soll man kastrieren???

also wenn es in dieser frage um die natur ginge, dann würde ich meine hündin jetzt schalten und walten lassen ... sie hat grad ihre stehtage.

ich greife derzeit nämlich grade massiv in das sexualleben meiner hündin ein, indem ich sie von jedem rüden fernhalte!

und: für mich ist das auch nicht so offensichtlich, ob eine hündin, die ständig läufig wird, der man aber das krönende finale vorenthält, tatsächlich im einklang mit sich ist. getreu dem motto: hauptsache ich habe noch meine eierstöcke!

lg, sonja

Gut dann bleiben wir bei dre Natur und ich frage dich ob du glaubst das jede Wölfin zu jeder Läufigkeit gedeckt wird
 
Richtig nerven tut mich das auch...:mad:

Kyra wird trotzdem im Winter kastriert und Odin kommt dann höchstwahrscheinlich im Herbst dran!;)
 
okay so wie ich das lesen werde ich wahrscheinlich nicht kastrieren. aber wie wehrt ihr die rüden ab.
Ich habe seit Jahrzehnten unkastrierte Hündinnen in der Stadt.
Ich gehe in der Hitze nicht in Parks oder andere Hundeauslaufzonen.
Ich beschäftige die Dame in dieser Zeit mit Suchspielen und ein bißchen UO ohne Druck, zumal sie meistens eher schlapp ist.
Entgegenkommende Hundebesitzer, die ich nicht kenne, werden durch Zuruf gewarnt.
Und für freilaufende Rüden hab ich ein extra Halsband und Leine dabei, falls kein Herrchen in der Nähe ist.
Du kannst es auch mal mit Dog-Stop Dragees probieren, die sollen den Geruch der Hündin verändern, ohne etwas am natürlichen Verlauf der Hitze zu ändern.
Lass sie unkastriert und du wirst eine natürliche Persönlichkeitsentwicklung bei deiner Hündin über die Jahre beobachten können!
Hormone sind nicht nur zum Kinderkriegen da!
LG Jens:)
 
Wenn Freki nicht schon kastriert wäre, hätte ich ihn nach seinem ersten Röntgen vermutlich sterilisieren lassen. Ein Hoppala Wurf mit einem Mischlingsvater mit schwerer HD und Arthrose in jungen Jahren muss wirklich nicht sein, und da es mein erster Hund ist, kann ich noch nicht wirklich einschätzen, wann ich aufpassen muss und wann nicht. Sterilisieren bei Rüden ist doch nichts anderes als eine Vasektomie bei Menschen, oder sehe ich das falsch? Das dürfte auf die Hormone gar keinen EInfluss ahben, da wird nur der Samenleiter durchtrennt.

BB,
Tanja
 
Ja und es ist für einen Rüden ja sooo super mit einer läufigen Hündin zusammenzuleben wenn auch getrennt.

Nokia war läufig es gab null Probleme. Nur hab ich jetzt seit 5 Jahren das erste mal das Problem das Sammy total beschäuert wird wenn er eine läufige Hündin riecht.

In Wien trifft man viele läufige Hündinnen und ich hatte schon in einer Woche 3-4 Tage einen schlecht gelaunten Rüden mit Bauchweh und Durchfall zu Hause.

Schön ist es. Ehrlich. Das Ende von Lied: Mir tut Sammy leid, sollte sich das ganze bis nächsten Frühling nicht bessern darf er auf wiedersehn zu seinen Hoden sagen.

Es wird dann für alle leichter und angenehmer. Man muß auch nicht mehr auf Leute achten die mit ihrer läufigen Hündin Gassi gehn und dann sagen: Ach das ist eien Aplha Hündin die läßt sich nicht decken.:mad::mad:

es ist jeden sein Dind, jeder ist für seinen Hund zuständig. Also soll jeder entscheiden was er für richtig hält.

Ach ja. Nokia hatte übrigens Krebs. Mammatumor.. Den hätte sie nicht bekommen wenn sie kastriert worden wäre.
 
Liegt wohl daran, dass vielzuviele Hunde sinnlos kastriert werden...

schön gegen kastration wettern - wenn dann ein unfall passiert wettern wir schön weiter und schreien: "warum wurde der hund nicht kastriert?"

schön langsam kommts mir echt so vor, dass manche leute nur was suchen, wo sie ihren frust ablassen können und andere niedermachen können.... traurig....
 
Wenn Freki nicht schon kastriert wäre, hätte ich ihn nach seinem ersten Röntgen vermutlich sterilisieren lassen. Ein Hoppala Wurf mit einem Mischlingsvater mit schwerer HD und Arthrose in jungen Jahren muss wirklich nicht sein, und da es mein erster Hund ist, kann ich noch nicht wirklich einschätzen, wann ich aufpassen muss und wann nicht. Sterilisieren bei Rüden ist doch nichts anderes als eine Vasektomie bei Menschen, oder sehe ich das falsch? Das dürfte auf die Hormone gar keinen EInfluss ahben, da wird nur der Samenleiter durchtrennt.

BB,
Tanja

Hunde werden i.d.R allerdings kastriert.
 
Wenn Freki nicht schon kastriert wäre, hätte ich ihn nach seinem ersten Röntgen vermutlich sterilisieren lassen. Ein Hoppala Wurf mit einem Mischlingsvater mit schwerer HD und Arthrose in jungen Jahren muss wirklich nicht sein, und da es mein erster Hund ist, kann ich noch nicht wirklich einschätzen, wann ich aufpassen muss und wann nicht. Sterilisieren bei Rüden ist doch nichts anderes als eine Vasektomie bei Menschen, oder sehe ich das falsch? Das dürfte auf die Hormone gar keinen EInfluss ahben, da wird nur der Samenleiter durchtrennt.

BB,
Tanja

warum weiss man nicht, wann man aufpassen muss?
Wenn mir ein mir fremder Hund entgegen kommt, kommt mein Hund an die Leine - somit kann auch nix passieren.

Anscheinend hatte ich bis jetzt nur Glück mit meinem Mädel...*grübel*
 
ich verstehe deine frage nicht?
wie kommst du jetzt auf das?

und: hast du meine erklärung verstanden?

lg, sonja

Ja habe ich. Du sagst aber, dass du in das Sexualleben deiner Hündin eingreifst indem du sie nicht decken lässt und dies somit ja auch nicht natürlich ist.

Da aber eine Wölfin auch nicht bie jeder Läufigkeit gedeckt wird, manche sogar nie, ist das eben kein argument für die kastration *g*
 
Bei mir wird sich die Frage sowieso nie stellen, ich werde immer nur Hunde aus dem Tierschutz haben und die werden im Heim meist gleich mal kastriert.

BB,
Tanja
 
schön gegen kastration wettern - wenn dann ein unfall passiert wettern wir schön weiter und schreien: "warum wurde der hund nicht kastriert?"

schön langsam kommts mir echt so vor, dass manche leute nur was suchen, wo sie ihren frust ablassen können und andere niedermachen können.... traurig....

Nur bist du da bei mir an der falschen Stelle. Wenn eine Hündin gedeckt wurde, ohne das es gewollt war, sage ich warum der Besitzer nicht aufpasst, aber schreie sicher nicht nach Kastration ;)
 
warum weiss man nicht, wann man aufpassen muss?
Wenn mir ein mir fremder Hund entgegen kommt, kommt mein Hund an die Leine - somit kann auch nix passieren.

Anscheinend hatte ich bis jetzt nur Glück mit meinem Mädel...*grübel*

Nehmen wir mal heute als Beispiel: Ich war im Freisaalweg spazieren, dort sind alle Hunde ohne Leine. Da braucht es nur einen Deppen, der mit seiner läufigen Hündin dort ist, und schon wird mein Kleiner Papa von einem ganzen Schwung HD Welpen :(

BB,
Tanja
 
Ich bin sicher nicht bequem aber wie oft lest man daß ach ja ein Hoppala wurf war und das will ich einfach nicht, es gibt genug arme Hunde und ich werd mich zu dem Thema nicht mehr äussern, sind ja doch wieder nur die Besserwisser unterwegs hier:mad: :mad: :mad: :mad:
Auf so blöde Sprüche kann ich echt verzichten!
Wenn einer an den Ohren rumschnipselt, darf er nicht mal ein Foto reinstellen, aber Bauchaufschneiden und diverse innere Organe rausnehmen wird ja wohl noch erlaubt sein!
Mach was du willst und was deinen TA reich macht ,aber deshalb lass ich mich von dir noch nicht blöd anreden!
Wenn du schon mal soviel gestörte frühkastrierte Hündinnen gesehen hättest wie ich ,würdest du vielleicht einmal 5 Minuten nachdenken!:mad::mad::mad:
 
Aber warum? Wenn sterilisieren reicht, um unerwünschten Nachwuchs zu verhindern, reicht das in den meisten Fällen doch völlig aus, oder?

BB,
Tanja

Bei der Hündin hats den Grund, dass sie durch die Kastration eben nichtmehr blutet, was aber durch Sterilisation noch funzen würde.

Und beim Rüden gehts um die Triebe die bei dre Kastration gehemmt werden und bei der Sterilisation nicht.

So hats mir ein TA erklärt.
 
Oben