soll man kastrieren???

Aber warum? Wenn sterilisieren reicht, um unerwünschten Nachwuchs zu verhindern, reicht das in den meisten Fällen doch völlig aus, oder?

BB,
Tanja

hach ja, aber das unerwünschte Welpen bekommen ist ja nicht der einzige Grund...Hündinnen werden trotzdem Läufig, können dennoch Gebärmutterkrebs bekommen etc. weil is ja noch alles da ;)

@Karina, doofe Frage, wo sind denn die Mamatumore - ja hab mich damit nie wirklich auseinander gesetzt- sind die in der Milchleiste?
 
ich habe eigentlich vorher nicht über kastrieren nach gedacht aber mich haben ein paar rüden besitzer blöd angemacht . schon wieder so eine die wird hoffentlich kastriert hat der eine gesagt den sonst läuft sein rüde dauernd davon . und da hatte ich ein schlechtes gewissen
 
Ich bin auch der Meinung man sollte nicht kastrieren wenn es nicht nötig ist, also es keine gesundheitlichen Probleme gibt.

Die Nelly wird auch nicht kastriert und wir gehen auf keine Ausstellungen aber für mich ist es kein Problem 3 Wochen auf meinen Hund ein bisschen besser aufzuzpassen und sie zu keinen Rüden zu lassen.

Die Läufigkeit ist ein natürlicher Ablauf, den braucht man ohne 'richtigen' Grund nicht abzustellen.
 
Nehmen wir mal heute als Beispiel: Ich war im Freisaalweg spazieren, dort sind alle Hunde ohne Leine. Da braucht es nur einen Deppen, der mit seiner läufigen Hündin dort ist, und schon wird mein Kleiner Papa von einem ganzen Schwung HD Welpen :(

BB,
Tanja

nicht, wenn ich meinen Hund an die Leine nehme ;)
Liegt bei mir vl. daran, dass ich meine Hunde prinzipiell nicht mit mir unbekannten Hunden spielen lasse =)
 
Nehmen wir mal heute als Beispiel: Ich war im Freisaalweg spazieren, dort sind alle Hunde ohne Leine. Da braucht es nur einen Deppen, der mit seiner läufigen Hündin dort ist, und schon wird mein Kleiner Papa von einem ganzen Schwung HD Welpen :(

BB,
Tanja

Das ist beschi*** richtig. Aber wenn der Hündinenbesitzer so dumm ist..

Hauptverantworltich sind hündinnenbesiter. denn wer mit läufiger Hündin auf freilaufwiesen geht :eek:
 
schön gegen kastration wettern - wenn dann ein unfall passiert wettern wir schön weiter und schreien: "warum wurde der hund nicht kastriert?"

schön langsam kommts mir echt so vor, dass manche leute nur was suchen, wo sie ihren frust ablassen können und andere niedermachen können.... traurig....
Wennst nicht zweimal im Jahr auf deinen Hund aufpassen kannst, dann schaff dir keinen an!
 
Hi

Unsere Hündinnen waren alle und sind alle kastriert.
Keine von den 4 wurde aggressiv oder sonst was.
Ich erinner mich noch sehr gut als Angie läufig war und ich bei jedem spaziergang min. 1 total aufdringlichen,lästigen Rüden dabei hatte gegen den man sich wehren mußte (und der manchmal bis zur Haustür mitgegangen ist und dort gewartet hat) Dank dieser "netten" rüden die dauernd hinter meiner Hündin her waren, haßt sie es jetzt wenn ihr einer hinten rum schnüffelt..

Außerdem möchte ich wissen wieviel leerer unsere Tierheime wären wenn die Leut ihre Tiere kastrieren würden (und von "ach i pass schon auf" halt i mal gar nix...das haben sicher schon viele gesagt)

So und jetzt steinigts mich wenns wollts..
Also für mich ein klares JA zur kastration.

lg
nicky
 
ich habe eigentlich vorher nicht über kastrieren nach gedacht aber mich haben ein paar rüden besitzer blöd angemacht . schon wieder so eine die wird hoffentlich kastriert hat der eine gesagt den sonst läuft sein rüde dauernd davon . und da hatte ich ein schlechtes gewissen

wenn er seinen Rüden nicht erziehen kann, brauchst du kein schlechtes Gewissen haben ;)
 
Ja habe ich. Du sagst aber, dass du in das Sexualleben deiner Hündin eingreifst indem du sie nicht decken lässt und dies somit ja auch nicht natürlich ist.

Da aber eine Wölfin auch nicht bie jeder Läufigkeit gedeckt wird, manche sogar nie, ist das eben kein argument für die kastration *g*

ich verstehe es noch immer nicht ...

ich sage: ich halte meine hündin derzeit von rüden fern. sie hat keine wahl bzw. ist noch zusätzlich eingeschränkt, weil ich sie an der leine durch wiens straßen karre, in der hoffnung nicht allzu vielen rüden zu begegnen.

wo siehst du da gemeinsamkeiten?

lg, sonja
 
hach ja, aber das unerwünschte Welpen bekommen ist ja nicht der einzige Grund...Hündinnen werden trotzdem Läufig, können dennoch Gebärmutterkrebs bekommen etc. weil is ja noch alles da ;)
?

Tschuldigung wenn ich blöd frage, aber ich als naiver Neuling hab das verhindern von Nachwuchs immer als einzigen Grund von so was gesehen und nicht verstanden, warum jeder kastriert und niemand sterilisiert. Das haben mein Stiefvater, mmein Schwiegervater und mein Papa sogar freiwillig mit sich machen lassen :D

BB,
Tanja
 
Tschuldigung wenn ich blöd frage, aber ich als naiver Neuling hab das verhindern von Nachwuchs immer als einzigen Grund von so was gesehen und nicht verstanden, warum jeder kastriert und niemand sterilisiert. Das haben mein Stiefvater, mmein Schwiegervater und mein Papa sogar freiwillig mit sich machen lassen :D

BB,
Tanja

ja klar, wenns nur darum geht, keinen Nachwuchs zu bekommen, würds aussreichen =)
Aber es ist halt nie der einzigste Grund - zumindest nicht beim Hund :D
 
ich verstehe es noch immer nicht ...

ich sage: ich halte meine hündin derzeit von rüden fern. sie hat keine wahl bzw. ist noch zusächlich eingeschränkt, weil ich sie an der leine durch wiens straßen karre, in der hoffnung nicht allzu vielen rüden zu begegnen.

wo siehst du da gemeinsamkeiten?

lg, sonja

Ich glaube jetzt reden wir aneinander vorbei *g*
Du hast ja geschrieben, dass du in das Sexualleben deiner Hündin eingreifst indem du ihr nicht erlaubst gedeckt zu werden. Richtig? Und hast geschrieben, dass du somit der Natur ja auch keinen freien lauf lässt

dazu sage ich: Das macht nix, weil eine HÜndin in freier wildbahn auch nicht bei jeder läufigkeit gedekc twird.

Jetz klar :)
 
Also müsste mein Rüde ständig an der Leine gehen, nur weil vielleicht irgendwo auf der Freilauffläche ein Depp mit unbeaufsichtigter läufiger Hündin herumgurkt? Das sehe ich nciht ein.

BB,
Tanja

wie gesagt, ich mache das immer so, weil ich keinen meiner 3 zu fremden Hunden lasse ;)
Wenn ich dann mit Hund an der Leine zu dem Hund und besitzer gehe, merk ich eh obs ne Hündin is oder im Fall meiner Hündin, obs ein Rüde ist...und dann kann man immernoch nachhacken ob kastriert oder läufig etc.
So machs halt ich, bin bis jetzt immer sehr gut damit gefahren =)
 
Also müsste mein Rüde ständig an der Leine gehen, nur weil vielleicht irgendwo auf der Freilauffläche ein Depp mit unbeaufsichtigter läufiger Hündin herumgurkt? Das sehe ich nciht ein.

BB,
Tanja

Wenn meine läufig war, hab ich sie IMMER an der Leine gehabt und dann gabs trotzdem immer wieder Rüden die sie gerochen haben und angelaufen kamen und nicht aufs Herrl gehört haben, das seh ich zb nicht ein!:mad:

Wenn schon, dann gleiches Recht für alle!;)
 
Wenn meine läufig war, hab ich sie IMMER an der Leine gehabt und dann gabs trotzdem immer wieder Rüden die sie gerochen haben und angelaufen kamen und nicht aufs Herrl gehört haben, das seh ich zb nicht ein!:mad:

Wenn schon, dann gleiches Recht für alle!;)

Aber du bist in dem Fall doch nicht an der Leine auf der Freilauffläche unterwegs, oder?

BB,
Tanja
 
Also müsste mein Rüde ständig an der Leine gehen, nur weil vielleicht irgendwo auf der Freilauffläche ein Depp mit unbeaufsichtigter läufiger Hündin herumgurkt? Das sehe ich nciht ein.

BB,
Tanja
Erstens kommt eine Trächtigkeit nicht innerhalb von Sekunden!
Da bleibt genug Zeit zum Eingreifen, falls du deinen Rüden nicht kommunikationslos irgenwo rumlaufen lässt.
Und zweitens gibt es heute weitgehend nebenwirkungsfreie Medikamente um eine ungewollte Trächtigkeit in den ersten zwei Wochen nachträglich zu beenden!
 
Oben