Spinnen.... Sie kommmen wieder...

eine frage hab an die Spinnenfürchter :p
als ihr klein wart, hatten da eure Eltern (Mutter) auch so grosse Angst vor Spinnen? Meine Mutter hat mir immer die faszinierenden Spinnennetze gezeigt und mir das Gefühl gegeben die tun mir nix. Als ich so 16 war bekam ich dann meine erste Vogelspinne :)

Also in meiner Familie hatte keiner Angst vor ner Spinne....hab das einfach irgendwie entwickelt diese Phobie :eek:
 
eine frage hab an die Spinnenfürchter
als ihr klein wart, hatten da eure Eltern (Mutter) auch so grosse Angst vor Spinnen? Meine Mutter hat mir immer die faszinierenden Spinnennetze gezeigt und mir das Gefühl gegeben die tun mir nix. Als ich so 16 war bekam ich dann meine erste Vogelspinne

Also meinem Vater waren Spinnen völlig egal - meiner Mutter hingegen grausts. Sie hat aber keine panische Angst und sie konnte sie auch immer selbst entfernen. Meinen Bruder sind die Spinnen auch wurscht - der kann sie auch berühren.. meine Großeltern sind sowieso völlig unbeeindruckt von Spinnen :p

Also eher nein, so eine Phobie wie ich sie habe, hat bei uns niemand.
 
Also meinem Vater waren Spinnen völlig egal - meiner Mutter hingegen grausts. Sie hat aber keine panische Angst und sie konnte sie auch immer selbst entfernen. Meinen Bruder sind die Spinnen auch wurscht - der kann sie auch berühren.. meine Großeltern sind sowieso völlig unbeeindruckt von Spinnen :p

Also eher nein, so eine Phobie wie ich sie habe, hat bei uns niemand.

ich sehs nämlich bei meiner Bek. mit ihrer 4 jährigen Tochter, die Mutter bekommt fast einen Herzinfarkt beim Anblick einer Spinne, wie soll da das Kind ein normales Verhältnis zu den Krabbeltierchen aufbauen können? Meine Spinni ist ja nach 15 Jahren gestorben, ich werd mir wohl wieder eine neue zulegen :)
 
eine frage hab an die Spinnenfürchter :p
als ihr klein wart, hatten da eure Eltern (Mutter) auch so grosse Angst vor Spinnen? Meine Mutter hat mir immer die faszinierenden Spinnennetze gezeigt und mir das Gefühl gegeben die tun mir nix. Als ich so 16 war bekam ich dann meine erste Vogelspinne :)

Meine Eltern haben auch keine Angst nur meine Tante die aber sowieso Hysterisch und eigentlich wird sie von mimenden so ernst genommen.


In einer Generation hat die Spinnenphophie dafür mehrmals zu geschlagen auch meine Schwester und Cousine haben Angst aber nur vor Spinnen. Wespen werden mit einen Glas eingefangen damit ihnen nichts passiert und mit den Großen Schwarzen Ameisen haben wir als Kind gespielt.
 
Wir hatten letzte Woche auch eine - ja, äh, Spinne im Garten :rolleyes: Und die hat uns unsere Jessie ganz brav (und zum Glueck) gemeldet, so dass ich sie vom haus weg "umleiten" konnte :D

Die Bilder sind leider 800x600, muessen also, glaube ich, angeklickt werden :)

Ja, stimmt, ist genau das, wonach es aussieht - eine Vogelspinne :eek::D

vogelspinne-001.jpg


vogelspinne-002.jpg


vogelspinne-003.jpg


vogelspinne-004.jpg
 
Wir hatten letzte Woche auch eine - ja, äh, Spinne im Garten :rolleyes: Und die hat uns unsere Jessie ganz brav (und zum Glueck) gemeldet, so dass ich sie vom haus weg "umleiten" konnte :D

Die Bilder sind leider 800x600, muessen also, glaube ich, angeklickt werden :)

Ja, stimmt, ist genau das, wonach es aussieht - eine Vogelspinne :eek::D

vogelspinne-001.jpg


vogelspinne-002.jpg


vogelspinne-003.jpg


vogelspinne-004.jpg

Ähm habe ich das richtig verstanden ihr hatten eine Vogelspinne im Garten???
 
@bullyline:

*Ganz furchtbar klug bin*:

Eine Phobie bekommt man auf zwei Arten:

A, Laut Psychologie entstehen solche irrationalen Ängste sehr früh im Leben, wenn ein Kind mit etwas konfrontiert wird, was es bedrohlich findet, aber altersbedingt noch nicht richtig einstufen kann. Z.B. die Eltern streiten lautstark - das versteht das Kind nicht - es entwickelt eine Angst vor leichter fassbaren Dingen: Spinne, Gewitter, etc.
Mein Vater erzählte mir von Pflegekindern, die seine Familie in der Nachkriegszeit hatte: Diese vom Krieg traumatisierten Kinder hatten die unwahrscheinlichsten Phobien, z.B. ein Mädchen hatte schreckliche Angst vor Federn.

B, Durch schlechte Vorbilder. Wenn die Mutter dauernd sagt, dass alle Hunde beißen und bei jeder Spinne zu kreischen anfängt, werden ihre Kinder diese Ängste lernen - und in der Folge ein eingechränktes Leben führen müssen.

@tomtom24:

Wie kommt die Vogelspinne in den Garten? Ausgesetzt? Du, die hättest du einfangen sollen, die übersteht doch das miese Osterwetter nicht.
 
Ähm habe ich das richtig verstanden ihr hatten eine Vogelspinne im Garten???

Ja. :rolleyes: Ein paar Tage spaeter dann noch mal eine (die hatte Pukpui gemeldet) und meine Frau sagte mir ich solle mich drum kuemmern. Wo ich raus bin, war sie aber schon weg...

@tomtom24:

Wie kommt die Vogelspinne in den Garten? Ausgesetzt? Du, die hättest du einfangen sollen, die übersteht doch das miese Osterwetter nicht.

Die wurde nict ausgesetzt. Die leben hier schon laenger wie ich ;)

Wir haben hier oefters mal Besuch von weniger beliebten Tieren :rolleyes:

Allerdings muss ich auch dazusagen, dass das jetzt die ersten beiden Vogelspinnen in den vier Jahren, in denen ich in Asien bin, waren. Und entsprechend gross war die Freude (ich halt schon die ganzen Jahre Ausschau, aber immer "nur" Skorpione, Skolopender und Schlangen bisher).

Die sind uebrigens relativ harmlos. Der Biss oder Stich (ich weiss jetzt gar nicht was es ist) soll in etwa so schmerzhaft sein, wie der einer Wespe)
 
Ach so, du bist in Thailand. Seh ich erst jetzt.

Rate doch mal den Phobikern hier bei uns - was tut man dort, wenn man Phobiker ist oder Kleinkinder hat, um Spinnen verlässlich draußen zu halten?

Hab Videos aus Australien geschaut. Wenn ich dort leben müsste und ein Baby hätte, würde ich alles tun, um Whitetails und Rain spiders oder gar Funnel webs draußen zu halten. Da gibt es doch sicher Abwehrmöglichkeiten, die wir hier nicht kaufen können. Aber vielleicht kriegt man sie via Internet und Nisi wäre geholfen?
 
Ach so, du bist in Thailand. Seh ich erst jetzt.

Rate doch mal den Phobikern hier bei uns - was tut man dort, wenn man Phobiker ist oder Kleinkinder hat, um Spinnen verlässlich draußen zu halten?

Mich selbst stressen die Tiere eigentlich nicht so. Aber meine (thail.) Frau hat richtig Angst davor. Das teilweise aber begruendet (waren auch schon mal nette Tiere in den Spielsachen ihres Kindes).

Was tut man also hier? Man schluepft in keinen Schuh, ohne den nicht vorher zu checken. Wir haben Moskitonetztueren und -fenster in den Schlafraeumen (nicht nur wegen der Moskitos). Man geht niemals durchs Gras, durchs hohe schon gleich gar nicht. Und wenn man irgendwas in der Ecke stehen hat zum rumstoebern und wo man lange nicht drangegangen ist, dann nimmt man die Sachen halt auch mir einer gewissen Vorsicht heraus.

Und da wir z.B. keine Fensterscheiben in den Fenstern haben (nur Fensterlaeden) muss man halt immer ein Licht brennen haben, wenn man z.B. nachts auf die Toilette geht. Denn ansonsten koennte man schon mal in etwas schmerzhaftes steigen.

Naja, und zu guter letzt haben hier die Hunde bei uns auch eine echte Aufgabe. Sie sichern das Haus. das war urspruenglich wirklich der einzige wichtige Gedanke bei der Anschaffung der Hunde. Wobei - da sie ja auch von Zeit zu Zeit Schlangen aufstoebern - hab ich jetzt schon wieder mehr Angst um unsere Hunde als um uns :rolleyes:

Ansonsten, hier gibt es wirklich richtig grosse ungefaehrliche Spinnen (sehen irgendwie wie eine Light-Version von Vogelspinnen aus), die sind auch von Zeit zu Zeit im Haus. Dass ich sie toete, mag meine Frau (Buddhistin) gar nicht. Also setzen wir die meisten Tiere irgendwie wieder vor die Tuer.

Andere Tiere, die hier so mit den menschen zusammenleben, sind z.B. die Djingdjos (Dschingdscho gesprochen). Das sind kleine Hauseidechsen und die futtern halt Unmengen von kleinen Insekten weg. Und dann sollte jedes (Holz)Haus auch noch wenigstens einen Tuckae (Tuckäi gesprochen) haben. Das sind schon etwas groessere Geckos (bis zu einem halben Meter), die auch schon mal Maeuse und Ratten verspeisen (die sind harmlos, aber bei denen muss man aufpassen, dass sie einen nicht beissen, weil sie, wenn sie sich wo festgebissen haben, nicht mehr loslassen).

Insgesamt ist das alles aber nur halb so schlimm. Ich hab mir ein paar Regeln (so wie mit den Schuhen und dem Gras) von Anfang an zu Herzen genommen. Und dann gibt es hier ueberhaupt keine Probleme. Im Gegenteil - es ist einfach Klasse, hier leben zu duerfen ;)
 
Oben