Sind Menschen die sich einen Welpen vom Züchter holen, gedankenlos?

@Nice...es ging NIE um die seriösität von Deutschsprachigen und nicht deutschspragigen...
sondern um die Kommunikation zwischen Züchter und Welpenkäufer..
ICH möchte mich nicht dauernd erkundigen müssen, was das Mail und das Mail heisst und wie ich das Mail und das Mail verfassen soll wenn ich Probleme habe, ich will mitten in der nacht anrufen können und so wie ich kann drauf los reden *gg*

Ich kenne genug Ausländische TOP Züchter, das stand NIE im Raum...
ich hätte zb. sooo gerne einen Collie aus England, von einer bestimmten Zuchtstätte, diese geben aber nur an Züchter ab - und das werden wir nicht.
 
Um mich zum auszucken zu bringen gehören andere Leut dazu;)

:D gut so. War nicht böse gemeint, sondern nur mal die frage an dich ;)

Und das mit der Zucht war generell gemeint. Denn ich weiß, manche meinen, wenn ein Hund damals umgeschrieben wurde, ist es gleich ne Zuchtberechtigung.

soviel ich weiß, sind ACE-Papiere niergends gültig. Auch nicht im Ausland ;)
aber genau wissen tu ich es nicht...;)

Nix für ungut. Hat mich nur mal intressiert :)

viel spass beim spazieren mit allen drein...jamie ;)
 
@Nice...es ging NIE um die seriösität von Deutschsprachigen und nicht deutschspragigen...
sondern um die Kommunikation zwischen Züchter und Welpenkäufer..
ICH möchte mich nicht dauernd erkundigen müssen, was das Mail und das Mail heisst und wie ich das Mail und das Mail verfassen soll wenn ich Probleme habe, ich will mitten in der nacht anrufen können und so wie ich kann drauf los reden *gg*

Ich kenne genug Ausländische TOP Züchter, das stand NIE im Raum...
ich hätte zb. sooo gerne einen Collie aus England, von einer bestimmten Zuchtstätte, diese geben aber nur an Züchter ab - und das werden wir nicht.

Hey,

habe meinen Satz anders formulieren wollen, als es rauskam. Und zwar meinte ich SOWOHL ausländische/fremdsprachige Zuchtstätten ALS AUCH seriöse/unseriöse. Also nicht beides zusammen, auch wenns zufällig zutreffen kann :D

Ich kenne z.B. die Züchter von Aris' Mutter (Tschechien). Die sind wirklich top und sehr informiert, aber auch sehr gewillt Informationen zu geben. Auch von den Züchtern von Aris' Vater (Belgien) bekomme ich jährlich Grußkarten mit den aktuellen Babies :D ... und BEIDE interessieren sich mehr für Aris' Entwicklung als seine eigenen Züchter. Und standen auch mit Rat zur Seite, wo Aris' Züchter selbst anstanden.

Momentan sind wir auch am Zuchtstätten anschauen, anschreiben und besuchen. Allerdings schon bevor Hundeplanung in Angriff steht. Nur mal gucken, wo was groß und toll wird :D Und wo auch die Zuchtstätten entsprechend laufen. Also sehen wir da schon klaffende Unterschiede, egal ob national oder international, und auch egal, dass alle dem selben Zuchtverband angehören.

Dass Kommunikation da sehr sehr wichtig ist, damit gebe ich dir zu 100% recht! Gerade in diesem Bereich, wo es um Lebewesen mit eigenem Charakter, eigenen Bedürfnissen und längerer Zukunft geht.

Lieben Gruß
Nice
 
tja das ist ein leidiges Thema ...

Ich denke nicht, dass Menschen, die sich einen Hund vom Züchter holen gedankenlos sind. Sie haben halt bestimmte Vorstellungen von IHREM Hund und können diese so am besten erfüllen.

Ich persönlich habe auch bestimmte Vorstellungen von MEINEM Hund. Eine davon ist, dass er nicht vom Züchter und auch nicht reinrassig sein soll.

Als ich damals meinen zweiten Hund aus dem Tierschutzhaus geholt habe und damit am Hundeplatz war, habe mich viele meiner Hundeplatzkollegen angesprochen, warum ich mir denn keinen "gescheiten" Hund genommen habe, sondern "nur" so einen Mix. Sie hätten mir doch helfen können einen "guten" Hund von einem Züchter zu bekommen.

Das hat mich damals (ist ca. 20 Jahre her) so gestört, dass ich für mich beschlossen habe, niemals einen Hund vom Züchter zu nehmen. Warum soll ein Mischling kein gescheiter Hund sein?

Wie gesagt, ich suche mir meine Hunde schon sehr genau aus. Ich betreibe Hundesport und dazu sollte der Hund auch passen. Bisher hatte ich immer Glück. Inzwischen besitze ich den vierten Mischling in Folge, keiner hatte HD, alle waren im Hundesport erfolgreich.

Nach meinem jüngsten Hund habe ich etwa drei Jahre lang die Augen offen gehalten, bis ich einen in einer Tierpension abgegebenen 4 1/2 Monate alten Hund entdeckt habe, der meinen Vorstellungen entsprach. Auch dieser zeigt, dass er alle Voraussetzungen für den Hundesport erfüllt.

Ich denke, ein Mischling hat vielleicht weniger Chancen auf einen guten Platz zu kommen, als ein Hund vom Züchter. Ich finde es Schade, dass viele Hundesportler, die mit einem Mix angefangen haben - und sogar erfolgreich waren - dann auf Rassehund umschwenken, nur um auf einer WM starten zu können.

Ich finde es viel spannender aus "nur so einem Mischling" das beste herauszuholen. Ich suche mir nicht den Hund für den Hundesport, sondern den passenden Hundesport zum Hund. So bin ich von der Schutzarbeit über Fährte und Obedience zu Agility und auch Zughundearbeit gekommen. Und wer weiss was ich noch alles für Hundesportarten entdecke.
 
Bigdog hat ihre Rassehunde aus dem Tierschutz.

Der Andrea gings bei der Frage eher darum, warum sich eine ausgewiesene Tierschützerin (die selbst im Tierheim arbeitet und somit leichter Zugriff auf die dortigen Hunde hat), ausgerechnet einen Rassehund mit Papieren genommen hat (obwohl die ja sowieso am schnellsten und leichtesten vermittlebar sind) und keinen armen Mischling, der schon ewig auf eine Vermittlung wartet.

LG, Andy


falls ihr es nciht gelesen habt habe ich meinen RICO vor 12 JAHREN aus dem Tierheim geholt und da war ich 12 JAHRE ALT, ich arbeite seit 1 1/2 Jahren im Tierheim! und mit 12 Jahren hat man noch keine Ahnung, meine Eltern und ich wollten jedoch schon Jahrelang einen Border Collie, es war aber nciht geplant so einen zu holen, denn als wir ins Tierheim fuhren war es uns eigentlich egal welcher Hund es war, aber da war der kleine Wurm und es war Liebe auf den ersten Blick. Und jetzt sagt nicht ihr habt mit 12 Jahren alles über Tierschutz, Zucht usw. gewusst denn da ist man ein KIND und sonst gar nichts!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unseren Hund Bezi haben wir vom Züchter geholt, da war ich 7. Bambi haben wir über Airedale in Not gefunden...

Da ich fast täglich im Tierheim bin könnte ich es aber nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, einen Welpen vom Züchter zu holen und nicht an die armen Häufchen im TH zu denken.

Unser nächster Hund wird 1000 %ig von einem Tierheim sein, es gibt soooo viele arme Schnauzen, da KANN ich es mir einfach nicht vorstellen, dass nicht der richtige dabei ist.

Ich wünsche mir so oft, dass es mehr Leute gibt, die einem TH Hund eine Chance geben und nicht zum Züchter gehen. Da hier sehr viele Hundefreunde unterwegs sind, macht es mich sehr traurig, wenn Aussagen kommen wie "NUR vom Züchter"....

Wenn es UNBEDINGT ein Rassehund sein soll, und KEIN hund dieser Rasse in Not ist lasse ich es mir einreden... ok.

Aber ansonsten finde ich es schade, wie wenig Leute einen Hund aus dem Tierheim /-schutz nehmen würden :(

Wer glaubt, dass es nur wesensstarke Hunde oder wie immer man das nennt, vom Züchter kommen, irrt. Ich kenne wunderbare Hunde aus dem Tierheim und wieder leicht "gestörte" kranke Hunde vom Züchter, die über 1000 Euro gekostet haben - und damit meine ich KEINE vermehrer
 
also wenn man keine konkreten vorstellungen hat ist ein gang durchs tierheim sicher keine schlechte idee ... weil vielleicht is ja was dabei;)

lg sandra
 
Ich gebe es zu: ich bin gedankenlos, weil ich hab einen Hund vom Züchter :eek:

Der nächste wird aber wieder von einem Züchter sein, weil Presa Canario sitzen nicht soviele im TH und wahrscheinlich schon gar nicht dann, wenn ich auf Hundesuche bin. Sollte aber widererwarten doch einer im TH sitzen, werde ich ihn mir anschauen und wenn die Chemie zwischen uns paßt, warum nicht.
 
sind wir doch froh, das es verschiedene menschen gibt. die einen holen sich lieber einen hund aus den th, die anderen vom züchter. verurteilen sollte man keinen, es ist ja jeder seine eigene entscheidung und dieses sollte respektiert werden.

für mich kommt auch nur ein hund von einen züchter der mit fci-papieren züchtet. ja mir sind die papiere sehr wichtig, weil dieses für mich wie eine geburtsurkunde meines hundes ist.

ich bin auf der suche nach einen belgier und ja, ich weiß es gibt auch einen verein "belgier in not" und trotzdem würde ich dort keinen hund nehmen, da ich einen welpen haben möchte. möchte auch dabei sein, wie mein kleiner wurm heranwächst usw.

und noch zum tierschutz: finde tierschutz nicht schlecht, aber müssen wirklich die ganzen org. die hunde vom ausland zu uns bringen, sind bei uns nicht schon genug hunde, die plätze suchen?

also nicht uns verurteilen, weil wir würden einen 1.000,-- oder mehr, nicht so einfach ins tierheim abgeben.
 
also nicht uns verurteilen, weil wir würden einen 1.000,-- oder mehr, nicht so einfach ins tierheim abgeben.

Also das wage ich zu bezweifeln, da sitzen mit Sicherheit Rassehunde, die mal 1.000,00 und mehr gekostet haben.

Rasse schützt vor Tierheim nicht!!! ;)
 
nein nicht gedankenlos aber wahrscheinlich uninformiert oder von LEuten beraten die nur Vorurteile gegen Tierheim Hunde haben, ein Vorurteil ist schnell verbreitet obwohl die wenigsten wissen das es auch in Tierheimen Rassehunde mit den besten Papieren gibt

Unsinn. Ich lass mich eh nicht belehren, wo ich meinen Hund zu beziehen habe, weil es mir nämlich nicht darum geht, dass meine Entscheidung den Leuten gefällt, sondern darum, dass mir der Hund gefällt.

Und Fakt ist: nichts lässt sich so schön an das eigene Leben anpassen, wie ein höchstens 12 Wochen alter Welpe, ein noch weitgehend unbeschriebenes Blatt, von einem guten Züchter, der ihn gut geprägt und nicht traumatisiert hat.

JA im Tierheim gibts Hunde mit Papieren, aber diese Papiere sagen NICHTS über das Wesen und eventuelle Macken des Hundes. Papiere sind KEIN Prestige zum Einrahmen, sondern eine Informationsquelle bezüglich Erbkrankheiten etc.

Man darf auch nicht vergessen, dass manche Hunde nicht ohne Grund im Tierheim sitzen. Es kann Dinge geben, die auch das Tierheim nicht weiß. Und ich will einen Hund, an dem ich auch ohne viel Therapie, Maulkorb, Angst etc. Freude haben kann. Und das Risiko ist bei Tierheimhunden, die bereits einiges hinter sich haben (könnten), auf jedenfall sehr viel höher, als bei einem "frischen" Welpen von einem gescheiten Züchter.

Ich hab 5 Katzen. Bei einem erwachsenen Hund, dessen Vorgeschichte ich nicht kenne, kann mir keiner garantieren, dass der meinen Katzen nichts tut. Ein Welpe hingegen, kommt weitgehend ohne Tötungsdrang und will nur spielen und in der Zeit kann man ihm beibringen, die Katzen zu lassen.

Ich vertraue mein Leben keinem Tier an, dessen Vorgeschichte ich nicht kenne, bzw. das vielleicht Dinge erlebt hat, die ein Grund für bösartiges Verhalten sein können. Ich vertraue lieber einem Hund, den ich von Anfang an kenne. Und das ist der Welpe vom Züchter, denn der ist bei derselben Person geboren, bei der er bis zum Kauf aufgewachsen ist, der also noch nicht viel zu verarbeiten hat.

Ich gönne jedem Tierheimhund ein schönes Zuhause, aber ich selbst will keine Wundertüte.

Außerdem hatte ich bei der Wahl meines Hundes ganz genaue Vorstellungen insachen Rasse, Charakter und Aussehen. Da kann mir kein Tierheim weiterhelfen, denn bei Akitas gibts im Tierheim nicht dieselbe Auswahl, wie Schäferhunde, Retriever und co. Zumal diese Rasse keine ist, die ein Erstbesitzer sich "Second-hand" zuelgen sollte, sondern mit einem lieben Welpen echt besser bedient ist.
 
Also das wage ich zu bezweifeln, da sitzen mit Sicherheit Rassehunde, die mal 1.000,00 und mehr gekostet haben.

Rasse schützt vor Tierheim nicht!!! ;)

das nicht wirklich, aber ein seriöser züchter nimmt seine hunde wieder retour und nur so ein züchter kommt für mich auch in frage!
 
das nicht wirklich, aber ein seriöser züchter nimmt seine hunde wieder retour und nur so ein züchter kommt für mich auch in frage!

Wieviele Züchter, wissen aber noch nichtmal das Ihre Hunde im TH sitzen oder erfahren es irgendwann über Umwege - meistens haben die Hunde dann schon 3-4 Plätze privat absolviert bis ins Th kommen .
Ich glaub auch nicht, dass das TH dann den Züchter anruft und sagt: Hallo wir haben einen Hund von ihnen hier, holens den bitte ab :rolleyes:
 
falls ihr es nciht gelesen habt habe ich meinen RICO vor 12 JAHREN aus dem Tierheim geholt und da war ich 12 JAHRE ALT, ich arbeite seit 1 1/2 Jahren im Tierheim! und mit 12 Jahren hat man noch keine Ahnung, meine Eltern und ich wollten jedoch schon Jahrelang einen Border Collie, es war aber nciht geplant so einen zu holen, denn als wir ins Tierheim fuhren war es uns eigentlich egal welcher Hund es war, aber da war der kleine Wurm und es war Liebe auf den ersten Blick. Und jetzt sagt nicht ihr habt mit 12 Jahren alles über Tierschutz, Zucht usw. gewusst denn da ist man ein KIND und sonst gar nichts!!!!!!!!!!

:) und dein 2. Border der jetzt 1,5 Jahre alt ist, ist auch reinrassig und hat Papiere?

Es ist mir wirklich völlig egal, das du reinrassige Hunde geholt hast, aber ich lass mir nicht gerne unterstellen, dass ich mir meine Züchterhunde geholt habe um mein Selbstwertgefühl auf zu polieren, oder um angeben zu können:rolleyes:
Ich habe Mixe zuhause und reinrassige Hunde, alle haben bei mir den gleichen Stellenwert, alle werden genauso behandelt und geliebt, egal ob mit oder ohne Papiere, alle sind für mich gleich schön und liebenswert...eine Aussage, wie sie von dir kam, ist unter aller s.., unverschämt und dumm.
Schubladendenken hoch 3.
 
Also das wage ich zu bezweifeln, da sitzen mit Sicherheit Rassehunde, die mal 1.000,00 und mehr gekostet haben.

Rasse schützt vor Tierheim nicht!!! ;)

Na die kannst du in Österreich an einer Hand abzählen. Rassehund mit Papieren udn phänotypische Rassehunde vom Vermehrer, Hoppala usw. sind ein Unterschied, auch wenn es letztendlich so aussieht als ob es dasselbe wäre und der teure Hund im Tierheim sitzt.
mfg uschi & Rudel
 
Hi
Wieviele Züchter, wissen aber noch nichtmal das Ihre Hunde im TH sitzen oder erfahren es irgendwann über Umwege - meistens haben die Hunde dann schon 3-4 Plätze privat absolviert bis ins Th kommen .

Selten,m denn als seriöser Züchter hat man regelmäßigen Kontakt.

Ich glaub auch nicht, dass das TH dann den Züchter anruft und sagt: Hallo wir haben einen Hund von ihnen hier, holens den bitte ab :rolleyes:

Mal abgesehen davon das bei den Nordischen z.B regelmäßig jemand von den Züchtern in die Tierheime sieht, ja doch man wird angerufen, so mehrfach geschehen bei einem Züchter(es gibt ihn inzwischen nicht mehr, er hat aufgehört) der das Pech hatte das seine Welpen einigemale in einem Tierheim landeten. Es wird das Tatoo / Chip überprüft, bei Bedarf der ÖKV verständigt der dann den Züchter verständigt hat.mfg uschi & Rudel
 
der hat keine papiere sondern stammt aus unserem TIERHEIM aus Beschlagnahmung, ich kann meinem 12 jahre alten Hund keinen alten dazu tun weil ihn mein Rico nicht akzeptieren würde so einfach ist das! Ich sagte das man sich erstmal im TH umschauen kann denn BEI UNS sind dort sehr viele Rassehunde, was die anderen hier behaupten ist genauso unter alles s.. denn die Tierheimhunde sind ja IMMER gestört, krank oder ähnliches... GENAU... das ist doch genauso Schubladen denken... Sorry... Ausserdem was habe ich denn jemals zum Thema MIX gesagt ich glaube GAR NICHTS! Ich persönlich würde mir auch nur einen Mix holen wo ich weis welche Rassen mit drin sind, denn ich kann z.b einen Herdenschutzmix niemals das bieten was er bräuchte, oder einem Jagdhundmix!
Anscheinend verstehen einige hier nicht das ich damit sagen will das man auch RASSEHUNDE in Tierheimen findet und wenn man Erfahrung hat sich doch auch mal dort umschauen kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
der hat keine papiere sondern stammt aus unserem TIERHEIM aus Beschlagnahmung, ich kann meinem 12 jahre alten Hund keinen alten dazu tun weil ihn mein Rico nicht akzeptieren würde so einfach ist das! Ausserdem meinen alle Santos ist nicht reinrassig weil er jetzt schon 63 cm hoch ist mit 11 Monaten aber mir ist das doch sch... piep egal....

Ja genau es ist piepegal...und es sollte für dich auch in Ordnung sein, wenn Leute sich lieber einen Hund vom Züchter holen.
Über den eigenen Tellerrand blicken, nennt man das :)

Und pauschale Vorurteile findest du völlig daneben, wenn es um TH-Hunde geht und selber verurteilst du pauschal Leute, die keinen Hund aus dem TH nehmen.
 
Hi
Selten,m denn als seriöser Züchter hat man regelmäßigen Kontakt.

Stimmt, was machst aber wenn der Welpenkäufer einfach den Kontakt abbricht. Da kannst dann noch so seriös sein, Du erfährst es meistens als letzter ;)

Mal abgesehen davon das bei den Nordischen z.B regelmäßig jemand von den Züchtern in die Tierheime sieht, ja doch man wird angerufen, so mehrfach geschehen bei einem Züchter(es gibt ihn inzwischen nicht mehr, er hat aufgehört) der das Pech hatte das seine Welpen einigemale in einem Tierheim landeten. Es wird das Tatoo / Chip überprüft, bei Bedarf der ÖKV verständigt der dann den Züchter verständigt hat.mfg uschi & Rudel

Wenn es wirklich gemacht wird und die Züchter verständigt wird, ist es ja o.K und auch gut.
Nur manchmal glaub ich machen die gar nichts, nicht mal überprüfen ob der Hund einen Chip hat.
Wie war das noch mit dem Hund der bei uns hier entlaufen ist und schon Tage im TH saß und ihn zufällig jemand auf der HP erkannt hat. So kam er dann zu seiner Besitzerin zurück, die schon völlig verzweifelt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es nicht so das rassehunde seltener im tierheim landen als mischlinge ? oder hunde die gerettet wurden selten ein wirkliches heim finden .

bei meiner rasse die ich über alles liebe , ist es nicht ungefährlich sich einen aus dem tierheim zu holen .

ich habe meine hunde immer nur vom züchter geholt , aber alle waren bis zum letzten atemzug bei mir .
 
Oben