Sind Menschen die sich einen Welpen vom Züchter holen, gedankenlos?

Hi


Nun zumindest in den ersten Jahren muss dir klar sein das du keinen Gewinn machst. Ich bin derzeit bei über 3500 Euro Minus, der jetzuige Wurf hat mich mit den geburtsproblemen bisher 900 euro gekostet, noch nicht eingerechnet, da zu jung- Papiere, Impfungen, Pässe, Futter usw. Ein Welpe wir verkauft, einer bleibt hier, gewinn gleich Null, wird wohl eher wieder ein Minus rauskommen. Sicher das ist Pech aber damit muss man rechnen und das einige jahre lang. Und wenn ein Züchter züchtet um gewinn zu machen sollte er sich ein anderes Hobby suchen, denn dies führt im regelfall eher zum Untergang der jeweiligen rasse.



Ach du züchtest und bist auf Gewinn aus? Achso ssag das doch gleich ;-)



Echt kein Verlust? Nun das sieht in der Realität oft anders aus udn ist auch der Grund warum viele Züchter schnell wieder zugrunde gehen, eben weil sie darauf nicht gefasst waren. Kleines Taschengeld? Hätte ich gerne, zahlst mir eines ;-)



Du darfst gerne Einsicht in mein Kassabuch nehmen und die Realität sehen. Aber toll das du es natürlich besser weißt ;-) Die Rechnungen lügen wahrscheinlich.



Natürlich bei letzterem bleibt Gewinn. Solche kenne ich auch.



Da sind wir einer Meinung.



Nun ja 40 rassen udn solc ein gewerblicher hundehandel ist eben wiede rnur im VDH möglich. Hier solltest du wieder nicht Vergleiche ziehen, hie rin Österreich ist es dann mit den Papieren vorbei, denn bei 40 Rassen ahs du nicht 1-3 Würfe im Jahr und überschreitest so sicher die 10000 Euro Gewinnsumme. ( Gewinn nicht Umsatz)



Nö auch hier gibt es dissidenzzüchter, das hat auch keiner gesagt. Ich sparch vom ÖKV und nein da gibt es nicht einen Anruf, sondern Wurfabnahme sonst gibts keine Papiere.



Tja guckst du und das wäre hie rim ÖKV eben nicht möglich da es bei so vielen Würfen automatisch ein Gewerbe wäre und somit keine Papiere.



Hört sich aber schon stark nach Dissidenz an, oder?



Also beim den Hütenhunden kenne ich mich nicht aus. im Bereich Husky trifft dies sicher NICHT zu, dies habe ich in 22 jahren Tierschutzarbeit gesehen, auch bei anderen Rassen.



du ich gucke seit 22 jahren über den Tellerrand, also was willst du nun erzählen? Einige Negativbeispiel die sich für mich gar stark nach Dissidenzzucht anhören, oder was? Das kennt man, deshalb sind Vermehrer und Hinterhofzüchter nicht besser als seriöse Züchter.



ROTFL; sorry aber gerade bei Schlittenhunden wo man Sport betreibt hat man meist mehr Hund eim selben Alter stehen und da man als seriöser Züchter Wert auf die Arbeitseigenschaften legen sollte ist dies auch richtig. Du verallgemeinerst das ist nicht sinnig. Und z.B 6 Zuchthündinnen heißt nicht sechs Würf eim Jahr. Guck Beispiel ich habe derzeit 4 zuchttaugliche Hündinnen, ab nächstes Jahr 6, in 2 jahren 8. Trotzdem wird es nicht mehr Würfe geben wie bisher 1-3 im Jahr. Je nach Wurfzahl. Ich kenne einen Züchter der hat derzeit 2 zuchtfähige Hündinnen, eine davon 6 Jahre mit 5 Würfen, eine 2 Würfe dann eingeschläfert weil Operation zu teuer, und eine die darf jetzt anfangen jedes Jahr zu werfen. Du siehts deine Ansage passt nicht ganz.



Auch das ist Unsinn, die Mutter sollte im Haus sein, aber der Vater? Was wenn man fremddecken war? Ist es wenn man frisches Blut rienbringt schelcht? Nicht sinnig?



Da sind wir einer Meinung



Auch das sit Unsinn bei Welpen mit 2-5 Welpen ist es dasseleb zwei Würf ezu haben als bei einer Rasse mit Wurfzahl 8-10. Hier kommt es eher auf die zeit und Möglichkeit des Züchters an und die Rasse.



Ach und warum das? Ein Züchter der z.B 10 Welpen hat beieinem Wurf ist also besser als einer der drei Würfe hat mit Wurfzahl 3-4 Welpen? Sehr sinnig? Das erklär mal näher?


ich lese eigentlich immer alle SEIÖSEN Züchter. Ein Züchter der dies verweigert ist für mich nicht seriös.



Redest du nun von Tierheimen oder von was?



Tja auch hier haben wir schon geklärt das e sin Österreich etwas anders aussieht und auch viele Deutsche hier meinten es wäre auch in Deutschland nicht so wie von dir beschrieben.



Ach und somit nimmt man gleich an, das es nicht stimmen muss. So dann erzähle ich dir mal eine Geschichte von mir bösem Züchter, zwar nicht von einem Welpen, aber einem Notfallshund. Wurde an einen offensichtlich guten Platz vergeben, zwei jahre später war der Mensch nicht mehr erreichbar Hund saß im Tierheim, Wir hin um den Hund rauszuholen, dumm wie ich war nannte ich die Orga von der er war. In der Zwischenzeit habe ich einige Geschäftemachereien dieser Orga aufgedeckt udn war in Ungande gefallen. Tierheim verständigt Orga, Orga holt den Hund ab-obwohl der Hund eindeutig mein besitz war-es gab Unterlagen dazu-lies ihn verschwinden, wir suchen noch heute nach ihm. So und wäre heut eien Hund von meinen Welpen im Tierheim ich würde NICHT als Züchter hingehen, sondern einen Strohmann als Interessent schicken, denn als Züchter giltst du z.B beim WTV als Schwerverbrecher udn bekämst den Hund gar nicht, auch wenn er weiterhin im Zwinger dahinvegetieren müsste.



wen du mit Herrn meinst kann ich mir denken, kleines Mädchen? Wer soll den das sein? Aber so viel Richtige shast du auch nicht geschrieben, also solltest du nicht andere verurteilen.
lg uschi & Rudel


Du triffst es wieder auf den Punkt..
 
In Österreich nicht mehr udn in Deutschland wüsste ich gerne bei welchen rassen es dies noch gibt. Da du darüber informiert bist wirst du die Rassen ja kenenn und die dazupassende ZO Passage, also bitte posten.

mfg uschi & Rudel

würd mich auch interessieren...

wahrscheinlich von anno Tobak...
 
Nehmen wir mal an, wir hätten mehrere Zuchthündinnen - und eigens dafür angeschaffte Rüden, die nicht erst gesucht werden müssen, sondern beim Züchter leben...

Ich hab zb. das Glück, beide Elterntiere meiner 3 Langnasen zu kennen, weil sie bei den Züchtern leben =)
Teilw. kenne ich sogar die Eltern und Großeltern der Hundeeltern ;)
Geschwister, Tanten etc. auch, ist schon was tolles - und hat man halt meist nur bei Züchtern die mehr als 4 Hunde besitzen =)
 
Also so lange ich lebe will ich nur Hunde aus dem tierschutz ob Mischling oder rasse ist mir egal.
Eingewöhnungszeit gibt es sowohl bei einem welpen vom Züchter als bei einem TH Hund, grad bei einem welpen weiß man nicht wie er sich entwickelt,...
wenn ich weiß es werden Hunde getötet weil sie keiner will und auf der anderen seite werden immer mehr Hunde gezüchtet, widerspricht es mir , einen Hund vom Züchter zu nehmen sorry.

ich brauche keinen Stammbaum, keine WM garantie, mein Hund muss nicht irgendwelchen standards entsprechen, er muss gesund sein und verträglich,
Es muss einfach funken zwischen uns
.
 
Ich hab zb. das Glück, beide Elterntiere meiner 3 Langnasen zu kennen, weil sie bei den Züchtern leben =)
Teilw. kenne ich sogar die Eltern und Großeltern der Hundeeltern ;)
Geschwister, Tanten etc. auch, ist schon was tolles - und hat man halt meist nur bei Züchtern die mehr als 4 Hunde besitzen =)

richtig... ich kenne Onkeln und Tanten, und den Großvater, die Eltern meines Hundes...
Sein Papa ist sein bester Kumpel...

und ich würd diese Familie um NICHTS AUF DER WELT eintauschen wollen...
 
ich weis ja nicht was du für Hunde kennst bzw aus welchen Orgas die stammen! bezieht sich jetz auf die gestörten und vor allem KRANKEN Hunde! Sowas kenne ich gar nicht das ein TH kranke Tiere vermittelt! Flöhe ok, das kann vorkommen auch beim Züchter, das ist ja kein Drama aber das andere???? Das ist dann ja echt eine Schande und der Orga sollte man mal das VET AMT schicken!!!

*gg* du kennst offensichtlich das WTV nicht. Ach übrigens nicht nur das, Tierheim im Burgenland vermittelte Husky mit schwerer Lungenkrankheit als gesund und Dechanthof einen kleinen mix mit schwerster Patella als gesund. Um nur ein paar zu nennen.

Und Flöhe vom Züchter? Also finde ich nicht ok. Sicher kann es passieren wenn man auf ein Event usw. fährt ein Hund steckt sich an, der Rest ist schnell infiziert. Allerdings geht dann auch kein Welpe raus bevor er nicht flohfrei ist-

Den Amtstierarzt*gg+ der lacht dich doch da aus, oder wie kanns zu Tragödien a la Pommersdorf und Co kommen?
mfg uschi & Rudel
 
Also so lange ich lebe will ich nur Hunde aus dem tierschutz ob Mischling oder rasse ist mir egal.
Eingewöhnungszeit gibt es sowohl bei einem welpen vom Züchter als bei einem TH Hund, grad bei einem welpen weiß man nicht wie er sich entwickelt,...
wenn ich weiß es werden Hunde getötet weil sie keiner will und auf der anderen seite werden immer mehr Hunde gezüchtet, widerspricht es mir , einen Hund vom Züchter zu nehmen sorry.

ich brauche keinen Stammbaum, keine WM garantie, mein Hund muss nicht irgendwelchen standards entsprechen, er muss gesund sein und verträglich,
Es muss einfach funken zwischen uns
.


Das ist richtig... es muss funken.
Und bei mir hats beim Aussie gefunkt ;-)

Wenns bei einem Hund aus dem Tierschutz funken würde, wär ich die letzte, die sagt, Dich will ich nicht, weil du aus dem TH bist.
Das hat aber auch nichts mit dem Thema zu tun.... das Thema lautet:
sind menschen, die sich einen WELPEN vom Züchter holen, gedankenlos.
 
ich weis ja nicht was du für Hunde kennst bzw aus welchen Orgas die stammen! bezieht sich jetz auf die gestörten und vor allem KRANKEN Hunde! Sowas kenne ich gar nicht das ein TH kranke Tiere vermittelt! Flöhe ok, das kann vorkommen auch beim Züchter, das ist ja kein Drama aber das andere???? Das ist dann ja echt eine Schande und der Orga sollte man mal das VET AMT schicken!!!

Okay... ich erkläre es dir jetzt nochmal. Laaangsam und zum mitschreiben. In dem größten Tierheim Österreichs (sie spricht auch von demselbigen, wo ich jahrelang war) sitzen ca. 400 bis 500 Hunde und ca. 1000 Katzen. Dieses Tierheim wird staatlich geführt. Die 4 Ärzte in der Praxis dort sind oft überfordert, bei der Flut an Tieren, deswegen kann es zu so etwas kommen (soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber ich denke das macht es verständlicher). Fast jeder Hund dort hat irgendeine Macke. Das macht im Prinzip nix, weil mich zB würde es net stören wenn der Hund auf fremde agressiv reagiert. Dafür muß er Katzen mögen. Bei wem anderen ist es wieder umgekehrt. Ungefähr 1/3 aller Hunde die dort sitzen kamen von Auslandsvermittlungen die schief gegangen sind, weil die Hunde halt doch net die lieben braven dankbaren Wuffls waren. Die Pfleger die ich kenne, machen ihre Angaben dem besten Gewissen nach und bemühen sie sehr, aber es kann niemand 100%ig voraussagen wie der Hund sich in der Wohnung benimmt, das sind sehr oft zwei verschiedene Paar Schuhe!

@Metchley: du redest in deinen Beispielen nicht von seriösen Züchtern. Sicher gibts sogenannte "Juxverbände" die sich die Papiere selber ausdrucken, aber das hat nix mit seriöser Zucht zu tun.
 
Nehmt euch doch Hunde woher ihr wollt und lasst auch andre Leute Hunde nehmen/kaufen woher/von wem sie wollen.

is ja voll schwachsinnig das dauernde diskutieren Züchter ja oder nein.

Das Vermehrer sch.... sind wissen wir eh alle! (hoff ich halt!)

aber hört auf immer über irgendwas zu urteilen. :cool: - und Züchter oder sonst was schlecht machen is ja auch ne Miese art! :cool:
 
Ich lese hier immer wieder von Vermehrern, dabei geht es hier doch um seriöse Züchter. Die Gründe warum man sich keinen Hund vom Vermehrer holen sollte, sind wahrscheinlich jedem bekannt.

Wir haben unsere Hunde vom Züchter, von privat und aus dem Tierschutz und ich finde, alles hat so seine Vor- und Nachteile.
 
Nehmt euch doch Hunde woher ihr wollt und lasst auch andre Leute Hunde nehmen/kaufen woher/von wem sie wollen.

is ja voll schwachsinnig das dauernde diskutieren Züchter ja oder nein.

Das Vermehrer sch.... sind wissen wir eh alle! (hoff ich halt!)

Sehe ich auch so. ;)
 
ich habe NICHT alles gelesen, mir stellte sich nur diese eine frage

Wenn sich jemand einen PitBull, Staff, oder Schäfer vom Züchter holt (ohne das er jetzt den Hund sportlich führen will, sondern ihn als Familyhund hält), dann find ich das schon daneben, weil die Tierheime gehen über mit diesen Rassen.

wieso ist es ok, einen hund der im sport eingesetzt wird, vom züchter zu holen... familien sollen aber lieber in ein TH gehen??....

ich denke mir, gerade bei familien mit kindern ist es wichtig das man wesensfeste "gute" hunde von seriösen züchtern holt....

habe vor jahren die erfahrung gemacht in einem TH das einer familie sowieso nicht gern ein hund in die hand gegeben wird..
 
Zum Punkt: "wer von euch ist denn noch aller in Kontakt mit dem Züchter".

Ich bin in Kontakt mit Janice's Züchterin. Zwar jetzt nicht täglich, aber wir stehen in e-mail Kontakt und wenn ich ein Problem hätte, kann ich mich auch dort hinwenden. Und das obwohl sie keinen müden Cent von mir gesehen hat, weil ich Janice von ihrer Vorbesitzerin übernommen habe.

Ich kenn eigentlich nur solche Züchter. Schwarze Schafe gibts überall. Und bei mir ist ein Züchter nur seriös, wenn er züchtet um keine Kohle zu scheffeln, das Geld in die Aufzucht, Sozialisierung und Gesundheit der Welpen steckt, nicht jeden Hund an den nächstbesten dahergelaufenen abgibt, sich Gedanken über die richtige Verpaarung macht, usw.

Alles andere fallt für mich unter Vermehrerei und ist nicht seriös. Ihr wert immer alle in einen Topf. Der Vermehrer der 40 Hunde in Zwingern hält und wahllos Rüden über die läufigen Hündinnen drüber lässt, anschließend ein Papier bedruckt daheim mit ein paar Namen... das ist KEIN !!!! seriöser Züchter!
 
ich denke mir, gerade bei familien mit kindern ist es wichtig das man wesensfeste "gute" hunde von seriösen züchtern holt....

Der Meinung bin ich auch. Luca bleibt natürlich auch wenn ein Kind kommt, hätte ich ihn jedoch noch nicht, würde ich mir bezüglich der Herkunft meines Hundes schon so einige Gedanken machen und würde wahrscheinlich keinen erwachsenen Tierheimhund unbekannter Vorgeschichte ins Haus holen.
 
"...Sind Menschen die sich einen Welpen vom Züchter holen gedankenlos ?.."Nein sind sie nicht. Man darf niemals verallgemeinern oder alle und jeden in eine Schulade stecken.
Eben! Und das ist der Punkt, der hier zur Diskussion steht.
wie ja ein gewisser Herr schon geschrieben hat, dass alle Tierschützer "nen leichten Knall" haben. DAS ist es was mir aufstößt und NICHT das jemand einen Züchterhund mag.
So, hab ich das ? Wo? :confused:

Was aber einige von Euch schon haben, ist ein übertriebener Missionierungseifer. Kein Mensch, der nach einem Züchter fragt, legt Wert darauf, ziemlich brachial auf die armen Hunde aus Notorgas aufmerksam gemacht zu werden ("warum muß es denn ein Hund vom Züchter sein?"

Ein Hinweis auf Notorgas (a la: "manchmal findet man auch gute Hunde/Welpen dieser Rasse im Tierheim oder bei einer Notorga) ist - wie A-Hörnchen ja auch geschrieben hat - durchaus ok. Aber der Ton macht die Musik. Hier wird versucht, jedem, der sich einen Rassehund vom Züchter nehmen will (genommen hat), gleich ein schlechtes Gewissen einzureden. :mad:
Die Hundezucht ist ein Geschäft, sind wir doch mal ehrlich meine lieben Züchter. Glaubt ihr ich würde züchten um Verlust zu machen ?? Tut mit leid, aber dann würde ich lügen. Natürlich verdient man sich keine goldene Nase wenn man es "richtig" macht, aber Verlust hat man auch keinen und ein kleines Taschengeld ist wirklich drin.
Wenn Du dieses kleine "Taschengeld" - falls es denn nach Abzug aller anzurechnenden Kosten (Tierarzt, Ausstellungen, Futter, Aufbaupräparate, Wettkämpfe/Prüfungen/Training dafür, Kauf der Zuchthündin, Decktaxe oder Kauf des Zuchtrüden, Gebühren für Wurfabnahme und Papiere usw etc etc) tatsächlich überbleibt - in Relation zu dem zeitlichen Aufwand setzt (eventuell geopferter Urlaub (auch unbezahlter), Nächte durchwachen usw.), ist dies das wohl lächerlichste Argument. :rolleyes:
Und wenn mir ein Züchter, wohl gemerkt auch ein Verbandszüchter, der Papiere ausgibt erzählen will, daß er KEINEN Gewinn macht, stimmt das einfach nicht.
Ich kann Dir jedenfalls eines am Beispiel von Uschi sagen: ihr jetziger Wurf hat leider nur 2 Welpen - > da zahlt sie definitiv drauf (brutal gesagt, käme es ihr billiger, sie würde die zwei Kleinen gleich ersäufen :rolleyes: ). :eek:
Natürlich kann man ein Geschäft jetzt auf zwei Arten führen. Ordentlich, verantwortungsbewußt, mit Hirn, Herz und Verstand.
Genau von solchen Züchtern reden wir hier.
Da werden bis zu 40 Rassen auf einem Hof gezüchtet. Natürlich wird die Nachfrage beachtet und Modehunde vermehrt produziert. Da werden Hunde wie die ganzen armen Kühe gehalten, vegetieren in Kuh- und Schweineställen vor sich hin, haben noch niemals Tageslicht gesehen, geschweigedenn das sie mal über eine Wiese gelaufen sind. ABER tolle Papiere haben sie.Da gibt es Zuchtverbände, bei denen man die Papiere telefonisch bestellen kann. Der Züchter ruft an und 3 Tage später erhält man per Post schöne gold, rot, grün oder blau glänzende Stammbäume. Das die Mutter oder der Vater der Welpen in den Papieren frei erfunden sind, juckt keinen. Hat ja auch keiner nach geschaut. Und jetzt erzählt mir nicht, dass das nur in D so ist. Der österreichische Heiligenschein zieht hier nicht.
Tatsächlich gibt es das auch in Österreich, aber in viel geringerem Ausmaß. Der ÖKV ist hier gegenüber den anderen Verbänden (von denen es eigentlich eh nur einen halbwegs "ernstzunehmenden" gibt) viel zu übermächtig.
Dürft ihr wirklich HINTER DIE KULISSEN der Zucht schauen ? Nein, als Käufer schon gleich gar nicht.
Bei den Züchtern, bei denen ich gekauft habe, schon.
Es ist aber so, und auch das habe ich in über 20 Jahren Zucht und Tierschutz festgestellt, dass die besten Züchter ohne Verband züchten. Denn ganz ehrlich ich persönlich scheisse auf Papiere, die sowieso nicht stimmen.
Und mit diesem Satz disqualifizierst Du Dich selbst als völlig ahnungslos, einseitig beschlagen und offensichtlich nicht fähig, in 20 Jahren was gelernt zu haben. Züchter, die ohne (ordentlichen) Verband (in Österreich der ÖKV und - mit Abstrichen - die ÖHU) züchten, sind schlicht Vermehrer. Punkt. Aus.
2. Die Elterntiere MÜSSEN anwesend sein
So ein Schwachsinn! :mad:

Die Mutter muß anwesend sein, den Deckrüden kann man nur sehen, wenn sich der zufällig auch im Besitz der Züchterin befindet. Das sollte ja wohl logisch sein. :rolleyes:
4. Der Züchter hat nur EINEN Wurf liegen
5. Der Züchter hat HÖCHSTENS EINEN Wurf pro Jahr
Das hängt doch davon ab, wieviele Zuchthündinnen der Züchter besitzt.
In den Orgas werden ganze Würfe besser betreut als bei dem Züchter von dem sie kamen. Dort wird auf das Wesen und die evtl. vorhandene Geschichte der Hunde Rücksicht genommen. Da werden Platzkontrollen gemacht und ausführlich mit der Familie gesprochen, da gibt es auch keine "Rückläufe" weil's nicht gepasst hat.
Das gibts - wenn überhaupt - leider nur sehr selten. :eek:

Fortsetzung folgt...
 
Wenn ich aber so arrogante Aussagen wie Ferrari's gibt's nur beim Züchter und im Tierschutz hocken lauter Volldepphunde, werde ich wütend und traurig zugleich.
Wie schon gesagt - wenn Du eine pointierte Bemerkung (augenzwinkernder Smiley daneben) nicht verstehen kannst, weil es Deine bornierte Scheuklappensicht nicht zuläßt, kann man Dir nicht mehr helfen. Noch ein paar Gebete für Dich. :(
Wenn ich lese, was ein armer kleiner Junghund im Hundesport noch alles erreichen soll/muss, denke ich sehr darüber nach, ob dieser Halter wirklich Hunde aus Liebe oder Selbstprofilierung hält. ?
Siehst Du - und genau das meine ich. Du verstehst nichts, kennst mich persönlich nicht und hängst Dich an meinen sportlichen Zielen auf. Zu denen ich übrigens stehe und die - jawohl - sehr hoch gesteckt sind. Eben aus diesem Grund (und etlichen anderen, wie Gesundheit, ausgeglichenes Wesen usw.) habe ich mir meinen armen kleinen Junghund sehr sorgfältig ausgewählt. Wie ich schon geschrieben habe: ich habe mir über die Anschaffung meines Welpen sicher mehr Gedanken gemacht, als die meisten Menschen vor einer Heirat. Und sicher mehr, als irgendeiner, der mal im Tierheim schnell einen Hund abholt, weil der so niedlich ist.

Soll nun mein armer kleiner Junghund diese Ziele erreichen? Oder soll sie der zukünftige, fertig ausgebildete Arkon erreichen - irgendwann in den nächsten 4-6 Jahren? Steht die Liebe zu einem Sport mit Hunden tatsächlich der Liebe zu meinen Hunden entgegen? Ist ein gewisser Ehrgeiz tatsächlich gleichzusetzen mit Selbstprofilierung?

Du unterstellst mir - ohne mich zu kennen - einfach niedere Motive bzw. stellst Du meine Motive so dar, als wären sie nieder. Das ist unverschämt und deckt Deine eigene grenzenlose bornierte Überheblichkeit gnadenlos auf. :mad:
Was wenn der Hund versagt ? Wenn er dem Druck nicht gewachsen ist
Hast Du nicht meine weiteren Beiträge gelesen, die ich in dem angesprochenen Thread geschrieben habe? Hast Du nicht gelesen, was ich da geschrieben habe? Daß nämlich der Hund gar nicht versagen kann! Daß nämlich nur der Hundeführer versagen kann, weil er schlecht ausgebildet hat oder weil er beim Wettkampf Fehler macht. Das ist - und wird es für mich auch nie sein - keinesfalls ein Fehler des Hundes.

Warum sollte mein armer kleiner Hund bei einem guten Agility-Training Druck verspüren? Warum sollte ein guter Hundeführer und Trainer seinen Hund derart belasten, daß er dem nicht mehr gewachsen wäre? Du schreibst einfach Dinge, ohne mich, meine Hunde, meine Einstellung/Gefühle zu ihnen, mein Training und meine Einstellung zu Wettkämpfen zu kennen. Und selbst wenn Du sie kennen würdest - DU würdest sie wohl kaum verstehen. :(
In der Regel kennt ein guter TSV seine Hunde sehr gut und kann oft besser beurteilen ob der Hund passt, als ein Züchter.
Davon träumst Du! Ein guter Züchter kennt seine Welpis in- und auswendig - mit allen Vor- und Nachteilen und sagt diese dem Interessenten auch.
wo alle die Rassehunde mit oft "hochwertigen" Papieren her kommen ?
Du weißt ja noch nicht mal, welcher Verbands-Aufdruck auf "hochwertigen" Papieren als Minimumanforderung zu sein hat. :rolleyes:
Die fallen nicht vom Himmel und tausende reinrassige, mit tollen Papieren versehener Hunde landen bei den Rasseschutzorgas, weil sie die Züchter eben NICHT ZURÜCK wollten.
Alles VDH-Hunde? Oder doch zu einem Großteil Hunde von irgendwelchen obskuren Kleinvereinen- und Verbänden, die oft nur aus der Familie des Züchters bestehen? :rolleyes:

MfG, Andreas MAYER
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt - wenn Du eine pointierte Bemerkung (augenzwinkernder Smiley daneben) nicht verstehen kannst, weil es Deine bornierte Scheuklappensicht nicht zuläßt, kann man Dir nicht mehr helfen. Noch ein paar Gebete für Dich. :(

Siehst Du - und genau das meine ich. Du verstehst nichts, kennst mich persönlich nicht und hängst Dich an meinen sportlichen Zielen auf. Zu denen ich übrigens stehe und die - jawohl - sehr hoch gesteckt sind. Eben aus diesem Grund (und etlichen anderen, wie Gesundheit, ausgeglichenes Wesen usw.) habe ich mir meinen armen kleinen Junghund sehr sorgfätig ausgewählt. Wie ich schon geschrieben habe: ich habe mir über die Anschaffung meines Welpen sicher mehr Gedanken gemacht, als die meisten Menschen vor einer Heirat. Und sicher mehr, als irgendeiner, der mal im Tierheim schnell einen Hund abholt, weil der so niedlich ist.

Soll nun mein armer kleiner Junghund diese Ziele erreichen? Oder soll sie der zukünftige, fertig ausgebildete Arkon erreichen - irgendwann in den nächsten 4-6 Jahren? Steht die Liebe zu einem Sport mit Hunden tatsächlich der Liebe zu meinen Hunden entgegen? Ist ein gewisser Ehrgeiz tatsächlich gleichzusetzen mit Selbstprofilierung?

Du unterstellst mir - ohne mich zu kennen - einfach niedere Motive bzw. stellst Du meine Motive so dar, als wären sie nieder. Das ist unverschämt und deckt Deine eigene grenzenlose bornierte Überheblichkeit gnadenlos auf. :mad:

Hast Du nicht meine weiteren Beiträge gelesen, die ich in dem angesprochenen Thread geschrieben habe? Hast Du nicht gelesen, was ich da geschrieben habe? Daß nämlich der Hund gar nicht versagen kann! Daß nämlich nur der Hundeführer versagen kann, weil er schlecht ausgebildet hat oder weil er beim Wettkampf Fehler macht. Das ist - und wird es für mich auch nie sein - keinesfalls ein Fehler des Hundes.

Warum sollte mein armer kleiner Hund bei einem guten Agility-Training Druck verspüren? Warum sollte ein guter Hundeführer und Trainer seinen Hund derart belasten, daß er dem nicht mehr gewachsen wäre? Du schreibst einfach Dinge, ohne mich, meine Hunde, meine Einstellung/Gefühle zu ihnen, mein Training und meine Einstellung zu Wettkämpfen zu kennen. Und selbst wenn Du sie kennen würdest - DU würdest sie wohl kaum verstehen. :(

Davon träumst Du! Ein guter Züchter kennt seine Welpis in- und auswendig - mit allen Vor- und Nachteilen und sagt diese dem Interessenten auch.

Du weißt ja noch nicht mal, welcher Verbands-Aufdruck auf "hochwertigen" Papieren als Minimumanforderung zu sein hat. :rolleyes:

Alles VDH-Hunde? Oder doch zu einem Großteil Hunde von irgendwelchen obskuren Kleinvereinen- und Verbänden, die oft nur aus der Familie des Züchters bestehen? :rolleyes:

MfG, Andreas MAYER

BRAVO !!
 
Oben