Sind Menschen die sich einen Welpen vom Züchter holen, gedankenlos?

JA! und zwar für JEDEN - egal wieviele es sind, egal ob ein Fehler beim Welpen vorhanden ist oder sonstiges!

Aber moment mal .Gibts da nicht irgendwas bei div.Rassen ,dass zB, Farbfehler andere Papiere kriegen als *korrekte* Hunde ??

Irgendwas kann ich mich da erinnern !!??

Bigdog --aber das meinst jetzt nicht ernst ,oder ??
 
Aber moment mal .Gibts da nicht irgendwas bei div.Rassen ,dass zB, Farbfehler andere Papiere kriegen als *korrekte* Hunde ??

Irgendwas kann ich mich da erinnern !!??

Bigdog --aber das meinst jetzt nicht ernst ,oder ??

Nein... die kriegen genau die selben Papiere.

Zum züchten braucht man eh eine Zuchtzulassung - und die kriegt man mit kranken oder fehlfarbenen Hunden, sowie Hunden, die dem Standard nicht entprechen, nicht.

Bei den ASCA-Papieren für den Aussie kann man ein "Not for breed" eintragen lassen.. das passiert bei Fehlfarben usw... Denke das ist bei andren Zuchtverbänden ähnlich?

Aber die Papiere sind die gleichen.
Schließlich haben die die gleichen Eltern, die gleiche Abstammung und den gleichen Züchter, wie die andren Welpen aus dem Wurf... und nix andres ist ein Papier.. eine Abstammungsurkunde...
 
also mein erster Hund wird auch vom Züchter (ja, von einem seriösen :) zumindest aus meiner Sicht) kommen. Ich hab mich komplett verliebt in die Rasse "Australian Shepherd" und habe mir jetzt 1 Jahr lang Gedanken gemacht, gelesen gelesen gelesen, Aussie-Halter gequält, Ausstellungen, Suchhundetraining und Hundeplätze besucht, die Gegend nach Auslaufmöglichkeiten abgegrast, bin um 4 uhr Nachts aufgestanden und spazieren gegangen... Habe mich also wirklich vorzubereiten versucht :)

Einem TH-Hund war ich nie abgeneigt - jedoch will ich die Therapiehundeausbildung machen und ich wage einfach nicht, einem Hund, der vielleicht einen erfahrenen Hundehalter Braucht, ein Leben bei mir als unbedarfter Ersthundehalterin anzutun.

Ich habe auch mehrfach überlegt, meine Vormerkung beim Züchter zu revidieren und den ein oder anderen Hund der hier vorgestellt wurde mal zu besuchen. Aber ich traue mir einfach nicht zu, einen Hund zu nehmen, dessen schlechte Erfahrungen ich wett machen müsste.

Bei einem Welpen von der Züchterin bei der ich vorgemerkt bin, gehen er und ich in eine neue Situation. Ich bin seine erste Halterin, er ist mein erster Hund. Wir werden also miteinander "groß".

Auch hier sei wieder angemerkt, dass ich natürlich weiß, dass es Welpen im TH gibt. Aber zum einen sind Welpen - glaub ich - seltener das Problem und zum andren kommt auch hier wieder dazu, dass ich die Eltern meines Hundes kennen will (was ich tue) und ein gesundheitliches Risiko ausschließen möchte (was sowieso nicht 100%ig klappt, aber man kann es minimieren).
 
Grins, ich wusste das ich hier so eine Diskussion auslöse aber es ist nunmal meine Meinung, bin aber gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen! Nur leider hat mich das so sehr geschockt und geprägt, vor allem die Sätze der Züchter das sie ihre Hunde nur zurück nehmen (wenn wir ins TH einen Doggie mit PApier bekommen wird als erstes der Züchter angerufen) wenn sie NICHT kastriert sind... da dachte ich echt Hallo... gehts noch... nicht mal ein Angebot kam bei der Vermittlung zu helfen sonder tuuuut tuuut tuuut.... das wars dann :(
 
Hi
wenn die Welpis (BEI UNS) im Tierheim sind (tagsüber) haben wir zwei ehrenamtliche (Julia und Marco) die JEDEN Tag im TH sind weil sie keine Arbeit haben und die kümmern sich so liebevoll um die Welpis und vor allem auch um die sog. Kampfis,

so siehst du und damit beginnst-wie schon gesagt ich bin der Meinung wenn dies alles stimmt ist euer Tierheim sehr vorbildlich. trotzdem zum Züchter ein haushoher Unterschied. Der Züchter kümmert sich nicht um zig Welpen-denn meist ist es ja mehr als ein wurf im Tierheim und zusätzlich noch um Kampfhunde mit oft eigener Problematik-nicht falsch verstehen ich mag die Hunde- er kümmert sich mit seiner Familie um seine eigenen Hunde-die keine Problemhunde sind und ausnahmslos um sienen Wurf-in meinem Fall z.B gerade zwei Welpen. Was denkst du welche Welpen mehr Zuwendung erfahren?

wir Angestellten selber hätten mit Sicherheit nicht die Zeit dazu aber die beiden sind wirklich klasse und haben meine Hochachtung, sie können leider selber keinen Hund haben wegen dem Vermieter und so stecken sie ihre ganze Zeit und Liebe in die TH Doggies.

Das fnd eich wirklich super und somit sind eure Welpen siche rbesser sozialisiert als viele andere Tierheimwelpen aber besser und bestens ist leider noch immer ein Unteschied und somit gestehe jenen die ienen bestens sozialisierten Hund, vielleicht mit auf gewissen Arbeitseigenschaften gezüchteten Hund zu, denn sie wissen warum sie gerade den Hund vom Züchter wollen.
mfG uschi & Rudel
 
Aber moment mal .Gibts da nicht irgendwas bei div.Rassen ,dass zB, Farbfehler andere Papiere kriegen als *korrekte* Hunde ??

Irgendwas kann ich mich da erinnern !!??

Bigdog --aber das meinst jetzt nicht ernst ,oder ??

die werden wohl NFB-papiere haben!

was bin dann ich?:rolleyes:
ich hab ein hund von privat genommen :eek:
 
Bekommt ein Züchter für alle Welpen Papiere... ich denke nein oder... ;)

ja, warum sollt ee rnicht für alle Welpen Papiere erhalten? Das e sz.B nur 6 Wepen bei manchen Rassen sein durften, war früher so, heute ist dies nicht mehr der Fall. Sogar Hund emit Fehlern bekommen ihre Papiere sie sind ja trotzdem von dieser abstammung, nur je nach rasse / Verband steht halt eben in den Papieren zuchtuntauglich oder nicht-wobei e snicht notwendig ist wenn eine Zuchttauglichkeitsprüfung bei der Rasse notwendig ist, da er diese sowieso nicht bestehen würde und keine Zuchtzulassung erhalten würde.
lg uschi & Rudel
 
Nein... die kriegen genau die selben Papiere.

Zum züchten braucht man eh eine Zuchtzulassung - und die kriegt man mit kranken oder fehlfarbenen Hunden, sowie Hunden, die dem Standard nicht entprechen, nicht.

Bei den ASCA-Papieren für den Aussie kann man ein "Not for breed" eintragen lassen.. das passiert bei Fehlfarben usw... Denke das ist bei andren Zuchtverbänden ähnlich?

Aber die Papiere sind die gleichen.
Schließlich haben die die gleichen Eltern, die gleiche Abstammung und den gleichen Züchter, wie die andren Welpen aus dem Wurf... und nix andres ist ein Papier.. eine Abstammungsurkunde...

Ich habe da aber dennoch was mit A und B Papieren im Kopf *grübel*
Sind die B vielelicht die Fehlfarben ??

Meine Gotte ,werdet bloss nicht alt und vergesslich :rolleyes:
 
Grins, ich wusste das ich hier so eine Diskussion auslöse aber es ist nunmal meine Meinung, bin aber gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen! Nur leider hat mich das so sehr geschockt und geprägt, vor allem die Sätze der Züchter das sie ihre Hunde nur zurück nehmen (wenn wir ins TH einen Doggie mit PApier bekommen wird als erstes der Züchter angerufen) wenn sie NICHT kastriert sind... da dachte ich echt Hallo... gehts noch... nicht mal ein Angebot kam bei der Vermittlung zu helfen sonder tuuuut tuuut tuuut.... das wars dann :(
Ich kann aber auch so manchen Abgeber verstehen der wenn er sein Tier in ein TH geben muss,das er den Stammbaum nicht mithergibt.
Ich würde auch nicht wollen das einer meiner Hunde zum Züchter zurück kommt,gut ich würde dort auch keinen mehr nehmen und mit meinen 3Hundsis bin ich eh die nächsten 15Jahre oder mehr reichlich bedient:D
 
Grins, ich wusste das ich hier so eine Diskussion auslöse aber es ist nunmal meine Meinung, bin aber gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen!***nein, bist du offensichtlich nicht... du bist sehr fanatisch in Deinen Ansichten und schlägst die vor den Kopf, die sich sehr viel Gedanken um ihren neuen "Partner" gemacht haben, BEVOR sie ihn angeschafft haben... das ist unterste Schublade.... Nur leider hat mich das so sehr geschockt und geprägt, vor allem die Sätze der Züchter das sie ihre Hunde nur zurück nehmen (wenn wir ins TH einen Doggie mit PApier bekommen wird als erstes der Züchter angerufen) wenn sie NICHT kastriert sind... da dachte ich echt Hallo... gehts noch... nicht mal ein Angebot kam bei der Vermittlung zu helfen sonder tuuuut tuuut tuuut.... das wars dann :(

Du verallgemeinerst. Du schließt von einem (oder von den paar wenigen die du kennst) auf Alle...
Das hat nichts mit seriöser Zucht zu tun.
Dein Engagement in allen ehren.. aber durch solche Fanatiker wie Dich, meide ich sehr sehr viele Tierheime .... und unterstütze nur die, die auch mich in Ruhe lassen und nicht "missionieren" wollen....
Eine Freundin von mir, redet nicht mehr mit mir, weil sie immer schon Tierheimhunde hatte.. und ich mir einen reinrassigen gekauft habe.. bitte, wie bescheuert ist das denn??
Und genau SO kommst DU mir vor... *g*
 
Ich habe da aber dennoch was mit A und B Papieren im Kopf *grübel*
Sind die B vielelicht die Fehlfarben ??

Meine Gotte ,werdet bloss nicht alt und vergesslich :rolleyes:

A Papiere bedeuten nach den Regeln des ÖKV / FCI gezüchtet. B Papiere bekommen Welpen wenn etwas nicht eingehalten wurde. Z.B keien Hd Untersuchung, fehlende Ausstellung usw. wenn man dies nachbringt besteht die Möglichkeit einen B Blatt Hund ins A Blatt umschreiben zu lassen-aber nicht bei allen Rassen glaube ich.

B bedeutet also immer, nicht nach allen Vorschriften gezüchtet.
lhG uschi & Rudel
 
Ich kann aber auch so manchen Abgeber verstehen der wenn er sein Tier in ein TH geben muss,das er den Stammbaum nicht mithergibt.
Ich würde auch nicht wollen das einer meiner Hunde zum Züchter zurück kommt,gut ich würde dort auch keinen mehr nehmen und mit meinen 3Hundsis bin ich eh die nächsten 15Jahre oder mehr reichlich bedient:D

die Rede ist aber von seriösen Züchtern.. also von richtigen Züchtern...
Und mir wäre es.. sollten sich meine Lebensumstände so sehr ändern, dass ich nicht mehr anders weiter wüsste... 1000 mal lieber, mein Hund käm zu meiner Züchterin zurück, wo ich weiss, er kriegt ordentliches gutes Futter, Beschäftigung und wird - wenn überhaupt - zu GUTEN Menschen vermittelt.... als dass er im Tierheim im Zwinger hockt, mittelmäßig ernährt wird, und zu irgendwelchen .. sorry .. Deppen kommt, die ihn ach so süß finden und nicht mit ihm klarkommen.... und das Tierheim froh ist, einen Fresser weniger zu haben und nicht schauen, ob dem Hund gerecht wird....
 
die Rede ist aber von seriösen Züchtern.. also von richtigen Züchtern...
Ah von 3mal besuchen weiss man das es ein seriöser ist?
Seien wir mal ehrlich von wievielen sogenannten Rassehundenbesitzern haben den alle kontakt mit dem Züchter?
Bei den wenigstens sehen sich der Abgeber und der Besitzer jemals wieder.
 
Ich würde meiner Züchterin JEDEN Hund anvertrauen und sie würde auch jeden nehmen, sollte was sein, auch nicht von ihr gezüchtete Hunde.

Sie würde mir den Kopf abreissen, wäre sie nicht meine 1. Anlaufstelle :D

Bei einem Züchter, wo ich finde, dass es den Hunden nicht gut geht und ich deshalb keinen der Hunde wieder dort hin geben würde, würde ich erst garkeinen Hund kaufen :eek:
 
Natürlich meide ich alle Besitzer mit Hunden vom Züchter wie die Pest..... ;););););) nein das ist natürlich NICHT so!
Aber viele hier von euch (die gerade anscheinend nicht on sind) verallgemeinern TH`S und die Hunde darin genauso, da war die Pin die ich bekam von gestört bis hin zu deppert und dammisch und KRANK noch das netteste, es gibt mit Sicherheit gute Züchter die ihre Hunde wie ihre Kinder sehen und behüten leider hab ich die Erfahrung bisher noch nicht machen dürfen, finde ich auch sehr schade, aber das verallgemeinern der TH s und Orgas ist ebenso schlimm...
Ich gebs zu wahrscheinlich hab ich mich manchesmal schon im Ton vergriffen, als ich gepostet hab aber muss es denn sein das es für eine Rasse mindestens 30 oder mehr Züchter gibt??? Eigentlich will ich sagen das es viieel zu viele Hunde gibt die niemand haben will.....
 
Ah von 3mal besuchen weiss man das es ein seriöser ist?
Seien wir mal ehrlich von wievielen sogenannten Rassehundenbesitzern haben den alle kontakt mit dem Züchter?
Bei den wenigstens sehen sich der Abgeber und der Besitzer jemals wieder.


Nein von 3x besuchen nicht, aber man kennt sich im normalfall halt länger =)
Und ich merke doch recht schnell ob seriös oder nicht - gibt ja meist auch schon Nachzuchten, zu deren Besitzer man Kontakt aufnehmen kann etc.

Ich bin froh, dass ich unsere Züchter Tag und Nach 365 Tage im Jahr anrufen kann und das ich sie bei den meisten Ausstellungen treffe und wir immer gerne zu besuch kommen können.
Dies war mitunter ein Grund, warum wir doch wieder einen Züchter in der Nähe gesucht haben, der die selbe Sprache spricht.

Was hilft mir ein Züchter der 10 oder mehr stunden weg ist und kein Wort deutsch kann?
 
Ah von 3mal besuchen weiss man das es ein seriöser ist?
Seien wir mal ehrlich von wievielen sogenannten Rassehundenbesitzern haben den alle kontakt mit dem Züchter?
Bei den wenigstens sehen sich der Abgeber und der Besitzer jemals wieder.

Unsere Züchterin kümmert sich sehr intensiv um ihre Welpenkäufer.
Es gibt ein eigenes Forum, in dem man sich unterhält...
Mehrmals im Jahr gibt es Treffen.. beim letzten waren es 60 Hunde... vom Veteran bis zum Jungspunt....

und ich sehe meine Züchterin ungefähr täglich.. na, sagen wir 5 mal die Woche.... *ggg*

Und .. die meisten Aussiezüchter die, ich kenne, handhaben es ähnlich. Es gibt Welpentreffen, Wanderungen, Chats...
 
Oben