soll man kastrieren???

Wobei man sagen muss das der Eingriff in die HOrmone bei rüden ein stück stärker ist als bei hündinen ;)

Wie gesagt, das kann ich (leider) nicht beurteilen. Ich bin jetzt rein vom Aufwand der OP ausgegangen und da ist es beim Rüden (denke ich mal) risikoärmer als bei einer Hündin. Und eine Hündin habe ich bei der Kastration ja schon erleben dürfen und danach. ;)
 
weil man damit in den organismus und die Hormone der Hunde eingreift und ihnen gesunde Körperteile einfach wegschneidet...meist aus bequemlichkeit, weil aufpassen-ne will ich nicht, öfter mal wischen - ne will ich nicht usw. usf.
Für mich gibt es ausser medizinische, keine Gründe die FÜR eine Kastration sprechen.

sorry, aber wolltest du nicht mal züchten?
dann muss deine antwort ja so ausfallen.

und: ich habe kein problem damit, "aufzupassen", ich habe auch kein problem damit, öfter mal boden aufzuwischen.

ich sehe, dass sich meine hündin alles andere als wohlfühlt.
und nachdem ich nicht vorhabe, mit omega eine schapendoes-zucht zu eröffnen, sehe ich auch keinen sinn darin, ihr diese hormonellen wechselbäder zuzumuten. wozu?

lg, sonja
 
@ Snoopy: Natürlich darfst du das selbst entscheidne. Aber fakt ist, dass die Kastration deiner Hündin nur geschieht, weil du die Hunde nicht trennen willst und es so besser findest.

Genau das ist die Bequemlichkeit, bei der ich finde, man sollte nicht an sich sondern ans wohl der Tiere denken.
 
Weil Snoopy Probleme hat mit der Narkose ausserdem ist es jedem seine entscheidung
War das ne Beatmungsnarkose oder ne Spritze?
Und klar ist das jedem seine eigene Entscheidung, aber woher willst du wissen daß deine Hündin nicht auch Probleme bei der Narkose hat?
Ich kenne einige die bei der ersten nicht mehr aufgewacht sind!
 
ich sehe, dass sich meine hündin alles andere als wohlfühlt.
und nachdem ich nicht vorhabe, mit omega eine schapendoes-zucht zu eröffnen, sehe ich auch keinen sinn darin, ihr diese hormonellen wechselbäder zuzumuten. wozu?

lg, sonja

Vielleicht weils die Natur ist? Lässt du dich kastrieren, nur weil du alle 28 Tage Erdbeerwoche bekommst? Sicherlich nicht..
 
sorry, aber wolltest du nicht mal züchten?
dann muss deine antwort ja so ausfallen.

und: ich habe kein problem damit, "aufzupassen", ich habe auch kein problem damit, öfter mal boden aufzuwischen.

ich sehe, dass sich meine hündin alles andere als wohlfühlt.
und nachdem ich nicht vorhabe, mit omega eine schapendoes-zucht zu eröffnen, sehe ich auch keinen sinn darin, ihr diese hormonellen wechselbäder zuzumuten. wozu?

lg, sonja

das hat absolut garnix damit zutun, dass ich mal züchten möchte...meine 6,5 jährige Spanielhündin ist auch nicht kastriert-aus den oben genannten Gründen und mit dieser Hündin wollten wir nie züchten...das ist eine einstellung die nix damit zutun hat!

Beim kupieren schreien alle - aaah, Tierquälerei, macht man nur aus egoistischen Gründen etc.
Beim kastrieren isses aber dasselbe, gesunde Körperteile werden entfernt, weil der Mensch zu bequem ist damit umzugehen!
 
@ Snoopy: Natürlich darfst du das selbst entscheidne. Aber fakt ist, dass die Kastration deiner Hündin nur geschieht, weil du die Hunde nicht trennen willst und es so besser findest.

Genau das ist die Bequemlichkeit, bei der ich finde, man sollte nicht an sich sondern ans wohl der Tiere denken.
Ich bin sicher nicht bequem aber wie oft lest man daß ach ja ein Hoppala wurf war und das will ich einfach nicht, es gibt genug arme Hunde und ich werd mich zu dem Thema nicht mehr äussern, sind ja doch wieder nur die Besserwisser unterwegs hier:mad: :mad: :mad: :mad:
 
naja fürs blut gibt es eh höschen. und die paar tage ist es egal ums putzen geht es mir nicht oder bequemlichkeit sondern ob es für die hündin besser ist oder nicht.
 
okay so wie ich das lesen werde ich wahrscheinlich nicht kastrieren. aber wie wehrt ihr die rüden ab.

In der Zeit bin ich andere Wege gelaufen, habe die Rüdenbesitzer aufmerksam gemacht und wenn es wieder einige Deppen gab, die ihre Rüden nicht zurückgerufen haben, habe ich mich so hinter meine Hündin gehockt, dass die Rüden gar nicht aufspringen konnten.
Es ist schwieriger, das geb ich zu, aber es ist machbar. Es gibt ja Leute, die leben 13 oder mehr Jahre mit ihren unkastrierten Hündinnen zusammen und es ist nie was passiert. ;) :)
 
Ich bin sicher nicht bequem aber wie oft lest man daß ach ja ein Hoppala wurf war und das will ich einfach nicht, es gibt genug arme Hunde und ich werd mich zu dem Thema nicht mehr äussern, sind ja doch wieder nur die Besserwisser unterwegs hier:mad: :mad: :mad: :mad:

Zwingt dich keine dich zu äußern ;)
Nenne du es besserwisser.. aber die besseren Argumente liegen wohl auf der Hand..

Und Hoppalawürfe passieren weil die besitzer nicht aufpassen..
 
In der Zeit bin ich andere Wege gelaufen, habe die Rüdenbesitzer aufmerksam gemacht und wenn es wieder einige Deppen gab, die ihre Rüden nicht zurückgerufen haben, habe ich mich so hinter meine Hündin gehockt, dass die Rüden gar nicht aufspringen konnten.
Es ist schwieriger, das geb ich zu, aber es ist machbar. Es gibt ja Leute, die leben 13 oder mehr Jahre mit ihren unkastrierten Hündinnen zusammen und es ist nie was passiert. ;) :)

ich habe zb. immer eine 2 Leine mit, sollte mal wieder ein Rüde frei umher irren, kommt der an die Leine und weg von meiner Hündin - wobei Lafe selbst in den Stehtagen Rüden abwehrt, sie mag es einfach nicht bedrängt zu werden.
 
Sorry aber Kritik muss man einstecken, wenn man Entscheidungen trifft.

aber warum glaubst du, dass du das recht hast, ihre entscheidung zu kritisieren?? :eek: klar du kannst sagen, warum DU es nicht machen würdest... aber hallo? pffffff....

ich verstehe es vollkommen - ich würde es genauso wie snoopy machen....

irgendwie nervt es schön langsam echt, dass man sich immer rechtfertigen muss, wenn man seinen hund kastrieren lassen will :rolleyes:
 
aber warum glaubst du, dass du das recht hast, ihre entscheidung zu kritisieren?? :eek: klar du kannst sagen, warum DU es nicht machen würdest... aber hallo? pffffff....

Weil ich einfach finde, das es bei Dingen wie Kastration nichtmehr nurnach darum geht, wie es jeder lieber hat. Sondern es geht darum, das Tieren Körperteile entfernt werden, ohne Grund..

Und zum Kritisieren. Sie kann meine Entscheidung genauso Kritisieren. Das ist ein diskussionforum, in dem jeder seine Meinung sagen darf.
 
also wenn es in dieser frage um die natur ginge, dann würde ich meine hündin jetzt schalten und walten lassen ... sie hat grad ihre stehtage.

ich greife derzeit nämlich grade massiv in das sexualleben meiner hündin ein, indem ich sie von jedem rüden fernhalte!

und: für mich ist das auch nicht so offensichtlich, ob eine hündin, die ständig läufig wird, der man aber das krönende finale vorenthält, tatsächlich im einklang mit sich ist. getreu dem motto: hauptsache ich habe noch meine eierstöcke!

lg, sonja
 
Oben