Als sportlich erfolgreicher Teil dieser Spitze - die Du gerne abbrechen möchtest - muß ich Dir sagen, daß Du wohl keine Ahnung hast, was es heißt, mit seinem Hund nach langem gemeinsamen Training zusammenzuwachsen und immer bessere Leistungen zu erbringen. Welche Freude aus dem gemeinsamen Erfolg entsteht und wie stolz Hunde aussehen können, wenn sie etwas Besonderes geschafft haben.
Du hast offensichtlich keine Ahnung, was für ein phantastisches Gefühl es - auch für den Hund - ist, gemeinsam tolle Leistungen zu erbringen und an Wettkämpfen teilzunehmen.
Du hast wohl noch nie gesehen, wie Dein Hund in einer Halle mit 8000 Menschen vor Aufregung vibriert, weil er weiß, daß jetzt gleich etwas Außergewöhnliches passieren wird. Und Du hattest wohl noch nie Hunde, die sich selber gerne im Wettkampf messen. Hunde, die Dir in solch besonderen Momenten freiwillig die entscheidenden 10% mehr an Leistung erbringen, weil sie
wissen, wann es darauf ankommt, ihr
Aller-Bestes zu geben. Denn ihr Bestes geben sie meistens sowieso. Hunde, die einfach (so wie ich selbst) ebenfalls den Willen haben, als Teil eines Teams ihren maximalen Einsatz zu bieten, um am Ende auch die wenigen Zehntelsekunden oder Punkte besser zu sein, als die anderen Teilnehmer des Wettkampfes. Diese Leistungen bringen Hunde Dir dann, wenn Du als Sportler ebenfalls bereit bist, 120 Prozent zu geben, Du jahrelang gut und fair trainiert hast - und Du niemals für Deine eigenen Fehler den Hund verantwortlich machst.
Auch wenn Hunde das intellektuell (vielleicht) nicht so erfassen, behaupte ich mal, daß sie es
wissen. Und dieses Wissen kommt aus der tiefen Beziehung, die ich mit meinen Hunden habe.
Und Du, liebe Cala, bist nix anderes, als ein
Edeltroll. Warum
Edeltroll? Du schreibst zwar manchmal sehr vernünftige Sachen, aber Du willst auch immer polemisieren und provozieren. Anstatt Lösungsmöglichkeiten zu diskutieren, wie die schwarzen Schafe zur Räson (oder zum Umdenken) gebracht werden können, willst du den Leistungssport verbieten. Das ist schlichtweg nur schwachsinnig. Da ich Dich andererseits nicht für wirklich schwachsinnig halte, bleibt mir nur der Schluß, daß Dir gelegentlich fad sein muß und Du dann gerne provozierst. Also verhältst Du Dich auch wie ein Troll. Eigentlich schade.
LG, Andy