sind schutzhunde auch sozialisierte hunde im alltag ?

die arbeit hat sicher super ausgesehen ,da georg ein meister seines faches ist . aber was habt ihr vom normalen alltag gesehen ? wie verhält sich der hund auf der strasse . ? in einem einkaufszentrum ? in einem kaffeehaus ? habt ihr das auch gesehen ?

Nicht jeder Hundehalter nimmt seinen Hund in ein Einkaufszentrum oder in ein Kaffeehaus mit.;)
 
Na ja, natürlich ist mir klar, dass es während eines Turniers schwierig ist, solche "Verstöße" zu ahnden, zumindest die wirklich groben. Aber ist es denn nicht bei einem Fußballmatch genauso? Hier kann ja auch ein grobes Foul zum Ausschluss führen...
ich denke mir, dass es für Richter und Trainer "einfacher" ist, darüber hinweg zu schauen.

Wenn ein Foul an einem Menschen bei einem Turnier begangen wird, kann dies zum Ausschluss führen.

Wenn ein "Foul" an einem Hund bei einem Turnier begangen wird, sieht man darüber hinweg. Und was sagt uns das?

Deshalb meine ich, dass es doch möglich sein müßte, solch überehrgeizige HF, die nix anderes im Sinn haben als den Sieg ihres "Sportgeräts", zurecht zu weisen. Und überhaupt erst recht, wenn nicht der HUnd, sondern HF selbst schuld an einem schlechteren Abschneiden war! Du hast ja geschrieben, dass die HF den Fehler begangen hatte, und nicht der Hund!

Hallo Juka!

Wennst Dir ansiehst, wie "professionell" manche LR bei uns arbeiten, dann wird Dir schlecht. Da geht ein Seminar in die Hose, die LRin sollte einen Tag später ein Cupturnier (Agi) richten und ist einfach nicht erschienen....

Also mußte die LRin, die am Vortag schon UO gerichtet hat (seeehr subjektiv nebenbei..) auch noch am Sonntag den Agi-Cup richten. Hat sich aber die Kontaktzonen so am Parcours "verteilt", daß sie sie nicht erlaufen hat - d.h. sie war fast nie gleichzeitig mit dem gerade laufenden Hund am Gerät. Dementsprechend sind dann auch Kontaktzonenfehler per Zufallsgenerator gegeben worden.....

**IRONIE ON **Und dann verlangst, daß sie auch noch schauen, ob jemand seinen Hund tritt oder niedermacht? ** IRONIE OFF **

Oder wenn der Zugang zum Start mit Zuschauern (mit Hund an der Leine) so zugepflastert wird, daß man ohne Wickel mit dem eigenen fast nicht durchkommt. Reklamier da mal bei einem Richter :eek:

Und je bekannter der/Sportler/in, desto zurückhaltender die Richter, leider. Also haben viele Narrenfreiheit, die leider die Hunde büßen müssen.

lg
Karin
 
Nicht jeder Hundehalter nimmt seinen Hund in ein Einkaufszentrum oder in ein Kaffeehaus mit.;)

meine erste hündin war überall mit mir mit... nur einmal musste sie im auto bleiben, weil sie nicht sessellift fahren konnte ;)

ich hätte gerne wieder so einen hund :eek:

meine hunde gehören zu mir... und sind nicht mein sportgerät.
 
ich schon! ;) :D - trotzdem arbeitet er gut und brav am platz, aber auch im Alltag ist er ein guter begleiter und folgt sehr brav! :)

ich habe nie behauptet, daß hunde die überall mitgenommen werden, am platz nicht gut arbeiten.
aber auch ich würde meinen hund nicht in ein einkaufszentrum mitnehmen.
das hat aber mit gehorsam überhaupt nichts zu tun sondern ich will es ganz einfach nicht.
das soll jeder so handhaben wie er es für richtig hält.;)
 
Nicht jeder Hundehalter nimmt seinen Hund in ein Einkaufszentrum oder in ein Kaffeehaus mit.;)

Warum auch? Hab noch keinen Hund gesehen welcher sich einen Kaffee bestellt hat, bzw. das Hundefutter ins Wagerl gelegt hätte. :D Abgesehen davon, dass Hunde in 99 % der Einkaufszentren verboten sind ;)

Aber .................... was solls. :rolleyes:
 
@ Cora57:

Du, ich hab lieber einen folgsamen Schutzhund beim Heurigen, als die unerzogenen Hunde, die unterm Tisch vorschießen und herpecken und keifen, wennst mit Deinem Hund vorbeigehen willst :p :D

lg
Karin
 
ich habe nie behauptet, daß hunde die überall mitgenommen werden, am platz nicht gut arbeiten.
aber auch ich würde meinen hund nicht in ein einkaufszentrum mitnehmen.
das hat aber mit gehorsam überhaupt nichts zu tun sondern ich will es ganz einfach nicht.
das soll jeder so handhaben wie er es für richtig hält.;)

war auch nicht auf dich bezogen!

aber es ist halt wie fast immer alles trainingssache!!

zum einkaufen nehm i erm a ned mit, aber wenn ich durchgeh, dann geht er u folgt brav! :)
 
meine hunde gehören zu mir... und sind nicht mein sportgerät.[/QUOTE]

ich sehe meinen hund auch nicht als sportgerät.... und trotzdem hat er auch gelernt, daß er nicht überall mit darf.
 
Wobei ich aber sehr wohl schon mit meinen Hunden im Zuge eines Ausfluges ein Lokal aufgesucht habe, und das völlig problemlos, auch wenn sie dort nichts bestellt hatten. Ich kenne auch genug Hundebesitzer, mit SCH Hunden, für die das ebenso kein Problem ist. Ein Problem wäre es wahrscheinlich nur für Hunde, die außer Zwinger/Garten und Hundeplatz nichts kennen, und solche kenne ich leider auch.
 
war auch nicht auf dich bezogen!

aber es ist halt wie fast immer alles trainingssache!!

zum einkaufen nehm i erm a ned mit, aber wenn ich durchgeh, dann geht er u folgt brav! :)

es spricht ja nichts dagegen, aber es könnte durchaus sein, daß ihm jemand auf die pfoten steigt (unabsichtlich natürlich) und das will ich vermeiden.
 
@ Cora57:

Du, ich hab lieber einen folgsamen Schutzhund beim Heurigen, als die unerzogenen Hunde, die unterm Tisch vorschießen und herpecken und keifen, wennst mit Deinem Hund vorbeigehen willst :p :D

lg
Karin

ich bin absolut kein gegner von schutzhunden - aber es gibt auch schutzhunde die in einem lokal blitzartig unterm tisch hervorkommen um auf einen neuankömmling loszugehen.:mad:
das habe ich schon selber erlebt !!

man kann nicht alles verallgemeinern.
 
Ja wenn mans nicht will ok!
Wenn mans will auch ok!

Aber absolut nicht ok ud wo ich jedes mal einen Hals krieg auf Perchtenläufen udn so Sachen wo sich der Hund schon halb zu tode ängstigt und wird da in die Menge und in den Lärm gesteckt!
Einfach arm!

ich finde, dort hat ein hund absolut nichts verloren.
dann besteht die gefahr, daß er einen knacks bekommt und dann fängt das theater erst richtig an.:(
 
ich bin absolut kein gegner von schutzhunden - aber es gibt auch schutzhunde die in einem lokal blitzartig unterm tisch hervorkommen um auf einen neuankömmling loszugehen.:mad:
das habe ich schon selber erlebt !!

man kann nicht alles verallgemeinern.


Aber woher möchtest wissen das ein Schutzhund war?
Wenn dus weißt weil du ihn kennst, wer sagt dann das der Schutz daran schuld ist??
Warum muss jeder Hund der aggression oder eben falsches Verhalten zeigt ein Schutzhund sein???:mad:
 
ich bin absolut kein gegner von schutzhunden - aber es gibt auch schutzhunde die in einem lokal blitzartig unterm tisch hervorkommen um auf einen neuankömmling loszugehen.:mad:
das habe ich schon selber erlebt !!

man kann nicht alles verallgemeinern.


Meine Güte, ja natürlich KANN es sein. Hab einfach auf Walters permanent negative Meinung (was ist im Alltag, was ist wenn, was ist im Kaffeehaus....) geantwortet.

Diese Wortklauberei wird langsam mühsam :mad:
 
Aber woher möchtest wissen das ein Schutzhund war?
Wenn dus weißt weil du ihn kennst, wer sagt dann das der Schutz daran schuld ist??
Warum muss jeder Hund der aggression oder eben falsches Verhalten zeigt ein Schutzhund sein???:mad:

ich glaube, jetzt verstehst du etwas falsch. ich habe nichtgesagt, daß die schutzausbildung an der agression schuld war.
ich habe habe den hundehalter gekannt und wußte daher daß dieser hund im schutzdienst gearbeitet wird.
es wurde von mir nur festgestellt, daß auch ein sogenannter schutzhund aggresiv sein kann.
wenn es eine garantie gäbe, daß jeder hund der zum schutzhund ausgebildet wird nicht aggresiv ist, dann wären sämtliche hundeplätze überfüllt.
 
Oben