Sind Menschen die sich einen Welpen vom Züchter holen, gedankenlos?

ich habe NICHT alles gelesen, mir stellte sich nur diese eine frage

wieso ist es ok, einen hund der im sport eingesetzt wird, vom züchter zu holen... familien sollen aber lieber in ein TH gehen??....

ich denke mir, gerade bei familien mit kindern ist es wichtig das man wesensfeste "gute" hunde von seriösen züchtern holt....

habe vor jahren die erfahrung gemacht in einem TH das einer familie sowieso nicht gern ein hund in die hand gegeben wird..

Ich ging eher von dem Beispiel ohne kleine Kinder aus, das war unglücklich ausgedrückt. Mein Hund ist auch ein Familienhund und ich hab keine Kinder. "Famillienhund" ist für mich ein Begriff, wenn man keine höher gesteckten Ambitionen im Hundesport hat. Würde ich eine der Rassen wollen, die andauernd im Tierheim anzutreffen sind, würde ich nicht zum Züchter gehen.

Wenn ich kleine Kinder hätte, würde ich bei einem Hund aus dem Tierheim zuerst mal die Betreuungspatenschaft von einem kinderfreundlichen übernehmen, den Hund gründlichst kennenlernen oder einen Welpen vom Tierheim nehmen. Ansonsten würd ich auch zum Züchter gehen.

Es trifft auch in Wien zu, daß äußerst aufgepasst wird bei Hunden die zu kleinen Kindern kommen. Wenn sich die Pfleger da nicht 110% sicher sind und es erwiesen ist das der Hund Kinder mag, dann werden sie den Platz ablehnen. Es gibt schon Hunde dort, die man bedenkenlos zu einer Familie mit Kindern vermitteln kann, aber das betrifft bei weitem nicht die Mehrheit. Ich selbst habe vor ein paar Tagen erst den Satz gesagt "oh, du hast kleine Kinder, nein das würd ich auch nicht riskieren, da ist es besser du gehst zu einem Züchter".
 
Ich kann Dir jedenfalls eines am Beispiel von Uschi sagen: ihr jetziger Wurf hat leider nur 2 Welpen - > da zahlt sie definitiv drauf (brutal gesagt, käme es ihr billiger, sie würde die zwei Kleinen gleich ersäufen :rolleyes: ). :o


Herst ich würg dich gleich *grummel*

Na ja aber jetzt im Ernst, eigentlich müsste ich beide verkaufen um wenigstens nur geringen Verlust zu machen- abe rich behalt ja eine, respektive kämpfe ich gerade darum eventuell beide ....., dann wärs sowieso das Minus schlechthin, aber was solls. Es ist so wies ist das ist eben Zucht.

lg Uschi & Rudel
 
Naja vielleicht setzt die Regierung ja mal durch was nicht nur für Pitti und Co Hundis gilt ein mehrjähriges Zuchtverbot für alle Rassen das wäre mein Traum....
Und damit sag ich nicht mehr zu diesem Thema
für mich sitzen in den HEimen manche verborgene Schätze und wer das nicht sieht ist entweder blind oder zerfressen von seinem eigenen Stolz den besten schönsten und teuersten Hund zu haben, womöglich noch mit der ausgefallensten Zeichnung, für ihr eigenes Ego...... basta und baba

Warum hast du dir ein reinrassiges Tier geholt ?
Warum keinen Mix ?
Warum musste es eines mit Papieren sein?
Die finden ja viel leichter einen Platz, als andere arme, warum hast du keinen armen alten kranken, vielleicht schwierigen Hund aus dem Tierheim genommen?
 
Du weißt ja, wie's gemeint ist - und im Prinzip stimmts ja doch. Und ohne ein drastisches Bild werdene es manche wohl nie kapieren. :o

LG, Andy

ich weiß eh habs eh scherzhaft aufgefasst, abe rim Prinzip hats eh Recht, umsonst habe ich nicht so ein großes Monus. Investitionen von 4 Würfen zwei Mal nur 2 Welpen, zwei Mal hohe Tierarztkosten, das geht halt ins Geld, kann man nicht ändern.
lg Uschi & Rudel
 
Weil Ich von dem wie ich ZILLI bekommen habe masslos entäuscht bin,ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einen so ängstlichen Hund gesehen.
Mitllerweile gehts ja aber am Anfang konntest du neben ihr nicht mal vorbeigehen ohne das sie sich geduckt hat oder am rücken warf oder am bauch dahinrobbte.Jeder Mensch der sie nur anschaute war ein problem für sie von streicheln brauchen wir gar net reden.
Wäre Aaron nicht total das Gegenteil gewesen hätte ich sicher keinen 2ten Hund mehr geholt.
Bei Aaron hatte ich halt das Pech mit den Vorderbeinchen und das er ne Allergie hat aber er ist auch ein Familienhund und muss niemandem beweisen das er in Schönheit ne eins kriegt auf irgendwelchen Austellungen ,für uns ist er der schönste.
Und schau ich mir jetzt den kleinen Akim an,muss ich sagen der ist supertoll sozialisiert egal warum auch immer er weg musste ich seh nichts aber auch rein gar nichts was an ihm net passen sollte(und das obwohl er ja nicht vom Züchter kommt.)
Und Aaron und Zilli sind net vom selben Züchter habs sie zwar dort geholt gehörte aber nem Befreundeten Züchter von Aarons Züchter.
Ps: Der Züchter von Aaron kann englisch;)ist ne weltsprache hab ich mir sagen lassen also am verständigen scheiterts net.

Aber Deine Hunde haben beide keine FCI-Papiere ;) und kommen aus keiner FCI-Zuchtstätte.
Du schreibst, du hast beide Hunde aus der 'zucht' abgeholt. Wie war den dein Eindruck? Warum hast du den die Hunde genau aus dieser umgebung ein Tervueren geholt? Warum ohne gültigen Papiere?
Ob ein Welpe sozialisiert ist merkt man schon bei dem Züchter.
Wie oft warst Du die Zuchtstätte besuchen?

Würd mich echt mal intressieren, denn es gibt wirklich viele gute Zuchtstätten, auch von den Belgiern -seriös versteht sich ;)

lg jamie
 
Warum hast du dir ein reinrassiges Tier geholt ?
Warum keinen Mix ?
Warum musste es eines mit Papieren sein?
Die finden ja viel leichter einen Platz, als andere arme, warum hast du keinen armen alten kranken, vielleicht schwierigen Hund aus dem Tierheim genommen?

Warum ist es so verwerflich wenn man sich einen Hund vom Züchter holt? :confused:

Wäre meiner Meinung nach schlimm für den Erhalt der Rassen wenn sich niemand mehr einen Hund vom Züchter holen würde.
 
Warum ist es so verwerflich wenn man sich einen Hund vom Züchter holt? :confused:

Wäre meiner Meinung nach schlimm für den Erhalt der Rassen wenn sich niemand mehr einen Hund vom Züchter holen würde.

es ist überhaupt nicht schlimm einen Hund vom Züchter zu holen, ich habe selber einen aus einer sehr guten Zucht. :)
 
Warum ist es so verwerflich wenn man sich einen Hund vom Züchter holt? :confused:
Bigdog hat ihre Rassehunde aus dem Tierschutz.

Der Andrea gings bei der Frage eher darum, warum sich eine ausgewiesene Tierschützerin (die selbst im Tierheim arbeitet und somit leichter Zugriff auf die dortigen Hunde hat), ausgerechnet einen Rassehund mit Papieren genommen hat (obwohl die ja sowieso am schnellsten und leichtesten vermittlebar sind) und keinen armen Mischling, der schon ewig auf eine Vermittlung wartet.

LG, Andy
 
Warum ist es so verwerflich wenn man sich einen Hund vom Züchter holt? :confused:

Wäre meiner Meinung nach schlimm für den Erhalt der Rassen wenn sich niemand mehr einen Hund vom Züchter holen würde.

tina ... Andrea fragt bigdog.. welche so fantatisch Züchter angeht .. aber selber einen reinrassigen Hund mit Papieren hat.. zwar aus dem tierheim.. aber es musst auch DER Hund sein ...
 
Hallo,

da vorhin ausländische/fremdsprachige Zuchtstätten und Seriösität angesprochen wurden. Ich habe Aris ja auch aus einer polnischen Zuchtstätte (von der selben Mutter wie Zilli v. saragossagirl).

Ich hab damals den Fehler gemacht, und mich darauf verlassen "Hunde haben Papiere, also passt alles". Ich bin mega damit eingefahren. Aris ist, wie viele von euch wissen, ein Hammerhund. Ich habe super Anlagen mitbekommen, und habe ihn kaputterzogen. In seinem ersten Jahr hatte ich Fehler gemacht, die ich heute noch ausbügle. Nun kommt erst sein tolles Wesen zum Vorschein. Er ist zwar noch vorsichtig, aber das sind eben die Dinge, die ich im Welpenalter versäumt habe.

Er ist körperlich top, Hüfte perfekt, Blutwerte 1A, Gesamtzustand vorbildlich :D ... Er wurde komplett durchgecheckt (wegen Sport), und es passt alles. Er ist halt zeitweise potschat :D
Aris ist lernfähig, läßt sich zwar (durch mangelnde Erziehung *g*) sehr schnell ablenken, aber er erfasst Zusammenhänge fast schon zu schnell.
Man kann ihm beim Erlernen seiner Fertigkeiten richtig schön zusehen.

Trotzdem (!!!) würde ich aus DIESER Zucht keinen Hund hernehmen. Ich habe auch Aris' Schwester Zilli kennengelernt. Hatte sie in einem McDonalds in der Landstraße getroffen, als sie noch Welpe war. Sie blieb einige Wochen länger beim Züchter als Aris, und dort konnte ich sehr gut erkennen, welche Fehler an mir lagen, und was ich an Sozialisierung NACH der 8. Woche versäumt hatte. Sie stand an der Tür zum McDonalds, Rute erhoben, Kopf neugierig zur Seite gestreckt, mit einer Haltung "Mir gehört die Welt". Aris hatte in dem Alter schon gelernt, dass er, wenn immer was neues kommt, sofort auf den Arm genommen wird :o *schäm*

Also was die Welpen angeht, muß ich zugeben, dass ich begeistert bin. Was die Zuchtstätte selbst angeht, hätte ich - wäre ich damals so informiert gewesen - von dort niemals einen Hund genommen.

Die Hündinnen sind bei fast jeder Läufigkeit belegt, den Züchtern ist es egal, wo der Hund hinkommt, Hauptsache das Geld wird bezahlt, außerdem sind sie mit Aris' Wurf leider aus der FCI ausgetreten, was ich bei Aris' "Kauf" nicht gewußt hatte. Und als mir die ACE-Papiere in die Hand gedrückt wurden, hatte ich mich in den Kleinen schon verliebt gehabt :o

Das ist jedenfalls mein Erfahrungsschatz. Ich hätte aus damaliger Sicht jemanden wie mir auf gar keinen Fall einen Arbeitswelpen in die Hand gedrückt. Ich war zu unerfahren, zu naiv und einfach zu unvorbereitet auf so einen Hund. Und ich hatte das erste Jahr mehr als nur kämpfen müssen. Und das OBWOHL der Welpe an sich TOP war.

Lieben Gruß
Nice
 
Dann verstehe ich deine Fragen nicht. :o

Tina... Andrea fragt GEZIELT Bigdog...
weil ausgerechnet Bigdog einen Rassehund mit Papieren hat .. aber jeden, der zum Züchter geht und nicht im Tierschutz einen Hund holt, angeht.
Dabei hätte der Border mit Papieren im Tierschutz eine größere Chance gehabt, wenn Bigdog, da sie ja selber sehr aktiv im Tierschutz tätig ist, sich irgendeinen genommen hätte, der sicher nicht mehr so gut vermittelt worden wäre...

bin heut schlecht im erklären *g*
 
Aber Deine Hunde haben beide keine FCI-Papiere ;) und kommen aus keiner FCI-Zuchtstätte.
Du schreibst, du hast beide Hunde aus der 'zucht' abgeholt. Wie war den dein Eindruck? Warum hast du den die Hunde genau aus dieser umgebung ein Tervueren geholt? Warum ohne gültigen Papiere?
Ob ein Welpe sozialisiert ist merkt man schon bei dem Züchter.
Wie oft warst Du die Zuchtstätte besuchen?

Würd mich echt mal intressieren, denn es gibt wirklich viele gute Zuchtstätten, auch von den Belgiern -seriös versteht sich ;)

lg jamie
Beide haben ACE Papiere und ehrlich gesagt sind mir die Papiere wurscht.
Man kann sie aber zu Deiner INfo sollte es so wichtig sein jederzeit umschreiben lassen,ist mein Hund dann toller :eek:,ne bleibt der gleiche ....
Das Aaron gebracht wurde ist kein Geheimniss,und Zilli wurde von meinen Haklern(Ja war nicht ich muss mich revidieren) gebracht,nach langem hin und her.
Es gab einige Differenzen ansonsten hätte ich Zilli nicht erst mit 13Wochen holen können.
Und damals wurde mir der Züchter empfohlen und ich möchte beide nicht missen müssen in unserer Familie trotz vieler anfänglicher Probleme.
Und wäre Aaron auch nur annähernd wie Zelinka gewesen hätts keine Zelinka gegeben ich sags wies ist,aber er war da ganz anders und er ist auch ganz anders bis heute.
Und nun geh ich mit meinen minderwertigen Hundsis da nur ACE Papiere,die ja ach so wichtig sind spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide haben ACE Papiere und ehrlich gesagt sind mir die Papiere wurscht.
Man kann sie aber zu Deiner INfo sollte es so wichtig sein jederzeit umschreiben lassen,ist mein Hund dann toller :eek:,ne bleibt der gleiche ....
Das Aaron gebracht wurde ist kein Geheimniss,und Zilli wurde von meinen Haklern(Ja war nicht ich muss mich revidieren) gebracht,nach langem hin und her.
Es gab einige Differenzen ansonsten hätte ich Zilli nicht erst mit 13Wochen holen können.
Und damals wurde mir der Züchter empfohlen und ich möchte beide nicht missen müssen in unserer Familie trotz vieler anfänglicher Probleme.
Und wäre Aaron auch nur annähernd wie Zelinka gewesen hätts keine Zelinka gegeben ich sags wies ist,aber er war da ganz anders und er ist auch ganz anders bis heute.
Und nun geh ich mit meinen minderwertigen Hundsis da nur ACE Papiere,die ja ach so wichtig sind spielen.


;) hab nie von Minderwertigen Hunden geschrieben. Bitte genau lesen und nicht Worte so zusammenstellen wie du das möchtest :rolleyes:

zu Deiner INFO- Du kannst keinen Deiner Hund umschreiben. Bin mit Herrn Ritter in Kontakt. Da er ja quasi neben mir wohnt ;).

Ich bin lange genug in der Belgierszene- Du kannst einen Belgier seit knapp 3 Jahren nicht mehr umschreiben lassen, ausser er qualifiziert sich für die WM ( Sport).
Und das ist keoin Papier zur Zuchtberechtigung.

Weiß es deshalb, da eine Freundin von mit auch ihren Hund ( Belgier)umschreiben lassen wollte ;)

lg und nicht gleich auszuckn :D jamie
 
;) hab nie von Minderwertigen Hunden geschrieben. Bitte genau lesen und nicht Worte so zusammenstellen wie du das möchtest :rolleyes:
Du stellst doch die Papiere so in den Mittelpunkt nicht Ich
zu Deiner INFO- Du kannst keinen Deiner Hund umschreiben. Bin mit Herrn Ritter in Kontakt. Da er ja quasi neben mir wohnt ;).
Wie du meinst mir sagt auch Dein Hr.Ritter nichts ist ja auch egal für mich weils net in Frage kommt wozu auch?Nur um zu sagen wow cool mein Hund hat endlich keine Ace Papiere mehr?
Ich bin lange genug in der Belgierszene- Du kannst einen Belgier seit knapp 3 Jahren nicht mehr umschreiben lassen, ausser er qualifiziert sich für die WM ( Sport).
Wäre Ich in Polen oder eben in einem Land wo diese Papiere gültigkeit haben,dann wären sie genauso gut wie die was Jamie hat.
Ausserdem nochmals Aaron und auch Zilli sind und waren als Famlienhunde gedacht und nicht dazu mich zu predistinieren in meinem Umfeld.
Und das ist keoin Papier zur Zuchtberechtigung.
Züchten wäre soweiso keine Option für mich,weis zwar net wie du jetzt drauf kommst,aber egal.
Weiß es deshalb, da eine Freundin von mit auch ihren Hund ( Belgier)umschreiben lassen wollte ;)

lg und nicht gleich auszuckn :D jamie
Um mich zum auszucken zu bringen gehören andere Leut dazu;)
 
ich habe NICHT alles gelesen, mir stellte sich nur diese eine frage



wieso ist es ok, einen hund der im sport eingesetzt wird, vom züchter zu holen... familien sollen aber lieber in ein TH gehen??....

ich denke mir, gerade bei familien mit kindern ist es wichtig das man wesensfeste "gute" hunde von seriösen züchtern holt....

habe vor jahren die erfahrung gemacht in einem TH das einer familie sowieso nicht gern ein hund in die hand gegeben wird..

Dankeschön... wieder mal hab ich die Bestätigung dass ich zu den unverantwortlichen gehöre :rolleyes: Ebenso wie meine Eltern...

Dackel Wuzzn kommt aus der Tierhandlung, da war ich 8 und meine Schwester 4. Unser allererster Dackel kam aus dem Tierheim... die lag sogar mit mir in der Wiege.
Und auch Dackelin Tina kommt aus dem Tierheim. Es war nicht bekannt ob sie Kinder mag. Wir haben Xenia (als wir Tina vorigen Sommer holten war Xenia erst 5) mitgenommen, geschaut wie Tina reagiert und *schwupps* war sie unsere. Ich habe es nie bereut, ich würde es IMMER wieder tun. Auch mit Kind.
 
Oben