also mein erster Hund wird auch vom Züchter (ja, von einem seriösen
zumindest aus meiner Sicht) kommen. Ich hab mich komplett verliebt in die Rasse "Australian Shepherd" und habe mir jetzt 1 Jahr lang Gedanken gemacht, gelesen gelesen gelesen, Aussie-Halter gequält, Ausstellungen, Suchhundetraining und Hundeplätze besucht, die Gegend nach Auslaufmöglichkeiten abgegrast, bin um 4 uhr Nachts aufgestanden und spazieren gegangen... Habe mich also wirklich vorzubereiten versucht
Einem TH-Hund war ich nie abgeneigt - jedoch will ich die Therapiehundeausbildung machen und ich wage einfach nicht, einem Hund, der vielleicht einen erfahrenen Hundehalter Braucht, ein Leben bei mir als unbedarfter Ersthundehalterin anzutun.
Ich habe auch mehrfach überlegt, meine Vormerkung beim Züchter zu revidieren und den ein oder anderen Hund der hier vorgestellt wurde mal zu besuchen. Aber ich traue mir einfach nicht zu, einen Hund zu nehmen, dessen schlechte Erfahrungen ich wett machen müsste.
Bei einem Welpen von der Züchterin bei der ich vorgemerkt bin, gehen er und ich in eine neue Situation. Ich bin seine erste Halterin, er ist mein erster Hund. Wir werden also miteinander "groß".
Auch hier sei wieder angemerkt, dass ich natürlich weiß, dass es Welpen im TH gibt. Aber zum einen sind Welpen - glaub ich - seltener das Problem und zum andren kommt auch hier wieder dazu, dass ich die Eltern meines Hundes kennen will (was ich tue) und ein gesundheitliches Risiko ausschließen möchte (was sowieso nicht 100%ig klappt, aber man kann es minimieren).