Sind Menschen die sich einen Welpen vom Züchter holen, gedankenlos?

aber muss es denn sein das es für eine Rasse mindestens 30 oder mehr Züchter gibt??? Eigentlich will ich sagen das es viieel zu viele Hunde gibt die niemand haben will.....

äh... ein guter Züchter hat aber nicht immerzu Würfe...
Im Gegenteil.. meist sind die Hunde schon vermittelt, bevor es zum Deckakt kommt....

Kann man als Welpenkäufer erkennen, indem man nicht GLEICH einen Hund bekommt... sondern halt erst vom übernächsten Wurf.. oder man muss auf DIE Verpaarung, wenns denn unbedingt SO ein Kind sein soll, 1 oder zwei Jahre warten...
Und ... gewissenhafte Welpenkäufer tun das auch! Soviel zum Thema gedankenlos...
 
Ich gebs zu wahrscheinlich hab ich mich manchesmal schon im Ton vergriffen, als ich gepostet hab aber muss es denn sein das es für eine Rasse mindestens 30 oder mehr Züchter gibt??? Eigentlich will ich sagen das es viieel zu viele Hunde gibt die niemand haben will.....

Ja...oder soll es nurnoch inzucht geben?
Es gibt genug Hunde die keiner haben will - richtig, aber Gott verdammt - doch nicht weil seriöse Züchter, züchten, sondern weil soooviele nen billigen Hund wollen, jetzt und sofort und somit Vermehrer und "meine Hündin soll mal Welpen haben" Leute das natürlich toll finden.
 
@ claudia na geh bitte komm mir net a so wenn er kein deutsch kann.sind jetzt automatisch alle Züchter die ka Deutsch können sche... oda was?
Und ja es gibt sogar Hunde aus der Zucht die klasse sind aus vorigen Würfen was meinst wie ich überhaupt dazu gekommen bin von dem einen Zu nehmen?
@Vusel find Ich super ,trotzdem denke ich ist das nur ein geringer Anteil dies wirklich so fabrizieren.
 
Ah von 3mal besuchen weiss man das es ein seriöser ist?
Seien wir mal ehrlich von wievielen sogenannten Rassehundenbesitzern haben den alle kontakt mit dem Züchter?
Bei den wenigstens sehen sich der Abgeber und der Besitzer jemals wieder.

Echt? Na da kenne ich das aber anders. Meine Welpenleute haben alle Kontakt zu mir und ich habe bis auf zwei Züchter-die das Wort eigenlich nicht verdiehnen- zu allen Kontakt von meinen Hunden. Und auch bei anderen Zühtern die ich kenne läuft das so.
mfg uschi & Rudel
 
@ claudia na geh bitte komm mir net a so wenn er kein deutsch kann.sind jetzt automatisch alle Züchter die ka Deutsch können sche... oda was?
Und ja es gibt sogar Hunde aus der Zucht die klasse sind aus vorigen Würfen was meinst wie ich überhaupt dazu gekommen bin von dem einen Zu nehmen?
.

Nein, das meine ich ganz und garnicht.
Nur was hilft mir, bei Problemen ein Züchter, der meine Sprache und ich seine nicht spreche?
Wie soll ich mich denn da verständigen?
Ich kenne sehr viele gute ausländische Züchter - davon mal abgesehen!

Naja, aber warum würdest du deine 2 nimmer zu ihm zurück geben?
tolle und erfolgreiche Nachzuchten haben nicht unbedingt was mit dem zutun, dass der Züchter seriös ist!
 
@Vusel find Ich super ,trotzdem denke ich ist das nur ein geringer Anteil dies wirklich so fabrizieren.
Denken heisst nicht wissen...
Natürlich gibts mit Sicherheit auch "Züchter" denen das egal ist.. aber das sind halt dann keine Züchter, wie ich sie verstehe..

und.. nochmal sorry für meine Meinung... Jeder Mensch gerät an den "Züchter" und somit an den Hund, den er verdient...

d.h. je länger ich mich informiere, mit mehr Leuten ich rede, wenn ich auch bereit bin etwas zu investieren .. und nicht nur an Zeit, desto größer ist die Chance, einen tollen, gesunden Hund zu bekommen, dessen Züchter all meine Kriterien erfüllt...
Der, der jetzt schnell sofort gleich irgendeinen Golden haben will und das für möglichst wenig Geld.... darf sich nicht wundern, wenn er mit 2 Jahren ein Allergiepatient ist, mit 5 HD hat und der Züchter davon nix mehr wissen will....

nur meine bescheidene Meinung....
 
Ich gebs zu wahrscheinlich hab ich mich manchesmal schon im Ton vergriffen, als ich gepostet hab aber muss es denn sein das es für eine Rasse mindestens 30 oder mehr Züchter gibt??? Eigentlich will ich sagen das es viieel zu viele Hunde gibt die niemand haben will.....

Nein meinst du jetzt im jeweiligen Land, oder Europaweit, oder?

bei unserer Rasse gibts z.B in Österreich 15 seroöse Züchter, davon zchten abe rnicht alle regelmäßig. Un didese Welpen will man haben, sonst würden sie nicht gezüchtet. Diese Welpen nehmen aber auch Tierheimhunden usw. keinen Platz weg, da diese nicht die Leistung wie diese gezüchteten Hunde erbringen und somit gar nicht genommen würden.

Gäbe es von einer Rasse 30 Züchter in einem Land würde ich mich auch fragen wozu. Vor allem bei Schosshunderassen usw. ohne Arbeitshintergrund, ergibt sich die Frage ob man soviele Züchter braucht.
mfg uschi & Rudel
 
Hi
Nein, das meine ich ganz und garnicht.
Nur was hilft mir, bei Problemen ein Züchter, der meine Sprache und ich seine nicht spreche?
Wie soll ich mich denn da verständigen?

Di emeisten sprechen englisch. Wen nichts gibts Freunde usw. man kann sich helfen,. also das soll kein Kriterium sein.

Ich kenne sehr viele gute ausländische Züchter - davon mal abgesehen!

ich auch ;-)

mfg uschi & Rudel
 
Nein, das meine ich ganz und garnicht.
Nur was hilft mir, bei Problemen ein Züchter, der meine Sprache und ich seine nicht spreche?
Wie soll ich mich denn da verständigen?
Ich kenne sehr viele gute ausländische Züchter - davon mal abgesehen!

Naja, aber warum würdest du deine 2 nimmer zu ihm zurück geben?
tolle und erfolgreiche Nachzuchten haben nicht unbedingt was mit dem zutun, dass der Züchter seriös ist!
Weil Ich von dem wie ich ZILLI bekommen habe masslos entäuscht bin,ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einen so ängstlichen Hund gesehen.
Mitllerweile gehts ja aber am Anfang konntest du neben ihr nicht mal vorbeigehen ohne das sie sich geduckt hat oder am rücken warf oder am bauch dahinrobbte.Jeder Mensch der sie nur anschaute war ein problem für sie von streicheln brauchen wir gar net reden.
Wäre Aaron nicht total das Gegenteil gewesen hätte ich sicher keinen 2ten Hund mehr geholt.
Bei Aaron hatte ich halt das Pech mit den Vorderbeinchen und das er ne Allergie hat aber er ist auch ein Familienhund und muss niemandem beweisen das er in Schönheit ne eins kriegt auf irgendwelchen Austellungen ,für uns ist er der schönste.
Und schau ich mir jetzt den kleinen Akim an,muss ich sagen der ist supertoll sozialisiert egal warum auch immer er weg musste ich seh nichts aber auch rein gar nichts was an ihm net passen sollte(und das obwohl er ja nicht vom Züchter kommt.)
Und Aaron und Zilli sind net vom selben Züchter habs sie zwar dort geholt gehörte aber nem Befreundeten Züchter von Aarons Züchter.
Ps: Der Züchter von Aaron kann englisch;)ist ne weltsprache hab ich mir sagen lassen also am verständigen scheiterts net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi


Di emeisten sprechen englisch. Wen nichts gibts Freunde usw. man kann sich helfen,. also das soll kein Kriterium sein.



ich auch ;-)

mfg uschi & Rudel

Ja manche sprechen english - aber ich kann nicht perfekt english...könnte also keine Probleme erklären etc.
Ich bezog das ganze also auf MICH ;)
Ich hab meine 4 Wollknäuel das reicht jetzt auch =)

@Bigdog, in Österreich gibt es 7 oder 8 Züchter meiner Rasse ...nur 3 haben "regelmässig" einen Wurf.
 
Hi
Ja manche sprechen english - aber ich kann nicht perfekt english...könnte also keine Probleme erklären etc.
Ich bezog das ganze also auf MICH ;)

*gg* ich kann auch kein Englisch, aber Freunde und mein Freudn Google und mit Hilfe der Züchter hats imme rgeklaüüt ob in Ungarn, Kanada, Frankreich usw. und ich habe so wirklich gute Zuchtkollegen gefunden und Freundschaften aufgebaut.
lg Uschi & Rudel
 
Echt? Na da kenne ich das aber anders. Meine Welpenleute haben alle Kontakt zu mir und ich habe bis auf zwei Züchter-die das Wort eigenlich nicht verdiehnen- zu allen Kontakt von meinen Hunden. Und auch bei anderen Zühtern die ich kenne läuft das so.
mfg uschi & Rudel
Das es bei dir anders ist hab ich mittlerweile eh schon mitbekommen und ich finde es auch klasse wie du dich um deine Bande kümmerst:)
Und ich hoffe auch das mein Sohnemann euch mal live erleben darf,sagte dir ja das er Huskys so gerne hat:)
 
Hi


*gg* ich kann auch kein Englisch, aber Freunde und mein Freudn Google und mit Hilfe der Züchter hats imme rgeklaüüt ob in Ungarn, Kanada, Frankreich usw. und ich habe so wirklich gute Zuchtkollegen gefunden und Freundschaften aufgebaut.
lg Uschi & Rudel

wie gesagt, kenne ich viele ausländische Züchter und maile, msn'e und telefoniere auch mit ihnen, keine Frage, soweit reicht mein English schon *gg*

Hängts euch jetzt nicht an dem einen Post auf *gg*
Ich möchte meinen Züchter halt anrufen können und ihm Probleme sofort sagen können etc. ohne mich vorher schnell wo zu erkundigen wie das heisst etc.
 
wie gesagt, kenne ich viele ausländische Züchter und maile, msn'e und telefoniere auch mit ihnen, keine Frage, soweit reicht mein English schon *gg*

Na siehste ;-)

Hängts euch jetzt nicht an dem einen Post auf *gg*

Nein eh nicht :)

Ich möchte meinen Züchter halt anrufen können und ihm Probleme sofort sagen können etc. ohne mich vorher schnell wo zu erkundigen wie das heisst etc.

Ok da sist natürlich leichter.
lg Uschi & Rudel
 
Aber moment mal .Gibts da nicht irgendwas bei div.Rassen ,dass zB, Farbfehler andere Papiere kriegen als *korrekte* Hunde ??

Irgendwas kann ich mich da erinnern !!??

Bigdog --aber das meinst jetzt nicht ernst ,oder ??

Jupp
Bei Aussies werden fehlfarbene Welpen oder welche die nicht gesund sind oder nicht dem Standard entsprechen oder auch gesunde korrekte, aus Schutzgründen vom serösen :D Züchter mit Nfb Papieren abgegeben.
Man kann alles mit ihnen machen, ausstellen, Turniere etc... aber nicht züchten.
Es ist aber vom Züchter notariell aufhebbar.
Dient zum Schutz weil mit ASCA Papieren jeder D*** züchtet auch ohne Gesundheitsuntersuchungen.
 
bigdog:
magst mir bitte mal schreiben wo in Bayern du bist. Per PN bitte.

"...Sind Menschen die sich einen Welpen vom Züchter holen gedankenlos ?.."
Nein sind sie nicht. Man darf niemals verallgemeinern oder alle und jeden in eine Schulade stecken. Auch wenn der Eindruck entstehen mag, wie ja ein gewisser Herr schon geschrieben hat, dass alle Tierschützer "nen leichten Knall" haben. DAS ist es was mir aufstößt und NICHT das jemand einen Züchterhund mag.

Nun bin ich ja auch schon einige Jährchen auf dieser Welt und habe so meine Erfahrungen gemacht. Auch wenn gewisse Herren hier meinen sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressen, kennen DIE anscheinend leider nur eine Seite. Was mich noch aufregt, ist wenn "kleine Mädchen" über Zucht reden dabei aber ein unglaubliches Maß an Naivität zeigen.

Ich habe beide Seiten gut kennen gelernt, die Zucht und den Tierschutz.

Die Hundezucht ist ein Geschäft, sind wir doch mal ehrlich meine lieben Züchter. Glaubt ihr ich würde züchten um Verlust zu machen ?? Tut mit leid, aber dann würde ich lügen. Natürlich verdient man sich keine goldene Nase wenn man es "richtig" macht, aber Verlust hat man auch keinen und ein kleines Taschengeld ist wirklich drin.
Und wenn mir ein Züchter, wohl gemerkt auch ein Verbandszüchter, der Papiere ausgibt erzählen will, daß er KEINEN Gewinn macht, stimmt das einfach nicht.
Natürlich kann man ein Geschäft jetzt auf zwei Arten führen. Ordentlich, verantwortungsbewußt, mit Hirn, Herz und Verstand. Man kann es aber auch nur der Kohle wegen führen, hauptsache viel verdient. SO ist es nunmal. Es gab genug Züchterkollegen, denen ich zu gerne den Laden dicht gemacht hätte. Da es leider wenig bis keine gesetzlichen Auflagen für die Hundezucht gibt, wird ja noch immer als "Hobby" verkauft, ging das leider nicht.

Da werden bis zu 40 Rassen auf einem Hof gezüchtet. Natürlich wird die Nachfrage beachtet und Modehunde vermehrt produziert. Da werden Hunde wie die ganzen armen Kühe gehalten, vegetieren in Kuh- und Schweineställen vor sich hin, haben noch niemals Tageslicht gesehen, geschweigedenn das sie mal über eine Wiese gelaufen sind. ABER tolle Papiere haben sie.
Da gibt es Zuchtverbände, bei denen man die Papiere telefonisch bestellen kann. Der Züchter ruft an und 3 Tage später erhält man per Post schöne gold, rot, grün oder blau glänzende Stammbäume. Das die Mutter oder der Vater der Welpen in den Papieren frei erfunden sind, juckt keinen. Hat ja auch keiner nach geschaut. Und jetzt erzählt mir nicht, dass das nur in D so ist. Der österreichische Heiligenschein zieht hier nicht.

Da werden bei einem Züchter der Moderassen, Aussie, Border, Goldie und JRT bis zu 40 Zuchthunden gehalten. Jeden Monat liegen 2 - 3 frische Würfe und auf Farbwünsche der Kunden wird selbstverständlich eingegangen. Wenn nix passendes da ist, wird eben eine "verwandte" Rasse genommen und mit rein gemischt. Papiere werden telefonisch bestellt, würde also gar nicht auffallen, wenn da im Aussie oder Border mal ein Collie oder ein Berner mit drin war. Dürft ihr wirklich HINTER DIE KULISSEN der Zucht schauen ? Nein, als Käufer schon gleich gar nicht.

Dann gibt es natürlich auch die verantwortungsbewußten Züchter. Die, die alle Untersuchungen machen lassen, inkl. dem nicht gerne gesehen MDR1-Defekt bei den britischen Hütehunden, und zwar bei ALLEN Briten. Denn auch Border und Aussies sind betroffen. Da gibt es die, die wirklich mit Herz und Verstand züchten, die der Rasse wirklich etwas gutes tun wollen. Die auch mal eine Anreise von 1000 km auf sich nehmen um einen passenden Partner für seinen Hund zu finden, die keine Mühen scheuen und auch mal mit einer leeren Hündin nach Hause fahren, weil die Dame den Rüden einfach nicht "ran ließ". Da gibt es die Züchter, deren Welpen von Anfang an super geprägt werden und die ersten 10 Wochen optimal gehalten werden. Es ist aber so, und auch das habe ich in über 20 Jahren Zucht und Tierschutz festgestellt, dass die besten Züchter ohne Verband züchten. Denn ganz ehrlich ich persönlich scheisse auf Papiere, die sowieso nicht stimmen.

Setzt mal euere rosa rote Brille ab und betrachtet nicht nur EUEREN Züchter, sondern fangt endlich an, über den Tellerrand zu schauen.

Jedem der einen guten Züchter sucht, würde ich raten folgendes zu beachten:
1. Der Züchter hat NICHT MEHR als 3 zur Zucht taugliche Hunde im Kennel
2. Die Elterntiere MÜSSEN anwesend sein
3. Die Welpen leben IM HAUSHALT und nicht draußen in einem Gartenhaus. Da sieht immer schön aus, wenn eine "Welpenhaus" vorhanden ist. Nur überlegt mal, für was das gut ist ? Da machen die Viecher im Haus wenigstens keinen Dreck.
4. Der Züchter hat nur EINEN Wurf liegen
5. Der Züchter hat HÖCHSTENS EINEN Wurf pro Jahr

Tierschutz:
Auch in diesem Bereicht gibt es die Geschäftemacher. Klar, ist doch menschlich, überall da wo Gewinn raus springt sind sofort die Gierhälse da. Wäre ja auch verwunderlich, wenn es nicht so wäre.
Es gibt Orgas, die massenhaft Welpen- und süße Kleinhunde aus allen möglichen Ländern importieren und hier gewinnbringend verkloppen. Da wird keine Vorkontrolle gemacht, oft kennen die die Hunde nur von Fotos, haben den Hund noch nie "persönlich" gesehen. Da wird nicht auf Wesen und Temperament eingegangen, sondern nur auf das schnelle Geld machen.

Es gibt Orgas, die sich nur mit Vermittlungszahlen rühmen, die Hunde auf Teufel komm raus vermitteln, ohne nach zu sehen ob es passt. Da sitzen dann Hunde die schon 3, 4 oder 5 mal zurück gegeben wurden, weil die Vermittlung eben nicht passte. Hauptsache die Vermittlungszahlen stimmen.

Da gibt es "Möchtegernmedienstars", die ihren angeblichen Tierschutz mit einer Zucht finanzieren. Da frage ich mich was verwerflicher ist. Dass die im Tierschutz arbeitet, oder dass die züchtet ?
Da werden Steuergelder zur Unterstützung solcher Orgas verschwendet, die es überhaupt nicht verdient haben.

Dann gibt es aber die Orgas, die das wirklich verantwortungsbewußt betreiben. Die Hundeschulen und Hundetrainer engagiert haben und mit den Hunden arbeiten. In den Orgas werden ganze Würfe besser betreut als bei dem Züchter von dem sie kamen. Dort wird auf das Wesen und die evtl. vorhandene Geschichte der Hunde Rücksicht genommen. Da werden Platzkontrollen gemacht und ausführlich mit der Familie gesprochen, da gibt es auch keine "Rückläufe" weil's nicht gepasst hat.

So ihr seht also, ICH sehe sehr wohl beide Seiten, denn ich KENNE beide Seiten. Ich werfe niemals vorher schon alles in einen Topf. Wenn ich aber so arrogante Aussagen wie Ferrari's gibt's nur beim Züchter und im Tierschutz hocken lauter Volldepphunde, werde ich wütend und traurig zugleich.
Wenn ich lese, was ein armer kleiner Junghund im Hundesport noch alles erreichen soll/muss, denke ich sehr darüber nach, ob dieser Halter wirklich Hunde aus Liebe oder Selbstprofilierung hält. Was wenn der Hund versagt ? Wenn er dem Druck nicht gewachsen ist ?

Jeder der einen Tierschutzhund möchte würde ich folgendes raten:
1. Niemals einen Hund nur aufgrund eines Fotos nehmen. KANN GUT gehen, kann aber auch SAUBER DANEBEN gehen, das ist ein Roulettspiel.
2. Der Hund sollte alle notwenigen Untersuchungen haben, erst recht wenn er aus dem Ausland kommt. Impfpass und Untersuchungsergenisse notfalls zeigen lassen
3. Der Hund MUSS gechipt sein, niemals einen ungechipten Hund nehmen
4. Die Person die die Vorkontrolle macht sollte den Hund kennen, nur so kann er/sie beurteilen, ob der Hund dort hin passt.
5. Dem TSV nicht böse sein, wenn es mit einem bestimmten Hund nicht klappt. In der Regel kennt ein guter TSV seine Hunde sehr gut und kann oft besser beurteilen ob der Hund passt, als ein Züchter.

Wenn ich so naive Aussagen wie "...alle Züchter würden ihre Hunde zurück nehmen...." lese, grenzt das wirklich an dümmliche Naivität. Dann frage ich mich wirklich, wo alle die Rassehunde mit oft "hochwertigen" Papieren her kommen ? Die fallen nicht vom Himmel und tausende reinrassige, mit tollen Papieren versehener Hunde landen bei den Rasseschutzorgas, weil sie die Züchter eben NICHT ZURÜCK wollten.
Wenn ich sehe, daß hier angebliche Fälle von armen, übergangen Züchter angesprochen werden, ohne dass auch nur ansatzweise die ganze Geschichte bekannt ist, krieg ich echt einen dicken Hals.
Oder hat das "kleine Mädchen" die ANDERE SEITE gehört/gelesen/gefragt ?

Normalerweise schreibe ich keine solchen Romane, tut mir leid, dass es diesmal einer geworden ist. Was ich aber absolut nicht leiden kann ist Arroganz (gewisser Herren) oder die Naivität (kleiner Mädchen) die noch niemals einen ECHTEN NOTHUND hatten.
 
@Metchley, doch ich kenne auch die andere Seite - denn in einem bestimmten Forum hat sich ein "wohl Mitarbeiter" von der Orga an der diskussion beteiligt =)

Und DOCH ich habe einen echten Notfallshund, die 1 Jahr lang geschlagen und getreten wurde, vom 2. Hund mehrmals schwer verletzt wurde und panische Angst hatte als sie zu uns kam und zwar vor allem und jeden...soviel zu deinem "kleinen Mädchen" - Gott manche Leute sin ma echt nimma wurscht... :D

EDIT: ich kaufe übrigens auch nurmehr bei Züchtern einen Welpen, die den MDR1 Test als "wichtig" ansehen und ihn machen lassen - alles andere find ich nicht richtig.
 
Ich bin auch für die TH Hunde.
Auch wenn ichs wichtig finde für die Rassenerhaltung dass ordentlich und mit gewissen gezüchtet wird!

Ich denke mal, viele die sich im Tierheim umgesehen haben, haben zu viele falsche vorstellungen.
Ein jeder Hund im Tierheim wird sich, sobald er sich richtig eingelebt hat, anders verhalten als im TH! Deshalb gebe ich auch nicht viel auf die Beschreibungen der Pfleger :rolleyes: Die sehen den Hund ein paar Minuten am Tag, geben, wenn vorhanden, die Infos (womöglich noch komplett falsche :mad:) die der ehemalige Besitzer angegeben hat weiter...

Deshalb bin ich der Meinung, wenn mir ein Hund gefällt, probier ichs doch zumindest aus! In meinem Falle würden da nur Hunde ausscheiden die nachweislich bellen wenn sie allein sind(so wie der süße alte Dackelrüde Waldi) oder absolut unverträglich sind (so wie der eine Rüde damals der schon einen anderen Hund halbtotgebissen hat :(). Oder negativ auf Xenia reagieren. Das wars auch schon... den Rest muss man sich ansehen.

Alter ist doch relativ. Gibt genug Zuchthunde die mit 7 Jahren schon sterben weil sie so krank sind, genauso wies genug Tierheimhunde gibt die erst mit 10 ein traumhaftes Heim finden und noch 17 Jahre werden... und natürlich auch umgekehrt!
Eine Garantie gibt es für garnix! Ebenso wie für die Gesundheit. Ich denke da nur mal an Gregos... guter Züchter (so viel ich weiß?) aber an Krebs in jungen Jahren gestorben.

Und wegen der Rasse... als ich ins Tierheim gegangen bin hab ich mir geschworen KEIN Dackel mehr! 19 Jahre Dackel... das reicht definitiv! Doch welches Monster hab ich hier rumliegen? Nen Dackel... da siegt halt das Herz.
Ich finds ganz ehrlich gesagt irgendwie kaltherzig zu sagen nur die eine Rasse und sonst würd ich NIX anderes nehmen :eek: Ist halt meine Meinung...
 
@Metchley, doch ich kenne auch die andere Seite - denn in einem bestimmten Forum hat sich ein "wohl Mitarbeiter" von der Orga an der diskussion beteiligt =)
Papperlapap, bestimmt nicht

EDIT: ich kaufe übrigens auch nurmehr bei Züchtern einen Welpen, die den MDR1 Test als "wichtig" ansehen und ihn machen lassen - alles andere find ich nicht richtig.
Auf ein Mal :eek:
 
Oben