seriöse rettungshundeausbildung

jedenfalls denke ich dass es bei einem training im großen und ganzen wurscht ist, ob der hund im auto, angebunden oder in der box kläfft, der frust ist das unangenehme, zudem kollektive. es muss erreicht werden dass der hund angebunden, oder in der box oder im auto ausgeglichen pausieren kann. nicht nur im sinne des wohlbefindens des hundes, sondern auch im sinne der erfolschancen des trainings, einen konfusen hund der sich beim bellen verausgabt, ist beim training auch nicht mehr geistig fit genug für die erfassung/bewältigung seiner aufgabe.

da bei einem training ohnehin einige leute dabei sind, wäre es sicherlich durchaus möglich dass einer von diesen die pausierenden hunde betreut, oder ist das total verträumtes wunschdenken?

da reden wir ja noch gar nicht vom training irgendeiner art sondern aufs achten darauf, dass der hund mental fit ist für überhaupt irgendein training.

wir wird das in hundeschulen gehandhabt? wird da im chor gekläfft und wenn nein, wie erreicht man den ausgeglichenen zustand aller hunde?

Jetzt mal ne blöde Frage. Wie willst du wissen, ob dein Hund für einen "hochseriösen" Einsatz überhaupt geeignet ist?
Und was ich mich noch frage ist das, wofür ein Hundehalter, der doch halbwegs erfahren scheint, dazu Hilfe braucht, seinen Hund ruhig zu kriegen, seis im Auto, in der Box oder irgendwo anghängt?

Denn auch wenn ich auch grad anfangen möchte, mich wirklich rettungshundemäßig zu betätigen, stelle ich mir halt vor, dass da wohl kaum Hundeführer gebraucht werden, die nicht mal in der Lage sind, ihre eigenen Hunde ruhig zu kriegen?

Das soll jetzt keine Kritik sein, aber ich denke, dass sich da kaum jemand mit ganz "normaler" 08/15 Hundeziehung beschäftigen kann.
Für mich ist Rettungshundeausbildung eine Spezialisierung in eine bestimmte Richtung NACH einer normalen Grundausbildung wie der BH oder so, aber ich kann natürlich da auch völlig falsch liegen.

Jetzt mal ne blöde Frage. Wie willst du wissen, ob dein Hund für einen "hochseriösen" Einsatz überhaupt geeignet ist?

da leg ich wert auf einen wirklich echtechten hundetrainer und rettungshundetrainer, supererfahrenen, emfohlenen, und eben kein waldrandhampler...
es muss ja gar nichts sein, nur wenn es sein soll, dann nur richtig...
ist das schwer nachvollziehbar, dass man dinge nur angeht wenn es wirklich 100% seriös ist? oder sonst gar nicht? auch gar nicht ist kein drama, aber warum denn gleich gar nicht? ist es nicht sinnvoller vorher zu fragen, wie es möglich wäre und die details über den hund dann mit den wirklich erfahrenen zu besprechen?

Und was ich mich noch frage ist das, wofür ein Hundehalter, der doch halbwegs erfahren scheint, dazu Hilfe braucht, seinen Hund ruhig zu kriegen, seis im Auto, in der Box oder irgendwo anghängt?

lies bitte nochmal, ich konnte nicht bei meinem hund bleiben weil ich sofort die gesuchte person machen musste für alle hunde... die anderen standen rum und fanden es nicht störend dass alle angehängten hunde wild rumgebellt haben. meine wurde mit der beißwurst aufgedreht und dann angehängt, ich war hunderte meter weit weg, die anderen bellenden hingegen direkt neben ihr ebenfalls angehängt.

also aus der ferne schaff ich das einfach nicht, wenn zudem mein hund vorher noch mit der beißwurst auf 180 aufgedreht wurde, sowas kennt sie nicht, dass ich sie afzieh, dann anhäng und weggeh und sie da lass mit x anderen kläffern...

darum sage ich, für sowas hat ein echter trainer mehr gefühl und gibt anweisungen an alle anwesenden, wie sich wer in so ner situ zu verhalten hat -stell ich mir so vor. das galt aber nicht nur mir, dass ich das brauch, sondern eben dass jeder bitte auf seinen hund schaut und wenn einer grad der helfer ist, auch auf dessen hund geachtet wird. als ich mal frei war, ging ich eh zu den hunden, hab dann nix mitbekommen vom training, also auch leiwi zum schnuppern, zudem ließen sich nicht alle hunde beruhigen, weil ich ihnen fremd war.

jedenfalls aber stell du dir mal vor, vor dir bellen was weiß ich, 10 angehängte hunde und die meisten sind dir fremd. also ja doch da brauch ich tipps von nem erfahrenen trainer, hab das im alltag nie...

Ich kenne das nicht, weil bei uns die Leute im Verein immer schon dazu angehalten wurden, dafür zu sorgen, dass ihre Hunde halbwegs ruhig bleiben/sind.
Gekläffe gab es bei meinen Hunden nur, wenn jemand meinte, ganz knapp beim Auto/Box vorbei gehen zu müssen oder wenn das Schutztraining losging und ich einen vorher ein paar Minuten zuschauen ließ, das habe ich allerdings auch nicht unterbunden, weil ich es ja so wollte.

Nur ein Dauerkläffen ohne Grund - nö.

@Wolf79

Wenn du wissen willst ob du und dein Hund geeignet sind, für die ernsthafte RH Arbeit...dann wende dich an den Schüller Peter vom KHD oder komm zu mir.....
Musst aber damit rechnen unerfreuliches zu hören;)

In der Regel läuft es bei uns so ab:

Beurteilung des Hundes und des Hundeführers am Ausbildungsplatz
Ich gehe nun von einem Hund aus welcher bereits die BH Prüfung hat.
Erlernen der gewünschten Anzeigeart - im geschützen Gelände (Ausbildungsplatz - Anzeigeplatz)
Erst wenn der Hund die Anzeige "verstanden" hat - gehen wir in der Gruppe ins Gelände.
Dort wird jeder Hund einzeln gearbeitet - die anderen Hunde warten im Auto.
Die anderen HF fungieren als Helfer
Der gearbeitete Hund geht wieder ins Auto und der nächste kommt dran.
Ein Suchtraing dauert den ganzen Tag - der einzelne Hund arbeitet in 2 - 4 Durchgängen je nach Ausbildungstand. Der bereits fertige Hund - arbeitet länger dafür meistens nur 2 mal. Der Anfänger arbeitet kürzer dafür öfter.

Bei einem Junghund muß die Gehorsamsarbeit - Vorbereitung BH Prüfung etc. gleichzeitig im Ausbildungszentrum gemacht werden.
lg Dukidoo

hi, danke für die infos, so weit ich weiß sind die staffelführer bei der ÖRHB nicht zwingend hundetrainer, ich würd gern wenn dann schon auf jeden fall energie und zeit in etwas investieren was mit absoluter sicherheit von der ausbildung her hand und fuß hat. und nicht nur ein "titel" für den hund ist, damit andere boah sagen. die rettungshundeausbildung ist ziemlich zeitintensiv, da sollte sich der einsatz auch wirklich lohnen und nicht im sinnlosen rumhampeln am waldrand enden

@Ulli: weißt du wieviel zeit pro training pro hund aufgewendet wird? ich hab schon erlebt dass die hunde ewig angebunden sind und aufgeregt rumbellen weil ständig andere mit ihrem training dran waren, das ist ja auch nicht sinn der sache dass man rausfährt um dann den hund anzubinden weil eh hauptsächlich der eigene nie dran ist.

interessant wäre auch, welche der vereine freiverweis anbieten und ohne beißwurst arbeiten, also tatsächlich auf der intellektuellen ebene des hundes, nicht per aktiviertem idioten-trieb. explizit würde ich freiverweis ohne bellen meinen.

Was verstehst du bitte darunter:confused::confused::confused:

Wieso ist der Beute-Trieb ein Idioten-Trieb:confused:

lg
Sigi

also jetzt möchte ich mich mal hier bedanken, ich habe nämlich mitunter ganz wertvolle beiträge bekommen und hinzu noch einige sehr kompetente pn, mit vielen tipps und empfehlungen.

herzlichen dank an alle!!!

ich werde jetzt mal abwägen und schnuppern und uns beschnuppern lassen :) , und schauen was wir voneinander halten.

falls jemand noch ratschläge hat, worauf beim schnuppern geachtet werden soll, wäre ich darüber auch ganz glücklich.

Michi danke für dein angebot, aber ich denke das lässt sich im zuge des schnupperns auch erledigen, bzw sinnvollerweise muss sowieso der verein, mit dem man dann arbeiten würde, die eignung positiv empfinden, das wird sich dann alles einfach zeigen.

und die sache mit dem, wie die hunde warten, das ist ja nun bloß ein kleines detail, viel mehr geht es grundsätzlich um struktur und ordnung, welche sich dann natürlich auch über dieses thema erstrecken.

aber das mit 2 stunden und ganzer tag -super, gesehen habe ich wirklich nur die 5 minütchen sessions.
gibt es irgendwo links zum lesen was bei der prüfung gefordert wird?
ich denk mal, da hupft man auch nicht weit mit der 5-minuten-such-methode?

bin froh dass es das forum gibt, daher auch nochmal extra dank an wuff :) .

Was verstehst du bitte darunter:confused::confused::confused:

Wieso ist der Beute-Trieb ein Idioten-Trieb:confused:

lg
Sigi

nichts, ist reine geschmackssache, wir müssen nicht ausdiskutieren wer was in wie fern besser oder schlechter findet, jedem das seine, die welt ist groß und bunt. mir ging es mit der umschreibung darum dass ich verständlich zum ausdruck bringe, dass ich... etwas anderes möchte, was weniger aufgedrehtes, grobes.
wenn jemand es aber so will, habe ich absolut nichts dagegen.
meine wertung dazu ist meine ganz eigene persönliche, für mich gut, für andere vi-e-lleicht nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Musst aber damit rechnen unerfreuliches zu hören;)

nichts ist unerfreulich wenns die wahrheit ist und sie dazu verhilft nichtrealisierbaren illusionen aus dem weg zu gehen.
gehört zum erbetenen seriösen ablauf selbstverständlich und ganz klar, vollinhaltlich dazu.
ich wär dann auch nicht traurig oder sonstwie emotional negativ betroffen, info ist info. für kopf, nicht fürs herz, ich will ja nicht heiraten.... :D
ja/nein und entsprechend das leben weiterplanen.
nichts muss sein aber was sein könnt, sollte nicht verpasst werden.

nichts, ist reine geschmackssache, wir müssen nicht ausdiskutieren wer was in wie fern besser oder schlechter findet, jedem das seine, die welt ist groß und bunt. mir ging es mit der umschreibung darum dass ich verständlich zum ausdruck bringe, dass ich... etwas anderes möchte, was weniger aufgedrehtes, grobes.
wenn jemand es aber so will, habe ich absolut nichts dagegen.
meine wertung dazu ist meine ganz eigene persönliche, für mich gut, für andere vi-e-lleicht nicht gut.

Sorry, aber ich finde an Beute-Trieb nix negatives-idiotisches....wenn Wolf keinen Beutetrieb hätte, dann würde es heute auch keine Hunde geben...:) mich hat halt dieses "idiotisch" etwas "aufschlucken" lassen...das ist ein Überlebensinstinkt von Wolf/Hund und hat nix mit idiotisch zu tun...darum meine Nachfrage...weil jede/r "Schutzhund-Arbeitende/r" sich wohl mit diesem unglücklichen Ausdruck auf den Schlips getreten fühlt...

Okay, du suchst eine intellektuelle Beschäftigung für deinen Hund, aber Beutetrieb ist nicht idiotisch für so manchen Hundesportler...nix für ungut...

lg
Sigi

Sorry, aber ich finde an Beute-Trieb nix negatives-idiotisches....wenn Wolf keinen Beutetrieb hätte, dann würde es heute auch keine Hunde geben...:) mich hat halt dieses "idiotisch" etwas "aufschlucken" lassen...das ist ein Überlebensinstinkt von Wolf/Hund und hat nix mit idiotisch zu tun...darum meine Nachfrage...weil jede/r "Schutzhund-Arbeitende/r" sich wohl mit diesem unglücklichen Ausdruck auf den Schlips getreten fühlt...

Okay, du suchst eine intellektuelle Beschäftigung für deinen Hund, aber Beutetrieb ist nicht idiotisch für so manchen Hundesportler...nix für ungut...

lg
Sigi

war meine wortwahl uncharmant? :D
also ich meinte bloß dass die beißwurst aus einem hund keinen stoischen philosophen und denker gestaltet. man lockt damit nicht seine sensibelste seite hervor :D

aber klar beutetrieb ist grundsätzlich nicht etwas negatives, ich hab ja auch nix gegen schutzarbeit, allerdings auch keine erfahrungen damit, doch hab ich gemeint, dort passt diese beißwurstmentalität besser hin, die der hund dann präsentiert, wo dann die gefundene person angegriffen werden soll...
aber dort wo die gefundene person schon schlecht beieinander ist, dort ist das tobende beißwurstnashorn neet ganz ideal. ist aber auch von hund zu hund verschieden, wieviel energie freigesetzt wird mit der beißwurst.
und offenbar trainingsart abhängig, wieviel davon abgebaut werden kann.

wennst dann siehst wie ca 10 hunde mit der beißwurst 5 minütchen aufgedreht werden um dann am waldrand angehängt zu werden wild kläffend alle schäh im chor, denkst dir schnell: aha! das... ist der.... idiotentrieb, so... macht man aus hunden idioten... :D

Hallo Wolf !

ich wünsch dir eine gute Entscheidung und dann viel Spass für Dich und Deinen Hund bei der REHU - Arbeit - und natürlich wünsch ich Dir auch eine gute Ausbildung, um im Einsatzfall wirklich richtig helfen zu können.

Ich habe zum Teil ähnliches wie Wolf erlebt - tw. inkompetente "Trainer" ( Leute, die Dir sagen, was Du tun sollst).
Tw. auch dadurch schlechter werden des Hundes.

Ich hab aber auch organisierte Trainings erlebt, wo die Hunde im Auto waren, jeder Hund einzeln gearbeitet wurde, da wirklich ausgelastet wurde, danach runtergefahren ist und erst dann ins Auto kam.

Unmittelbar nach der Arbeit mit dem eigenen Hund ist kein Hundeführer als Suchperson eingesetzt worden.

Für mich wäre schon wichtig, dass jeder Staffelführer oder Ansprechpartner ein erfahrener Trainer ist, oder dass zumindest in jeder Staffel einer tätig ist.

Man kann viel am Hund kaputtmachen, wenn man ihn falsch trainiert und man kann auch Menschen demotivieren, die an sich bereit wären, Zeit und auch Geld zu investieren, um im Ernstfall Hilfe bei der Vermisstensuche leisten zu können.

Ich hab wirklich gute Trainer und Hundemenschen getroffen, ich hab aber auch auf Lehrgängen Ausbilder gesehen, die hätte ich an meinen Hund lieber nicht rangelassen.....

LG

Und dann wird bei einer BH Prüfung vorgeschrieben dass der Hund angebunden werden muss und der Hundeführer ausser Sicht gehen muss!!!

Und es gibt noch Hundeschulen da werden die Hunde vor und zwischen den Kurseinheiten angebunden denn das schadet ihnen nicht und damit müssen sie lernen zurecht zu kommen! Man wird mit Sarkasmus bedacht wenn man das nicht macht.

Und dann wird bei einer BH Prüfung vorgeschrieben dass der Hund angebunden werden muss und der Hundeführer ausser Sicht gehen muss!!!

Und es gibt noch Hundeschulen da werden die Hunde vor und zwischen den Kurseinheiten angebunden denn das schadet ihnen nicht und damit müssen sie lernen zurecht zu kommen! Man wird mit Sarkasmus bedacht wenn man das nicht macht.

Danke... das war auch mit ein Grund, warum ich mit Gina keine BH gemacht hab und noch im Jahr 2009 den Erstantritt gemacht hab und gut war das so.

Genau das ist auch ein Grund, warum ich wohl mit keinem Hund, den ich jemals haben werde, einen Turnier gehen werde, solange diese unsinnige und wie wir ja jetzt wissen - nicht gesetzes konforme - Bestimmung in einer BH enthalten ist.

Oben