab an der Ernährung nix geändert und auch mengenmässig nicht mehr gegessen als sonst....) Tja heut morgen hab ich meinen LG angeraunzt dass ich wieder zugelegt hab (ich geb's zu- war bisserl fishing for compliments alá na geh das merkt man eh nicht :D) und was bekomm ich stattdessen zu hören- na dann stell Dir mal vor wie'sd ausschauen tätst, wennst keinen Sport g'macht hättest.... :eek::o:D....naja wo er recht hat, hat er recht....
Haha, sind ja so feinfühlig, unsere Lieben. Aber Muskeln wiegen mehr als Fett!

Ich muss mich jetzt mal ganz kurz hier bedanken! Durch die vielen Berichte hier hab ich beschlossen, das mit dem Laufen nochmal zu probieren. Gestern ging's eine Viertelstunde und dann war Schluss.

ABER heut hatte ich glaub ich eine läuferische Erleuchtung sozusagen:D! Ich bin nämlich draufgekommen, dass ich mich vollkommen ineffizient bewege. Ich glaube meine Beinaktion war einfach immer viel zu hoch - wahrscheinlich die dumme Eitelkeit auch noch "gut" dabei auszusehen.

Jedenfalls hab ich heute einen Gang zurückgeschraubt, die Haxen in Bodennähe gelassen und konnte relativ problemlos 37 Minuten durchlaufen und ich hätte noch weiter laufen können, aber dann war meine normale Abendspazierrunde aus. Ich bin grad voll happy! Der Herr Hund ist, nachdem er mich Anfangs etwas verächtlich angeschaut hat, nach dem Motto: "Geht's eigentlich noch langsamer?", doch ein bissl geschlaucht. Wir haben nämlich eine ordentliche Spielrunde zum Abschluss eingebaut, weil er heute mehr als vorbildlich war.

Fröhliche Watschelentenschritt-Grüße,
Selina

nach 10 tägiger pause war ich heute wieder schwimmen. der mp3 Player vom Eduscho war zuleise und musste somit retour. ich hoffe der von sony ist besser - also mal wieder warten...
ich muss sagen, dass ich die 10 tägige pause am anfang leider recht bemerkt habe :o

Oje, das ist ärgerlich. Schade, dass das Eduscho-Zeugs so ein Schmarrn ist. :(

Na dann: Glückwunsch und Willkommen in der Welt der in peinlichen bunten Gwandln doof dahinwackelnden und die Landschaft verschandelnden Jogger, Selina... :D :cool:

Habe gestern die Laufschuhe wieder geschnürt. Gut war's, denn heute geht wieder der Sturm und es regnet.

War allerdings wieder recht mühsam. So einfach wie am Anfang funkt's einfach nicht mehr :(. Bin trotzdem um eine Seitengasse mehr gelaufen, aber es waren dann doch nur 33 Minuten (35 hätte ich gerne gehabt). Schneller werde ich auch nicht. Mich überholen alle und ich kann bei deren Tempo nicht mal kurz mithalten :mad:. Also derzeit ist eine Stunde durchlaufen noch in weiter Ferne.

Aufgefallen ist mir aber, dass es nicht an meiner Kondi liegt (im Sinne von "ich der' schnauf's nicht"), dass ich nicht länger laufen kann. Sondern mir tun die Haxen weh :rolleyes:. Schon ziemlich am Anfang macht sich ganz oben bei den Oberschenkeln irgendein Muskel bemerkbar und bis zum Ende meiner Runde wird das dann richtig ungut. Ich krieg die Haxen dann kaum noch in die Höhe...:D und ich werde total müde.

Die Pulsuhr vom Eduscho ist auch ein Schmarrn. In den ersten Tagen hatte ich ständig einen Pulswert von 200 bis 215 und jetzt spuckt mir die Uhr ständig Werte von 65-85 aus...

Also ich lauf gerne mit Hund.
Gut ich schau, dass er an der Schlepp/ Flexi laufen kann (Ich nehm oft eine normale Leine fädel ein Ende durch die Flexi und häng mir die normale um. Hund gesichert, im Notfall schnapp ich die Flexi, ansonsten hab ich aber die hände frei, oder ich häng sie an den Bauchgurt) aber ich schätze die Begleitung sehr und auch wenn wir nicht immer flüssig unterwegs sind, geht's mir gut damit.
Ob ich einen Rhythmus finde oder nicht hängt eher von meiner psychischen Verfassung ab. Gerade an Tagen wo es holpert hilft die Hundebegleitung, weil es eher ein lockeres Laufen mit Gehphasen ist und ich nicht "verkrampft" einen Laufrhythmus suche. Zudem habe ich festgestellt, dass ich "aufwärmen" im Sinne von gehen brauche. Manchmal geht's am Anfang gar nicht, dann sind wir eine halbe Stunde gehend unterwegs, ich beginn mit kurz joggen gehen und automatisch komm ich gut ins Laufen.
Bauchgurt und Zugleine habe ich, verwende ich zum Wandern, aber beim Laufen zieht Frau Hund und damit kann ich auch noch schwer. Da wäre Bikejöring besser, aber ich habe da das Problem "Wildsichtung = Durchgehen" und wenn sie so kraftvoll läuft kommt sie "automatisch" ins Jagen. Daher wäre Canicross und/oder ein Roller die bessere Wahl.

Vom Lesen her habe ich den Eindruck die Läufer hier fokusierter sind, was ich eigentlich für produktiver - im Sinne von "Fortschritte machen" - halte. Ich persönlich bin nur ein Typ, der bei Plänen und Vorsätzen schnell die Lust verliert, aber bei "ich geh raus und schau mal" läufts *gg*.
Neue Schuhe brauch ich auch, weil meine Laufschuhe uralt und viel getragen sind. Ich hab aber nicht wirklich Lust mir neue zu kaufen, weil ausgetragene Schuhe sooooooo bequem sind :D. Außerdem hab ich tatsächlich auch das Gefühl, dass mich die Dämpfung zu einem schlechten Laufstil verleitet (cih bekomm im Schienbein weh) und ich da auch schwerer in meinen Rhythmus komme. Deshalb schieb ich das Thema Laufschuhe raus...

s
@Kischa
find ich interessant dass das mit dem Springer bei Euch so gut klappt, ich hab ja auch einen und würd gern mehr mit meinem Rüden radfahren, aber er zieht dermassen an, dass das Teil verdreht, die Stange mit der Feder kommt mir dann mit den Pedalen ins Gehege und er ist so weit vorn dass er mir fast vors Vorderrad kann (und das obwohl er eh schon kurz angehängt ist-nur mit Geschirr, Stückerl "Leine", plus verdrehtem Springer und stark gedehnter Feder ist er einfach an einer saublöden Stelle. Wenn er nicht die Richtungsänderungen könnte (die hat er sich wohl selbst beigebracht :confused:), wär er beim lenken gefährdet. Was die Sache mit dem Ruckdämpfen angeht, also mich kann er wohl aufs Kreuz befördern. Und leider, leider scheint das rennen allein nicht genug Beschäftigung zu sein, wenn er was interessantes sieht, zieht er dorthin wie ein Ochs vorm Karren. Und diese Kombi macht mir wenig Spaß, daher machen wir es derzeit selten. Muss überlegen wie ich was dran ändern kann. Vorne ziehen über Antenne ist mir zu riskant-weil er eben wohl bei Sichtungen die Richtung ändert, die Alternative mit locker neben her traben kann ich mir auch abschminken- er will rennen/ziehen. ......mal schauen ob mir dazu noch was einfällt....
Das Gewürgs mit dem Springer kenn ich....

Zerschneide einen Gummihandschuh oder nimm etwas anderes biegsames, flaches aus Gummi und wickle es unter der Halterung um die Stange. Dann rutscht nix mehr. Das hält bombenfest.
Außerdem hab ich den U-Bogen verkehrt eingesetzt. So das der Bogen nach oben schaut. Dadurch ist die Zugverteilung besser und das Teil ist noch weiter von den Pedalen weg. Musst aber darauf achten dass die Feder gut drinnen steckt.

zu interessanten Sachen hin ziehen....das hatte Yuma am Anfang auch. Er war aber nie am Springer, meistens läuft er frei mit und muss bei gewissen Strecken quasi "Bei Fuß laufen (ich sag ihm ob links oder rechts)" Bei mir gab es da ein strenges NEIN und Weiter. Nach ein paar mal hat Herr Hund das drauf.
Ich denk mal an der Leine darf deiner ja auch nicht immer einfach irgendwo hinziehen? Das ist bei uns am Rad nix anderes. Auf den Feldern darf er dann frei laufen wie er will.

Lass es nicht zu dass sich die Feder dehnt, hol ihn wieder zu dir (ev. mit der Hand auf deinen Schenkel klopfen oder mit dem Finger weisen und wenn er das macht stopf ihm ein kleines Leckerli rein)

zusammenfassend an alle
das mit der fettverbrennung in einem bestimmten pulsbereich ist so nicht richtig.
so wie vorhin geschrieben - wennst dich mehr anstrengst, verbrauchst mehr energie. mehr energie raus als rein = abnehmen.
und laaange und laaangsam laufen brauchst als grundlage für die langstrecke.
das kommt zum tragen, wenn man bei einem marathon od mehr trotz energiezufuhr (essen) mit den vorhandenen in den muskeln gespeicherten energiereserven nicht mehr auskommt. da müsste der körper auf die fettreserven zugreifen. da seids aber noch nicht :) ich gerade auch nicht (mehr) nach der winterpause :o
und reden können beim laufen ist eine gute faustregel für den laufkarrierenanfang :rolleyes:
und wenn die muskeln weh tun und die beine schwer werden trotz regelmäßigem trainng in den letzten wochen. ihr seid auf dem richtigen weg :2thumbsup:
hab ich eh schon geschrieben. das "material" hängt im training nach, das herz-kreislaufsystem ist schneller auf zack :D

übrigens: ich hab für diese woche die laufschuhe gg die skischuhe getauscht und genieße die gletschersonne :eek:
:sunny:

Heute lief es trotz Muskelkater super. Schneller zu laufen gelingt mir zwar nicht, dafür waren es heute zum Ersten Mal 37 Minuten. Mal schauen ob ich am WE auf 40 komme.

Ich habe zwar Diana Balsam & Co zuhause, aber mir jetzt trotzdem in der Apotheke eine Creme gegen Muskelkater geben lassen. Die finde ich wirklich super, zieht ratz fatz ein und ist auch nix fettig.

Samstag geht's auf zur nächsten Runde :)

Na boah! ...
Hab zwar eh zu früh angefangen, denn Frühlingsbeginn war erst heute um 17 Uhr irgendwas ...
aber ich habe gesehen, dass es ein langer Weg sein wird, vielleicht wieder dorthin zu kommen, wo ich schon mal war.
Das ginge wahrscheinlich ohne Hund einfacher, weil ich mich ja auch darauf konzentrieren muss, dass sie ordentlich läuft, dabei quatsche ich momentan noch zu viel mit ihr und kann mich nicht auf meinen Atem konzentrieren.
Das hat mir immer sehr geholfen - Ein - Aus - und das mit meinem Schrittrhytmus kombinieren ....

Trotzdem: es war ein guter Anfang, wo man nicht wieder gleich das Handtuch wirft. Bin zwar auf der Strecke ungefähr genauso viel gegangen wie gelaufen, aber es war gut. Hundsi war auch ok, ist nicht galoppiert, sondern schön gelaufen vor mir, hat sich sehr oft umgedreht nach mir - dachte wahrscheinlich, was Frauli jetzt für einen Spinner hat, aber es dürfte ihr gefallen haben.

Links, rechts und langsam kennt sie schon von vorher, und damit funktioniert das recht gut. Stopp kennt sie nicht, aber ich kann ja stattdessen "Steh" sagen, und das brauch ich jetzt gar nicht unbedingt, solange ich nicht am Radl sitz.

Wie gesagt - ein langer Weg wird es sein. Ich hätte nicht gedacht, dass man soooo arg abbaut, wenn man eh trotzdem immer einigermaßen aktiv war. Laufen und Ausdauer ist dann trotzdem wieder eine ganz andere Sache.

... :D

übrigens: ich hab für diese woche die laufschuhe gg die skischuhe getauscht und genieße die gletschersonne :eek:
:sunny:

Danke für die Erklärung!
Und außerdem beneide ich dich um das Frühlingsschifahren.... (net wirklich, gell?) ;)
Aber bei uns geht das halt heuer nicht, weil Herrli Knieprobleme hat.
Schönen Urlaub! :)

Oben