Ach so, du bist in Thailand. Seh ich erst jetzt.
Rate doch mal den Phobikern hier bei uns - was tut man dort, wenn man Phobiker ist oder Kleinkinder hat, um Spinnen verlässlich draußen zu halten?
Mich selbst stressen die Tiere eigentlich nicht so. Aber meine (thail.) Frau hat richtig Angst davor. Das teilweise aber begruendet (waren auch schon mal nette Tiere in den Spielsachen ihres Kindes).
Was tut man also hier? Man schluepft in keinen Schuh, ohne den nicht vorher zu checken. Wir haben Moskitonetztueren und -fenster in den Schlafraeumen (nicht nur wegen der Moskitos). Man geht niemals durchs Gras, durchs hohe schon gleich gar nicht. Und wenn man irgendwas in der Ecke stehen hat zum rumstoebern und wo man lange nicht drangegangen ist, dann nimmt man die Sachen halt auch mir einer gewissen Vorsicht heraus.
Und da wir z.B. keine Fensterscheiben in den Fenstern haben (nur Fensterlaeden) muss man halt immer ein Licht brennen haben, wenn man z.B. nachts auf die Toilette geht. Denn ansonsten koennte man schon mal in etwas schmerzhaftes steigen.
Naja, und zu guter letzt haben hier die Hunde bei uns auch eine echte Aufgabe. Sie sichern das Haus. das war urspruenglich wirklich der einzige wichtige Gedanke bei der Anschaffung der Hunde. Wobei - da sie ja auch von Zeit zu Zeit Schlangen aufstoebern - hab ich jetzt schon wieder mehr Angst um unsere Hunde als um uns
Ansonsten, hier gibt es wirklich richtig grosse ungefaehrliche Spinnen (sehen irgendwie wie eine Light-Version von Vogelspinnen aus), die sind auch von Zeit zu Zeit im Haus. Dass ich sie toete, mag meine Frau (Buddhistin) gar nicht. Also setzen wir die meisten Tiere irgendwie wieder vor die Tuer.
Andere Tiere, die hier so mit den menschen zusammenleben, sind z.B. die Djingdjos (Dschingdscho gesprochen). Das sind kleine Hauseidechsen und die futtern halt Unmengen von kleinen Insekten weg. Und dann sollte jedes (Holz)Haus auch noch wenigstens einen Tuckae (Tuckäi gesprochen) haben. Das sind schon etwas groessere Geckos (bis zu einem halben Meter), die auch schon mal Maeuse und Ratten verspeisen (die sind harmlos, aber bei denen muss man aufpassen, dass sie einen nicht beissen, weil sie, wenn sie sich wo festgebissen haben, nicht mehr loslassen).
Insgesamt ist das alles aber nur halb so schlimm. Ich hab mir ein paar Regeln (so wie mit den Schuhen und dem Gras) von Anfang an zu Herzen genommen. Und dann gibt es hier ueberhaupt keine Probleme. Im Gegenteil - es ist einfach Klasse, hier leben zu duerfen