Sind Menschen die sich einen Welpen vom Züchter holen, gedankenlos?

DAS finde ich genauso schrecklich wie du Clau04 und ebenso unverständlich.... wenn sie schon mal ein Züchter wirklich bemüht kriegt er den Hund nicht wieder... ist für mich ebenso eine grosse S......... wie das produzieren, doch ich kenne leider nur ein zwei solch engagierter Züchter...
vielleicht hat mich das auch deshalb so verbittert dem Thema gegenüber gemacht, wenn ihr laufend sowas erleben würdet, ich glaube niemand würde da anders reagieren!
 
bigdog schrieb:
und fragten wo es so einen Hund gibt usw. und leider gibt es auch viele Züchter die da eine Riesengeschäftsidee drin sahen, es gibt so viele Züchter die sich auf Moderassen spezialisiert haben, und noch viel mehr Vermehrer, versteht ihr mich denn nicht auch was ich damit sagen will???
Ich versteh, was Du meinst.
Du solltest jedoch (gerade hier ;)) zwischen seriösen Züchtern und Vermehrern unterscheiden.
(Seriöse) Zucht ist kein Geschäft. Wenn es das wäre, würde ich sofort züchten, aber gute Züchter verwenden die Welpenpreise gleich wieder für Prüfungen, Ausstellungsgebühren, Tierarztkosten, teure HD Untersuchungen, ...... - es bleibt kaum etwas übrig.

Auch der Zuchtverband des ÖKV hat etwas gegen Vermehrer! Mach doch bitte etwas dagegen anstatt hier Hundehalter anzupflaumen, die sich wirklich Gedanken machen. - wie Kurenai schon gesagt hat

z.B. sammel für eine Kopfprämie auf Vermehrer - ich mach für dich Jagd auf sie!
 
lach... tja das wäre eine Überlegung wert, will die aber bitte dann noch lebend haben hehe:D:D:D
 
DAS finde ich genauso schrecklich wie du Clau04 und ebenso unverständlich.... wenn sie schon mal ein Züchter wirklich bemüht kriegt er den Hund nicht wieder... ist für mich ebenso eine grosse S......... wie das produzieren, doch ich kenne leider nur ein zwei solch engagierter Züchter...
vielleicht hat mich das auch deshalb so verbittert dem Thema gegenüber gemacht, wenn ihr laufend sowas erleben würdet, ich glaube niemand würde da anders reagieren!


Ich kann dir noch ein Beispiel geben:
Eine Colliezüchterin, hat vor 3 jahren, einen Hund - nicht aus ihrer Zucht- vermittelt (also sie war der Vermittler zwischen Besitzer und Züchter), nun nach 3 Jahren, kam der besitzer drauf, er will den Hund doch nicht..
Ruft die Züchterin an, sie soll den Hund holen, ihm ist der Weg zu ihr zu weit...
Sie trifft sich mit ihm auf einem Parkplatz, der Besitzer telefoniert, die Hündin ist ein Wrack und total am Ende, die hündin springt natürlich nicht freiwillig in das Auto der Züchterin, der Besitzer - immernoch telefonierend, nimmt die Hündin am Krawattel und schubbst sie ins Auto, wirft die Sachen hinterher, winkt, steigt in sein Auto und fahrt...

Die Hündin hat nach p***e gestunken, ebenso ihr Zubehör, sie war total verstört, hatte angst etc.
mit dieser Hündin kann NIE gezüchtet werden, dennoch darf sie bis an ihr Lebensende bei dem Züchter bleiben - der wohlgemerkt ja nicht ihr Züchter ist.
Soviel zu den bösen Züchtern..

Man kann nicht von wenigen - die es sicher gibt- auf alle schliessen.
Ich kenne NUR Züchter, die sich den A*** aufreissen würden, würde einer ihrer Nachzuchten im TH landen, vollkommen wurscht ob kastriert, alt, komplett nervlich am ende oder sonst was..
 
Wir reden hier von seriösen Züchtern. Es gibt in Österreich auch zwei Aussie Züchter, wo ich jedem davon abrate, weil obwohl die Hunde dort Papiere haben, sind die alles andere als seriös. Gerade deswegen fragen Leute ja hier im Forum nach, um so etwas zu vermeiden! Aber anstatt das sie Tips bekommen, werden sie angegriffen. Ist echt verkehrt!

Seriöse (!) Züchter lassen ihre Hunde nicht im Tierheim vergammeln, bzw. mögen sie es auch nicht wenn der Hund einfach an jemanden weitergegeben wird, ohne das sie wissen wo der Hund landet (gibts ja eigene Klauseln im Vertrag deswegen)!

Die Züchterin von Janice wollte sie auch retourhaben, bis ich sie angerufen habe und mich persönlich vorgestellt habe und "beworben" habe! Steh heute noch mit ihr in Kontakt. Oh, es ist übrigends eine deutsche Züchterin!
 
bigdog schrieb:
lach... tja das wäre eine Überlegung wert, will die aber bitte dann noch lebend haben hehe :D:D:D
Kostet extra - wegen Selbstbeherrschung und so
Ja, warum nicht, ich kenn genug Leute, die gerade Job suchen ;)
 
....., ich meinte ein mehrähriges zuchtverbot...

Aber wer würde sich an so ein Zuchtverbot halten???Die seriösen Züchter und wer nicht,die Vermehrer!!!!
Und da die Nachfrage nach bestimmten Rassen trotz Zuchtverbots da sein wird,werden die Vermehrer noch mehr Welpen produzieren und noch mehr Kohle damit machen,denke ich zumindest.

Zu mir,ich hatte schon drei Hündinnen aus dem TH,es hat zwar nichtmal die Hälfte gestimmt was die mir gesagt haben,aber ich hab alle drei geliebt.
Dann habe ich mir ne Hündin vom Züchter geholt,einfach weils schon immer meine Lieblingsrasse war,aber dann erst der Zeitpunkt für diesen Hund paßte.
Bei meinem zweiten Hund hatte ich bestimmte Vorstellungen,wie er sein sollte(denke das haben wir alle),diesmal wollte ich einem Tierschutzhund eine Chance geben.Tja aber dann habe ich meine Maus auf einem Bild gesehen und mich verliebt,hab die Züchterein besucht und jetzt ist sie bei mir.

lg
 
Hi
Ich arbeite 1 1/Jahre im Tierheim und die oben genannten Hunde waren alle in dieser ZEit da und sind teilweise noch da...

Tja nur das ihr in Deutschland seit und wir in Österreich, du bist in einem österreichischen Forum. In Deutschland stimmt der VDH auch der gewerblichen Hundezucht zu, in Österreich bekommst du keine Papiere als gewerblicher Hundezüchter. Somit ist es nicht verwunderlich das in Deutschland auch Zuchthund emit Papieren sitzen, gewerbliche hUndezüchter pfeifen sich meist wenig um ihre Hunde. Nur das sidn zwei Paar Schuhe diese treffen auf Österreich nicht zu.

bei uns ist das so schlimm weil sich jeder einen Border holt ohne sich zu informieren, genau wie Dalmatiner, Labrador, Goldie und Jack Russell!

Bei uns auch, allerdings vom Vermehrer, aus den Billigländern usw. und nicht den mühsamen, teureren Weg über den Züchter.

Das ist es was mich so schrecklich wütend macht... einen Hund zum angeben und dann weg damit weil er ja anstrengend ist und Dreck macht und die wenigsten Züchter nehmen zurück (das ist leider meine Erfahrung) und leider oftmals nur wenn der Hund noch intakt ist....

So da ich selbst züchte und genug Züchter kenne die zurücknehmen, ist deine Aussage auf Österreich bezogen Unsinn. Und dafür was eure deustcehn Züchter verbrechen kann wohl der österreichische Züchter mal gar nichts, obwohl ich da auch einige gute kenne.
mfg uschi & Rudel
 
Hi
bei uns ist es leider keine Seltenheit das Rassewelpen ins Tierheim kommen, ich wünschte es wäre anders... bin sehr traurig drüber...

So da du oberhalb, ganz süße Welpenfotos gepostet hast, ein kleiner Denkanstoss. Ich habe derzeit auch Welpen, unsere Welpen sind von Geburt an 24 Stunden um uns, werden von Anfang an bestens sozialisiert, sind wenn sie unser Haus verlassen zu 98% stubenrein, kennen diverse Kommandos, Züge, BVerkehrsmittel, Einkaufspassagen, diverse Tiere usw.

Tierheimwelpen verbingen den größten Teil des Tages im zwinger, oft ohne Mutter, lernen nichts kennen und da sin der wichtigsten Phase des Lebens, aber sind süß anzusehen.

Was denkst du welcher Welpe besser sozialisiert und leichter zu führen ist? Gerade bei Rassen wie dem Siberian Husky usw. ein sehr großer Aspekt, denn da gilt was Hänschen nicht lernt lernt Hans nimmermehr.

So und das soll kein Angriff sein, ich arbeite seit 22 jahren aktiv im Tierschutz, aber ich verschliesse auch nicht die Augen vor der Realität.

mfg Uschi & Rudel
 
Hi
hm ausser das du mit tierheim hunden nicht auf ausstellungen gehen kannst weil sie in der REgel kastriert werden kannst du auch alles mit tierheim Hunden (Welpen) machen,

Echt? Ich habe hier -und ich arbeite immerhin schon 8 Jahre in dem Bereich, erst 10 geeignete Huskys für Schlittenhundesport gefunden, diese waren allerdings keine Welpen, kamen von Mushern und waren nur Zwingerleben gewohnt, also weit entfernt von einem Familienhund. Du kannst nicht von einer Rasse auf alle schließen und auch nicht von einem Land auf alle Länder. Das ist nicht sehr weitsichtig.

die Bilder sind von unseren Tierheim Border Welpen die vom ersten Tag an sozialisiert wurden und ab der vierten Woche durften die neuen Besitzer zu ihren Babys und miterleben wie sie aufwachsen usw. auch die Eltern waren vorhanden...

Ach wirklich, es kümmert sich jemand 24 Stunden um die Welpen, geht ab der 6 Woche nach draußen, bringt sie in Verkehrsmittel, Einkauszentren usw. Interessant, stellt man da extra jemanden an? Die Welpen kennen natürlich auch alle Alltagsgeräusche sie isnd ja nicht im Zwinger des Tierheimes, sondern im Haus mit Fernseher, Staubsauger usw. schon klar ;-) Also ich bin hier oft in Tierheimen, habe aber noch nie irgendwo eine Sozialisierung gesehen wie ich sie mir vorstelle. Übrigens auch in deutschen Tierheimen nicht, ihr seit also die große AUsnahme*hutab*

ihr habt komische Vorstellungen von einem Tierheim, denkt wahrscheinlich alle Hunde werden in die Zwinger verfrachtet und sich dann sich selbst überlassen...

Du ich arbeite seit 22 Jahren aktiv im Tierschutz, ich habe keine komischen Vorstellungen, sondern kenne die Realität und da kümmert sich niemand ständig 8-12 Wochen um Welpen wie es der Züchter tut.
mfg uschi & Rudel
 
ja Andreas aber jeder Züchter kann das, deswegen sind ja die Tierheime auch soooo leer und es gibt auch gaaar keine Rassehunde dort

Hie rin Österreich fast keine mit Papieren. Natürlich gibts Rasseähnliche Hunde vom Vermehrer, Hinterhofzüchter usw. keine Frage.


Dein Fehler ist von eurer Situation in Deutschland auszugehen, die einfach deshalb so schlimm ist weil der VDH nicht fähig ist sich an das FCI Reglement zu halten. Nur dafür kann hie rin Österreich niemand etwas, bei uns sieht es etwas anders aus. Und somit kann hie rauch keiner etwas für deinen Frust auf deutsche Züchter den du an allen Züchtern aus aller Welt auslässt.
mfg uschi & Rudel
 
Hi
Naja vielleicht setzt die Regierung ja mal durch was nicht nur für Pitti und Co Hundis gilt ein mehrjähriges Zuchtverbot für alle Rassen das wäre mein Traum....

Und hier erkennt man die Unerfahrenheit und Einfalt. Würde dies geschehen, dann würden die guten Zuchthund eaussterben, übrig blieben Hinterhofvermehrer, die alles aufeinandersetzen wa ssich ähnlich sieht. Viele alte Rassen würden in ihrer Urfirm aussterben, viele Arbeitshunderassen würden nicht mehr die Arbeitsleistung haben usw. D.h um ein paar zu retten udn dann womöglich noch bergeweise AUslandshund ereinzukarren wo flißig weitervermehrt wird- würden viele gute Rassen sterben.

Weißt du was, es würde reichen wenn du als Tierschützerin gegen den VDH in Deutschland vorgehen würdest der gegen die FCI Regeln geht. Würden bei euch die gewerblichen Hundezüchter wegfallen, sähe einiges anders aus.

Und damit sag ich nicht mehr zu diesem Thema

Wie du meinst.

für mich sitzen in den HEimen manche verborgene Schätze und wer das nicht sieht ist entweder blind oder zerfressen von seinem eigenen Stolz den besten schönsten und teuersten Hund zu haben, womöglich noch mit der ausgefallensten Zeichnung, für ihr eigenes Ego...... basta und baba

Und du bist wirklich so dumm und denkst es geht darum den teuersten Hund usw. zu haben? Nun dann ist es wirklich besser du sagst nichts mehr und lernst noch hinzu ;-)
mfg uschi & Rudel
 
Hi
SIND ABER DANN HIER IN BAYERN VIELE AUSNAHMEN!!!
AUSSERDEM sprechen wir hier von allgemeinen und nicht nur von Össterreich!

Du bist in einem österreichischem Firum, es wurde nach einem österreichischen Züchter gefragt, also warst du mit deinen Anschuldigungen schon mal falsch. Und wenn du schreibst in Tierheimen, dann musst du schreiben bei uns in Bayern, denn hie rin Österreich sieht es eben anders aus. Du willst jedoch den falschen Eindruck erwecken, es wäre überall so und das trifft nun Mal nicht zu.

mfg uschi & Rudel
 
genau wie die Fly von schweinchen namens babe... wo ist gleich der nächste Züchter..... was meint ihr was ich für Anrufe bekam als Schweinchen Babe im Kino lief, viele unserer Dorfbewohner riefen mcih an und fragten wo es so einen Hund gibt usw. und leider gibt es auch viele Züchter die da eine Riesengeschäftsidee drin sahen, es gibt so viele Züchter die sich auf Moderassen spezialisiert haben, und noch viel mehr Vermehrer, versteht ihr mich denn nicht auch was ich damit sagen will???

Sicher versteht man udn gerade bei euch ist durch den VDH auch Hunden mit Papieren Tür und Tor geöffnet. Aber deshalb frsutriert auf Züchter aller Welt liszugehen und in jedem Beitrag wo ein User einen Züchter sucht, Gift zu verspritzen ist der falsche Weg.

Fang im eigenen Land an, gehe gegen den VDH vor, bewirke etwas und nicht lass den Frust an jenen ab die nichts dafür können.
mfG uschi & Rudel
 
weil ich LEIDER durch meine Tierheim Arbeit die andere SEite sah, bekannte nahmhafte Züchter von denen ich früher selber NIEMALS gedacht hätte das sie in wirklichkeit SO sind, und kaum kam ein Hund zu uns ins Tierheim von DEREN Zucht war die erste Frage "IST DER KASTRIERT" meist waren es die Hunde durch die Vorbesitzer und entweder kam ein tuuuut tuuuut tuuut für aufgelegt oder "tut mir leid momentan haben wir keinen platz" das habe ich wirklich schon häufig erlebt...
Nur zweimal nahmen Züchter die Hunde zurück, einmal eine Züchterin eine acht jährige Alaskan Malamut Hündin und einmal ein Züchter einen 3 jährigen Collie

Und weil das bei euch so ist, muss das natürlich hie rin Österreich auch so sein udn auch in allen anderen Ländern? Du Deutschland ist NICHT der Nabel der Welt, schon mal so gedacht?
mfG uschi & Rudel
 
wer sagt denn bis alle hunde vermittelt sind, das wird sowieso nicht geschehen, ich meinte ein mehrähriges zuchtverbot...

Nun nehmen wir mal an 5 Jahre, eine runde Zahl.

Was haben wir dann? Gehen wir davon aus das man gute Zuchthunde erst wrklich nach dem ersten Wurf beurteilen kann, muss der Hund zumindest 2 Jahre alt sein. D.h 5 Jahre später-aus der Zucht. Also keine Weiterzucht mit guten Zuchthunden mehr, jene di eälter als zwei Jahre sind, sind dann sowieso schon weg, es gab ja keine nachzuchten. Ach ja bleiben dann jene die zum Zeitpunkt des Beschlusses dann halt gerade auf der Welt kamen bis zu 1 Jahr. Di esind dann in 5 Jahren 5-6 Jahre. Dumm nur das dann keine hündin mehr werstgebärend sein sollte, da es dann zu unnötigen Komplikationen kommen kann. Aber das ist ja nicht sooo schlimm, oder?

Was also würde man mit so einem Zuchtverbot erreichen? das gute Zuchthunde und Züchter aussterben, was dafür übrigbleibt können sich auch einfach denkende Menschen denken, nicht wahr?
mfg uschi & Rudel
 
Hier haben einige User den Unterschied zwischen einem SERIÖSEN Züchter und einem unseriösen Züchter noch nicht verstanden.

Ein SERIÖSER Züchter, der nicht des Geldes wegen züchtet, sondern, um die Rasse zu erhalten, mehr Gesundheit in die Rasse zu bringen oder neue Linien zu entdecken, schaut sich seine Welpenleute ganz genau an und gibt seine Hunde nicht an den Erstbesten Käufer weiter, der das Geld bezahlen kann und nimmt seine Hunde auch jederzeit zurück.

Papiere sagen nichts über die Seriosität eines Züchters aus.

Zeigt mir einen Hund im Tierheim, der von einem gewissenhaften, seriösen Züchter ist und einfach so zurückgelassen wurde...ihr werdet KEINEN finden, nicht, wenn es ein TOP-Züchter ist. Das "einfach so" habe ich deshalb geschrieben, da es auch andere Gründe gibt, wodurch auch ein TOP-Züchter-Hund im TH landet, z. B. wenn der Züchter verstirbt. Ansonsten gibt es keine Ausrede. Alles andere sind KEINE GUTEN SERIÖSEN Züchter!!!

Shiva haben wir privat übernommen, unser nächster Hund kommt aus dem Tierheim. Wenn dann Shiva und der andere nicht mehr sind (so in 10 - 15 Jahren) soll ein American Bulldog bei uns einziehen und dieser Hund wird ausschließlich von einen absolut seriösen Züchter kommen, der ausschließlich wesensstarke und gesunde Hunde züchtet.

@bigdog speziell: In einem anderen Thread wurde noch gesagt, dass die Tierheime die Papiere manchmal einfach so verschwinden lassen, weil Züchter ein rotes Tuch für THs sind. Wie kannst du sicher sein, dass bei allen Hunden, die ins Tierheim kommen der Züchter informiert wird? GAR NICHT!!!

Man sollte solche Aussagen nicht tätigen, wenn sie sich mit der anderen Einstellung widersprechen. Was ich damit meine: TH verschleiert Papiere, Züchter wird nicht informiert aber große Töne spucken: "Im Tierheim sitzen viele Hunde mit Papieren". DAS ist ja dann klar, wenn die Züchter nicht informiert werden. Und trotzdem bin ich der Meinung, dass ein Hund von einem wirklich seriösen Züchter nicht im Tierheim sitzt, denn ein solcher Züchter informiert sich ständig über den Verbleib seiner Hunde und da würde es ja irgendwann mal rauskommen, dass ein Hund abgeschoben wurde.

Der Unterschied zwischen Züchter und seriösem Züchter muss abgegrenzt sein und über diesen Unterschied sagen VDH-Papiere NULL aus. Dass sagt nur aus, dass ein Züchter eingetragen ist.

Und zu dem anderen Thread (aus dem dieses Thema entstanden ist): Da kümmert sich jemand drum, einen Hund von einem seriösen Züchter zu bekommen und es gibt Leute, die sich aufregen. Das ist wirklich unverständlich. Lieber ein Hund von einem guten Züchter als vom Vermehrer.

Übrigens, falls jetzt einige über mich herfallen wollen: Ich bin kein Züchter! Ich arbeite FÜR den Tierschutz und helfe auch, Hunde aus dem TH zu vermitteln und trotzdem sage ich, dass es einen Unterschied zwischen Rassehund im Tierheim und Rassehund vom SERIÖSEN Züchter gibt. Und diesen Unterschied gibt es nunmal. Allein, dass ich beim seriösen Züchter feststellen kann, ob der Hund gut geprägt und sozialisiert wird lässt mich zu diesem, statt ins Tierheim gehen.
Wenn ich später meinen AB habe werde ich trotzdem für den Tierschutz tätig sein, aber ein AB aus dem Tierheim kommt für mich nicht in Frage und falls jetzt jemand fragt wieso, hier kurz die Erklärung:

Ich bilde alle meine Hunde nach der Methode der positiven Motivation aus und möchte, dass mein Welpe von Anfang an eine postitive Ausbildung erfährt. Ich bin ein Halsbandgegner (hoffentlich bricht jetzt keine neue Diskussion vom Zaun :eek:) und möchte nicht, dass einer meiner Hunde eines trägt oder getragen hat. Ich bin Barfer (bitte auch hier keine neue Diskussionen) und möchte, dass mein Hund von Anfang an so ernährt wird. Außerdem möchte ich einen Hund, der aus einer gesunden Linie ist. Das sind nur einige Kriterien!

So, jetzt zeigt mir einen American Bulldog Welpen mit TOP-Papieren von einem seriösen Züchter, der absolut gesunde Linien hat, absolut top geprägt und sozialisiert wurde, bei dem ich beim Züchter nachfragen kann, ob er gebarft wurde, ob er schon ein Halsband tragen musste und wie das Verhalten der Eltern ist. No Chance, so einen Hund werdet ihr NIE finden, von keiner Rasse, nicht im Tierheim, nie und nimmer!!!
 
@ Laudatio:

g132.gif
 
für mich sitzen in den HEimen manche verborgene Schätze und wer das nicht sieht ist entweder blind oder zerfressen von seinem eigenen Stolz den besten schönsten und teuersten Hund zu haben, womöglich noch mit der ausgefallensten Zeichnung, für ihr eigenes Ego...... basta und baba


SAg mal.. [zensiert *gg*] Du noch ganz richtig?
Anstelle sich dafür einzusetzen, dass man Hinterhofvermehrern das Handwerk legt....machst Du diejenigen nieder, die sich bei einem SERIÖSEN Züchter einen Welpen holen??

Ich sage niemals nie .. aber ich habe mir MEINEN Hund sehr genau ausgewählt, den Züchter sehr genau ausgesucht, die Elterntiere angesehen...
Ich möchte mit meinem Hund alt werden und der soll dann bitte zu mir und in mein Leben passen.....

Ich möchte nicht sagen, dass es nicht passieren kann, dass ich ins hiesige Tierheim (- ich habe sehr gute kontakte dorthin, unser Sportverein unterstützt das TH auch mit Spenden, ich mache ab und zu Vorführungen beim Tag der offenen Tür (obowhl ich KEINEN Tierheimhund habe.. jawohl, man sieht micht dort gern...) gehe und mich spontan in einen verlieben könnte... dann würd ich sicher auch schauen, wie ich es geregelt bekomme, was für und was gegen einen zweiten spricht usw usw...

ABER: ICH habe mich seinerzeit für einen Rassehund entschieden. Punkt.

Komm mal ein bissel von deinem hohen Ross runter .. und werd tolerant.. genauso wie du es von andren erwartest, nicht wahr??;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben