seriöse rettungshundeausbildung

Wir könnten ja das Spielchen weiter spielen - wie schaut es aus, auf Campingplätzen? Die meisten Hunde sind da irgendwie, irgendwo am Wohnwagen/Zelt ( was auch immer ) angehängt. Geht ja teilweise auch gar nicht anders, bzw. ist es oftmals vom Campingplatzbetreiber so vorgeschrieben.
So, jetzt verbringe ich 2 Wochen Campingurlaub auf einem österr. See.....Im Wohnwagen/Zelt ist es im Sommer für den Hund zu warm, davor bleiben nicht immer alle ohne Leine liegen - es leben ja dort auch noch andere Hunde, die vorbeigehen.....Was tun? Hunde in die Box? Ins Auto? Ganzen Tag mit ihnen unterwegs sein?

Das wäre dann auch für mich tatsächlich ein Grenzfall, da könnte man schon von vorübergehender Haltung sprechen. ;)

Wir müssen die gefundenen Gegenstände auch nicht verbellen, sondern mit Sitz oder Platz anzeigen

.... und jetzt stell Dir mal vor, der Suchund findet ein Opfer.... in der Nacht wo es finster ist..... wo sieht da der HF, dass sein Hund ein Opfer gefunden hat, wenn es stockfinster ist, sieht der HF nicht mal, dass sein Hund sich hingesetzt oder gelegt hat :rolleyes:

Also ist das Verbellen wohl immer noch die zielführendste Anzeige in der RH-Ausbildung!

Das wäre dann auch für mich tatsächlich ein Grenzfall, da könnte man schon von vorübergehender Haltung sprechen. ;)

Eben;)

Also in meinem eigen Garten darf ich den Hund nicht einmal vorübergehend an eine Kette hängen und am Campingplatz darf er - mit Pausen - 2,3 Wochen angebunden sein.....

Jaja, die Gesetzgebung:rolleyes:

google mal nach "kuriosen gesetzen" - du wirst staunen:D

.... und jetzt stell Dir mal vor, der Suchund findet ein Opfer.... in der Nacht wo es finster ist..... wo sieht da der HF, dass sein Hund ein Opfer gefunden hat, wenn es stockfinster ist, sieht der HF nicht mal, dass sein Hund sich hingesetzt oder gelegt hat :rolleyes:

Also ist das Verbellen wohl immer noch die zielführendste Anzeige in der RH-Ausbildung!
Das stimmt natürlich. Für den Ernstfall sowieso.
Ich habe mich da auf die Aussage von wolf97 bezogen, weil sie die Bellerei nicht möchte.
Wenn man das aber nur sportlich und aus Spaß als Beschäftigung für den Hund machen möchte, gibt es eben auch andere Möglichkeiten.

Ich hatte bei der UO auch so meine Bedenken beim Hoch- und Weitsprung. Unser Zaun ist auf einer Seite ein paar Meter lang nicht unbedingt geeignet ...
Aber dadurch, dass wir das auf Kommando gelernt haben, springt meine nicht einmal im geschützten Garagenbereich mehr aus dem Auto raus ohne Kommando.

Ja;)

Und eine Anzeige ist noch kein Bescheid;)

Nur ich werde sicher nicht öffentlich schreiben, dass .... am ... um ... in ... angezeigt wurde und dafür .... bezahlen musste - Datenschutz;)

:confused::confused:

bitte post lesen:

ich hatte geschrieben Anzeige und Bescheid

wenn ich nicht wüsste, dass eine Anzeige kein Bescheid ist, hätte ich wohl nicht beide Begriffe als Aufzählung verwendet.

Es wäre halt interessant gewesen, welcher Rechtsgrund i.S. Anzeige genannt wurde.

Also ich weiß ja nicht wo du dein wisse über RH arbeit herhast....aber dein Szenario gibt es schlicht und einfach nicht;)
(zumindest in der RH Arbeit nicht...bei Sprengstoffspürhunden sieht das wieder anders aus)

Könnte bei einem Sprengstoffhund ein Bellen nicht auch problematisch sein u.U.?
Blut(spuren)suchhunde sollen jedenfalls nicht bellen, bei denen ist es wegen dem Speichel;)

ich muss michls recht geben, ich glaube du stellst dir die RH arbeit nur mal so vor.....es gibt ausser bellen als anzeige auch noch andere möglichkeiten wie z.b. bringseln, querverweisen. bei der flächenarbeit ist es eigentlich nicht üblich durch sitz oder platz das opfer anzuzeigen....

Bei den REHUs kann durch Verbellen ( am gebräuchlichsten), oder durch Bringselverweis oder Rückverweis angezeigt werden.

Angeblich haben die Schweizer den Bringselverweis eingeführt, weil in sehr bergigem Gebiet durchs Echo der bellende Hund nicht so leicht geortet werden konnte.

Der Fährtenhund zeigt durch Verharren an ( sitz, platz oder steh), der Sprengstoffhund auch.

Es gibt so viele Anzeigearten - manche lassen den Trailhund vorsitzen, manche lassen den auch kurz bellen.

Auf jeden Fall ist die Anzeige durch Bellen die gebräuchlichste, und ein bellfreudiger Hund in der REHU Arbeit gern gesehen.

Und dann wird bei einer BH Prüfung vorgeschrieben dass der Hund angebunden werden muss und der Hundeführer ausser Sicht gehen muss!!!

Schon, aber je nach Richter ist das wirklich kein großes Tamtam. Meine Maus kennt irgendwo angebunden werden eigentlich nicht; wir habens auch nicht explizit geübt. Bei der Prüfung abgelegt (das kennt sie ja), kurz außer Sicht gegangen (bei all unseren BH-Prüfungen bei verschiedensten Richtern war das nie länger als 30 Sekunden) und fertig.

Suchhunde sind nicht nur Flächenhunde; beim trailen ist der Hund üblicherweise an der Leine - insofern ist eine Anzeige mittels Sitz und Platz durchaus i.O. Und Flächenhunde könnten auch mittels Bringsel verweisen.

Ich hab heut wieder ein Negativbeispiel erleben dürfden - als ich vom Laufen mit den Hunden zum Auto zurück kam, hat grad so eine "Hausfrauen-RH-Truppe" im Wald bei Auhof "eingecheckt". Eine jede mit Deckchen überm Arm und vom ziehenden Hund hinterhergeschliffen. Offensichtlich habens alle ihre 4-Beiner im Wald an Bäumen angehängt (ist ja bei wolkigem Wetter und knappen 12°C nicht zumutbar, dass Bellochen im Auto wartet), während einer gearbeitet hat. Alles begleitet von einem unheimlichen Dauergekeife - kam mir vor wie auf einem Agilityturnier. Die armen Anrainer. :(

@ Wolf: wenn deine Maus nachm TWH kommt, ist trailen sicher eine tolle Sache für sie. Ist spannender bzw. macht für (meinen) Hund mehr "Sinn" als Fährte, kann man sehr abwechslungsreich gestalten, dabei aber schön ruhig und konzentriert arbeiten und Anzeige durch bellen ist nicht nötig...

Schon, aber je nach Richter ist das wirklich kein großes Tamtam. Meine Maus kennt irgendwo angebunden werden eigentlich nicht; wir habens auch nicht explizit geübt. Bei der Prüfung abgelegt (das kennt sie ja), kurz außer Sicht gegangen (bei all unseren BH-Prüfungen bei verschiedensten Richtern war das nie länger als 30 Sekunden) und fertig.....
:confused::confused:
Nach welchen Richtlinien gingen diese Prüfungen?

Wir haben das unter ÖHU gemacht, und da mussten zum Schluss die Prüflinge nebeneinander abliegen. Ohne Leine und ohne angebunden zu sein. Bei der 1-er 10 min lang und HF in Sichtweite, aber ca. 30 Schritte weit weg. Bei der 2-er 15 min und außer Sicht.

Mit unserem 1. Hund waren wir bei einem OKV Verein, und da war es nach meiner Erinnerung so, dass 1 Hund Platz liegen musste, während ein anderer die Prüfung gelaufen ist. Das weiß ich allerdings nicht mehr so genau - ist zu lange her. Das war aber jeweils ganz ohne Leine oder Anbinden.

Wir müssen die 30 Sekunden schon abwarten, bevor man sich umdrehen darf, bei der Übung "Platz" und anschließendem Heranrufen. Dann nochmals 30 sec und dann erst "Hier".

Vielleicht reden wir von unterschiedlichen Dingen und missverstehen einander, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anforderungen so uneinheitlich sind.

@ Wolf: wenn deine Maus nachm TWH kommt, ist trailen sicher eine tolle Sache für sie. Ist spannender bzw. macht für (meinen) Hund mehr "Sinn" als Fährte, kann man sehr abwechslungsreich gestalten, dabei aber schön ruhig und konzentriert arbeiten und Anzeige durch bellen ist nicht nötig...

danke für den tipp, ich würd sie aber gern ohne leine agieren lassen, da sie der schnellste hund ist den ich je gesehen habe und unproblematisch durch kompliziertes gelände kommt, sie rennt so sehr voller freude und energie durch den wald dass es energieverschwendung wär sie mit leine einzubremsen, also es liegt ihr mehr wenn man ihr sagt, blitz ab in die richtung und komm erst wieder wennst was konstruktives zu berichten hast -das... ist genau ihres :D .
aber wenn ich die kleine behalt, ist sie vielleicht mehr der trailer...

- als ich vom Laufen mit den Hunden zum Auto zurück kam, hat grad so eine "Hausfrauen-RH-Truppe" i...

Was ist eine "Hausfrauen-RH-Truppe"?:confused:

schlicht und einfach eine Diskriminierung:mad:

Ich als Hausfrau war gestern nacht bei Dauerregen und eisigen 3° 2 Stunden auf Nachsuche, weil an der Bundesstrasse mal wieder ein Reh angefahren worden ist - die Berufstätigen waren alle nicht erreichbar bzw zu beschäftigt mit Party machen.

schlicht und einfach eine Diskriminierung:mad:

Ich als Hausfrau war gestern nacht bei Dauerregen und eisigen 3° 2 Stunden auf Nachsuche, weil an der Bundesstrasse mal wieder ein Reh angefahren worden ist - die Berufstätigen waren alle nicht erreichbar bzw zu beschäftigt mit Party machen.

Und was nochmal genau, hat diese Nachsuche mit RH Arbeit zu tun???

Und leider gibt es diese Gruppen zuHauf......denen is fad im Schädel und hampeln ein bisserl rum, bis sie beim richtigen Prüfer eine Prüfung ablegen können, um sich dann als Rettungshundler betiteln....Sorgen teilweise für einen Tollen Ruf in der Branche

Und leider gibt es diese Gruppen zuHauf......denen is fad im Schädel und hampeln ein bisserl rum, bis sie beim richtigen Prüfer eine Prüfung ablegen können, um sich dann als Rettungshundler betiteln....Sorgen teilweise für einen Tollen Ruf in der Branche

Und könnte man die ev. anders betiteln als als Hausfrauen-Truppe? :)

Vielleicht "Gelangweilte-Hausfrauen-Truppe"?:-PP

Mei bitte, wer sich deswegen auf den Schlips getreten fühlt. Die, die wissen, was sie können, denen ist es sicher wurscht, auch wenn sie zufällig Hausfrauen sein sollten;-)

Oben