Sind Menschen die sich einen Welpen vom Züchter holen, gedankenlos?

Naja vielleicht setzt die Regierung ja mal durch was nicht nur für Pitti und Co Hundis gilt ein mehrjähriges Zuchtverbot für alle Rassen das wäre mein Traum....
Und damit sag ich nicht mehr zu diesem Thema
für mich sitzen in den HEimen manche verborgene Schätze und wer das nicht sieht ist entweder blind oder zerfressen von seinem eigenen Stolz den besten schönsten und teuersten Hund zu haben, womöglich noch mit der ausgefallensten Zeichnung, für ihr eigenes Ego...... basta und baba
 
Züchten wird mit kastrierten Hunden auch schwer gehen - außer die Zuchtvereine gestatten neuerdings das Klonen. :rolleyes:

Bei meinen Züchtern kannte ich die Welpis ab dem 4. bzw. 5. Tag.

Und ich habe mír meine Hunde als erster aussuchen können. :cool:

LG, Andy

genau das ist ja Sinn und Zweck der Sache eines Tierheims, das kein Nachschub mehr produziert wird und nicht jeder der zwei Rassehunde aufeinander lässt kann sich Züchter heissen.... ;)
 
Sind Menschen die sich einen Welpen vom Züchter holen, gedankenlos?

nein, und sie müssen sich hier auch nicht rechtfertigen.

Scheinbar doch, denn man sieht ja wie die letzten Threads immer ausgeartet sind, als wer nach einem seriösen Züchter gefragt hat.

@bigdog: hallo?!?!?!?! *mit riesen Zaunpfahl herumwink* Hast du mein Posting überlesen? Bei uns gibts keine Border Collies zuhauf in Tierheimen. Die meißten Benutzer hier sind aus Österreich!

Was man hier in Österreich zuhauf findet sind: Pit Bulls, Staffs, Schäfer, Mixe. Alles andere reinrassige ist im Vergleich zu der Masse eher seltener vertreten und wird innerhalb von ein paar Tagen vergeben.

Ich hab das jetzt extra in rot geschrieben, das du es nicht überliest. Also bitte spar dir deinen Sarkasmus. Die Fälle die du hier beschreibst sind Ausnahmen! Das erklär ich jetzt eh schon glaub ich das 10. mal. *seufz*
 
Naja vielleicht setzt die Regierung ja mal durch was nicht nur für Pitti und Co Hundis gilt ein mehrjähriges Zuchtverbot für alle Rassen das wäre mein Traum....Und damit sag ich nicht mehr zu diesem Thema
Verständlich aus Deiner Sicht, aber die verantwortungsbewußten Züchter, sind an den überfüllten Tierheimen am allerwenigsten Schuld.
Mir wäre lieber, die Vermehrer würden gestoppt - gibt eh grad einen Wuff-thread dazu - da heißt es immer - da kann man nix mehr machen. DAS sind die Leute, deren Hunde im Tierheim landen.

für mich sitzen in den Heimen manche verborgene Schätze
zweifellos - bestimmt hätte auch ein Hund aus dem Tierheim zu meinen Anforderung gepasst.
Aber beim Tierheimhund, den man bekommt/nimmt, weiß man halt nicht genau, wie er sich nach der Eingwöhnungszeit entwickeln wird - das ist der Punkt. Ich habe manchmal das GEefühl, dass sich Menschen, die im Tierheim nach einem Hund suchen, viel weniger Gedanken machen.
Hab ich die (der Schäfer sieht so lieb aus" - Damen schon erwähnt, die genau diesen Hund später im Park nicht zurückhalten können?
 
Zuletzt bearbeitet:
SIND ABER DANN HIER IN BAYERN VIELE AUSNAHMEN!!!
AUSSERDEM sprechen wir hier von allgemeinen und nicht nur von Össterreich!:rolleyes:
Ausserdem war ja bei diesem Thread auch nie die Rede von NUR Borders...
 
ja Andreas aber jeder Züchter kann das, deswegen sind ja die Tierheime auch soooo leer und es gibt auch gaaar keine Rassehunde dort
Mir redet kein Züchter drein, welchen Hund ich nehmen soll. Er/Sie berät mich und beschreibt mir das Verhalten der Welpen. Die Auswahl treffe ich ausschließlich selbst. :cool:

Nur in absoluten Ausnahmefällen, kommen Rassehunde, die wirklich sorgfältigst beim seriösen Züchter (das was Du bisher beschrieben hast, waren wohl keine seriösen Züchter) ausgesucht wurden, in ein TH.

Für meine Hunde gäbe es absolut vertrauenswürdige Notplätze, falls ich krankheitsbedingt oder durch Ableben meiner Verantwortung für die Hunde nicht mehr gerecht werden könnte. Genauso, wie ich mich im Notfall für die Hunde der einen oder anderen Person verantwortlich fühlen würde.
 
Die einzige Lösung wie man der Hundeflut in den Heimen Herr werden könnte, wäre einen Verkauf von Hunden komplett - unter Strafe - zu VERBIETEN. Es sei denn, man ist ein seriöser Züchter.

@bigdog: ich such aber nicht in der ganzen Weltgeschichte nach einem Hund, sondern möglichst nah bei mir (obwohl sogar ich mich an 2 deutsche Orgas gewandt habe), damit ih den Hund auch kennenlernen kann.

Du pflaumst hier zum Großteil Leute an, die NICHT im Tierheim fündig geworden sind / geworden wären. Verstehst du das nicht?
 
Die einzige Lösung wie man der Hundeflut in den Heimen Herr werden könnte, wäre einen Verkauf von Hunden komplett - unter Strafe - zu VERBIETEN. Es sei denn, man ist ein seriöser Züchter.

@bigdog: ich such aber nicht in der ganzen Weltgeschichte nach einem Hund, sondern möglichst nah bei mir (obwohl sogar ich mich an 2 deutsche Orgas gewandt habe), damit ih den Hund auch kennenlernen kann.

Du pflaumst hier zum Großteil Leute an, die NICHT im Tierheim fündig geworden sind / geworden wären. Verstehst du das nicht?

wenn du meinst...
 
aber die verantwortungsbewußten Züchter, sind an den überfüllten Tierheimen am allerwenigsten Schuld.
So ist es!
Mir wäre lieber, die Vermehrer würden gestoppt DAS sind die Leute, deren Hunde im Tierheim landen.
Ganz genau.
Aber beim Tierheimhund, den man bekommt/nimmt, weiß man halt nicht genau, wie er sich nach der Eingwöhnungszeit entwickeln wird - das ist der Punkt.
Ein äußerst wichtiger Punkt sogar, dem leider allgemein bei der Vergabe von TH-Hunden viel zu wenig Beachtung geschenkt wird.
Ich habe manchmal das GEefühl, dass sich Menschen, die im Tierheim nach einem Hund suchen, viel weniger Gedanken machen.
Nicht nur Du.
Hab ich die "der Schäfer sieht so lieb aus" - Damen schon erwähnt, die genau diesen Hund später im Park nicht zurückhalten können?
"Und der Rex im Fernsehen ist doch so ein toller und braver Hund." :eek:
 
@ Andreas: Wow - einmal ganz meiner Meinung - muß ich mir merken.

@bigdog: Warum gehst Du nicht auf die Vermehrer / unseriösen Züchter los? Du hättest das gesamte Wuff-forum hinter Dir.
Ich würde jede sinnvolle Initiative unterstützen.
 
So ist es!

Ganz genau.

Ein äußerst wichtiger Punkt sogar, dem leider allgemein bei der Vergabe von TH-Hunden viel zu wenig Beachtung geschenkt wird.

Nicht nur Du.

"Und der Rex im Fernsehen ist doch so ein toller und braver Hund." :eek:

genau wie die Fly von schweinchen namens babe... wo ist gleich der nächste Züchter..... was meint ihr was ich für Anrufe bekam als Schweinchen Babe im Kino lief, viele unserer Dorfbewohner riefen mcih an und fragten wo es so einen Hund gibt usw. und leider gibt es auch viele Züchter die da eine Riesengeschäftsidee drin sahen, es gibt so viele Züchter die sich auf Moderassen spezialisiert haben, und noch viel mehr Vermehrer, versteht ihr mich denn nicht auch was ich damit sagen will???
 
für mich persönlich kommt auch in zukunft nur ein th hund in frage.

was ich nicht ok finde ist das extreme ankreiden von leuten die ihre hunde beim züchter kaufen. wenns ein seriöser ist, ists doch ok.

die vorurteile gegen th hunde kenn ich selber. mein opa war auch so einer. hat auch ständig gewettert, th hunde sind alle gestört und alle deppert :rolleyes: ich hab bei ihm nie gegen züchterhunde gewettert. als ich meinen "gestörten, depperten th-hund" hatte, hab ich ihn mal gezeigt was für perlen man finden kann und siehe da, seid dem sinds doch ganz ok :cool:

ps: das ich den blacky geholt ist am tag genau 3 jahre her :)
 
Warum das züchten verbieten?
stoppt es, das Auslandshunde hier her gekarrt werden, stoppt Leute die unbedingt mixwelpen haben wollen, stoppt Leute die billig zu Rasse Hunden ohne Papiere kommen wollen...

Es gibt nunmal Leute die keinen TH Hund wollen, ganz einfach..

und nun ne kleine Frage lieber/liebe Bigdog...
wenn du solange bis die TH leer sind, die Rassehundezucht stoppen willst...woher sollen die Rassehunde oder überhaupt Hunde denn dann noch kommen, wenn alle im TH kastriert sind und die jetzigen Zuchthunde dann zu alt sind? :cool:
 
weil ich LEIDER durch meine Tierheim Arbeit die andere SEite sah, bekannte nahmhafte Züchter von denen ich früher selber NIEMALS gedacht hätte das sie in wirklichkeit SO sind, und kaum kam ein Hund zu uns ins Tierheim von DEREN Zucht war die erste Frage "IST DER KASTRIERT" meist waren es die Hunde durch die Vorbesitzer und entweder kam ein tuuuut tuuuut tuuut für aufgelegt oder "tut mir leid momentan haben wir keinen platz" das habe ich wirklich schon häufig erlebt...
Nur zweimal nahmen Züchter die Hunde zurück, einmal eine Züchterin eine acht jährige Alaskan Malamut Hündin und einmal ein Züchter einen 3 jährigen Collie
 
wer sagt denn bis alle hunde vermittelt sind, das wird sowieso nicht geschehen, ich meinte ein mehrähriges zuchtverbot...
 
wenn du meinst...

Schade das nicht mehr retour kommt auf mein ausführliches Posting von dir, außer das.

Wende dich an ein paar österr. Tierheime und frage ob es einen Border, einen Aussie oder einen Sheltie zum vermitteln gibt. Du wirst nicht fündig werden. Hier schreiben nun mal ein Großteil der Leute von Österreich aus, du pflaumst also die falschen Leute an. ;)

Ich würde die Energie eher in Leute stecken, die sich unüberlegt einen Hund aus ner Zeitschrift oder aufgrund eines Fotos aussuchen, anstatt Leute anzupflaumen, die sich Gedanken machen und einen seriösen Züchter suchen, wo sie von Anfang an dabei sein können, wenn der Welpe seinen Start ins Leben hat.

Bei uns gab's einen Fall wo ein Dobermann von einem seriösen Züchter im TH landete (er ging vorher durch mehrere Hände ohne das Wissen des Züchters). Der Züchter meldete das dem Verband und gemeinsam wurde ein Platz gefunden bei einer anderen Züchterin.

Ich war auch jahrelang im Tierheim vor Ort und saug mir das nicht aus der Nase.

Es gibt viele liebe Hunde im Tierheim, die einen tollen Charakter haben, das weiß ich auch aus erster Hand. Wenn man aber eine gewisse Rasse-Vorstellung vom eigenen Hund hat, dann wird es schwer bis fast unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So...dann begeb ich mich jetzt mal aufs Glatteis!;) Ihr wisst ich bin immer eine der ersten die nach Tierheim und Tierschutzorga schreit und dazu stehe ich auch, ABER: Wenn ich in ein paar Jahren einen Carolina Dog haben möchte ( nur in Amerika anerkannte Rasse) und davon gibts in ganz Deutschland 5 Stück und einmal im Jahr ca 2-4 Welpen...dann werde ich den kaum im TH finden! Was ich damit sagen will ist: Bei wirklich seltenen Rassen oder bestimmten sportlichen Ambitionen( WM) muss es halt ein Hund mit Papieren/vom Züchter sein.;) Ich würde, solange es ein Mix oder je nach Rasse auch ein bestimmter Rassehund sein soll, nicht zum Züchter gehen! Aber, wenn ich eine ganz bestimmte Vorstellung von meinem Hund habe ( die klar über Kniehoch und braun-gescheckt hinausgeht :rolleyes: ) wird mir nichts anderes übrig bleiben, auch zum Wohle des Hundes...Denn nur wenn er wirklich gewollt ist wird er auch geliebt!
 
wer sagt denn bis alle hunde vermittelt sind, das wird sowieso nicht geschehen, ich meinte ein mehrähriges zuchtverbot...

tja und wenns nur mehrjährig ist... mit 8 Jahren gehen Hündinnen spätestens aus der Zucht....mit ca. 2 Jahren kommen sie in die Zucht...dann gäbs keine Rassehunde mehr ;)
 
Oben