Sport-Laber-Thread

@angie
danke für die urlaubswünsche :)
fotos folgen....
(kann vom ipad nix ins forum stellen)

wer von euch hat sich für den frauenlauf angemeldet? welche distanz?
sind wir schon ein wuff team?

Ich hab grad ein deja-vu. Hatten wir das nicht schon mal hier, dass die liebe Gerda uns den Mund sabbrig gemacht hat mit ihren Grüßen vom sonnigen Skiurlaub?! :mad: :D Hab eine schöne Zeit!

Frauenlauf pass ich heuer. Ich find die Praterstrecke schon so fad. Nächstes Jahr wieder. Aber ich hätt von den Läuferinnen hier gern Fotos büdde! :)

Und allen Lauf-Newbies wünsch ich weiterhin gute Runs - nutzts das Wetter noch aus - für Sonntag sagen sie nen Wettersturz an. :mad:

Frauenlauf pass ich heuer. Ich find die Praterstrecke schon so fad. Nächstes Jahr wieder. Aber ich hätt von den Läuferinnen hier gern Fotos büdde! :)

Und allen Lauf-Newbies wünsch ich weiterhin gute Runs - nutzts das Wetter noch aus - für Sonntag sagen sie nen Wettersturz an. :mad:

wenn ihr wollt machen wir ein wuff foto vor dem frauenlauf :)

Das Gewürgs mit dem Springer kenn ich....

Zerschneide einen Gummihandschuh oder nimm etwas anderes biegsames, flaches aus Gummi und wickle es unter der Halterung um die Stange. Dann rutscht nix mehr. Das hält bombenfest.
Außerdem hab ich den U-Bogen verkehrt eingesetzt. So das der Bogen nach oben schaut. Dadurch ist die Zugverteilung besser und das Teil ist noch weiter von den Pedalen weg. Musst aber darauf achten dass die Feder gut drinnen steckt.

mah, danke für die Tipps...wollte heut gleich umbauen, bring aber die blöden Schrauben allein nicht auf....muss ich am WE LG bitten...

zu interessanten Sachen hin ziehen....das hatte Yuma am Anfang auch. Er war aber nie am Springer, meistens läuft er frei mit und muss bei gewissen Strecken quasi "Bei Fuß laufen (ich sag ihm ob links oder rechts)" Bei mir gab es da ein strenges NEIN und Weiter. Nach ein paar mal hat Herr Hund das drauf.
Ich denk mal an der Leine darf deiner ja auch nicht immer einfach irgendwo hinziehen? Das ist bei uns am Rad nix anderes. Auf den Feldern darf er dann frei laufen wie er will.

Lass es nicht zu dass sich die Feder dehnt, hol ihn wieder zu dir (ev. mit der Hand auf deinen Schenkel klopfen oder mit dem Finger weisen und wenn er das macht stopf ihm ein kleines Leckerli rein)
klar darf er beim Gassi gehen nicht einfach wo hinziehen, nur ist er beim laufen in einem ganz eigenen "Modus". Da interessiert ihn das laufen, Leckerli sind egal, gut er war noch nie ein "guter Esser".

Hab aber heut-inspiriert von diesem Thema trotz allem nochmal versucht. Springer mit einem Zugband fixiert, dass er zumindest nimmer verdreht. Die ersten paar hundert Meter Rad nur geschoben und verlangt dass Herr Hund anständig neben her geht(da ist eh noch Ortsgebiet, Strasse, Asphalt-also eigentlich eh nicht wirklich gute Bedingungen)....ja zwischen den Feldern dann eingehängt, losgefahren und was soll ich sagen-klappte wirklich gut heute. Eine Hundebegegnung hatten wir, nachdem ich aber schon von der Ferne sehen konnte dass die HH "kämpft" um ihren ruhig zu halten und wir auf einem schmalen Weg ohne viel Ausweichmöglichkeit waren, sie auch noch Hund an Hund vorbei wollte, bin ich abgestiegen, hab Hund ausgeklinkt und wir sind vorbei gegangen. Und was soll ich sagen mein Hund hat sich nicht für den anderen interessiert, ich hätt wahrscheinlich sogar fahrend vorbei können :eek:.
Haben dann kurz am Fluss pausiert, hab ihn abgeleint und planschen/Wasser trinken geschickt. Am Heimweg waren dann noch zwei Situationen die ihn interessiert haben. Lustigerweise sind dass Dinge die ihn im gehen nicht interessieren, aber scheinbar wenn er im Laufen ist-glaubt er wohl, da könnt er jetzt auch noch schnell hinschauen. Aber er war schon einigermassen müde und ein strenges Nein hat zumindest gröberen Blödsinn verhindert (er hat nur angespannt und mehr Gas gegeben). In Summe also sehr gut, und wenn er sich beim nächsten Mal auch so zeigt, mach ich das gern öfter mit ihm.

Im Resumee gesehen haben wahrscheinlich mehr Dinge zu dem heutigen Ergebnis beigetragen-er hat mich in der Zwischenzeit öfter beim laufen begleiten dürfen-da heißts auch konstant traben. Ich longier ihn viel-Kommandos für schneller/langsam/stopp sitzen daher sehr gut und zu guter letzt ist mir eingefallen dass die letzten Versuche gemeinsam zu radeln in einer Zeit waren wo er "dank" falschem Futter sowieso total hibbelig war. Vielleicht hatte ich heut einfach auch nur Glück/er einen guten Tag-keine Ahnung. Wir werden es jedenfalls wieder versuchen. Hund ist jetzt jedenfalls happy (und müde :D...ich weniger musste ja kaum treten :eek::D:D:D)

Zuletzt bearbeitet:
wer von euch hat sich für den frauenlauf angemeldet? welche distanz?
sind wir schon ein wuff team?

Ich :)

Für die 10 km Strecke. Bin noch nie beim Frauenlauf mitgelaufen und freu mich schon drauf (obwohl mir viele abgeraten haben, weil mordstrum viele Leut - und dann nur Frauen :eek: ) :D

Bis jetzt bin ich einmal den Halbmarathon und einmal den Night Run gelaufen, das waren meine einzigen "Wettkampf-Events".

Ein Wuff-Foren-Foto fänd ich toll!

Lg Cony

Für die 10 km Strecke. Bin noch nie beim Frauenlauf mitgelaufen und freu mich schon drauf (obwohl mir viele abgeraten haben, weil mordstrum viele Leut - und dann nur Frauen...

Na geh, lass dir die Vorfreude nicht nehmen. Ich fands toll - die Stimmung ist gigantisch, das macht einfach Spaß! Und dazu gibt´s noch ein Shirt (das vom letzten Jahr fand ich super-nett), eine Medaille und eine Rose. :D

Jaaaa, machts ein Foto! :)

Ich :)

Für die 10 km Strecke. Bin noch nie beim Frauenlauf mitgelaufen und freu mich schon drauf (obwohl mir viele abgeraten haben, weil mordstrum viele Leut - und dann nur Frauen :eek: ) :D

Bis jetzt bin ich einmal den Halbmarathon und einmal den Night Run gelaufen, das waren meine einzigen "Wettkampf-Events".

Ein Wuff-Foren-Foto fänd ich toll!

Lg Cony

die 10km distanz ist von der teilnehmeranzahl die bessere - mich schreckt nur die startzeit ab. gg mittag ist oft schon ziemlich heiß...
ich lauf die 5km - das reicht. bin im moment zu schwer und zu langsam :eek:

und foto machen wir - wir treffen uns in der begegnungszone bei W. zeit wird noch bekanntgegeben...

irgendwie macht mir das schwimmen, trotz mp3 nun, immer weniger spass. immer dieselbe strecke, immer die gleiche Umgebung. ich freu mich schon wenn der sommer kommt und ich endlich wieder in der Natur schwimmen kann :)

Ich habe gestern um 100 Meter die 5km Grenze verpasst...:rolleyes:. Irgendwo auf meiner Runde muss ich noch eine Schleife ziehen, damit ich die 5km schaffe. Aber ich brauche natürlich noch ziemlich lange dafür.

Die ersten Minuten fallen mir jetzt aber immer schwer. Auf den ersten paar Minuten komme ich gar nicht in die Gänge, da bin ich schon eher beim Laufschritt als beim Joggen und ich habe auch ständig das Gefühl, ich schaffe es nicht.

Mit der Zeit wird's dann besser und am Rückweg tue ich mir sogar leichter :confused:. Da bewegen sich die Beine wie automatisch und da kommt dann auch immer wieder das Gefühl auf, ewig so weiterlaufen zu können. Auch beim Atmen läuft's besser. Auf den ersten Metern krieg ich kaum genug Luft und keuch wie ne Dampflok und am Rückweg habe ich mit der Atmung kaum Probleme. Da kann ich größtenteils sogar mit reiner Nasenatmung laufen. Sollte das nicht eher umgekehrt sein :eek::rolleyes::D.

Witzigerweise bin ich auch an den Tagen, wo ich das Gefühl habe, gar nicht vom Fleck zu kommen und besonders langsam zu sein, ein bissl schneller als sonst.

Sehr eigenartig das Ganze...:cool:

Ich habe gestern um 100 Meter die 5km Grenze verpasst...:rolleyes:. Irgendwo auf meiner Runde muss ich noch eine Schleife ziehen, damit ich die 5km schaffe. Aber ich brauche natürlich noch ziemlich lange dafür.
das macht gar nix. und wenn man an einem 5km lauf teilnehmen will, reicht es, wenn man im training (fast) 5km laufen kann;)
Die ersten Minuten fallen mir jetzt aber immer schwer. Auf den ersten paar Minuten komme ich gar nicht in die Gänge, da bin ich schon eher beim Laufschritt als beim Joggen und ich habe auch ständig das Gefühl, ich schaffe es nicht.
du bist wahrscheinlich schon ein bissel "respektloser" und wirst schon zur richtigen läuferin - vielleicht fangst auch zu "schnell" an:confused:
Mit der Zeit wird's dann besser und am Rückweg tue ich mir sogar leichter :confused:. Da bewegen sich die Beine wie automatisch und da kommt dann auch immer wieder das Gefühl auf, ewig so weiterlaufen zu können.
na das ist doch perfekt und schon ein toller fortschritt - da läufts dann fast von selbst
Auch beim Atmen läuft's besser. Auf den ersten Metern krieg ich kaum genug Luft und keuch wie ne Dampflok und am Rückweg habe ich mit der Atmung kaum Probleme. Da kann ich größtenteils sogar mit reiner Nasenatmung laufen. Sollte das nicht eher umgekehrt sein :eek:
atmen sollst so, wie dein körper das will (und braucht). ich weiß nicht wo der unsinn mit der nasenatmung herkommt:confused: denk einfach nicht dran, wie od wie oft. du findest deinen rythmus. und ich kenn ehrlich gesagt niemanden, der wirklich schnell und/oder sehr weit käuft, der nur durch die nase atmet:confused:
Witzigerweise bin ich auch an den Tagen, wo ich das Gefühl habe, gar nicht vom Fleck zu kommen und besonders langsam zu sein, ein bissl schneller als sonst.
willkommen im kreis der läufer und jogger:p
Sehr eigenartig das Ganze...:cool:

alles ganz normal....

Hiiiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeeeeee! Ich habe einen schrecklichen Anfall von Demotivation... :o
Letzte Woche war ich grantig (Arbeitsstress) und hab mich Abends immer eingerollt und vorm Internet vor mich hingegrummelt anstatt mich aufzuraffen zum Training zu gehen - wie bereits besprochen hilft das ja aber nicht, sondern macht alles nur noch schlimmer. :rolleyes:

Das Wochenende war aber super, Samstag ganz viel Hundeschule und gestern waren wir lang im Wald, spazieren und spielen das war zwar nicht wirklich "Sport" aber ich hab gemerkt, wie gut mir die Bewegung tut.

Letzte Nacht hab ich mich dann aber irgendwie blöd verlegt, hab ein total steifes Genick und war gerade in der Badewanne anstatt im Training. Möh.

Morgen hamma Agility, das freut mich eh immer (das zähl ich aber auch nicht so wirklich unter Menschensport - auf so einem Niveau sind wir noch nicht), aber am Mittwoch Nachmittag bräuchte ich einen virtuellen A****tritt, dass ich mich zusammenreiße und ins Training geh!
Das kanns doch nicht sein, dass ich mich schonwieder so hängen lass!?

So war jetzt noch ein paarmal mit Herrn Hund radfahren. Bilanz derzeit-ist machbar. So brav wie beim ersten Mal ist er zwar nimmer-jetzt weiß er ja wieder dass er da Gas geben kann und hibbelt vorallem anfangs rum-aber er bemüht sich. Wobei ich das radfahren ja kaum als Sport für mich zählen kann, viel treten muss ich nicht....
Dafür hat er das letzte Mal als ich ihn dann zum laufen mitgenommen hab, ordentlich Gas gegeben, hat wohl drauf vergessen dass Frauli da selber rennen muss. :D:eek:

Die Tage hab ich auch mal wieder eine Einheit Yoga gemacht, dachte ich wär eh einigermassen gut trainiert, so bisserl Yoga sollt kein Thema sein....haha weit gefehlt, ich hab mich danach ordentlich gespürt.

Ich freu mich aber auch schon auf die Badesaison.

@asta

Wie wärs wennst beim schwimmen bisserl mehr die Schwimmstile wechselst? Oder zwischendrin paar Sprünge oder die korrekte Wende übst? Dann hast nicht nur stupides Längenschwimmen...

@MiSpBeBo

Wow da ist ja ordentlich was weitergegangen bei Dir. :2thumbsup:

@frau kleinwolf

So Phasen hat man manchmal...
Aber auf Deine Bitte hin-jetzt schon mal vorbeugend für Mittwoch *virtuell-A...-trete* und ein wenig *Motivation-rüberschieb* :D
Geh hin, wirst sehen fühlt sich nachher gut an...

Hiiiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeeeeee! Ich habe einen schrecklichen Anfall von Demotivation... :o

Ich kann dich soooo gut verstehen, mir geht´s grad sehr ähnlich; zusätzlich könnt ich in einer Tour futtern und schlafen. Außer am Abend - da bin ich dann putzmunter und geh ewig nicht ins Bett. Und in 2 Wochen ist der VCM. Das wird ein Desaster... :o

Ich kann dich soooo gut verstehen, mir geht´s grad sehr ähnlich; zusätzlich könnt ich in einer Tour futtern und schlafen. Außer am Abend - da bin ich dann putzmunter und geh ewig nicht ins Bett. Und in 2 Wochen ist der VCM. Das wird ein Desaster... :o

bist eh schon (fast) im tapering für den vcm;) laufst den hm od den ganzen?
der hm kann ja kein problem sein...
ich hab grad auch einen anfall von lauffaulheit aber gartenarbeitslust:D

Die Gartenarbeitslust hat mich auch überfallen, aber das soll ich halt so gar nicht tun, zumindest nicht lange. Meine Bandscheiben jammern leider dabei sehr bald.....
Dieses Problem habe ich zwar seit Jahren sehr gut im Griff, weil ich damals sehr brav die betreffende Muskulatur trainiert habe, aber es ist nicht weg .....

Laufen ist aber kein Problem. Das war sogar zu meinen schlechtesten Zeiten das Einzige, was ging. Einer U-Bahn hätte ich nachlaufen können, um sie noch zu erreichen, aber dann drinnen stehen, wenn sie voll ist ...? Naja, das ist vorbei .....

Pfoah, Marathon! Ob halb oder ganz - da hat jeder meine Bewunderung, egal, in welcher Zeit, obwohl ich oft genug gedacht habe, dass die alle einen Vogel haben. :p

Als Herrli noch mitlaufen konnte, hatte ich Mühe, mit der U-Bahn oder zu Fuß - je nachdem - immer wieder den nächsten Punkt zu erreichen, wo sie vorbeigelaufen sind, um meine "Betreuerfunktion" auszuüben. Hatte Ersatzschuhe für ihn mit, Salbe, Hirschtalg, sein eigenes Gsaftl, obwohl die Verpflegung unterwegs eh hervorragend ist ......

Und nix wird ein Desaster! An so einem besonderen Tag ist man motiviert und wenn es vorher ein paar Mal nicht so gut gelaufen ist, macht es doch nichts aus, alles, was man vorher trainiert hat, ist ja nicht plötzlich weg.

@Frau Kleinwolf
Mir steht es leider nicht zu, dir den gewünschten Tritt in den A .... zu versetzen, weil ich den selbst nötig hätte. Zwar "laufen" wir jetzt wirklich regelmäßig, aber mit Gehen wäre ich fast genauso schnell. Der Vorteil dabei ist, dass meine Hündin dann sehr schön trabt und nicht 100.000 x irgendwo schnüffeln und markieren will. Scheint ihr Spaß zu machen, und wir legen in der gleichen Zeit eine längere Strecke zurück.
Ich hoffe, das Tempo steigern zu können, aber wenn ich das jetzt zu schnell angehe, fürchte ich, dass ich aufgebe.

Was bin ich froh, dass sich ein Fitnessstudio bei mir nicht ausgeht...:rolleyes::D:cool:...und ich zu keinem hinkomme.

Dafür gehe ich heute noch ein bissi joggen...;)

Oben