Spinnen.... Sie kommmen wieder...

DANKE!! das hab ich gebraucht :eek::eek::eek:



Stimmt, mir ist es völlig wurscht, ob die Spinne schön oder schiach ist - ich fürchte mich :eek:



Ameisen hasse ich auch :mad: in Schwechat hatten wir im Frühjahr und Herbst so winzig kleine Viecher :cool:

Wenn es so ganz winzige sind könnten es Pharaoameisen sein und die übertragen soviel ich weiß Krankheiten. (Waren meines Wissens sogar meldepflichtig) Definitiv unangenehmer und grauslicher und gefährlicher als Spinnen:eek:
 
Ich hab gerade meinen ersten Herzinfarkt in diesem Jahr hinter mich gebracht... schon wieder :(

Badezimmer - riesen Spinne.... aber sowas von fett... :(

Ich weiß echt nicht mehr weiter, ich werd noch völlig irre... mein ganzen Leben dreht sich in den warmen Monaten nur noch um: "wie entgehe ich diesen scheiss viechern am besten"...

1. ich komme nur noch nach Hause wenn es hell ist oder alternativ
2. es ist dunkel und jemand ohne Spinnenangst begleitet mich und tötet sie
3. jedes Fenster ist mir Insektengitter bestückt (wird jährlich erneuert)
4. Silikonspray jedes Jahr in jede Ritze
5. Gift auf die Hausmauer und auf die Eingangstüre sprühen (täglich)

.... und trotzdem werde ich der Plage nicht Herr.

Jetzt hab ich diese Stecker entdeckt: http://www.futterlieb24.com/product...-45-m-.html&XTCsid=3c6gcjpjmfmkv074lntid3nom1

Ich würde gerne einen für jeden Raum kaufen - mehr als das es nix hilft kann nicht sein, habe aber schon viele positive Erfahrungsberichte gelesen. Was ich allerdings nicht rausfinden kann ist: wie schauts mit Katzen und Hunden aus? Leiden sie unter den Ultraschallwellen? Oder ist das für Katzen und Hunde ungefährlich (sprich nicht hörbar)?

Wie schauts mit Erfahrungswerten aus?
 
Ich hab gerade meinen ersten Herzinfarkt in diesem Jahr hinter mich gebracht... schon wieder :(

Badezimmer - riesen Spinne.... aber sowas von fett... :(

Ich weiß echt nicht mehr weiter, ich werd noch völlig irre... mein ganzen Leben dreht sich in den warmen Monaten nur noch um: "wie entgehe ich diesen scheiss viechern am besten"...

1. ich komme nur noch nach Hause wenn es hell ist oder alternativ
2. es ist dunkel und jemand ohne Spinnenangst begleitet mich und tötet sie
3. jedes Fenster ist mir Insektengitter bestückt (wird jährlich erneuert)
4. Silikonspray jedes Jahr in jede Ritze
5. Gift auf die Hausmauer und auf die Eingangstüre sprühen (täglich)

.... und trotzdem werde ich der Plage nicht Herr.

Jetzt hab ich diese Stecker entdeckt: http://www.futterlieb24.com/product...-45-m-.html&XTCsid=3c6gcjpjmfmkv074lntid3nom1

Ich würde gerne einen für jeden Raum kaufen - mehr als das es nix hilft kann nicht sein, habe aber schon viele positive Erfahrungsberichte gelesen. Was ich allerdings nicht rausfinden kann ist: wie schauts mit Katzen und Hunden aus? Leiden sie unter den Ultraschallwellen? Oder ist das für Katzen und Hunde ungefährlich (sprich nicht hörbar)?

Wie schauts mit Erfahrungswerten aus?

wenn du wirklich solche Angst hast, solltest du eine Therapie machen:eek:
Ich mag Spinnen, im Keller dürfen sie überhaupt das ganze Jahr leben und heroben helfe ich ihnen nur höflich hinaus...:)
 
BITTE mach eine Therapie - ist doch ein Wahnsinn, so leben zu müssen.

Ich versteh dich durchaus, ich hatte das Problem früher selbst, genau so arg wie du.

Dann kam meine Spatzi - und die hat nichts so gern gefressen wie Spinnen. (Ok, vielleicht grüne Raupis.)

Fazit: Die Phobie war ich nach 6 Monaten Vogelhaltung komplett los. Die ersten Tage hab ich gezittert vor Angst, wenn ich eine Spinne fangen musste. Aber das geht schnell vorbei.

Ich finde Spinnen heute sehr hübsch und interessant. Spatzi ist jetzt 10 Jahre hinter dem Regenbogen, und seither habe ich keine Spinne mehr wissentlich getötet. Ich jage sie nur mit der Kamera.

Sieh mal, das ist eine Pardosa - "Wolfspinne" -, die sich sonnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, da ist mein Liebling. Ich bin sehr stolz darauf, dass sie und 3 Männchen in meinem Garten leben. Mitten in Wien.
 
Ich hab mal im Fernsehen gesehen, wie einer Frau, die richtig Anst hatte vor Spinnen durch Hypnose geholfen wurde. Vielleicht ist das ja ein Tipp für ein oder den anderen von euch. Soll wirklich helfen.
Es muß wirklich schlimm sein tagtäglich mit so einer Angst zu leben, ich würde da eine Therapie machen- denn die kleinen Viecher sind ja überall...
Ich für meinen Teil hab Angst vor den kleinen roten Ameisen, die so schön brennen wenn man sie bedroht (irgendeine Säure). Und das ist schon schlimm genug, obwohl man denen besser ausweichen kann.
 
Wegen der großen, haarigen, schwarzen Spinnen.... ein wenig Spinnenkunde ist sehr hilfreich:

Die Hauswinkelspinne ist ein Höhlenbewohner. Die geht nicht raus, wenn sie nicht muss. Und muss sie, dann kommt sie bald wieder rein. Die Tiere haben irgendwo im Haus Wohnröhren. Weibchen können 6 Jahre alt werden.

Also sorgt dafür, dass euer Haus INNEN regelmäßg und wirklich überall geputzt wird. Unruhe und Putzmittel mögen die Spinnen nicht.

Auch könnte man die Zitterspinnen dulden - die vermehren sich ja sehr leicht und fangen andere Spinnen, auch größere.

Ich habe Winkelspinnen in der Gartenhütte und auch im der Gerätekiste. Eine ist wirklich riesig. Ich lasse sie in Ruhe.
Aber in der Wohnung würde ich die auch nicht dulden, weil ich schon Spinnenbisse hatte und sehr schlimm auf das Gift reagiert habe.

Nur aggressiv sind sie nicht - genau so wenig wie Hunde. In meinem Garten gabs jahrelang eine Fischernetzspinne (Segestria florentina). Die wird im Spinnenbuch als giftig und agggressiv beschrieben. War sie auch. Aber nur, wenn man sie in ihrer Röhre nicht in Ruhe ließ. Ansonsten konnte man in Frieden mit ihr leben.

Und Wasserspinnen, die zu den giftigsten hierzulande gehören, hatte ich irrtümlich schon in der bloßen Hand. Sie haben mir nichts getan, obwohl sie sicher Angst hatten.
 
ich mag auch überhaupt keine Spinnen, aber ich lasse sie leben...

im Geräteschuppen sind ur viele große Kreuzspinnen wähhh ich gehe halt nur bedingt rein, wenn ich wirklich was brauche...

eine Wespenspinne hatte ich voriges Jahr im Rosmarinestrauch, mal schaun ob die noch da ist....

aber was wir voriges Jahr auch hatten war eine Dornfinger,.....ehrlich die durfte nicht bleiben....
 
bei uns werden spinnen, die sich in die wohnung verirren mit einem glas und einem blatt papier eingefangen und ins freie gesetzt.

spinnen sind überaus nützliche tiere, erschlagen werden von mir nur die gelsen :)

bei extremer spinnenphobie würde ich auch zu einer therapie raten.
 
Selbst ist der Mann/die Frau

bei uns werden spinnen, die sich in die wohnung verirren mit einem glas und einem blatt papier eingefangen und ins freie gesetzt.

spinnen sind überaus nützliche tiere, erschlagen werden von mir nur die gelsen :)

bei extremer spinnenphobie würde ich auch zu einer therapie raten.

Gegen Spinnen gibt es eine einfach Lösung, die mir seitdem
das regelmäßige Suchen und Jagen der Tierchen erspart:
Einfach alle Fenster mit einem Sicherheitsnetz absichern und gut ist :)
Ich habe seitdem keine einzige mehr im Haus gesehen.


5713-Mimik%20selbstverliebt%20%C3%9Cberhaupt%20kein%20Problem.jpg

aus http://slideshine.de/30225
 
Meine sind gescheiter - die kommen durch die Tür und die Lüftungsschächte.

Und ihr alle könnt froh sein, in Europa zu leben. Seht es mal so.

Anderswo sind die Leute abgehärtet. Australische Hadronyche und Atrax-Spinnen sind sehr giftig und leben in Siedlungsnähe. Manche Leute züchten sie. Ich bin nicht hysterisch, aber DAS bräuchte ich nicht im Terrarium - Vorsicht, fette schwarze Spinne in Großaufnahme:

http://theata.org/forum/index.php?topic=2339.0


Dagegen ist die größte Winkelspinne süß wie ein junges Katzerl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich das Alles lese, stellen sich all meine Körperhaare auf und mich gruselts, denn ich fürchte mich auch...:mad:

Nur was mich stutzig macht: Spinnen beißen???? Das wußte ich gar nicht - dachte immer, dass sie vor dem Menschen fliehen...

Jetzt fürchte ich mich noch mehr...:mad:
 
Vielleicht helfen meine Gedankengänge etwas gegen die Angst vor Spinnen ....

Ich halte und züchte selber diverse Vogel- und Jagdspinnen und finde diese Tiere äußerst interessant!

1. Spinnen sind sehr nützlich, sie ernähren sich von zB von Insekten, kleinen Käfern usw. Würde es keine Spinnen auf der Welt geben, würden wir schon in der rießigen Menge von Insekten ersticken.

2. Viele finden gerade Vogelspinnen sehr ekelig wegen der Behaarung! Allerdings gibt es Vogelspinnen in wunderschönen Farben, von einem knalligen blau bis hin zu einem kräftigen orange oder rot.

3. Spinnen sind sehr beeindruckende Tiere. Sie haben sich über tausende von Jahren immer wieder ihrer Umgebung angepasst. Weiters ist auch der Beutefang von Spinnenart zu Spinnenart verschieden. Es gibt Jagdspinnenarten, die sich zB im Sand vergraben und wenn sie ober eine Bewegung von einem Futtertier wahrnehmen blitzschnell aus dem Sand kommen und die Beute fangen. Weiters gibt es zB auch Spinnen, die sich ausgezeichnet am Wasser fortbewegen können und sogar tauchen können.

4. Der Spinnfaden ist eines der beeindruckensten Dinge aus der Tierwelt! Er ist extrem wiederstandsfähig! Es gibt auch Forschungsprojekte wo man endekt hat, das zB durch das "Einsetzten" eines Spinnfadens gerissene Sehnen im menschlichen Körper schneller heilen. Auch Wunden heilen schneller, wenn man einen Spinnfaden in die Wunde legt, da sich auch diesem natürlichen Gewebe schneller neue Zellen bilden können.

Diese Liste könnte man endlos fortsetzten. Aber ich denke mir, dass es vielleicht manchen Menschen bei der Bekämpfung ihrer Angst helfen kann, sich mit den Spinnen genauer auseinanderzusetzten, um zu erkennen wie viele positive Eigenschaften diese Tiere haben.
 
@Daphne:
Sie sind wie Hunde - wenn du ihre Existenz bedrohst, dann beißen sie. Sonst nicht. Und manchmal gibt es Missverständnisse: Die Spinne im Bett fühlt sich erdrückt, in Gefahr, und beißt den schlafenden Menschen.

Hierzulande bist kaum in Gefahr. Die meisten Spinnen kommen nicht durch die Haut. Ich wurde dreimal im Garten gebissen, beim Jäten im dichten Gebüsch, vermutlich von Kreuzspinnen. Gespürt habe ich nichts, aber die Schwellung war sehr bedenklich und der Arzt sprach es dann als Spinnenbisse an. Ich bin aber auch sehr stark allergisch und habe Neurodermitis!!

Die Winkelspinne kann beißen und ist schwach giftig, der Dornfinger - ich hab noch einen gesehen, die Wasserspinne - wennst in dreckigen Tümpeln schwimen gehst. Das wars mehr oder weniger.

Spinnentierchen anderswo sind da schon heftiger.
 
Lykaon hat recht, die meisten Spinnen die hierzulande heimisch sind kommen auf Grund ihrer größe erst gar nicht durch die Haut!
Bei exotischen Spinnen reichen die Erscheinungen nach einem Biss von einem kleinen roten Punkt bis hin zu Schwindl, Übelkeit, Jukreiz, Krämpfe usw. (immer von der Art des Giftes abhängig)
Es gibt auch Spinnen, wo der Biss zum Tod führen kann, zB die sogenannte Bananenspinne (Phoneutria sp.)
Und natürlich gibt es auch Menschen, die allergisch auf eine Spinnenbisse reagieren.
 
Ja, ich weiß schon, dass es eigentlich sehr interessante, schöne und nützliche Tiere sind, aber wenn dann so eine große, schwarze oder braune irgendwo sitzt, dann ...:mad:

Allein der Gedanke lässt mich schaudern...

Zu den Wasserspinnen: ich dachte immer, dass sind so Art Wasserflöhe, die da herumhüpfen (hat man mir immer gesagt)...:mad:

Seit vor Jahren der "Dornfinger" ins Gespräch kam, bin ich z.T. auch draußen übervorsichtig, um nicht zu sagen hysterisch...

Und was ist eine Winkelspinne??? Ich kenne den Weberknecht, die kleinen springenden gestreiften Spinnen und eben diese schwarzen oder braunen großen "Kellerspinnen", wie wir sie nennen...
 
Weberknecht:

Der Weberknecht ist ja eigentlich nicht das, was man als typische Spinne bezeichnet! Er gehört zwar zu den Spinnentieren, verfügt aber über keine Gift- und Spinndrüsen. Weiters ist beim Weberknecht im Vergleich zu den typischen Spinnen, der Kopf- und Brustbereich nicht vom Hinterkörper getrennt.
 
Ich hab erst unlängst gehört, dass wenn es plötzlich keine Spinnen mehr geben würde, wir innerhalb von einem Jahr ca. 20cm hoch (auf der ganzen Welt!!!!) in toten Insekten gehen müssten. Boah eklig, da lieber doch Spinnen!!!
 
Oben