Spinnen.... Sie kommmen wieder...

ich liebe spinnen! so edle und einzigartige tiere *schwärm*

das schlimme an spinnenangst ist das: jedesmal wenn man vor spinnen flüchtet bestätigt man damit sein gehirn, die panik war richtig, furcht war angebracht, flucht nötig...

bei einer therapie überlistet man das, sprich man geht immer weiter darauf zu... das ist das einzige das dagegen hilft. gut zureden, erklären das spinnen nicht beissen etc hilft gar nichts

jede angst muss ernstgenommen werden, ob jetzt angst vor hunden, angst vor spinnen oder angst vor äpfeln, ganz egal, keine angst ist unsinnig und sollte/muss von den mitmenschen berücksichtigt werden.
 
@Moonlight, mache bitte den Spinnen zuliebe, eine Therapie.
Auch du wirst davon profitieren und es leichter haben.
Angst zu haben ist keine Schande. Aber nützliche Tiere umbringen ist nicht die feine Art.
 
mir graussts vor heimchen und mehlwürmern... aber wirklich nur grausen, ich hab keine angst davor.

ich krieg nur bei gelsen panik, wenn ich gerade beim einschlafen bin und ich höre dieses, miese, fiese, gemeine, hinterhältige, brutale, kriminelle, bösartige summen dann muss ich aufstehen und das vieh killen bevor es mich stechen kann. ist das vieh nicht tot schlaf ich nicht.
 
Normal graust es mich auch vor Spinnen, Käfer usw. Aber seit ich vor Jahren einmal einen Bericht gesehen habe, wie nützlich Spinnen sind, lasse ich immer das Getier auf ein Blatt Papier oder Mistschaufel kriechen und befördere es ins Freie.

Wovor ich mich am meisten ekle, sind Regenwürmer. :eek: Heute wieder sind sie unterwegs gewesen, als ich bei Regen mit meinen Hunden draussen war. Schon der Gedanke daran, dass ich im Dunkeln vielleicht auf einen raufsteige, schüttelt es mich. So gehe ich immer auf Zehenspitzen die Wege entlang. :cool:
 
Normal graust es mich auch vor Spinnen, Käfer usw. Aber seit ich vor Jahren einmal einen Bericht gesehen habe, wie nützlich Spinnen sind, lasse ich immer das Getier auf ein Blatt Papier oder Mistschaufel kriechen und befördere es ins Freie.

Wovor ich mich am meisten ekle, sind Regenwürmer. :eek: Heute wieder sind sie unterwegs gewesen, als ich bei Regen mit meinen Hunden draussen war. Schon der Gedanke daran, dass ich im Dunkeln vielleicht auf einen raufsteige, schüttelt es mich. So gehe ich immer auf Zehenspitzen die Wege entlang. :cool:

ich lass die spinnen auch immer raus.

kennst das gefühl wenn du barfuss auf ne nacktschnecke trittst...? so richtig mit den zehen? der schleim zwischen den zehen? der ganze dreck der dann dran picken bleibt?

da ist mir jeder regenwurm 10000x lieber:D
 
ich lass die spinnen auch immer raus.

kennst das gefühl wenn du barfuss auf ne nacktschnecke trittst...? so richtig mit den zehen? der schleim zwischen den zehen? der ganze dreck der dann dran picken bleibt?

da ist mir jeder regenwurm 10000x lieber:D
Igiiittt :eek: Nacktschnecken kommen bei mir gleich an 2.Stelle. Leider befinden sich so einige bei mir im Garten. Deshalb bewaffne ich mich immer mit einer Taschenlampe, falls ich in der Finsternis in den Garten muss, damit ich auf keine draufsteige. So tierliebend bin ich. :cool: Barfuss gehe ich schon lange nicht mehr. :D
 
Igiiittt :eek: Nacktschnecken kommen bei mir gleich an 2.Stelle. Leider befinden sich so einige bei mir im Garten. Deshalb bewaffne ich mich immer mit einer Taschenlampe, falls ich in der Finsternis in den Garten muss, damit ich auf keine draufsteige. So tierliebend bin ich. :cool: Barfuss gehe ich schon lange nicht mehr. :D

ich wurde mal von einer lehrerin gezwingen im gemüsebeet mit nem messer schnecken zu zerschneiden -.- seit dem helfe ich jeder schnecke über die strasse, hab so ein schlechtes gewissen... sollte ich mal einen garten haben werde ich mir allerdings 2 laufenten zulegen, soweit geht mein schlechtes gewissen dann doch nicht...
 
Normale Schnecken mag ich auch sehr sehr gerne, aber die Spanischen Wegschnecken...naja...irgendwie graust's ma vor denen. Und seit den 2 Jahren, wo die so extrem stark vertreten waren, hab' ich im Bezug auf (Weg)Schneckenmord (muss ich ehrlich zugeben) kaum mehr Skrupel - damals haben wir an einem Abend gezählte 320 Schnecken in unserem Garten gefunden:eek: :eek: - und wir waren vielleicht eine 3/4-Stunde draussen
 
Wow... hier sind ja viele Antworten gekommen... *staun*

Also bezüglich umbringen:

Mir ist es eigentlich piepegal ob diese Viecha nun in die Freiheit entlassen werden, getötet oder sonst was werden...

Von mir aus können 1.000.000 Spinnen bei mir im Haus und auch im Garten leben, solange ich sie nicht sehen muss... und wenn sehen, dann bitte schön aus der Entfernung und nicht auf meiner Haustür, auf meiner Hausmauer, an den Innenwänden, in den Ecken, im Bad etc.

Mir wurde mal erklärt, Spinnen haben sehr feine Sensoren an den Beinen (Haare) die sie spüren lassen, wo sie gerade lang laufen... Jede Spinne muss also fühlen, dass eine Hausmauer kein Baum ist... und meine Innenwand auch kein Strauch... :p

Somit... wenn sich das Tier in meinen Umkreis wagt und ich jemanden ansuddern muss, dass er es entfernt... kann ich wohl schlecht sagen, du aber töten tu sie bitte nicht... Vor allem, da es den meisten ja selber graust und sie die Tierchen ja nur entfernen, weil sie mich mögen bzw. meine Angst respektieren... oder einfach nur in Ruhe schlafen wollen... :D

Davon mal ganz abgesehen... in jedem Feld gibt es Schätzungen zufolge ca. 500.000 Spinnen... ich glaub, die eine wird niemand vermissen.

Es tut mir leid, aber da geht mein Selbsterhaltungstrieb vor... :eek:

Da ich sie selbst weder entfernen noch töten kann, bin ich von anderen "abhängig" und deren Entscheidung wie sie das Tier entfernen werde ich respektieren...

Ich kann mir zum Beispiel ohne Probleme Dokumentationen im Fernsehen über Spinnen ansehen, ich kann Bücher darüber lesen oder mir Infos aus dem Netz besorgen, alles kein Problem. Mit Weberknechten oder kleinen Spinnen komme ich auch mittlerweile nach Jahren im Haus recht gut klar, aber diese riesigen, fetten, haarigen Monster... machen mich nervlich fertig.. :eek:

Nachdem ich auch einige Jahre im Krankenhaus an der Unfallambulanz gearbeitet habe, kann ich euch auch sagen, diese fetten, schwarzen Hausspinnen sind nicht ungefährlich... Ich hab da mal eine Dame gehabt, die hat in ihren Wäscheklammernbeutel gegriffen, weil sie Wäsche aufgehängt hat.. dann hat sie einen "Stich" verspürt und ihre Hand ist ganz rot angeschwollen und hat furchbar gebrannt... Ihr Freund hat den Beutel umgedreht und herausgekrabbelt ist eine von den schwarzen Hausspinnen... die Frau hat allergisch auf das Spinnengift reagiert (wie bei manchen Menschen die Bienen) und musste zwei Tage lang bei uns behandelt werden... die Narben des Bisses (2 Einstichstellen) hat sie heute noch :eek:

Wenn mich jemals so ein Ding beissen sollte, könnte man mich nach Gugging (ja ich weiß das gibts nimma :D ) liefern. Ich würde durchdrehen vor Angst und Panik.

Unsere Hausspinnen, die ja manchmal wirklich sehr riesig werden, können sehr wohl beissen... ebenso wie die großen Kreuzspinnen... *schüttel*

Was mich ja wundert, dass ich mich weder vor Nacktschnecken, Asseln, Käfer, Schlangen, Mäuse etc, fürchte... es sind nur die Spinnen... :eek:

Spinnen mögen noch so nützlich sein und von mir aus sollen sie alle Insekten und Fliegen fressen, find ich gut... aber bitte, bitte, bitte, bitte nicht vor meiner Haustüre und in meinem Haus.... bitte nicht!!

Ein Mensch der solche Phobien nicht hat, kann wohl auch nicht wirklich verstehen, wie man sich fühlt wenn man in so eine "Stresssituation" gerät... es ist wirklich ganz, ganz schlimm... :(
 
Ein Mensch der solche Phobien nicht hat, kann wohl auch nicht wirklich verstehen, wie man sich fühlt wenn man in so eine "Stresssituation" gerät... es ist wirklich ganz, ganz schlimm... :(

verstehen tu ich dich völlig, mit phobien ist nicht zu spassen. aber wenn es so schlimm ist wie bei dir, ich mein 3 stunden vor dem gartentor, das schränkt das leben schon ein, hast schonmal überlegt ob du dich nicht behandeln lassen willst? wenn nicht versteh ich dich auch! stells mir schwer vor wenn du durch nen park gehst und in ein spinnennetz läufst, das muss ja horror für dich sein!

lg anna
 
ich finde ja spinnen wunderschöne tiere und ich finde sie auch faszinierend vorallem wenn man ihnen beim netz bauen zuschaut, oder wenn ihnen etwas ins netz fällt oder wie sie fressen alles sehr toll.

NUR liebe ich wenn sie hinter glas sitzen oder im fernsehen sehe sonst habe ich schon angst.
bin mal gebissen worden von einer am knie irgendwie komisch zwei punkte rundherum alles rot und geschwollen enorm gejukt und wenn man ankommt gebrannt ah schrecklich. einmal bin ich zu unserem flur und das licht war aus aber ein bissi licht kam vom esszimmer und ich dachte mir was isn das für ein staubwuzl machte das licht an und (weiß nicht wie gut spinnen sehen) aber sie rannte weg und ich hab meinem freund geschrien er kam und wollte sie entfernen bewaffnet mit besen und schaufel. wir standen uns gegenüber und die spinne zwischen uns was macht das dumme tier? lauft auf mich zu ich schnell weg aufs klo machte die türe zu. mein freund: sie lauft in deine richtung! ich nichts besseres gewusst und stellte mich auf die kloschüssel die nachbarn müssen sich echt was gedacht haben es war eine mischung zwischen geschrei gelach und geheule. :D aber von mir und ihm am ende wusste ich nicht mehr wie ich oben stehen kann weil ich über mich so lachen musste aber konnte meine angst nicht überwinden und runter gehen.

Als ich in goisern eine wohnung hatte gab es laufspinnen (weiß nihct wie die wirklich heißen) die bauen keine netze sondern jagen ihre beute und wenn du abens so aus dem bett schaust is auf einmal so ein schwarzes fellkneul vorbeigehuscht. wäh
leider müssen beim umzug so tierchen mitgegangen sein und jetzt haben wir die in linz auch :eek:

aber als ich meine ratten hatte waren gelsen und spinnen weniger vorhanden hoffe des wird beim hund auch so sein :rolleyes:
 
Ich geb schon zu ich hab auch eine latente Spinnen und Käferphobie, aber mit Trinkglas und Karton bewaffnet kann man diese lästigen Mitbewohner sehr leicht nach draussen befördern, ehrlich gesagt hab ich vor so manchem Hund bzw. Katze mehr Angst (obwohl selbst Hunde und Katzenbesitzer) und ich hab auch noch nie wo gelesen dass eine Spinne oder ein Käfer einen Menschen verletzt hätte, zumindestens nicht in unseren breitengraden
 
@Naberius: Leider gibt es keine Therapie gegen Arachnophobie, zumindest nicht da wo ich wohne. Es gibt Therapien gegen Angststörungen, das ist aber was völlig anderes. Auch wenn ich einen Therapieplatz in meiner Nähe bekommen würde, könnte ich mir die Sitzungen wahrscheinlich nicht leisten, die Krankenkasse übernimmt, obwohl es ärztlich diagnostiziert wurde, die Kosten leider nicht.

@die-mami: Spinnennetze machen mir komischerweise nix.. nur drinsitzen darf keine... :eek: Obwohl wenn ich im Garten sitz im Sommer und ich seh an einer weiter entfernten Ecke eine Spinne im Netz... dann schau ich ihr gerne zu... ist ja nicht in meinem Umkreis oder auf meinem Körper... Das geht komischerweise ganz gut. Ich würde dann auch nicht, auf die Idee kommen, dass jemand sie wegmachen oder töten soll... nur wie gesagt ich würde gerne unbehelligt in mein Haus gehen und mich dort auch halbwegs sicher bewegen können, sonst ist es mir eigentlich egal wo sie sitzen....

@Bambuli: Das sind Raubspinnen die du meinst... sie fangen ihre Beute im laufen... das sind meist die ganz großen schwarzen Dinger... die auf meinem Haus herumkrabbeln... sind super schnell und vor denen fürcht ich mich am meisten. Außerdem können sie springen (müssen sie ja wenn sie ihre Beute fangen wollen)... *schüttel* Diese Spinnen erreichen wahrlich eine stattliche Größe... mein Holzschuppen ist die ideale Brutstätte... da könnt ich euch Exemplare zeigen... wenn ich reingehen würde... :eek:

@Pallasathene: Siehe hier:

Nachdem ich auch einige Jahre im Krankenhaus an der Unfallambulanz gearbeitet habe, kann ich euch auch sagen, diese fetten, schwarzen Hausspinnen sind nicht ungefährlich... Ich hab da mal eine Dame gehabt, die hat in ihren Wäscheklammernbeutel gegriffen, weil sie Wäsche aufgehängt hat.. dann hat sie einen "Stich" verspürt und ihre Hand ist ganz rot angeschwollen und hat furchbar gebrannt... Ihr Freund hat den Beutel umgedreht und herausgekrabbelt ist eine von den schwarzen Hausspinnen... die Frau hat allergisch auf das Spinnengift reagiert (wie bei manchen Menschen die Bienen) und musste zwei Tage lang bei uns behandelt werden... die Narben des Bisses (2 Einstichstellen) hat sie heute noch :eek:
 
mir graussts vor heimchen und mehlwürmern... aber wirklich nur grausen, ich hab keine angst davor.

ich krieg nur bei gelsen panik, wenn ich gerade beim einschlafen bin und ich höre dieses, miese, fiese, gemeine, hinterhältige, brutale, kriminelle, bösartige summen dann muss ich aufstehen und das vieh killen bevor es mich stechen kann. ist das vieh nicht tot schlaf ich nicht.

Gelsen hasse ich wie die Pest, aber Angst hab ich nicht vor ihnen!:mad: :D Schlafen kann ich genauso wenig, da steh ich schlaftrunken nackt im Schlafzimmer dreh das Licht auf und ermorde das Vieh mit einem Leiberl oder Handtuch!;) :D

Ein Mensch der solche Phobien nicht hat, kann wohl auch nicht wirklich verstehen, wie man sich fühlt wenn man in so eine "Stresssituation" gerät... es ist wirklich ganz, ganz schlimm... :(

Doch, ich versteh wie du dich fühlst, mir gehts genauso!;) :eek:

*lach* Von wievielen Spinnen wurdest du schon angefallen und schwerst verletzt?

Über solch eine Mörder-Angst sollte man sich nicht lustig machen, denn das ist echt nicht lustig!!!!!:mad:

@Bambuli: Das sind Raubspinnen die du meinst... sie fangen ihre Beute im laufen... das sind meist die ganz großen schwarzen Dinger... die auf meinem Haus herumkrabbeln... sind super schnell und vor denen fürcht ich mich am meisten. Außerdem können sie springen (müssen sie ja wenn sie ihre Beute fangen wollen)... *schüttel* Diese Spinnen erreichen wahrlich eine stattliche Größe... mein Holzschuppen ist die ideale Brutstätte... da könnt ich euch Exemplare zeigen... wenn ich reingehen würde... :eek:

Hast du da ein Foto davon??:confused:
 
Irgendjemand meinte, dass es ja bei einer Hundephobie genauso ist. Ich denke das nicht... Natürlich gibt es Leute, die Angst vor Hunden haben und ich habe auch nichts gegen diese Leute! Bei beiden ist es eine Phobie, und das ist beides gleich "schlimm", das ist klar. Aber ich denke, dass es bei Spinnen aus einem anderen Grund ist. Leute, die eine Phobie gegen Hunde haben, wurden oft z. B. als Kind mal von einem gebissen o. Ä. Bei Spinnen ist es meiner Meinung nach so, weil sie einfach "ungewohnt" sind. Sie haben acht Beine und können sie unabhängig voneinander bewegen - das ist für uns Menschen einfach ungewohnt. Alles ist sonst in der Natur "regelmäßig". Ein Mensch läuft im "Rhythmus" (schreibt man das so? :eek:), er setzt einen Fuß vor den anderen. Ein Pferd läuft auch im Rhythmus, es hat eine bestimmte Schrittfolge... Ich habe auch Angst vor Spinnen, allerdings nicht so schlimm wie bei Moonlight. Ob es in solchen Fällen nur das "Ungewohnte" ist, kann ich mir allerdings auch nicht denken...
(Sorry für dieses lange Posting :eek:)
 
Oben