Kurenai
Super Knochen
ich habe NICHT alles gelesen, mir stellte sich nur diese eine frage
wieso ist es ok, einen hund der im sport eingesetzt wird, vom züchter zu holen... familien sollen aber lieber in ein TH gehen??....
ich denke mir, gerade bei familien mit kindern ist es wichtig das man wesensfeste "gute" hunde von seriösen züchtern holt....
habe vor jahren die erfahrung gemacht in einem TH das einer familie sowieso nicht gern ein hund in die hand gegeben wird..
Ich ging eher von dem Beispiel ohne kleine Kinder aus, das war unglücklich ausgedrückt. Mein Hund ist auch ein Familienhund und ich hab keine Kinder. "Famillienhund" ist für mich ein Begriff, wenn man keine höher gesteckten Ambitionen im Hundesport hat. Würde ich eine der Rassen wollen, die andauernd im Tierheim anzutreffen sind, würde ich nicht zum Züchter gehen.
Wenn ich kleine Kinder hätte, würde ich bei einem Hund aus dem Tierheim zuerst mal die Betreuungspatenschaft von einem kinderfreundlichen übernehmen, den Hund gründlichst kennenlernen oder einen Welpen vom Tierheim nehmen. Ansonsten würd ich auch zum Züchter gehen.
Es trifft auch in Wien zu, daß äußerst aufgepasst wird bei Hunden die zu kleinen Kindern kommen. Wenn sich die Pfleger da nicht 110% sicher sind und es erwiesen ist das der Hund Kinder mag, dann werden sie den Platz ablehnen. Es gibt schon Hunde dort, die man bedenkenlos zu einer Familie mit Kindern vermitteln kann, aber das betrifft bei weitem nicht die Mehrheit. Ich selbst habe vor ein paar Tagen erst den Satz gesagt "oh, du hast kleine Kinder, nein das würd ich auch nicht riskieren, da ist es besser du gehst zu einem Züchter".