SI-Method für Angsthunde

Ja Exilim freut mich für Euch, du nimmst dir aber etwas heraus was für viele andere Hunde nicht zutrifft. Wünsche dir noch viel glück mit ihr, Windi halt, viele denken es ist eine herausvorderung, ist es aber wirklich nicht.
Währe es anders währe deine Familie nicht wirklich glücklich mit ihr. Punkt Punkt.
Sabine
 
@reniWolf
erkär mir bitte nur mal diesen einen Satz von dir
wenn ich jetzt weiter schreiben würde könnten manche vermuten um was es geht, doch das währe nicht das was ich hier vertrete.
LG Sabine
Aber abgesehen von allen Spekulationen wäre es wirklich interessant, zu erfahren, wie diese Methode funktioniert.
Oder ist es wirklich nur sowas wie: "komm her und ich schau mir das an" ...
Wobei ich dem, dem ich diesen Satz gestohlen habe, eher vertrauen würde, da er keine Geheimniskrämerei betreibt.
 
Ja Exilim freut mich für Euch, du nimmst dir aber etwas heraus was für viele andere Hunde nicht zutrifft. Wünsche dir noch viel glück mit ihr, Windi halt, viele denken es ist eine herausvorderung, ist es aber wirklich nicht.
Währe es anders währe deine Familie nicht wirklich glücklich mit ihr. Punkt Punkt.
Sabine

Nein, dass ist ganz und gar nicht "Windi halt" dagegen möchte ich mich dezidiert aussprechen. Windhunde sind im allgemeinen sehr menschenliebe, wunderbare Familienhunde! Die nicht, bis auf ihren emensen Jagdtrieb, schwieriger als andere Hunde sind! Sensibler und feinfühliger vielleicht. Für deine lieben Wünsche dank ich dir, aber ich bin bestärkt darin, das du entweder heut schon eine Feier hinter dir hast oder leider gar nichts verstehst.

Edit, habs nochmals gelesen so ähnlich dürftest du es auch gemeint haben, sorry, ich versteh dich nicht leicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, jetzt ist es ja eh schon offensichtlich, was das ganze überhaupt soll.

Ein netter Marketing-Schmäh, um einen "Workshop" a bissl besser zu vermarkten. Ob man es jetzt Seminar oder Workshop nennt, es kostet halt mal wieder;-) Tjo, ein Schelm, der Böses dabei denkt, gö....

Ich mag so selbstlose Leute, ehrlich:pP
 
Windhunde sind im allgemeinen sehr menschenliebe, wunderbare Familienhunde! Die nicht, bis auf ihren emensen Jagdtrieb, schwieriger als andere Hunde sind! Sensibler und feinfühliger vielleicht.
Dein Zitat, nein habe keine Feier hinter mir.
So, andere Hunde sind es auch, sensibel und feinfühlig, nur ist der Windi dagegen sehr einfach als solcher.
Habe selber zwei Windis zu hause, weis wovon ich rede, doch muß ich sagen ist mein Malinois sensibler und feinfühliger.
Finde das der Windi sowieso im Internet falsch beschrieben wird, absolut falsch.
Das kann nicht nur ich bestätigen sondern auch andere erliche Windibesitzer.

LG Sabine
 
Akemi, :confused: schön währe es deinen richtigen Namen zu wissen, mußt dich nicht hier hinter einer Schriftmaske(Akemi) verbergen wenn du erlich bist.
Von welchen Seminar redest DU?:confused:
Wenn du den Hundesport-Workshop ansprichst, lass es , das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Also trenne bitte dies von dem anderen, wie schon beschrieben ich habe es nicht not solche dinge zu machen, klar. Wenn du Akemi bitte jetzt was zum Thema hier schreiben könntest währe ich sehr froh, wenn nicht lass es bitte....DANKE

Sabine
 
Sei mir nicht böse, aber die Leute, denen ich meinen Namen etc preisgebe, suche ich mir schon noch selber aus;-)

Ich verstecke mich nicht, mein voller Name liegt den Forumbetreibern ja eh vor. Ich lege sehr viel Wert auf meine Privatsphäre, also akzeptiere es oder lass es.

Was deine total "neue" Methode zu Angsthunden mit dem Workshop zu tun hat, ich weiß es nicht. Aber es ist halt schon ein schon ein saublöder Zufall, dass du hier deine "Methode" propagierst, und nebenbei mal so den Workshop bekannt gibst;-)

Ah, genau, noch was;-) Wenn du möchtest, darfst du mir gerne irgendeinen Vornamen geben, wenn dir Akemi nicht gefällt, denn mehr gibt es ja von dir auch nicht:p
 
Tja, irgendwann sollte ich das bekannt geben, ja und klar das dies jetzt so wirkt.
Also es ist echt lächerlich dies zu glauben, das ich dadurch Werbung für den Workshop machen möchte, genau das Gegenteil ist eher der Fall. Und das ist auch nicht so wichtig, mit mehr habe ich bis jetzt auch nicht gerechnet.
Weil Österreich in der Hinsicht einfach nur verbohrt ist, nimmt gar nichts an, ales was neu ist wird verbuht.
Bin ich froh, nicht auf dieses Land angewiesen zu sein, es ist einfach nur traurig, ohne Ende. Alles neue wird direkt angegriffen, immer auf die selbe Art und Weise, immer von den gleichen Personengrupierungen.
Genau dies bringt uns, niemanden weiter.
Genau dies ist der beweis das es noch lange dauern wird das hier bei uns etwas geschehen wird.

Was sagt ihr zu den Lügen so einiger Vereine, die eine BH in 2 Monaten durchdrücken und sie als Hundeführschein verkaufen. Das finde ich als bedenklich und absolut lächerlich. Ja da gibt es keine Antwort, oder?
Ja wir sind kein Verein der Hundebesitzern die BH aufs Auge drückt so das sich diese gut fühlen wenn sie bestanden haben:)eek::eek:kotz) und durch die Gegend laufen samt Hund, wir haben den Hundeführschein für Salzburg bestanden.:confused:He Hallo. KEIN KOMENTAR:(
Klar, wenn man sich so etwas genauer ansieht wird einem nur noch schlecht:(
Na gut, wie ihr wollt, dan lassen wir es bei dem tollen BH geschwafell, hast keinen geeigneten Hund dafür, wird auch mal ein AUGE ZUGEDRÜPCKT IN DER PRÜFUNG, jaaaaaaaa, ich hab bestanden, juhu. Ha...ha....ha.Toll...Händeklatsch!
Jo gell, ist ja normal, aber wenn jemand versucht neuen Wind in die ganze Geschichte zu bringen, dan ist es einfach Pfui....ja ist es zu eurem Nachteil.
Werdet Glücklich mit diesem Zustand, ich bin sicherlich nicht dabei!!!

Finde das hier in diesem Forum mal aufgereumt werden sollte, es ist total mit alten, sinnlosen(1012), nicht modernen und gerechtfertigten Methodenanhängern, die für nichts offen sind überfluttet.
Stillstand ist Rückschritt und dies merkt man hier sehr.....


Sabine
 
Was ist für dich das Gegenteil von "Werbung für einen Workshop"? - Alles ein wenig verworren, findest du nicht auch? Dieses Hinwerfen von Bröckchen, dieses Mystifizieren einer völlig neuen, natürlich revolutionär und alles bisherige in den Schatten stellenden Methode - die für alle Hunde gleich wirksam ist.... ich finde diese Art deiner Darstellung seltsam!

Ich sag mal eines: in den langen Jahren, seit ich einen Hund halte sind jährlich viele neue, bahnbrechende Methoden aufgetaucht; einige haben sich gehalten, einige haben sich erneuert, viele sind wieder so schnell verschwunden, wie sie gekommen sind.
Da man ja niemals auslernt, habe ich viel gelesen, war auf vielen Seminaren und habe mir aus allem das für uns passende herausgesucht. So kann ich sagen, dass nichts umsonst war!

Du machst in meinen Augen einen gewaltigen Fehler: du verteufelst alles bisherige: Vereine und BGH's sind Sch.....e, Prüfungen im herkömmlichen Sinn sind "für den Hugo" usw. usw. und das stimmt sicherlich so nicht und du wirst dir mit dieser Denkweise auch nicht viel Freunde machen! Ich sage dir: vielleicht kommt schon nächstes Jahr eine noch neuere, noch viel bessere Methode auf den Markt... was machst du dann?
 
Ja gar nichts mache ich dann, ich werde mich freuen, wenns hilft.
Seminare habe ich auch viele besucht und werde auch weiter viele Besuchen.

Ich währe mich nur, da ich weis, das ich von Usern hier angegriffen werde die in Vereinen sind. Auf der anderen Seite sieht man mit welch einer unlust Hunde ihre Prüfungen gehen müßen und auch wenn sie das Bringholz nicht bringen die Prüfung bestehen.
Man stelle sich mal vor, so wird mit einem Aggrresiven Hund gearbeitet, Heut beisst er nicht, morgen schon und dann wieder nicht, ja ich weis ein blödes beispiel.
Du wirst es nicht glauben aber ich habe bei mir auch Hundler die über 10 Jahre in einem Verein waren, Prüfunge ja, bestanden, Verhalten über Jahre nicht korigiert.
Egal auch, finde diese ganze Szene hier einfach zu Arogant.
Bin selber in einem Verein Mitglied, trainiere aber nicht dort zur Zeit.

Also glaube mir, meinen Hund werde ich nicht hier bei uns Aufbauen, nein, vorcher würde ich ihn lieber weggeben.
Aber die BH als Hundehührschein zu verkaufen findest du OK.
Es gibt einen Verein hier bei uns der einer Frau die, die BH machte und aber einen ambizioniert jagenden Hund hat geraten, sie müßte ihn ordendlich herschlagen, dann würde er dies schon lassen.
Toll oder? Für mich klingt das nach hilflosichkeit, bzw. wenns so nicht geht, hau daruf, die alles lösende Methode.
Wie willst du mir das erklähren.
Oder Hund geht nicht richtig Fuß, weil ihm nie richtig vermittelt, dann wird er halt mal am Kettenhalsband, würgend in die höhe gehalten, juhu....
Ach egal soll jeder machen was er will und wie schon geschrieben, wenns morgen schon was neus gibt, eine Methode die wirklich hilft, bin ich die erste die sich das ansehen möchte, ich bin offen für alles, manch anderer zu eingebildet.

Grüße Sabine
 
Ja gar nichts mache ich dann, ich werde mich freuen, wenns hilft.
Seminare habe ich auch viele besucht und werde auch weiter viele Besuchen.

Ich währe mich nur, da ich weis, das ich von Usern hier angegriffen werde die in Vereinen sind. Auf der anderen Seite sieht man mit welch einer unlust Hunde ihre Prüfungen gehen müßen und auch wenn sie das Bringholz nicht bringen die Prüfung bestehen.
Man stelle sich mal vor, so wird mit einem Aggrresiven Hund gearbeitet, Heut beisst er nicht, morgen schon und dann wieder nicht, ja ich weis ein blödes beispiel.
Du wirst es nicht glauben aber ich habe bei mir auch Hundler die über 10 Jahre in einem Verein waren, Prüfunge ja, bestanden, Verhalten über Jahre nicht korigiert.
Egal auch, finde diese ganze Szene hier einfach zu Arogant.
Bin selber in einem Verein Mitglied, trainiere aber nicht dort zur Zeit.

Also glaube mir, meinen Hund werde ich nicht hier bei uns Aufbauen, nein, vorcher würde ich ihn lieber weggeben.
Aber die BH als Hundehührschein zu verkaufen findest du OK.
Es gibt einen Verein hier bei uns der einer Frau die, die BH machte und aber einen ambizioniert jagenden Hund hat geraten, sie müßte ihn ordendlich herschlagen, dann würde er dies schon lassen.
Toll oder? Für mich klingt das nach hilflosichkeit, bzw. wenns so nicht geht, hau daruf, die alles lösende Methode.
Wie willst du mir das erklähren.
Oder Hund geht nicht richtig Fuß, weil ihm nie richtig vermittelt, dann wird er halt mal am Kettenhalsband, würgend in die höhe gehalten, juhu....
Ach egal soll jeder machen was er will und wie schon geschrieben, wenns morgen schon was neus gibt, eine Methode die wirklich hilft, bin ich die erste die sich das ansehen möchte, ich bin offen für alles, manch anderer zu eingebildet.

Grüße Sabine
Mit dem Satz "meinen Hund würde ich nicht hier aufbauen, vorher würde ich ihn weggeben" disqualifiziert dich endgültig.
Dein Ton ist arrogant und agressiv. Du sagst "Österreich" und die User hier wehren sich gegen das neue, alles übertreffende....ja was? Wir können nicht gegen irgendetwas sein das wir nicht kennen. Du erklärst ja nix. Wenn ich wüsste wie das ganze abläuft, welche Erfolge es erzielt,usw. dann kann ich (Österreich) sich entscheiden ob wir dafür oder dagegen sind!!!
Du eröffnest hier einen Thread in dem du etwas neues, bahnbrechendes ankündigst.......aaaaaaaber "pssst" darf nix drüber sagen".
Es gibt kein Wie, Was, Wann, Warum, Wo, ausser ein paar einzelne Brocken die das alles noch verwirrender machen.
Wenn du 330km fahren musst am WE dann solltest dich auf den Weg machen. Und hör mit deinen Beleidigungen auf. Nicht mal die sind halbwegs verständlich.
Eines noch: jetzt nicht mal böse gemeint - aber lies dir deine Posts noch mal durch bevor du sie abschickst. Es muss nicht jeder perfekt rechtschreiben können, aber ein Mindestmass an Wissen über
Rechtschreibung sollte vorhanden sein. Das soll jetzt nicht als Beleidigung gemeint sein!!!
Und jetzt viel Spass bei deiner Autofahrt. Wird sicher dem Hund großes Vergnügen machen, lieber ein paar Stunden im Auto, als draußen zu toben, spielen, etc. Was gibts schöneres für ein Hundeleben.
lg
Inge
 
So, ich lese mir das jetzt schon eine Weile durch und versuchs mal...

Du schreibst von einer Methode gegen Angsthunde, die in der Entwicklung steht, wofür offenbar noch Mensch-Hund Teams gesucht werden, um weiter zu kommen... sehe ich das richtig????

Dann hätte ich dazu ein paar Fragen...

1) WER ist dieses SI-Team? Ihr werdet doch dafür eine HP, eine zuständige Adresse oder zumindest eine Telefonnr. haben...? So wie man sich das bei einem seriösen Projekt erwartet und so wie es ohnehin notwendig ist, denn irgendwie müssen die Mensch-Hund Teams, nach denen du offenbar suchst, ja auch Kontakt mit euch aufnehmen können.

2) WAS ist die Grundidee? Was tut ihr da mit den Hunden? UO, Bodenarbeit, Konfrontation & Bachblüten hört sich ja gut an, aber was kann ich mir in einem konkreten Bsp vorstellen, dass mit dem Hund passiert? zB. "Hund ist wesensfest gegenüber Umweltreizen & anderen Hunden gegenüber, kriegt jedoch beim Anblick fremden Menschen derartig Panik, dass er schon mehrere Leinen durch gerissen hat..." Wie würde das Training für so einen Hund aussehen, nach euren Ansätzen?

Auch die Aussage, dass du nicht mehr verraten willst, verstehe ich nicht... :eek: Warum denn bitte? Wenn ihr was Tolles auf die Beine stellt, wird man daraus doch kein Geheimnis machen müssen... :confused: und vor allem in Anbetracht dessen, dass du nicht mehr verraten willst, finde ich es ziemlich unverschämt anderen zu unterstellen, dass sie nicht an Neuem interessiert sind. Na wie sollen sie denn, wenn du keinem sagen willst, was es damit auf sich hat...? Is doch logisch, dass dann Spekulationen aufkommen und dann auch negative Stimmen schreien... Deine Schimpferei auf Vereine und deine Lobreden darauf wie weit du für ein Training fahrst, interessieren mich ehrlich gesagt Nüsse - ich dachte hier geht's um eine neue Methode für Angsthunde :eek:

Also nochmal kurz - ich hätte von dir gerne Kontaktdaten (und zwar seriöse, denn wir reden hier doch von einem tollen Projekt, das man wohl nicht verstecken muss und nicht von "schreib mir ne PN, weil öffentlich machen geht nicht") und eine kurze Beschreibung der Methode und nicht irgendein Drumherum Geschreibsel oder Hinwerfen von Brocken aus denen man sich dann sein eigenes Süppchen zusammenbrauen muss. Ich bin nämlich ehrlich an jeglicher sinnvollen Methode mit der man Angsthunden helfen kann, interessiert und habe keine Lust meine Zeit mit irgendwelchem Unsinn zu verplempern. Wenn es dir nicht möglich ist soweit mit Informationen heraus zu rücken, dann tut es mir Leid und sei mir bitte nicht böse, fällt dieser Thread und deine Person für mich schlicht unter "Troll", dem man keine weitere Beachtung schenken sollte. Für Spekulationen ohne konkretem "WIE, WAS, WER, WANN" ist mir nämlich die Zeit zu schade :eek:
 
:cool:
Weißt, du bist schon a Gaudi. Du wirfst mit Begriffen um dich wie Unterordnung, Angsthund, tolle Methode, bist aber nicht bereit, irgendwas zu erklären.
Dann habe ich auch noch keine Erklärung dazu gelesen, was mit dem kryptischen Satz gemeint ist, den dir nicht nur ich fett markiert habe.
Leute sollen dich fragen, schreibst du bereitwillig. Fragt man dich aber, kommt keine Antwort, sondern wiederum nur hohles Geschwafel.
Und dann wunderst du dich, dass dich keiner für voll nimmt?

DANKE - was sich so manche Personen ausdenken wenn sie lange auf der Autobahn fahren ggggggggggggg :cool:
 
thats´s reni-wolf...! oder habt ihr auch nur ein einziges mal etwas gelesen, das eine erklärung wäre? es werden immer irgendwelche brocken hingeworfen nach der methode "friss oder stirb", alle (anders)denkenden werden als dumm, überheblich, lernresistent hingestellt und reni hat die weisheit mit dem großen löffel gefressen...

@georg: du hast sicher recht: wennst jedes wochenende stunden auf der autobahn verbringst, hast viel zeit zum "denken"... und wies ausschaut, wenn reni-wolf ihre gedanken in worte fasst, wissen wir inzwischen alle...

vielleicht sollten wir ihr nachhilfe in deutsch anbieten als gegenleistung für ihre gesammelten (kynologischen und pschychologischen) weisheiten?
 
Also es ist nicht ein Agilitysteg, der Steg ist ca 15 cm hoch und daraus entsehen die Inseln.

ReniWolf, vielleicht schaffen wir es, deine sichtliche Unfähigkeit, etwas klar in Deutsch auszudrücken, aus der Welt zu schaffen.
Denn so, wie du schreibst, versteht der Wohlmeinendste absolut nur Bahnhof.

Zum "Steg"....da wird also der Angsthund draufgestellt. Was für "Inseln" sollen das dann sein? Sind das abgeschnittene Baumstämme, wo der Hund dann sozusagen das "rettende Ufer" erreicht?
Und - ok, ein Angsthund, der vor neuen Situationen Angst hat, wird so vielleicht weniger ängstlich werden, wird sich mehr zutrauen.

Nur - wenn das ein Hund ist, der zwar so locker durch's Leben geht, jedoch Angst vor - z.B. - großen schwarzen Hunden hat - was nutzt dann ein Steg? Der Angstauslöser, der große schwarze Hund, wird damit ja nicht weniger für den Hund "gefährlich".

Dann....welche Art von Unterordnung ist das? Sitz, Platz und Bleib? Was bringt das einem Hund, der z.B. vor Straßenbahnen Angst hat? Oder vor anderen Hunden? Oder vor einem Gewitter?

Du schreibst und schreibst und schreibst - und heraus kommt nur ein unverständliches Geblubber. Absolut nicht Konkretes - nur leere Sprechblasen.
Dazu mischt du deine Wut auf vorgestrige Vereine, deren Arbeit hier aber von niemand angesprochen oder gutgeheißen wurde.
 
Finde das hier in diesem Forum mal aufgereumt werden sollte, es ist total mit alten, sinnlosen(1012), nicht modernen und gerechtfertigten Methodenanhängern, die für nichts offen sind überfluttet.
Stillstand ist Rückschritt und dies merkt man hier sehr.....


Sabine

DAS finde ich recht putzig und kühn

Ich stehe nämlich Vereinen ausgesprochen kritisch gegenüber,

bin keineswegs Mitglied eines Vereins oder irgendeiner Gruppierung

ging und gehe nicht in eine HunSchu

hab vor vielen Jahren 2 Vereine in Ö abrupt verlassen, weil ich die Methoden veraltet und unzumutbar fand

habe absolut interessiert und höflich nachgefragt wer WIR ist und WORIN die "Methode" besteht

wieso gehöre ich "aufgeräumt"

Im Netz ist nichts zu finden, also dürfte ja nichtnur hier ein großes Geheimnis um eine angebliche bahnbrechende Methode gemacht werden, sondern grundsätzlich....

Du kannst niemandem verdenken, dass das absolut mißtrauisch macht.

Denn wer etwas zu bieten hat, angeblich kostenlos Angsthunden helfen möchte, der verschweigt das doch nicht, sondern macht es publik.

Wie sonst sollte sich wer entscheiden, diese Hilfe zum Wohl des Hundes anzunehmen?

Wie sonst , solte ein HH darüber nachdenken können, ob das was für den eigenen Angsthund wäre?

DU bist ja nicht mal bereit zu erklären, was Du unter Angsthund verstehst?

DU bist nicht mal bereit, Dich abgesehen von den absolut leeren Worten "wir haben eine neue Methode", überhaupt auch nur annähernd auf das Thema Angsthund einzulassen.

Aber dafür bist Du bereit, Menschen, die Interesse zeigen und ihren Unmut über dein unseriöses Verhalten äussern, pauschal als HH zu verurteilen und von "aufräumen" unter diesen Menschen zu reden.

Menschen mit solch einer Einstellung wie Du sie zeigst, mit einem derart unseriösen Gehabe, hätte ich nicht mal auf 100m Entfernung zu meinem ehemaligen Panikhund gelassen.
 
Ich verstehe diese Reaktion von ReniWolf auch absolut nicht. Ich habe genauso normal nach Information gefragt und nichts annehmbares bekommen.
Übrigens ich bin in keinem Verein - also damit hat das überhaupt nichts zu tun;).

Ich finde dieses Verhalten unseriös und dadurch überhaupt nicht vertrauenerweckend:eek:.

Schade, denn es gäbe sicher Menschen, die sich gerne austauschen würden:(!
 
Also Hallo , ich habe mir die ganze Sache jetzt von Seite 1 bis Ende durchgelesen - hätte ich mir auch sparen können - :mad: es wäre genau so , als wenn ich das Thema erstellen würde " mein Hund hat Angst " ihr fragt und ich antworte " das sag ich nicht " :mad:Schönen Tag noch. . . :confused:
 
Finde das hier in diesem Forum mal aufgereumt werden sollte, es ist total mit alten, sinnlosen(1012), nicht modernen und gerechtfertigten Methodenanhängern, die für nichts offen sind überfluttet.
Stillstand ist Rückschritt und dies merkt man hier sehr.....


Sabine

Ähnliches denke ich bei denjenigen die des kaisers alten kleidern , des schnöden mamons wegen, einen neuen hippen und "dinglischen" namen geben ,.. nur um die "alten weckerln" dann doch noch gegen horrende summen verchecken zu können !

..aber wer bin ich schon,.. so ohne ultra dinglischen vernlehrgang im "hunde durchschauen" , farb und klangschalen therapie ausbildung,.... garnix heuzutage als "vereinsmeier" ,.. !

Auchja, aber ich rufe auch nie bei Astroshows im TV an und lasse mich abzocken,.. na vielleicht probier ich das mal auf meine alten Tage ,.. nur um micht mal in dem gemütszustand hineinversetzen zu können :rolleyes::cool: !

..was nicht alles vortschritt sein soll heut zu tage !?

(vorsicht leichte ironie :D)
 
Die einen nehmens Laufband, die andern einen Steg...oder wie war das nochmal mit der Annahme, dass der Hund sich nur auf eine Sache konzentrieren kann und wenn dann noch UO dazu kommt - hat er gar keine Zeit mehr über seine Ängste nachzudenken:cool:

Was nun, wenn der Hund gar nicht mehr an Steg, UO oder Futter interessiert ist? Also ich kenn das nur von meiner Dicken, die wurde in der UO so gründlich versaut, da musst nur Sitz sagen und die liegt am Rücken und rührt sich nimmer, von Futter annehmen red ich jetzt mal gar nicht - denk mal da gäbs eventuell Probleme mit so einem Hund:rolleyes:

Was ich mir hier wie alle anderen von der TE gewünscht hätte: wenn sie so ein Thema aufmacht, genaue Erklärung was da gemacht wird, welche Trainer mitarbeiten und den einen oder anderen würds wahrscheinlich auch interessieren, wo du die Ausbildung zum Trainer gemacht hast....geht ja nur um Angsthunde - da kann eh nix schief laufen ;)
 
Oben