Ich meine damit, dass auch Du eine Art Tierschutz betreibst. Du übernimmst Hunde von Privat, quasi vor der Station Tierheim. Aber wieviel Menschen kennst Du, die es so machen wie Du?
Also ich drei oder so...die allerdings aus dem Tierheim oder von "irgendeinerasseinnot".
Du hast selbst geschrieben, dass Du mit Deinen Tieren doch Höhen und Tiefen gehst...es gibt hier sicher auch einige die das tun für ihre Tiere. Aber in so einem Forum trifft man halt auch auf Tiernarren...
Aber viele interessiert das recht bald nicht mehr oder ein Verwandter stirbt, wieviele Leute übernehmen dann das ehemals von seinem Besitzer geliebte Tier?
Ohne Tierheime, das stell ich mir schwierig vor. Du hast sicher recht, dass sich die Leute auf Tierheime quasi verlassen, weil irgendwer wird sich schon kümmern. Es gibt viele Leute die sich einen Welpen nehmen, weil ach so süß und ach so klein oder grad sooooo in Mode. Die Verantwortung, die sie da übernehmen für die kommenden ca. 15 Jahre, dass ist doch wirklich den wenigsten bewusst. Die Ansprüche, die ein Tier hat - egal welches - um das geht es doch öfter gar nicht. Eher darum irgendwas Tolles zu besitzen. Ich rede jetzt nicht von denen, die sich einen Hund aus einer seriösen Züchtung zulegen und mit ihm arbeiten!!! Mir ist voriges Jahr massiv aufgefallen, wieviele sehr junge Leute mit Babystaffs herumgelaufen sind und ich glaube nicht an das Christkind, dass einem Großteil dieser eine Hundeschule und Erziehung zuteil wird. Und wo landen die dann? Viele dieser ehemaligen Welpen und hatten sie auch noch so gute Anlagen sitzen jetzt in Einzelhaft, die tägliche Abwechslung ist das Futter zu bekommen oder im WTH, wenn endlich der Pate kommt - und auch da sind sehr oft gute Hunde dabei.
Natürlich bekommen Tierheim Förderungen pro Kopf und es gibt auch genug Beispiele von Tierheimen wo sich Mitarbeiter zu genüge bereichert haben. Man wir in mir niemanden findet der ein Befürworter von gewissen Tierheimen ist.
Aber ist das nicht sowas wie eine Grundsatzdiskussion, es gibt doch unendlich viele Einrichtungen, weil sich irgendwer darum kümmern muss. Es gibt doch endlose Beispiele...all die Serien die im Fernsehen laufen... Supernanny... Tiernanny...Raus aus der Schuldenfalle...das ist doch alles nicht normal. Schon lange nicht mehr.
LG Petra