soll man kastrieren???

Sorry aber selbst dieses "Problem" ist ohne Kastration zu bewältigen ;)

KOmmt natürlich auf die Erziehung der Tiere an und auf ihr Wesen

und auf ausdauer und Geduld des Menschen :D
so heulende Rüden können schon nerven :p

ABER, dann denk ich mir wieder, wieso nehm ich ein Päärchen, wenn von vornherein feststeht, dass ich einen kastrieren muss?!:eek:
 
Shiva ist auch kastriert. Das hatte allerdings gesundheitliche Gründe. Sie wurde insgesamt dreimal läufig, beim zweiten Mal hatte sich schon eine Art Vereiterung gebildet, die bei der letzten Läufigkeit so schlimm wurde, dass die Zitzen gar nicht mehr abschwillten.
Wenn sie keine gesundheitlichen Probleme gehabt hätte, hätte ich sie nicht kastrieren lassen. Denn aus Bequemlichkeit für mich würde ich meinem Hund nicht etwas rausschneiden lassen.
Aber das ist meine Meinung. Ich verurteile auch nicht die Leute, die es "einfach so" machen lassen, denn das ist mir allemal lieber, wie "Upps, hoppala, Welpen bekommen". ;) :)
 
Nee, ist echt zu komplex!
Ansonsten denk ich mir, wenns um eure Eierstöcke ginge, wärt ihr nicht so schnell dafür!
LG Jens

deine sorgen um diverse eierstöcke in ehren ...
aber warum sollte man eine hündin nicht kastrieren lassen?

ach ja: dasselbe frage ich mich auch bei rüden ...


lg, sonja
 
Meine Hündin wir auf jeden Fall kastriert da ich einen intakten Rüden auch noch habe.
Da versteh ich nicht, warum dus nicht umgekehrt machst, die OP ist wesentlich ungefährlicher,die Verhaltensänderungen besser vorhersehbar und sie können trotzdem zweimal im Jahr ihren Trieben freien Lauf lassen!
Wirkt sich echt positiv aufs Zusammenleben aus!
LG Jens
 
deine sorgen um diverse eierstöcke in ehren ...
aber warum sollte man eine hündin nicht kastrieren lassen?

ach ja: dasselbe frage ich mich auch bei rüden ...


lg, sonja

weil man damit in den organismus und die Hormone der Hunde eingreift und ihnen gesunde Körperteile einfach wegschneidet...meist aus bequemlichkeit, weil aufpassen-ne will ich nicht, öfter mal wischen - ne will ich nicht usw. usf.
Für mich gibt es ausser medizinische, keine Gründe die FÜR eine Kastration sprechen.
 
naja das ich einige zeit dann aufpassen muß ist schon klar. denn welpen gibt es bei mir nicht. aber leiden sie dann nicht recht . so auf die art sie möchten junge aber dürfen nicht. oder ist es nicht so
 
deine sorgen um diverse eierstöcke in ehren ...
aber warum sollte man eine hündin nicht kastrieren lassen?

ach ja: dasselbe frage ich mich auch bei rüden ...


lg, sonja

Dazu antworte ich mal *g*

Ganz einfach. EIne Kastration ist nicht einfach nur ein kleiner Eingriff! Das gesamte Hormonleben wird durcheinander geworfen. Wodurch starke Folgeschäden von Inkontinenz bis Tumore oder Verhaltensänderungen entstehen können und das nicht selten.
Fellveränderungen sind i.d.R immer vorhanden. Und warum etwas ändern, nur weil der Besitzer es so besser findet

Ich möchte mal sehen ob ihr euch genauso schnell kastrieren lassen würdet?
 
So vermutlich wurde mit dem Thread wieder die rießen diskussion entfacht..

Meine Meinung:

Warum? Wenn es gesundheitliche Gründe gibt, die anders nicht heilbar sind.. Okay.
Aber sicherlich nicht aus bequemlichkeit des Besitzers vor der Läufigkeit, weils gerade groß in Mode ist, oder es TÄ sagen.



SOrry sowas ist dann für mich Tierquälerei! Eine Kastration ist nicht einfach ein kleiner Eingriff, sondern ein rießen einschnitt in die Hormone des Körpers, Folgeschäden lassen grüßen

DAHER NEIN
Vielen Dank ,so ist es!:)
 
Da versteh ich nicht, warum dus nicht umgekehrt machst, die OP ist wesentlich ungefährlicher,die Verhaltensänderungen besser vorhersehbar und sie können trotzdem zweimal im Jahr ihren Trieben freien Lauf lassen!
Wirkt sich echt positiv aufs Zusammenleben aus!
LG Jens

Da stimme ich allerdings zu @Snoopy. Ich würde eher den Rüden kastrieren lassen (wenn schon eine Kastration gemacht werden soll). Denn das Risiko ist beim Rüden einfach geringer.
Ich hatte allerdings selber noch keinen Rüden, kann das also aus Erfahrung nicht bestätigen.
 
naja das ich einige zeit dann aufpassen muß ist schon klar. denn welpen gibt es bei mir nicht. aber leiden sie dann nicht recht . so auf die art sie möchten junge aber dürfen nicht. oder ist es nicht so

das ist ganz sicher nicht so...meine Hündin ist 6,5 Jahre alt, hatte noch nie Welpen und fehlen tuns ihr auch nicht-warum auch?
 
Da versteh ich nicht, warum dus nicht umgekehrt machst, die OP ist wesentlich ungefährlicher,die Verhaltensänderungen besser vorhersehbar und sie können trotzdem zweimal im Jahr ihren Trieben freien Lauf lassen!
Wirkt sich echt positiv aufs Zusammenleben aus!
LG Jens

Weil Snoopy Probleme hat mit der Narkose ausserdem ist es jedem seine entscheidung
 
Da stimme ich allerdings zu @Snoopy. Ich würde eher den Rüden kastrieren lassen (wenn schon eine Kastration gemacht werden soll). Denn das Risiko ist beim Rüden einfach geringer.
Ich hatte allerdings selber noch keinen Rüden, kann das also aus Erfahrung nicht bestätigen.

Wobei man sagen muss das der Eingriff in die HOrmone bei rüden ein stück stärker ist als bei hündinen ;)
 
Also ich hab einen unkastrierten Rüden und eine 5 Monate alte Hündin die ebenfalls nicht kastriert wird!!

Bin mir sicher dass das klappen wird! Und wenn er recht heult oder abmagert zieh ich mit ihm ein paar Tage zu meiner Mum und mein Freund bleibt mit der HÜndin daheim (im Notfall)

Man muss halt aufpassen aber als verantwortungsvoller Hundebesitzer bekommt man das schon hin!!!

Ansonsten seh ich eigentlich nicht wirklich ein Problem damit!

Wenn gesundheitliche Gründe vorliegen würd ich auch kastrieren - sonst nicht!!!!
 
Oben