SI-Method für Angsthunde

Ich auch nicht :rolleyes: bzw. hab ich hier noch nix gelesen was ich nicht schon wüßte oder schon mal gehört hab.

Trotzdem wär's nett wenn man Tamino's Fragen noch beantworten würde.
 
Also ich weiß nicht, bin ich hier die Einzige, die diese bahnbrechende Neuentdeckung ned begreift?

nö. ich dachte auch, dass ich's vielleicht nicht begreife.

Aber ich würds mal so sagen: wie soll man etwas begreifen und sich eine Meinung dazu bilden, wenn man von dem etwas schlicht nix weiß?

Denn Bodenarbeit, UO, Konfrontation etc sind ja nur Überbegriffe. Kann so oder so oder so verstanden werden.

Unter Methode versteht man ja ein genau geplantes, zielorientiertes Vorgehen vom Anfang bis zum Ende, eine zielorientierte Verknüpfung der einzelnen Elemente, eine Struktur die aufgebaut wird, durchdacht ist, begründet und und und.....

davon hab ich nix gefunden.

Würde mich aber interessieren.
 
nö. ich dachte auch, dass ich's vielleicht nicht begreife. ich auch nicht:rolleyes:

Aber ich würds mal so sagen: wie soll man etwas begreifen und sich eine Meinung dazu bilden, wenn man von dem etwas schlicht nix weiß?

Denn Bodenarbeit, UO, Konfrontation etc sind ja nur Überbegriffe. Kann so oder so oder so verstanden werden. sehr richtig und auf meine frage hab ich auch keine richtigen antworten bekommen.

Unter Methode versteht man ja ein genau geplantes, zielorientiertes Vorgehen vom Anfang bis zum Ende, eine zielorientierte Verknüpfung der einzelnen Elemente, eine Struktur die aufgebaut wird, durchdacht ist, begründet und und und..... was es hier nicht zu geben scheint:confused:

davon hab ich nix gefunden.

Würde mich aber interessieren. nicht nur dich;)

irgendwie freu ich mich, dass ich nicht die einzige bin, welche diese super methode nicht versteht. (dachte schon, es liegt an mir:eek:). :rolleyes:

aber vielleicht ist gerade das die methode: keiner weiß was und alle laufen zur reniwolf sich etwas anzusehen was im grunde eh nicht neu ist, aber durch so ein unverständliches schreiben ist man dann in aller munde und schon hat man die beste werbung.
:rolleyes:
 
Auch eine Möglichkeit sich interessant zu machen...man schmeiße jeden 2ten Tag ein paar Brocken hin, und lasse es immer leicht köcheln.
Die gesamte Mahlzeit wird es dann nach Bezahlung geben:cool:
 
irgendwie freu ich mich, dass ich nicht die einzige bin, welche diese super methode nicht versteht. (dachte schon, es liegt an mir:eek:). :rolleyes:

aber vielleicht ist gerade das die methode: keiner weiß was und alle laufen zur reniwolf sich etwas anzusehen was im grunde eh nicht neu ist, aber durch so ein unverständliches schreiben ist man dann in aller munde und schon hat man die beste werbung.
:rolleyes:

Das fände ich nur sehr schade. Grad die Problematik "Angsthund" ist ja so vielfältig. Da wäre ein Austausch schön, da könnten wohl so manche Menschen mit ERfahrung da und dort mal nen guten Tipp geben, den ein anderer HH - modifiziert - aufgreifen kann...gibt ja immer mal was, worauf man selbst nicht kommt

aber vielleicht ist ja auch die Vorstellung, das Begreifen von "Angsthund" völlig unterschiedlich...

ich hätte z.B. mit meinem Kerl niemal auf einen HuPla gehen können...anfangs...oder UO...oder Bodenarbeit, was immer das auch ist....

wie denn, er hatte ja vor mir panische Angst, vor jedem Gegenstand, Geräusch, Tier und Mensch......

da gings um klitzekleine wunzige Akzente in der Wohnung, die er -gepriesen und gepfiffen - von Anfang an als "seine" betrachtet hat... wie füttern? wie Wunden versorgen? wie eine Leine anlegen...wie rausgehen?

wie nähern?

na ja, erster Tipp: am Bauch liegend :D
 
Tut leid, Reni, ich kenn mich immer noch nicht aus. Ich kann mir absolut nichts drunter vorstellen.

Wie sollten zB die von dir angesprochenen Übungen Hunden mit Gewitter oder Feuerwerks Angst helfen? Oder ist dieses Projekt nur gedacht für Hunde mit Ängsten zB vor bestimmten Gegenständen, oder Situationen die man nachstellen kann. Das kann man ja üben...aber difuse nicht "greifbare" (Wind, Himmel, Donner etc.) Ängste :confused:
 
Tut leid, Reni, ich kenn mich immer noch nicht aus. Ich kann mir absolut nichts drunter vorstellen.

Wie sollten zB die von dir angesprochenen Übungen Hunden mit Gewitter oder Feuerwerks Angst helfen? Oder ist dieses Projekt nur gedacht für Hunde mit Ängsten zB vor bestimmten Gegenständen, oder Situationen die man nachstellen kann. Das kann man ja üben...aber difuse nicht "greifbare" (Wind, Himmel, Donner etc.) Ängste :confused:

könnte man aber mit geräusche cd´s nachspielen ;)
 
Haben wir mit 4 Hunden probiert und zwar mit CDs extra von Fachleuten gemacht. Gewitter, Feuerwerk, Sturm und Starkregen....

Alle 4 Hunde haben Richtung Anlage geguckt und sich zufrieden hingeflözt......

Kann auch in den meisten Fällen nicht funktionieren, da einige angstauslösende Komponenten fehlen ...........;)
 
- ich glaube Shana hat das nicht ernst gemeint! :D
 
Hallo und tut mir leid, ich möchte niemanden irgendwelche Brocken vorwerffen oder so, habe im Moment echt nur immer kurz Zeit um zu antworten.
Hier mal eine kleine Erklährung und Einstellung, von mir.
Hier mal zwei Punkte: Viele wissen bestimmt wie lange es dauert das ein Hund anfängt seine ängstlichkeit langsam aber auch nicht ganz abzulegen.
Genau so viele wissen das eine Gute UO auch sehr lange dauern kann, die Hund gerne macht:), auch nach seinem 5 Lebensjahr(Pauschal gesagt).
Das es immer ein auf und ein ab gibt im Lernprozess wissen wir auch.
Dies entstand durch eine Hündin(Schlüsselfigur), Tierheimhund.
Sie ist jetzt 8 Jahre alt und stammt aus Thailand. Wurde als Welpe zu uns gebracht. Mit 8 Monaten hatte sie das Glück endich aus dem Tierheim adopptiert zu werden. Sie mußte im Zwinger eingefangen werden. Ihr Leben danach:
Die Besitzer bemühten sich so viel sie konnten. Sie waren jede Woch mit ihr am Vereinsplatz, versuchten alles was ging. Nach dieser langen Zeit war das Resultat das die Hündin eine gewisse UO machte aber es nicht möglich war eine BH zu bestehen, nach 6 jahren Arbeit.
Sie war ein Hund der für nichts zu begeistern war, sie lebte in ihrer Welt.
Jetzt, nach einem Jahr Training ist sie aus dieser Welt herausgekommen, nach 7 Jahren.

Ich weis das nicht all diese Hunde
gleich ticken, das ist mir klar.

Das Ziel ist, jedem der interesse daran hat wie es auf einmal aufwährts ging, dies auch zu zeigen, es konkret zu beschreiben währe sicher nicht sinnvoll.

Es geht hier um ein Wechselbad der Gefühle , wenn ich es so nennen darf, Jeder von uns weis das hier viele Horrmone im Spiel sind. Es geht eben um das kontrolierte Wechselbad. Absolut Gewaltfrei aber sehr wohl auffordernd und bestimmt für den Hund und wie schon beschrieben er hat die Wahl selber zu entscheiden wie schnell er wieder ins trockene kommt(Wohlfühlen). Nach ein paar Entscheidungen( seiner seits)
fühlt er sich extrem Wohl in diesen Situationen
Es soll eine unterstützende Vorgehensweise sein.

Ansthund ist immer ein heikles Thema und hängt von vielen Faktoren ab, das wissen wir ja alle.

Wir haben hier einen Ansatz, der niemanden schaden kann, offene Hundebesitzer können hier bestimmt mitgestallten.


Liebe Grüße Sabine
 
Ich hab keine Ahnung was sie meint und kenne Reni auch nicht, aber wüsste halt schon gern was dahintersteckt. Da ich ja einen tw. ängstlichen/unsicheren Hund zu Hause habe und wir vor einem Monat ein Erlebnis hatten welches Yuma fast das Leben gekostet hat.

bitte bitte bitte lass dir Yuma nicht von Reni "verhundsen" :eek:

im Übrigen erwarte ich mir jetzt ein PN von Yumas Vorfall! :eek:
 
Hallo und tut mir leid, ich möchte niemanden irgendwelche Brocken vorwerffen oder so, habe im Moment echt nur immer kurz Zeit um zu antworten.
Hier mal eine kleine Erklährung und Einstellung, von mir.
Hier mal zwei Punkte: Viele wissen bestimmt wie lange es dauert das ein Hund anfängt seine ängstlichkeit langsam aber auch nicht ganz abzulegen.
Genau so viele wissen das eine Gute UO auch sehr lange dauern kann, die Hund gerne macht:), auch nach seinem 5 Lebensjahr(Pauschal gesagt).
Das es immer ein auf und ein ab gibt im Lernprozess wissen wir auch.
Dies entstand durch eine Hündin(Schlüsselfigur), Tierheimhund.
Sie ist jetzt 8 Jahre alt und stammt aus Thailand. Wurde als Welpe zu uns gebracht. Mit 8 Monaten hatte sie das Glück endich aus dem Tierheim adopptiert zu werden. Sie mußte im Zwinger eingefangen werden. Ihr Leben danach:
Die Besitzer bemühten sich so viel sie konnten. Sie waren jede Woch mit ihr am Vereinsplatz, versuchten alles was ging. Nach dieser langen Zeit war das Resultat das die Hündin eine gewisse UO machte aber es nicht möglich war eine BH zu bestehen, nach 6 jahren Arbeit.
Sie war ein Hund der für nichts zu begeistern war, sie lebte in ihrer Welt.
Jetzt, nach einem Jahr Training ist sie aus dieser Welt herausgekommen, nach 7 Jahren.

Ich weis das nicht all diese Hunde
gleich ticken, das ist mir klar.

Das Ziel ist, jedem der interesse daran hat wie es auf einmal aufwährts ging, dies auch zu zeigen, es konkret zu beschreiben währe sicher nicht sinnvoll.

Es geht hier um ein Wechselbad der Gefühle , wenn ich es so nennen darf, Jeder von uns weis das hier viele Horrmone im Spiel sind. Es geht eben um das kontrolierte Wechselbad. Absolut Gewaltfrei aber sehr wohl auffordernd und bestimmt für den Hund und wie schon beschrieben er hat die Wahl selber zu entscheiden wie schnell er wieder ins trockene kommt(Wohlfühlen). Nach ein paar Entscheidungen( seiner seits)
fühlt er sich extrem Wohl in diesen Situationen
Es soll eine unterstützende Vorgehensweise sein.

Ansthund ist immer ein heikles Thema und hängt von vielen Faktoren ab, das wissen wir ja alle.

Wir haben hier einen Ansatz, der niemanden schaden kann, offene Hundebesitzer können hier bestimmt mitgestallten.


Liebe Grüße Sabine

Entschuldige, wenn ich es so sage, aber irgendwie ist das ein Wischi Waschi, was Du hier schreibst.
Du redest einfach nur im Kreis herum. Ich habe keine Vorstellung davon, was Du damit sagen willst:(.

Scheinbar muß man ein Insider sein, um zu verstehen, von was Du jetzt wirklich redest. Ich kenne Dich nicht und verstehe darum nur Bahnhof:eek:!
 
also ich gehör ja auch zu den kandidaten, die von angsthunden "gewisse dinge einfordert".

bestes beispiel mein expflegehündchen kam hier an und kannte NIX. keine stufen, keine wohnung, kein dies, kein das. nix.
es war öfter als einmal der fall, dass das minchen (das jetzt bei biggi ist ;) ) hinter mir lag sich auf den boden drückte und schrie. wegen beispielsweise einem jogger (die warn ganz schlimm)
:eek:

jop.. da musste sie durch. ich hab ihr nicht geholfen. warum auch. es ist ein jogger? an jogger musste sie sich zwangsweise gewöhnen. was tut ihr ein jogger? nix, und das musste sie lernen. und das hat sie gelernt und zwar ohne mich. ganz allein hat sie das gemacht :)

und da bin ich der meinung, dass gerade ängstliche hunde sich SELBER einen weg finden sollten. das geht nicht in allen situationen, aber in sehr sehr vielen.
und dinge die ein hund sich selbst "erarbeitet" sind nunmal dinge die sitzen..

und natürlich bin ich als ruhepol, als "beschützender pol" dabei.



ists das? :D

selbstbewusstsein aufbauen bin ich auch seeehr dafür, das geht allerdings durch seeeehr viele methoden, nicht nur durch uo. (ich trau mich ja nicht sagen welche methode ich dafür suuuuper klasse find :D :eek: )

generell, wenns funktioniert bitte. aber nicht jeder hund ist ein uo-freak...
aber ja

wünsch euch viel erfolg damit (besonders für die hunde)
lg julia
 
Geh Reini oder wie auch immer,jetzt lass dir nicht alles aus der Nase ziehen!Teil uns bitte genau deine spezial "Methode" mit,das auch wir sie verstehen.Wär ja an sich ne feine G`schicht aber lass dir bitte net alles aus der Nase ziehen und dann schmeisst du alle paar Tage ein paar brocken hier ins Forum!
Schreib endlich die genaue Vorgehensweise und nicht Übergriffe wie UO oder so nen Dreck.
Wie du merkst haben hier anscheinend einige sehr grosses Interresse deine Methode zu Erfahren da du Ihnen scheinbar sehr damit helfen kannst.
Also bitte schreib weg das die Finger glühen.....
Edit:Komm mir vor wie beim Assinger in da Millionenshow nur sind mir leider die Joker ausgegangen
 
Entschuldige, wenn ich es so sage, aber irgendwie ist das ein Wischi Waschi, was Du hier schreibst.
Du redest einfach nur im Kreis herum. Ich habe keine Vorstellung davon, was Du damit sagen willst:(.

Scheinbar muß man ein Insider sein, um zu verstehen, von was Du jetzt wirklich redest. Ich kenne Dich nicht und verstehe darum nur Bahnhof:eek:!

DANKE ..................... hab mir dies auch gedacht.

@Reni

Keine Sorge das ich dir Böses will, aber solche Gschichtln kann ich dir zu Hunderten erzählen, weil selbst mit den Problemhunden erlebt.

Deine Strategie ................. Brocken werfen-Interesse erzeugen-abwarten was kommt-wage Gschichtln erzählen ist nicht schlecht, aber zu leicht durchschaubar.

Schönen Freitag den 13. :cool:
 
Es geht hier um ein Wechselbad der Gefühle , wenn ich es so nennen darf, Jeder von uns weis das hier viele Horrmone im Spiel sind. Es geht eben um das kontrolierte Wechselbad. Absolut Gewaltfrei aber sehr wohl auffordernd und bestimmt für den Hund und wie schon beschrieben er hat die Wahl selber zu entscheiden wie schnell er wieder ins trockene kommt(Wohlfühlen). Nach ein paar Entscheidungen( seiner seits)
fühlt er sich extrem Wohl in diesen Situationen
Es soll eine unterstützende Vorgehensweise sein.



Liebe Grüße Sabine


Jetzt wirds - für mich - total unverständlich.

Wenn ein Panikhund die Möglichkeit hätte, selbst zu entscheiden

wie schnell seine Panik vorbei ist

dann würde es keine Panikhunde geben

denn ein Genuss ists ja wohl für keinen Hund

sorry aber die Aussage, der Angsthund könne selbst entscheiden, wann er sich wieder wohl fühlt, ist -für mich - völlig absurd.

Panik oder Nicht-Panik, Angst oder nicht Angst sind keine Entscheidungen, die ein Hund fällt, sondern unsteuerbarer Ausdruck der Entwicklungsstufe, auf der der Hund steht.
 
Oben