Es ist voll nett von euch, dass ihr euch da so Mühe gebt und mir Infos von den Achtbeinern zukommen lässt...
Allerdings agiere ich seit Jahren so: ...halt dir deine Freunde nah und deine Feinde noch viel näher....
was bedeutet das nun genau?
Ich weiß alles über diese Viecher... sehe jede Doku und lese jeden Bericht. Und warum? Damit ich viel über sie weiß und lerne und ihnen besser entgehen/aus dem Weg gehen kann...
Ich weiß, es ist saudämlich und niemand der selbst phobisch ist kann es verstehen... egal wie nützlich sie sind, es hilft nichts. Auch nicht wenn ich mir in Stresssituationen (das sind die Situationen wo ich mit der Ohnmacht oder dem Brechreiz kämpfe) mir immer wieder Vorsage, dass sie mir nichts tun kann, dass sie sich bestimmt mehr vor mir fürchtet als ich mich vor ihr (was ich ohnehin bezweifle)... es ist völlig sinnlos.
Ich lerne durch Dokus und Berichte viel über das Verhalten und die Lebensweise von Spinnen - daher würde mir in 89.999 Jahren nicht einfallen einen baufälligen Holzschuppen zu betreten, nach Australien zu reisen, einen Abstecher in den Urwald zu machen, ein Kellerzimmer zu mieten, usw...
Es gibt durchaus auch interessante Spinnen (einige Vogelspinnenarten finde ich ja interessant und die haben auch schöne Farben etc.) - aber dennoch bleibt es eine Spinne und spätestens wenn sie sich bewegt kämpfe ich mit der Panik.
Ich habe einmal eine Haut von einer Vogelspinne auf der Hand gehabt - unter Tränen und einem kleinen Asthmaanfall - aber ich hab durchgehalten - aber es war keine lebende, krabbelnde Spinne.
Man sollte meinen, dass man im Laufe der Jahre in denen man fast zwangsläufig täglich damit zu tun hat irgendwann abstumpft und die Angst in den Hintergrund verschwindet... das ist aber nicht so. Im Gegenteil je mehr Herzinfarkt Situationen hinzukommen desto schlimmer wird es und desto mehr versucht man der Angst irgendwie auszuweichen..
das beginnt z.B. bei der Sonnenblende vom Auto:
Ich hab eines Tages die Sonnenblende auf der Autobahn runtergeklappt, weil mich die Sonne geblendet hat. Einen schwarzer Körper und ein "Plop" auf meinen Schenkeln später - stand ich heulend auf der ersten Spur der Autobahn und wäre fast zusammen geklappt... einzig der Überlebensinstinkt "weg von der Spinne" (nicht: wie normale Menschen: "runter von der Autobahn") hat mich auf den Pannenstreifen gerettet. Meine Schenkel hab ich mir grün und blau geprügelt vor lauter Panik, am liebsten hätte ich mir die Haut abgezogen...
Ich bin auch nicht wieder in dieses Auto gestiegen, hätte ja sein können, dass das Tier sich dort noch befindet. Ich musste abgeholt werden und das Auto einer gründlichen Inspektion unterzogen werden.
Seit her würde ich NIE wieder während dem Fahren die Sonnenblende runterklappen - ich bleibe stehen, steige aus, klappe die Sonnenblende runter und dann steige ich wieder ein und fahre weiter...
Und ja, mir ist sehr wohl bewusst, dass ich mit dieser Aktion sowohl MICH als auch ANDERE MENSCHEN in Gefahr gebracht habe!! Ich wusste das auch während ich auf der Autobahn hyperventiliert hab. Aber die Angst vor der Spinne (die völlig UNBEGRÜNDET IST - ich weiß das!!) ist stärker.
Mir hat mal so ein Psychologe erklärt, dass es für Phobiker tatsächlich eine Todesangst ist - also eine reale Angst die z.B. andere Menschen empfinden bevor sie mit dem Auto an einen Baum knallen oder wenn sie z.B. bei einem Überfall mit eine Waffe bedroht werden... also wenn Menschen wissen, JETZT könnte ich jeden Moment sterben... diese Angst ist ganz genau die selbe - mit der selben körperlichen Reaktion. Wenn auch völlig unbegründet.
Woher sie kommt und warum sie da ist - ist bislang noch gar nicht richtig erforscht... einige Therapeuten sprechen von ungelösten Mutter-Tochter Konflikten, andere (die ich glaubhafter finde) sprechen von der Urangst des Menschen (früher waren Spinnen tatsächlich eine reale Bedrohung), die "unnatürlichen Bewegungen der Spinne (unrhythmisch) und das plötzliche auftauchen in Körpernähe...
Wie auch immer...
Jedenfalls können in meinem Garten von mir aus 20 Millionen Spinnen leben, gerne auch Zebra und sonst was -spinnen ich würde ihnen allen nichts tun (kanns ja auch gar nicht) - aber in meinem Haus würde ich mich gerne ungehindert frei bewegen können.
Ich hab diese Ultraschalldinger jetzt bestellt... ich setze große Hoffnung in sie (andere Phobiker sind sehr angetan und schwören drauf)... ich bin Skeptisch aber ich hoffe natürlich....