Andreas MAYER
Super Knochen
Das ist leider schwierig. Denn wenn der amtierende Richter das nicht sieht, kann man das auch nicht ahnden. Zudem werden solche "Einwirkungen" leider noch als relativ harmlos bewertet. Der Leinenruck wird ja meist noch als normale Kommunikations- oder Erziehungsmethode angesehen. Und ein großer Malirüde hält so einen Rempler schon aus, oder?Andy, jetzt würde es mich interessieren, ob solche Vorkommnisse, wie du sie beschrieben hast, auch sofort geahndet werden?
Und wie will man das ahnden, wenn eine Hundeführerin ihren Hund annörgelt oder einfach nur nicht bestätigt, obwohl der Fehler eindeutig ihrer ist?
Nein. Selbst ich mache das nicht - sonst müßte ich den ganzen Tag nur streiten. Außer es wird zu heftig, dann weise ich den (einen) Richter darauf hin - die das häufig leider auch nicht interessiert.Sprich: wird die HF zur Rede gestellt?
Von wem denn? Dazu müßten sich erst mal alle Verantwortlichen (Fachkommission, Richter, Vereinsspitzen, Turnierleitungen) erst mal selber darüber im Klaren - und einig - sein, was unter rohe Behandlung eines Hundes fällt.Wird sie des Platzes verwiesen?
Nein, denn zahlende Teilnehmer sind doch immer erwünscht. Und außerdem: wo kein Kläger, da kein Richter.Wird ihr klipp und klar gemacht, dass sie mit ihrer Vorgehensweise nicht erwünscht und geduldet ist?
Wenn ja, dann werden sich vielleich viele HF vorher überlegen, wie sie ihren Hund behandeln müssen (und vielleicht auch mal zu denken beginnen, dass sie kein Sportgerät maßregeln, sondern ihren Hund)
Äußere Dich ruhig, wir diskutieren - unter anderem - ja auch darüber, wie man die Situation verbessern kann.Wenn nein, dann - möchte ich mich lieber nicht dazu äußern.
LG, Andy