soll man kastrieren???

Erstens kommt eine Trächtigkeit nicht innerhalb von Sekunden!
Da bleibt genug Zeit zum Eingreifen, falls du deinen Rüden nicht kommunikationslos irgenwo rumlaufen lässt.
Und zweitens gibt es heute weitgehend nebenwirkungsfreie Medikamente um eine ungewollte Trächtigkeit in den ersten zwei Wochen nachträglich zu beenden!

Siehst du, das sind lauter Sachen, die ich noch nicht weiß. Ich dachte immer, man darf sich paarende Hunde auf keinen Fall trennen. Aber wie gesagt, ich würde jeden Hund, von dem ich keinen Nachwuchs will, sterilisieren. Da bracuht man nicht mal eine Narkose und es verändert den Hormonspiegel nicht.

BB,
Tanja
 
Ich glaube jetzt reden wir aneinander vorbei *g*
Du hast ja geschrieben, dass du in das Sexualleben deiner Hündin eingreifst indem du ihr nicht erlaubst gedeckt zu werden. Richtig? Und hast geschrieben, dass du somit der Natur ja auch keinen freien lauf lässt

dazu sage ich: Das macht nix, weil eine HÜndin in freier wildbahn auch nicht bei jeder läufigkeit gedekc twird.

Jetz klar :)

nein. sorry - aber du vergleichst da äpfel mit birnen.
nochmals: meine hündin hat keine wahl, sie kann sich nicht entscheiden - ich verhindere das.
und die "hündin in freier wildbahn" hat niemanden, der ihr was verbietet.

ich bin keine biologin, aber da geht es ja um viel, viel mehr (ressoucen, etc), ob ein tier in freier wildbahn (wie das schon klingt ...) sich nun zur nachkommenschaft entschließt oder nicht.

und genau deshalb finde ich den vergleich völlig daneben! sorry!

lg, sonja
 
ich wollte auch nicht wissen ob rüden durchdrehen oder nicht.ob was passieren kann oder nicht denn es sind glaub ich nur ein paar tage der läufigkeit das sie es zuläßt die kann man intensiv drauf schauen das nix passiert ich wollte wissen ob es körperlic ,seelisch. besser ist oder nicht . und da wollte ich ein paar meinungen hören dazu das ich für mich es entscheiden kann
 
Also seits ma nit böse, aber hier im Forum ist es ja nimmer normal.

auf wiedersehn, viel Spass beim streiten.

Aber schön das wenn man nicht bereit ist 2 x 3 Wochen aufzupassen keinen Hund haben sollte.

Ich dachte immer es gehört mehr dazu aber ich gsd kein Trainer
 
So vermutlich wurde mit dem Thread wieder die rießen diskussion entfacht..

Ja so ungefähr die dreihunderste ;)

Meine Meinung:

Warum? Wenn es gesundheitliche Gründe gibt, die anders nicht heilbar sind.. Okay.
Aber sicherlich nicht aus bequemlichkeit des Besitzers vor der Läufigkeit, weils gerade groß in Mode ist, oder es TÄ sagen.


SOrry sowas ist dann für mich Tierquälerei! Eine Kastration ist nicht einfach ein kleiner Eingriff, sondern ein rießen einschnitt in die Hormone des Körpers, Folgeschäden lassen grüßen

DAHER NEIN

Tierquälerei? Und wie nennst du es wenn der Rüde ständig mit geprallten Hoden rumlaufen muss? Es ist also keine Tierquälerei seinen Hund mit einer heissen Hündin im selben Haus rumlaufen zu lassen und einen seiner intensivsten Instinkte, zu unterdrücken?
Wie nennst du das? Unterordnung? ;)

Für einen Rüden in der Stadt zu leben muss ein Horror sein. Das ganze Jahr über gibts läufige Hündinnen. Zweimal im Jahr extremst.
Und jede Menge Rivalen.
Eine Kastration ist keine Tierquälerei, für einen Rüden der ständig narrisch wird und nur mehr triebgesteuert herumrennt, ist eine Kastration eine Entlastung.
Warum soll man seinen Hund noch mehr Stress zumuten?
Ich bin froh, daß mein Hund kastriert wurde. Sicher nicht aus Bequemlichkeit.
Sondern weil er durchdrehte wenn er eine läufige Hündin gerochen hat.
Das ging so weit, daß er Kreislaufprobleme hatte und mir umgkippt ist. Mehrmals.

Bei einer Hündin ist es ein schwerer Eingriff. Da hast Recht.
Asti musste kastriert werden, da sie stark scheinträchtig war und ihre Gebärmutter war auch nicht mehr in Ordnung.

Ich hatte mal einen Pflegehund, ein intakter Rüde.. Heisse Weibchen war ihm egal. Komischerweise. Ihn hätte ich nie kastrieren lassen.
Aber ein hypersexuellen Rüde, wird bei mir kastriert.



Folgeschäden? Keiner unserer Hunde hatte je Folgeschäden.
 
nein. sorry - aber du vergleichst da äpfel mit birnen.
nochmals: meine hündin hat keine wahl, sie kann sich nicht entscheiden - ich verhindere das.
und die "hündin in freier wildbahn" hat niemanden, der ihr was verbietet.


lg, sonja

Sorry auch eine Hündin entscheidet das nicht selbst. Ist sie nicht Alpha bekommt sie auch keine Jungen..
 
Aber du bist in dem Fall doch nicht an der Leine auf der Freilauffläche unterwegs, oder?

BB,
Tanja

Sie ist an der Leine, hier bei uns in der Siedlung...auf längere Spaziergänge oder Ausflüge nehmen wir sie da nicht mit, meist kommt sie dann zu meiner Mama in den Garten oder mein Dad kümmert sich um sie!;) Nur lassen hier (fast) alle ihre Hunde frei laufen, und da sind halt auch viele potentielle Rüden dabei!:mad:

Letztens hat mich sogar eine angesprochen, ob ihr Goldie nicht meine Kyra decken dürfte - wären ja soooo süße Babies...:mad: :mad:

Hab natürlich "sicher nicht" gesagt!!;)
 
Hurra hammas schon wieda Tierquäler, eigene Eierstöcke wollns schon behalten, auf in die nächste Streiterei :D
Dann sparts euch doch bitte eure Tierschutzergüsse und euer Entsetzen über kupierte Hunde und sagts gleich, daß ihr euren Hund mit allen Mitteln so hinmodelt, wies für euch bequem und angenehm ist!
Dann brauch ma nimmer weiterreden!:mad:
 
ich wollte auch nicht wissen ob rüden durchdrehen oder nicht.ob was passieren kann oder nicht denn es sind glaub ich nur ein paar tage der läufigkeit das sie es zuläßt die kann man intensiv drauf schauen das nix passiert ich wollte wissen ob es körperlic ,seelisch. besser ist oder nicht . und da wollte ich ein paar meinungen hören dazu das ich für mich es entscheiden kann

Das passiert hier immer wenn über Kastration gesprochen wird ;)

Mach wie Du glaubst, und du wirst das Richtige tun !
 
nein. sorry - aber du vergleichst da äpfel mit birnen.
nochmals: meine hündin hat keine wahl, sie kann sich nicht entscheiden - ich verhindere das.
und die "hündin in freier wildbahn" hat niemanden, der ihr was verbietet.

ich bin keine biologin, aber da geht es ja um viel, viel mehr (ressoucen, etc), ob ein tier in freier wildbahn (wie das schon klingt ...) sich nun zur nachkommenschaft entschließt oder nicht.

und genau deshalb finde ich den vergleich völlig daneben! sorry!

lg, sonja

andere Frage:

Was darf ein Hund, denn eigendlich wirklich selbst entscheiden?
Futter - entscheide ich
UO - entscheide ich
Wann er wo und mit wem spielen darf - entscheide ich
wann er und wie lang er gassi geht - entscheide ich...

eigendlich kann sich unser Hund für garnix selber entscheiden :eek:
 
Dann sparts euch doch bitte eure Tierschutzergüsse und euer Entsetzen über kupierte Hunde und sagts gleich, daß ihr euren Hund mit allen Mitteln so hinmodelt, wies für euch bequem und angenehm ist!
Dann brauch ma nimmer weiterreden!:mad:

Uiuiui, wenn du so viel im Dialekt zu schreiben beginnst, wirst du meist richtig böse...
Was sagst du zum Sterilisieren, sit das eine brauchbare Alternative?

BB,
Tanja
 
ups ich hab dich überlesen :eek:

Ja das sind die in der Milchleiste.

hm...aber die wird ja zb. bei der Kastration nicht mitentfernt, heisst das dann, die Mamatumore könnten dann dennoch kommen, oder geht das nur, wenn die Hündin läufig auch noch wird?

-ich glaub damit sollt ich mich mal auseinander setzen :eek:
 
Oben