sind schutzhunde auch sozialisierte hunde im alltag ?

Interessant. Sagt ihr nicht immer, es wären nur ein paar schwarze Schafe. :rolleyes:
Cala - ich müßte eigentlich nahezu den ganzen Tag streiten, wenn ich irgendwo sogenannte ONH's sehe - und wie sie mit ihren Hunden im täglichen Leben umgehen. Beim Gassigehen, beim Öffifahren, im Auto - auch wenns heiß ist, im Donauzentrum (wobei ich mich immer wieder frage, wie blöd man sein muß, seinen Hund an Einkaufssamstagen mit ins überfüllte DZ zu nehmen) usw, usf.

Diese "alltäglichen" Grobheiten Hunden gegenüber sind leider gang und gäbe. Man erlebt sie jeden Tag dutzendfach. Diese Leute übertragen ihr Normalverhalten dann aber auch in den Sport und auch in den ganz normalen Hundeschulalltag. Leider weisen kaum Trainer sie auf ihr Fehlverhalten hin. Denn wo Leinenruck, Dominanztheorie usw. des Wissens letzter Stand sind (bei Funktionären und Trainern) wird sich da nichts ändern. Solange diese Grobheiten tagtägliches Normalverhalten sind, werden auch Richter, deren Wissen ja letztlich von den Verbänden geschult worden ist, nichts daran ändern können. Denn dieses Wissen muß erstmal in Regieanweisungen für die Richter und in Reglements einfließen. Es muß genau definiert werden, was nicht (mehr) toleriert wird und dann erst kann es (hoffentlich konsequent) geahndet werden.

LG, Andy

@ Gerti und Walter: bitte mich nicht so auffällig in den Himmel zu heben, sonst merken ja alle gleich, daß ich Euch bestochen habe. ;) :D :p

LG, Andy

PS: danke für Eure hohe Meinung von mir. :)

die arbeit hat sicher super ausgesehen ,da georg ein meister seines faches ist . aber was habt ihr vom normalen alltag gesehen ? wie verhält sich der hund auf der strasse . ? in einem einkaufszentrum ? in einem kaffeehaus ? habt ihr das auch gesehen ?

Georg kann mit SEINEN Hunden mit Sicherheit in ein Café-Haus:cool:

ICH betreibe mit meinem Hund KEINEN SD-Sport,
und ICH kann meinem Hund NICHT in ein Café-Haus.

Und? watt nu?:rolleyes:

Cora57, glaub mir, die Hunde von Georg folgen ihm wie ein Einser, er hat ihnen beigebracht, was er von ihnen will bzw. erwartet,......

Gegenfrage:
KANNST DU MIT DEINEN HUNDEN ÜBERALL HIN:D :D :D
(musst nicht darauf antworten, wennst nicht willst;) )

Cala - ich müßte eigentlich nahezu den ganzen Tag streiten, wenn ich irgendwo sogenannte ONH's sehe - und wie sie mit ihren Hunden im täglichen Leben umgehen. Beim Gassigehen, beim Öffifahren, im Auto - auch wenns heiß ist, im Donauzentrum (wobei ich mich immer wieder frage, wie blöd man sein muß, seinen Hund an Einkaufssamstagen mit ins überfüllte DZ zu nehmen) usw, usf.

Diese "alltäglichen" Grobheiten Hunden gegenüber sind leider gang und gäbe. Man erlebt sie jeden Tag dutzendfach. Diese Leute übertragen ihr Normalverhalten dann aber auch in den Sport und auch in den ganz normalen Hundeschulalltag. Leider weisen kaum Trainer sie auf ihr Fehlverhalten hin. Denn wo Leinenruck, Dominanztheorie usw. des Wissens letzter Stand sind (bei Funktionären und Trainern) wird sich da nichts ändern. Solange diese Grobheiten tagtägliches Normalverhalten sind, werden auch Richter, deren Wissen ja letztlich von den Verbänden geschult worden ist, nichts daran ändern können. Denn dieses Wissen muß erstmal in Regieanweisungen für die Richter und in Reglements einfließen. Es muß genau definiert werden, was nicht (mehr) toleriert wird und dann erst kann es (hoffentlich konsequent) geahndet werden.

LG, Andy

genau so sehe ich das auch......
aber
mit Strafen arbeiten? ich weiß nicht....

man-DU kannst nur Vorbild sein und schreiben.....
vielleicht hilft das auch was....
ich glaube ganz fest daran:)

auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen
die "Behandlung" der Hunde ergibt die Bindung, Sozialisierung und Erziehung....

womöglich vermenschliche ich meine Hunde-
aber ich habe festgestellt- meine Hunde sind viel ruhiger, und friedlicher
ohne Zerr,Beiß, oder Beutespiele....

so wie die Kunst ein Spiegel der Zeit ist....
spiegeln sich auch die Hunde in den jeweiligen Haltern....

so gesehen haben sich manche Menschen in ihrem Verhalten -
seit der Steinzeit (Jäger und Sammler) nicht viel weiterentwickelt

DER geht aber doch dann nur seiner Arbeit nach :D

sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

Meine Güte, eigentlich sollte nun auch der/die Dümmste hier verstanden haben, dass Sozialisierung und Alltagstauglichkeit nichts, aber auch gar nichts mit der sportlichen Ausbildung zu tun haben, oder??? :confused:
Das hier führt einfach zu gar nichts ....

Anscheinend sehens ein paar immer noch anders!:) ;)

....

Naja ich find aber das gehört zu einem Hund auch wenn er nicht im Schutz ausgebildet wird!
Also bei gibs auch mit meiner Pudel-Dackel-Schnauzermischlingshündin Zerr- und Beutespiele gehört dazu auch zu kleinen Hunden und Familienhunden!

Mir kommt vor hin und wiede braucht das ein Hund einfach!;)

aber mit Strafen arbeiten? ich weiß nicht....
man-DU kannst nur Vorbild sein und schreiben.....
vielleicht hilft das auch was....
ich glaube ganz fest daran
Leider erntet man viel Unverständnis, wird belächelt oder sogar beschimpft. Bei so manchen Leuten (auch Tophundeführern) zählt nur das, was dem schnellen Erfolg dient.

Ich bin überzeugt, daß nur ein konsequentes Ahnden solcher Vorkommnisse (Disqualifikationen, Ausschlüsse, Sperren) dazu beitragen werden, solche Übergriffe zu vermindern. Dies müßte aber auch schon konsequent durch die Vereine (im Training und bei - soweit verifizierbar - Fehlverhalten im Alltag) praktiziert werden. Dort sollte man kapieren, daß solche Leute - so erfolgreich sie im Sport auch sein mögen - keine Aushängeschilder sind und letztlich den Ruf ihres Vereins bzw. ihrer Trainingsgruppe schädigen. Trainer, Richter und Funktionäre gehören im Sinne des Tierschutzgedanken ordentlich geschult und müssen verpflichtet werden, einzuschreiten.
auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen
die "Behandlung" der Hunde ergibt die Bindung, Sozialisierung und Erziehung....
Stimmt.
so wie die Kunst ein Spiegel der Zeit ist....
spiegeln sich auch die Hunde in den jeweiligen Haltern....
Na ja. Hunde verzeihen leider sehr viel. Oft hörst Du ja als Argumentation von Sportlern, die Hunde derartig behandeln: "Denen gehts doch gut, schau her, wie sehr die mich anhimmeln!" oder "die dürfen eh ins Bett oder auf die Couch - glaubst denen gehts schlecht bei mir?"
so gesehen haben sich manche Menschen in ihrem Verhalten -
seit der Steinzeit (Jäger und Sammler) nicht viel weiterentwickelt
So betrachtet, haben Hunde evolutionär eigentlich sogar einen größeren Entwicklungsschritt getan, als wir, die wir uns hochtrabend als "Krone der Schöpfung" bezeichnen. ;)

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Bitte was sind SUDOKUS:confused:
steh auf der Leitung....

Sudoku ist eine knifflige Angelegenheit. Man hat Quadrate mit 9 Feldern und muß Zahlen von 1 - 9 so in die Felder setzen, daß sie in jeder Reihe nur 1x vorkommen. Der Kopf raucht ;) :D garantiert!

Soll ein Späßchen gewesen sein in aller Früh ;)

lg
Karin

....

Naja ich find aber das gehört zu einem Hund auch wenn er nicht im Schutz ausgebildet wird!
Also bei gibs auch mit meiner Pudel-Dackel-Schnauzermischlingshündin Zerr- und Beutespiele gehört dazu auch zu kleinen Hunden und Familienhunden!

Mir kommt vor hin und wiede braucht das ein Hund einfach!;)

das habe ich früher auch geglaubt........

so habe ich z.B. meinen 1. Dalmi mit der Beißwurst motiviert den Slalom schneller zu machen- d.h. aufgeputscht....auch aggressiver gemacht....
und genau das passiert dabei....wenn wir das auch positiv sehen....
genauso kann ich es aber mit Futter Streicheleinheiten oder dem Schnur-Ball machen-

mit meinen Papillon habe ich früher auch mit der kleinen Beißwurst gespielt-
aber wozu die unnötige Aufregung-
es gibt ja noch andere sinnvollere Spiele und Beschäftigungen die ich mit dem Hund machen kann wo er sich auch austoben kann.......

wir machen Fährten, UO, BS, Dogdancing, u. Oldie-Agility:D

Oben