Sind Menschen die sich einen Welpen vom Züchter holen, gedankenlos?

Hi
Diese ausssage von bigdog ist auch auf Deutschland bezogen vollkommener blödsinn.. ich kenne so viele Züchter, die würden jemanden Umbringen, um ihre Hunde wieder zu bekommen...

Sehe ich auch so.

Und bitte.. halt dich zurück über deutsche Züchter... auch die haben einen Ehrenkodex .. und es gibt gute und weniger gute.. aber bitte verallgemeinere nicht... es ist hier wie dort nix andres!

Ups kam es so rüber? Sorry, ich kenne selbe reinige gute Züchter aus Deutschland, also ich wollte sicher nicht verallgeminern, sondern nur offenlegen das natürlich die Gefahr mehr schwarze Schafe zu haben dort größer ist wo auch gewerbliche Hundezucht zugelassen ist. Sorry wenns so rüberkam das ich alle Züchter meinte, das ist absolut NICHT der Fall.

Und .. das gewerbliche Züchten ist nur eingeführt worden, weil der Fiskus natürlich, wie überall, mitverdienen möchte.

Du die gewerbliche Zucht-ich rede jetzt nicht von jener die für das Tierschutzgesetz vonnöten ist bei über 3 Hunden-glaube ich, nagle mich bitte nicht an die Zahl fest - haben wir hie rauch, wenn du einen Gewinn über 10.000 Euro machst, nur dannbenötigst du auch ienen Gewerbeschein und dann gibt es so wie es im FCI regelement steht keine Papiere mehr. Darunter zu liegen liegt im Ermessen des Züchters, mit weniger Würfen, mehr Ausgaben für die hunde, was auch immer. Will er darüber liegen, nun dann hat es aber auch nichts mehr mit Hobbyzucht meiner Meinung nach zutun.

Das sagt auch NIX über eine seriöse oder unseriöse Zucht aus.

Siehe oben, jene Gewerbetätigkeit die steuerlich erfasst ist meiner Meinung nach schon. Ein bisserl blöd find eich das in D beide Arten gewerblich genannt werden, obwohl das eine mit dem anderen nix zutun hat.

Hier muss eine Zucht ab drei Zuchthündinnen als kleingewerbe angemeldet sein. (oder ab drei?? ich erkundig mich nochmal genau)
Somit wärst DU ein Großzüchter....

Ab 3 (glaube ich) Hündinnen musst du ein Gewerbe anmelden, allerdings NICHt für die Steuer, sondern für den AMTS, bzw. den Tierschutz dass diese dich überprüfen können. Dies zieht auch nicht das brechen der FCI Regelements nach sich, sondern erst jene Züchter die stuerlich erfasst werden müssen da sie über der erlaubten Grenze liegen. Übrigens ich wäre kein Großzüchter, ab 3 Hündinnen bekommst du denselben Schein wie mit 20 Hunden. Mit 20 Hunden und 10 Würfen im Jahr müsstest du allerdings dann steuerlich einen Gewerbeschein haben und Steuer absetzen udn dies wäre dann gegen das FCI Reglement. Habe mich da letztens von einer Züchterin in D aufklären lassen, da dies doch recht kompliziert ist-zumindets wirkt es auf den ersten Blick so ;-)
lg uschi & Rudel
 
Hi


So da du oberhalb, ganz süße Welpenfotos gepostet hast, ein kleiner Denkanstoss. Ich habe derzeit auch Welpen, unsere Welpen sind von Geburt an 24 Stunden um uns, werden von Anfang an bestens sozialisiert, sind wenn sie unser Haus verlassen zu 98% stubenrein, kennen diverse Kommandos, Züge, BVerkehrsmittel, Einkaufspassagen, diverse Tiere usw.

Tierheimwelpen verbingen den größten Teil des Tages im zwinger, oft ohne Mutter, lernen nichts kennen und da sin der wichtigsten Phase des Lebens, aber sind süß anzusehen.

Was denkst du welcher Welpe besser sozialisiert und leichter zu führen ist? Gerade bei Rassen wie dem Siberian Husky usw. ein sehr großer Aspekt, denn da gilt was Hänschen nicht lernt lernt Hans nimmermehr.

So und das soll kein Angriff sein, ich arbeite seit 22 jahren aktiv im Tierschutz, aber ich verschliesse auch nicht die Augen vor der Realität.

mfg Uschi & Rudel

die Welpen Fotos wurden von mir gepostet weil an anderes Mitglied mir anscheinend nicht glaubte das bei uns im TH reinrassige Border Welpen waren! Ausserdem waren sie nicht nur im Zwinger, ok. ich entschuldige mich wenn es in Österreich strenger gehandhabt wird mit den Zuchtverbänden, jedoch ist es bei uns ZUM GLÜCK nicht so das die Hunde nur in ihren Zwingern gehalten werden, unser TH z.b. hat extra Gelände mit vielen verschiedenen Sachen (LUfballons, mini Agi Geräte, Flatterbändchen usw) damit gerade Welpis viel kennen lernen. Und jeder Welpi darf viel erleben so das Auto fahren, ZUg und ähnliches absolut kein Problem mehr sind...
 
Sind Menschen die sich einen Welpen vom Züchter holen, gedankenlos?

nein, und sie müssen sich hier auch nicht rechtfertigen.

Wenn ich mir einen Hund nehme, dann will ich ihn sein ganzes Leben behalten. Also habe ich das recht, mich für den Hund zu entscheiden, der mir liegt. Ob ich den jetzt bei einem Züchter finde, oder im Tierheim, ist von Fall zu Fall verschieden.
Ich lasse mir ja auch nicht vorschreiben, ob ich ein Kind selber bekomme, oder ein armes aus der dritten Welt adoptiere (obwohl da sicher auch genug in den Waisenhäusern sitzen).


Wie wahr.

Als ich einen Hund suchte, hatte ich ganz andere Vorstellungen....und dann wurds eben das Hundetier :D
Wo die Liebe hinfällt....soll ich mir deswegen einen Hund aus dem TH holen, weil da so viele arme Hund e sind obwohl mein Herz bereits einem Hund vom Züchter gehört?
Klar....:cool:

Ach ja...mein Viecherl ist übrigends aus dem TH ;)
Aber wenn ich mich davor in einen Hund vom Züchter verliebt hätte, wärs eben ein anderer geworden.
 
die Welpen Fotos wurden von mir gepostet weil an anderes Mitglied mir anscheinend nicht glaubte das bei uns im TH reinrassige Border Welpen waren! Ausserdem waren sie nicht nur im Zwinger, ok. ich entschuldige mich wenn es in Österreich strenger gehandhabt wird mit den Zuchtverbänden, jedoch ist es bei uns ZUM GLÜCK nicht so das die Hunde nur in ihren Zwingern gehalten werden, unser TH z.b. hat extra Gelände mit vielen verschiedenen Sachen (LUfballons, mini Agi Geräte, Flatterbändchen usw) damit gerade Welpis viel kennen lernen. Und jeder Welpi darf viel erleben so das Auto fahren, ZUg und ähnliches absolut kein Problem mehr sind...

haben diese Welpen alle Papiere?
Nein?
Dann kommen sie auch nicht vom Züchter :cool:
 
@bigdog, hast du die Züchter von Rico eigendlich jemals Kontaktiert?
vl. wusste er garnix davon das der Welpe im TH war?
 
Hi
die Welpen Fotos wurden von mir gepostet weil an anderes Mitglied mir anscheinend nicht glaubte das bei uns im TH reinrassige Border Welpen waren!

Du ich habe ja nichts gegen die Welpenfotos gesagt, ist schon ok ;-)

Ausserdem waren sie nicht nur im Zwinger, ok.

Wie du sagst NICHT NUR: Meien Welpen sind überhaupt nicht im zwinger, sondern es ist immer jemand da, gerade in den ersten Wochen eines der wichtigsten Dinge.

ich entschuldige mich wenn es in Österreich strenger gehandhabt wird mit den Zuchtverbänden,

Nun wie gesagt kommerzielle Hundezucht ist hier untersagt.

jedoch ist es bei uns ZUM GLÜCK nicht so das die Hunde nur in ihren Zwingern gehalten werden, unser TH z.b. hat extra Gelände mit vielen verschiedenen Sachen (LUfballons, mini Agi Geräte, Flatterbändchen usw) damit gerade Welpis viel kennen lernen.

Super, toll, aber dass alleine macht noch keien gute Sozialisierung aus. Ein Welpe von einem guten Züchter-das setze ich immer vorraus-ist weit mehr sozialisiert, ist nie im Zwinger gewesen, hat gesunde udn wesensstarke Eltern usw. Alles das was bei einem Tierheimwelpen nicht gegeben ist, egal wie man es dreht und wendet. Trotzdem freut es mich das die Aufzucht wenigstens besser vonstatten geht als in den meisten Tierheimen.

Und jeder Welpi darf viel erleben so das Auto fahren, ZUg und ähnliches absolut kein Problem mehr sind...

ich ihr fahr mit allen Welpen Zug, Auto, Einkaufspassagen usw. Hbt ihr extra Personla für Welpen? Sorry sei mir nicht böse, aber bleibe real ein Züchter der einen Wurf da hat, hat andere Möglichkeiten, als ein Tierheim mit zig Welpen und zig erwachsenen, oft noch unverträglichen und Problemhunden die auch behandelt werden müssen. Dies zu vergleichen ist unrealistisch und eine nette Schönrederei.
mfG uschi & Rudel
 
Uschi es ist bei uns so das ich Welpis mit nach Hause nehme weil ich GANZ genau weis das man im Tierheim selber nachts nicht für die Hunde da sein kann, was glaubst du welch schlaflosen Nächte ich hatte, aber ich mache das gerne weil ich weis wie nicht sozialisierte Hunde leiden.... Angst vor jedem Pups, Angst wenn ein Blatt vom Baum runter fällt und so ist es für die kleinen Würmer viiiiieeell spannender und mein Rico ist ein super Ziehpapi! Er liebt Welpen über alles und ist immer ganz traurig wenn die Hundemama ihn mal nicht putzen lässt! Ich weis das viele TH`S ihre Welpis mehr oder weniger sich selbst überlassen und finde das ebenso schrecklich!!!!!!!!!!!! Auch vielen TH Angestellten geht es nur ums Geld, Hauptsache schnell schnell sauber gemacht und das wars dann, das finde ich einfach nur schlimm...

ja ich habe Rico s Züchter auch selber nochmal kontaktiert, er sagte zwar ich solle ihm mal Bilder schicken wo er jetzt sei aber haben kann er ihn nicht mehr... mittlerweile ist Rico schon 12 (!) Jahre bei mir und das beste was mir je passiert ist!!!!! Vielleicht war es wirklich Zufall das er ins TH gekommen ist, aber bei uns ist das eben häufig der Fall, deswegen finde ich das eben so traurig...
Ich wollte immer schon einen Border Collie, habe mich Jahrelang auf nichts anderes konzentiert, es stapelten sich die ausgeschnittenen Zeitungsschnipsel und einige Bücher und so fuhren wir eben mal nur zum schauen ins Tierheim und auch mich traf ehrlich gesagt fast der Schlag als ich ihn da so sah... es war Liebe auf den ersten Blick und die LEute haben sich um IHN gerissen!
 
Hi

Du ich habe ja nichts gegen die Welpenfotos gesagt, ist schon ok ;-)



Wie du sagst NICHT NUR: Meien Welpen sind überhaupt nicht im zwinger, sondern es ist immer jemand da, gerade in den ersten Wochen eines der wichtigsten Dinge.



Nun wie gesagt kommerzielle Hundezucht ist hier untersagt.



Super, toll, aber dass alleine macht noch keien gute Sozialisierung aus. Ein Welpe von einem guten Züchter-das setze ich immer vorraus-ist weit mehr sozialisiert, ist nie im Zwinger gewesen, hat gesunde udn wesensstarke Eltern usw. Alles das was bei einem Tierheimwelpen nicht gegeben ist, egal wie man es dreht und wendet. Trotzdem freut es mich das die Aufzucht wenigstens besser vonstatten geht als in den meisten Tierheimen.



ich ihr fahr mit allen Welpen Zug, Auto, Einkaufspassagen usw. Hbt ihr extra Personla für Welpen? Sorry sei mir nicht böse, aber bleibe real ein Züchter der einen Wurf da hat, hat andere Möglichkeiten, als ein Tierheim mit zig Welpen und zig erwachsenen, oft noch unverträglichen und Problemhunden die auch behandelt werden müssen. Dies zu vergleichen ist unrealistisch und eine nette Schönrederei.
mfG uschi & Rudel

wenn die Welpis (BEI UNS) im Tierheim sind (tagsüber) haben wir zwei ehrenamtliche (Julia und Marco) die JEDEN Tag im TH sind weil sie keine Arbeit haben und die kümmern sich so liebevoll um die Welpis und vor allem auch um die sog. Kampfis, wir Angestellten selber hätten mit Sicherheit nicht die Zeit dazu aber die beiden sind wirklich klasse und haben meine Hochachtung, sie können leider selber keinen Hund haben wegen dem Vermieter und so stecken sie ihre ganze Zeit und Liebe in die TH Doggies.
 
ja ich habe Rico s Züchter auch selber nochmal kontaktiert, er sagte zwar ich solle ihm mal Bilder schicken wo er jetzt sei aber haben kann er ihn nicht mehr... mittlerweile ist Rico schon 12 (!) Jahre bei mir und das beste was mir je passiert ist!!!!! Vielleicht war es wirklich Zufall das er ins TH gekommen ist, aber bei uns ist das eben häufig der Fall, deswegen finde ich das eben so traurig...
Ich wollte immer schon einen Border Collie, habe mich Jahrelang auf nichts anderes konzentiert, es stapelten sich die ausgeschnittenen Zeitungsschnipsel und einige Bücher und so fuhren wir eben mal nur zum schauen ins Tierheim und auch mich traf ehrlich gesagt fast der Schlag als ich ihn da so sah... es war Liebe auf den ersten Blick und die LEute haben sich um IHN gerissen!

Züchtet der Züchter noch?
Hast du einen Zingernamen?

Klar kanns immer vorkommen, das man einen Hund nicht zurück nehmen kann, aber ich denke, jeder seriöse Züchter, würde bei der Vermittlung helfen und den Welpen nicht ins TH kommen lassen - schonmal wer daran gedacht, dass nicht der ZÜCHTER sondern der WELPENKÄUFER sein Hirn einschalten sollte?
 
Hi
Uschi es ist bei uns so das ich Welpis mit nach Hause nehme weil ich GANZ genau weis das man im Tierheim selber nachts nicht für die Hunde da sein kann, was glaubst du welch schlaflosen Nächte ich hatte, aber ich mache das gerne weil ich weis wie nicht sozialisierte Hunde leiden....

du ich finde das wirklich sehr lobenswert, besser als in manch anderen Tierheimen. Trotzdem wenn du real und ehrlich bleibst die Zeit und Möglichkeiten die ein Züchter hat, hast du weder im tierheim noch wenn du sie am Abend mit heimnimmst. Mal abgesehen davon das gerade in den ersten 4 Wochen die Welpen nicht hin und hergeschleppt werden sollten, sondenr konstante Ruhe haben sollten. ich denke ihr versucht das bestmöglichste in der Situation, aber vom nesten ist e strotzdem weit entfernt.

Angst vor jedem Pups, Angst wenn ein Blatt vom Baum runter fällt und so ist es für die kleinen Würmer viiiiieeell spannender und mein Rico ist ein super Ziehpapi! Er liebt Welpen über alles und ist immer ganz traurig wenn die Hundemama ihn mal nicht putzen lässt!

Du wie gesgat super, toll, aber Aufzucht ist meiner Meinung nach ein 24 Stunden Job und die Zeit wirst du nicht haben-übrigens sehe ich das auch bei Züchtern so.

Ich weis das viele TH`S ihre Welpis mehr oder weniger sich selbst überlassen und finde das ebenso schrecklich!!!!!!!!!!!! Auch vielen TH Angestellten geht es nur ums Geld, Hauptsache schnell schnell sauber gemacht und das wars dann, das finde ich einfach nur schlimm...

Na ja ich habe nicht angenommen das ihr dazu gehört.

ja ich habe Rico s Züchter auch selber nochmal kontaktiert, er sagte zwar ich solle ihm mal Bilder schicken wo er jetzt sei aber haben kann er ihn nicht mehr...

Nun ja wenn er eh einen guten Platz bei dir hat, warum sollte er ihn zurückfordern? Wäre dir das lieber gewesen?

mittlerweile ist Rico schon 12 (!) Jahre bei mir und das beste was mir je passiert ist!!!!!

Super, ist ja uch ein gut gezüchteter Hund ;-)*war lustig gemeint, nicht falsch verstehen*
Vielleicht war es wirklich Zufall das er ins TH gekommen ist, aber bei uns ist das eben häufig der Fall, deswegen finde ich das eben so traurig...

Schade wenn es bei euch oft der Fall ist, aber wie gesagt die Regel ist es nicht.

Ich wollte immer schon einen Border Collie, habe mich Jahrelang auf nichts anderes konzentiert, es stapelten sich die ausgeschnittenen Zeitungsschnipsel und einige Bücher und so fuhren wir eben mal nur zum schauen ins Tierheim und auch mich traf ehrlich gesagt fast der Schlag als ich ihn da so sah... es war Liebe auf den ersten Blick und die LEute haben sich um IHN gerissen!

*gg* und du hast ihn bekommen :)
lg Uschi & Rudel
 
Geh bitte .. informier Dich doch erstmal, bevor Du hier so ... ... zeug ... (durchaaatme *zumoderadorBschiel*) .. erzählst....

:D Gleicher Gedanke..

@bigdog

so ein Blödsinn, natürlich bekommt jeder Welpe beim züchter Papiere *kopfschüttl*

so wie Vusel schon schreibt, bitte informiere Dich bevor du soan stuß schrebst :rolleyes:

lg jamie
 
Oben