seriöse rettungshundeausbildung

Und Jäger dürfen nicht nach Lust und Laune ins Gelände?

in österreich ja. kaufst du ein waldstückl, musst du die zähne zsammbeissen wenn drauf der jäger deine geschätzten rehe abknallt, er darf das.

in deutschland sieht das bisschen anders aus:

http://www.augsburger-allgemeine.de...-auf-Grundstueck-nicht-dulden-id23893476.html

http://www.zwangsbejagung-ade.de/

was ich aber arg finde ist, dass auf gebieten der bundesforste, welche ja der öffentlichkeit gehören, jäger die zu ihrem privatvergnügen tiere abknallen darüber entscheiden, ob hunde die zur rettung von menschenleben ausgebildet werden sollen, dort trainieren dürfen.

zumindest auf gebieten die dem staat/steuerzahler gehören, müssten eigentlich die rettungshunde vorrang haben, da sie auch dem steuerzahler dienen.

da also läuft etwas komplett verkehrt.

und aufm eigenen grundstückl nur trainieren dürfen wenn die jäger es genehmigen, das ist ja wohl die absolute höhe...

der staat aber kann ja gerne die rettungshunde selbst finanzieren, zur verfügung stellen, kaufen, aufziehen, versorgen, füttern und zum einsatz begleiten.
wenn das alles eh nicht in frage kommt und es nicht mal ordentliche einsatzhunde bei der polizei gibt, dann sollte man die vielen freiwilligen in ruhe trainieren lassen dass die lücke gefüllt werden kann mit ehrenamtlichen.

in die steiermark ausweichen...wahnsinn!

und ja ich kenn nen rettungshund, der zb kannte nicht das queren von bächen ausm training, ja und daher halt kann der das jetzt nicht... -super...

die kirche steht da um nicht weniger nach! alles sehr schwierige verhandlungspartner und es ist schwer, sogar für ein orgiübergreifendes einsatztrainig, für 2 tage so eine ausnahmebewilligung zu erlangen und ist immer nur mit bitten und betteln erreichbar!

weil die katholische kirche explizit was dagegen hat, wenn ehrenamtliche rettungshundeführer ihren schäfchen in not ehrenamtlich das leben retten???

hats da eigentlich insgesamt schon diskussionen auf höherer ebene gegeben als nur mit den direkt betroffenen? weil gerade seitens der kirche... ist das schon auch ein skandal...

was ich aber arg finde ist, dass auf gebieten der bundesforste, welche ja der öffentlichkeit gehören, jäger die zu ihrem privatvergnügen tiere abknallen darüber entscheiden, ob hunde die zur rettung von menschenleben ausgebildet werden sollen, dort trainieren dürfen.

Also möchtest du quasi das, was du den Jägern ankreidest, für die Rettungshundler in Anspruch nehmen? Halt ohne das zusätzliche Abknallen;-)

der staat aber kann ja gerne die rettungshunde selbst finanzieren, zur verfügung stellen, kaufen, aufziehen, versorgen, füttern und zum einsatz begleiten.
wenn das alles eh nicht in frage kommt und es nicht mal ordentliche einsatzhunde bei der polizei gibt, dann sollte man die vielen freiwilligen in ruhe trainieren lassen dass die lücke gefüllt werden kann mit ehrenamtlichen.

Und du fühlst dich also dazu berufen, es als Rettungshundler zu versuchen, weil der Staat das ja nicht macht? Ich finde das edel.. echt;-)

Weißt, ich sehe es ja ein, wenn sich ein verdienter Rettungshundler da jetzt drüber aufregt. Nur was ich von dir bis jetzt übers Thema Rettungshunde gelesen habe, war nur Kritik. Kritik daran, wie es überhaupt gehandhabt wird, weil da mal Hunde angebunden wurden. Jetzt wieder Kritik daran, dass nicht Hinz und Kunz, oder jeder, der sich grad in den Kopf gesetzt hat, diese Sparte mal zu probieren, durch Wald und Flur hatschen darf, wie er lustig ist.

Wie stellst du dir das eigentlich überhaupt vor? Dass jeder, der so einem Verein beitritt, ein fesches Jackerl mit ensprechendem Aufdruck gekauft hat, jetzt eine Generalvollmacht bekommt, überall mit seinem Hundal "trainieren" gehen zu können, einfach so?
Jäger haben zumindest eine Jagdprüfung machen müssen, was den einen mehr, den anderen weniger dazu qualifiziert, in ihrem Revier durch Wald und Flur zu streifen und Tiere abknallen zu dürfen. Nur welche Qualifikation hättest du, die dich dazu berechtigt?

Ich würde mich hüten, alles und jedes zu kritisieren, bevor ich mir überhaupt mal die Sporen verdient habe, die m. M. nach dazugehören, um überhaupt kritisieren zu können, weil einem sonst das Fachwissen von Haus aus fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Also möchtest du quasi das, was du den Jägern ankreidest, für die Rettungshundler in Anspruch nehmen? Halt ohne das zusätzliche Abknallen;-)

nana, ich meine, wenn deine mama ausm KH der pflegeheim wegrennt, dann kommen nicht die jäger, die im bundesforstgebiet die rehe abknallen, sondern eben die ehrenamtlichen, dass deine mama im winter nicht erfriert draußen, so meinte ich es...
aber entscheide du, was dir lieber ist. dass keiner kommt? weil der wald den jägern gehört? weil der staat solche hundal net ausbildet?
musst deine mama dann selber suchen alleine?
denkst du nach bevor du lostippst, worum´s hier geht?
es geht um das retten von menscnenleben, welches an wert höher stehen sollte, als das abknallen von waldtierchen, oder? sehe ich es wirklich verkehrt in deinen augen?

Und du fühlst dich also dazu berufen, es als Rettungshundler zu versuchen, weil der Staat das ja nicht macht? Ich finde das edel.. echt;-)

das ist der sinn aller rettungshundevereine, ja. der staat kommt dieser seiner pflicht nicht nach und ehrenamtliche übernehmen das retten von menschenleben. das ist edel, in der tat. oder nicht? ist das was zum verspotten?

Weißt, ich sehe es ja ein, wenn sich ein verdienter Rettungshundler da jetzt drüber aufregt. Nur was ich von dir bis jetzt übers Thema Rettungshunde gelesen habe, war nur Kritik. Kritik daran, wie es überhaupt gehandhabt wird, weil da mal Hunde angebunden wurden. Jetzt wieder Kritik daran, dass nicht Hinz und Kunz, oder jeder, der sich grad in den Kopf gesetzt hat, diese Sparte mal zu probieren, durch Wald und Flur hatschen darf, wie er lustig ist.

ich habe von anerkannten vereinen, die zu rettungseinsätzen gerufen werden, gesprochen, nicht von hinz und nicht von kunz und auch nicht von mir...

Wie stellst du dir das eigentlich überhaupt vor? Dass jeder, der so einem Verein beitritt, ein fesches Jackerl mit ensprechendem Aufdruck gekauft hat, jetzt eine Generalvollmacht bekommt, überall mit seinem Hundal "trainieren" gehen zu können, einfach so?
Jäger haben zumindest eine Jagdprüfung machen müssen, was den einen mehr, den anderen weniger dazu qualifiziert, in ihrem Revier durch Wald und Flur zu streifen und Tiere abknallen zu dürfen. Nur welche Qualifikation hättest du, die dich dazu berechtigt?

keine, ich verlange dieses recht nicht für jeden, sondern wie schon erwähnt für vereine, die kontinuierlich im einsatz sind und rund um die uhr zur verfügung stehen.
alleine kann man auch nicht trainieren, das macht man mit dem verein, ich kann schlecht einen rettungshund alleine trainieren, wie stellst du dir das vor, wie das funfktionieren sollt/könnt.

man kann ja details aus der prüfung die für jäger wären, für die rettungshundevereine ausarbeiten und einer vom verein ist dafür verantwortlich dass all die wichtigen details beim training mitbeachtet werden.
wo liegt da das problem bei sowas?
was jäger wissen, könnten vereinsmitglieder von rettungshundevereinen ebenso wissen, theorie müssen sie eh lernen, also... pfff...lernfähig ist jeder...

Ich würde mich hüten, alles und jedes zu kritisieren, bevor ich mir überhaupt mal die Sporen verdient habe, die m. M. nach dazugehören, um überhaupt kritisieren zu können, weil einem sonst das Fachwissen von Haus aus fehlt.

menschen sind verschieden, ich hüte mich nicht davor dinge anzusprechen, die kritisch betrachtet werden sollten, warum auch sollte ich mich davor hüten, weil...sonst? ist was?
ich wohne in wien, kann man rund um wien nicht trainieren und in die steiermark muss man ausweichen, so ist es nur klar wieso rettungshunde 2 jahre training brauchen bis sie zu einer prüfung antreten dürfen. die punkte betreffen mich als interessent ebenso, wie die betroffenen selbst.
und ich bin eben so, dass ich mich für alles interessiere, über alles nachdenke und alles anspreche, na und?
hüten werde ich mich niemals, wozu auch?

hast du angst vor denkern?

im übrigen, ich würd keinem ne uniform geben, der die prüfung nicht schon positiv abgeschlossen hat, was auch braucht einer der eh nicht im einsatz sein darf, eine uniform? die hunde brauchen wegen der trennung arbeit/keine arbeit das dienstgeschirr aber sonst... ist die uniform nur zierde.

Es ist nicht einfach die Genehmigung für Trainingsgebieten zu erhalten, aber so krass ist es nun auch wieder nicht, dass wir in ein anderes Bundesland ausweichen müssten. Wir haben einige Möglichkeiten in Niederösterreich.

... ist die uniform nur zierde.

Ähhhh, nein... würd ich so nicht sagen. Sie sollte den RH-Führer eigentlich als solchen "kennzeichnen", durch Signalfarben auch zur besseren Sichtbarkeit beitragen.

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass es auch mit nur kompetenten Profi-Trupps Probleme geben könnte; ich wage jedoch zu behaupten, dass die vielen Hobbygrüppchen mit ihrem unprofessionellem Auftreten und Verhalten nicht gerade dazu beitragen, leichter an Trainingsgebiete zu kommen. Wie hast du weiter vorne so schön geschrieben: "sie rennt so sehr voller freude und energie durch den wald dass es energieverschwendung wär sie mit leine einzubremsen, also es liegt ihr mehr wenn man ihr sagt, blitz ab in die richtung und komm erst wieder wennst was konstruktives zu berichten hast -das... ist genau ihres". Du magst dich etwas ungeschickt ausgedrückt haben, aber bei den Wald- & Wiesenhampler-Gruppen gibt es durchaus Leute, die das so praktizieren und nein, die Hunde sind da nicht immer perfekt erzogen. Ganz zu schweigen von dem dauerhaft hohen Lärmpegel, wenn so ein Grüppchen zu 8. anrückt, jeder seinen Hund an ein Bäumchen bindet (weil sonst müssens ja sooo lang im Auto hocken :rolleyes:) und sich dann 7 momentan nicht, aber gerne arbeiten wollende Hunde aufregen, weil der 8. gerade machen darf...

Ähhhh, nein... würd ich so nicht sagen. Sie sollte den RH-Führer eigentlich als solchen "kennzeichnen", durch Signalfarben auch zur besseren Sichtbarkeit beitragen.

ja eh, macht schon sinn, nur nicht ohne einsatz(fähigkeit) oder meinst du beim training weit vor prüfungsantritt, ist erkennbarkeit auch von gleichwertiger bedeutung? ich denk, wenn man grad als helfer die gesuchte person macht, ist die uniform für die wüffs eher verwirrend, die gesuchte person sollte ja sowieso völlig normal aussehen.
aber es ist ja egal, es wurde nur weiter oben erwähnt dass mit der uniform gern rumstolziert wird sinnlos.
und es ist ja nicht nur das aber wenn man beim falschparken das auto innen verziert mit der rettungshundeausrüstung... oder mit uniform geschwindigkeitsüberschreitung begeht. die uniform ist für manche im alltag recht praktisch, das wollt ich halt andeuten...

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass es auch mit nur kompetenten Profi-Trupps Probleme geben könnte; ich wage jedoch zu behaupten, dass die vielen Hobbygrüppchen mit ihrem unprofessionellem Auftreten und Verhalten nicht gerade dazu beitragen, leichter an Trainingsgebiete zu kommen. Wie hast du weiter vorne so schön geschrieben: "sie rennt so sehr voller freude und energie durch den wald dass es energieverschwendung wär sie mit leine einzubremsen, also es liegt ihr mehr wenn man ihr sagt, blitz ab in die richtung und komm erst wieder wennst was konstruktives zu berichten hast -das... ist genau ihres". Du magst dich etwas ungeschickt ausgedrückt haben, aber bei den Wald- & Wiesenhampler-Gruppen gibt es durchaus Leute, die das so praktizieren und nein, die Hunde sind da nicht immer perfekt erzogen. Ganz zu schweigen von dem dauerhaft hohen Lärmpegel, wenn so ein Grüppchen zu 8. anrückt, jeder seinen Hund an ein Bäumchen bindet (weil sonst müssens ja sooo lang im Auto hocken :rolleyes:) und sich dann 7 momentan nicht, aber gerne arbeiten wollende Hunde aufregen, weil der 8. gerade machen darf...

jaja, das weiß ich schon, darum auch der thread, dass auf die anlagen des hundes eingegangen wird, aber natürlich innerhalb einer seriösen und geordneten struktur. vorstellungen bringt ja jeder mit, ich ebenso :) . mit meiner umschreibung meinte ich bloß, dass meine so schnell rennt -die ist wirklich speedy gonzales- dass sie im zuge eines tatsächlichen einsatzes, in der form am nützlichsten wäre. da habe ich aber das endziel vor augen, das training beginnt ja nicht mitm abblitzen in die botanik :D . hoffentlich jedenfalls :D:D .

also der hund muss ja erst einmal auf kurze distanz erfassen was die aufgabe überhaupt ist. das trainiert man zunächst sowieso auf einige m nur.
aber also wenn ich was vor geistigen augen habe, dann nicht dass die große an der leine agiert, da sie in der tat der schnellste hund ist den ich je erlebt habe. und beim einsatz kommt es ja auf die zeitkomponente auch an.
zusätzlich würd ich das vielleicht machen, wobei ich jetzt aber gar nicht weiß, ob das kombinierbar ist überhaupt. ich denke schon, nicht?
bezieht sich natürlich auf unterschiedliche einsatzgebiete, es gibt ja genug bereiche wo ein hund ohne leine selbst nicht sicher wär, wo nur mantrail möglich wär.

für welche suchart eigentlich besteht der größte bedarf?
spielt natürlich auch eine rolle, wenn man in wien wohnt, was hier am meisten gefragt wäre.
zb OWS ist ganz in meiner nähe, was wird dort benötigt?
reisebereitschaft ist sicherlich auch ein punkt der nicht uninteressant ist, nur wenn man schon in wien wohnt, sollte man die ausbildungsart auch darauf abstimmen, wo man schnell sein kann im näheren umfeld und was dort zumeist benötigt wird.

@ flati

danke für die info, klingt beruhigend.

ist schon wichtig dass die trainingsflächen möglichst vielfältig ausfallen. klar auch nicht direkt zu beginn, nur dass es eben nicht zu problemen kommt wie oben erwähnt, dass zb ausgelassen wurde den hund darauf zu trainieren dass er einen umgang auch mit einem bach oder fluss erlernt. und da gibt es sicher noch viel mehr, was vielfalt voraussetzt, ist nur ein winziges beispiel über das ich zufällig durch zuhören bescheid weiß. das hat mich schon nachdenklich gemacht.

Möglichst verschiedene Wälder sind nicht nur für die Hunde wichtig, sondern auch für die Hundeführer. Orientieren und Suchgebiete einzuteilen ist genauso wichtig und wenn das Training immer im selben Gebiet statt findet muss sich der Hundeführer dabei nicht mehr so anstrengen.

OWS ist eine Einsatzgebiet von uns, wir sind dort sehr oft zur Personensuche und ebenso auch in NÖ. Voriges Jahr hatten wir 70 Sucheinsätze dabei sind die Trailer genauso wichtig wie die Flächenhunde.

... mit meiner umschreibung meinte ich bloß, dass meine so schnell rennt -die ist wirklich speedy gonzales- dass sie im zuge eines tatsächlichen einsatzes, in der form am nützlichsten wäre...
Meine auch .... aber gerade bei diesem Fährtentraining lernt sie, langsam die Fährte aufzunehmen und wirklich auf dem Boden zu suchen, ganz toll.
Als Hundeführer sollte man sich ja die Fährte, die man gegangen ist, an gewissen Fixpunkten merken, aber naja ... hab schon zugerufen bekommen: lass den Hund, der ist genau auf der Fährte! (denn ich war daneben und wollte meinen Hund zurückhalten) Den Winkel habe ich damals nur an meinem Hund wiedererkannt. Andererseits war mein Hund teilweise zu hoch dran - vielleicht wegen leichtem Wind - es ist schon Teamwork...
Und obwohl wir nur eine Sportgruppe sind ... unser Fährtengruppenleiter wohnt in dem Dörfl, hat die Erlaubnis von benachbarten Bauern, hat uns aber sehr wohl ermahnt, ja keine Hauferl oder Sonstiges dort zu hinterlassen. Kurz gesagt: uns ordentlich zu benehmen. Wir haben keine "wichtigen" Jacken an, aber eine Karte fürs Auto, dass wir dort sein dürfen.
Die Hunde bekommen natürlich erst dort ein Gschirrl an, das sie sonst nie tragen. Aber jeder, wie er mag, nicht irgendeines mit besonderem Enblem.

Für dieses unser Training für "Hampler" ist es wahrscheinlich noch einfacher, einen Trainingsplatz zu finden, offizielle Stellen haben viel mehr mit der Bürokratie zu kämpfen.

guten morgen,
hat sich ja einiges über das woe getan, wenn auch nicht immer sachlich!:-(( auch neue fragen sind aufgetaucht!

Flati hat schon recht, als anerkannte und seriöse orgi, findet man schon trainingsgebiete in wien und nö, gute beziehungen zu land, kirche od. politiker, helfen hier ganz schön weiter! wichtigster bestandteil, wenn man schon glück hat ein gelände benützen zu dürfen, ist das verhalten der orgi und jedes einzelnen HF! das gebiet wird so verlassen, wie vorher betreten! leider ist dies nicht immer der fall und dann ist man verwundert, wenn einem die bewilligung entzogen wird! dies konnte ich bei orgiübergreifenden trainings persönlich feststellen, die einen machen sauber, die anderen lassen alles stehen und liegen!

gebe – akemi – schon etwas recht, wenn er – wolf – vorwirft über etwas viel zu reden, ohne mal in diese materie hineingeschnuppert zu haben!
konstruktive kritik finde ich absolut ok, aber sie sollte hand und fuss haben! viele aussagen von wolf sind „wunschträume“, nicht realisierbar, man braucht darüber nur ein bisschen nachdenken! wie jeder insider im RHW weiß, hier haben schon „mächtige“ orgis versucht veränderungen herbeizuführen, ohne erfolg und dass der staat für RHA aufkommen soll, ist absolut lächerlich, wie sollte dies funktionieren!?
ich muss nichtmal RHF sein, od. mal einige zeit geschnuppert haben, man kann fast alles nachlesen und der reine menschenverstand hilf da auch weiter! soll keinesfalls eine beleidigung od. kritik sein, gilt eigentlich für alle foren – erst über das thema nachdenken, dann schreiben, so würde man sich viel hick/hack ersparen!

thema uniform – in einer guten orgi mit struktur, erhält der angehende HF seine uniform nach der 1. erfolgreich abgelegten prüfung, die von einer einsatzfähigkeit noch weit entfernt ist, mit der auflage, diese nur beim training tragen zu dürfen! übrigens – kein helfer/opfer trägt im suchtraining eine uniform!

uniform & exekkutive: bei verkehrsvergehen, hilft dir keine uniform, es sei denn, der beamte ist selbst HF und du hast glück!:-)) erst vor drei wochen bekam ich nach einer rasanten anreise zu einem einsatz, 1 radaranzeige und bei 1 ortspolizisten musste ich wegen überhöhter geschwindigkeit auch gleich bezahlen, trotz uniform! solange du kein blaulicht am dach hast, hilf dir dies alles wenig und man ist auf den good will des beamten angwiesen!

thema jagd: bis auf wenige ausnahmen von schießwütigen und trophäen-geile idioten, halten sich die meisten an die jagdgesetze und den vorgegebenen abschußplänen von MA, BH u. LJVB, hier kann man nicht von sinnlosen abknallen reden, sondern es muss population entnommen werden und diese ist über jahrzehnte genauestens festgelegt! diese abschußpläne müssen erfüllt werden, dürfen aber nicht überschritten werden, sonst verlieren die verursacher ihre jagdkarte! wird ein abschußplan nicht eingehalten, kann von der behörde ein sogen. pflichtabschuss durch ein "abschußkommando“ ernannt werden, sie müssen dann trachten, dass der plan erfüllt wird, kommt vorallem in den jagdgebieten der bundesforste, in stark frequentierten ausflugs- u. wandergebieten vor!
(z.b. wienerwald, rax – u. schneeberggebiet)

es ist richtig, es kann auch in österreich aus ethischen gründen ein ausgrenzen eines öffentl. Jagdgebietes erfolgen, gibt es einige, aber – wer den gesetzestext in deutschland genau ließt, wird sehen, durch eine sonderregelung, kann dieses urteil jederzeit widerrufen werden, sollte es zu überpopulationen kommen, genauso ist es bei uns! jeder jäger einer genossenschafts-, od. privatjagd, kann jederzeit seine jagdpachtflächen betreten, egal ob zu fuß, mit auto od. hund! Dies gilt für uns „normalsterbliche“, lt gesetzeslage eben nicht!

ein verein od. fährtenhundegruppe, mantrailer, erhält leichter ein trainingsgelände, warum – klar – die hunde sind immer an der fährtenleine, dies ist bei der RHA eben nicht der fall! möchte mich zu den unterschieden von fährtenarbeit und mantrailen jetzt nicht äussern, darüber streiten sich die spezialisten bis heute, aber ich bin der meinung, dass sich fährtenarbeit mit RHA verträgt, sah ich bisher bei meinen eigenen und vielen anderen RH auch, aber laut experten keinesfalls mit trailen!

abschließend nochmals zu – wolf – er berichtet stolz wie schnell sein hund ist und dieser „pfeffer“ im arsch hat! frage an die spezialisten – zählt schnelligkeit bei einer flächensuche, event. sogar noch in suchformation, od. sollte der hund konzentriert und ruhig arbeiten?

Lg – rescuedog99

thema uniform – in einer guten orgi mit struktur, erhält der angehende HF seine uniform nach der 1. erfolgreich abgelegten prüfung, die von einer einsatzfähigkeit noch weit entfernt ist, mit der auflage, diese nur beim training tragen zu dürfen! übrigens – kein helfer/opfer trägt im suchtraining eine uniform!

Nicht ganz;)
Im Tritol wird in Uniform trainiert.

abschließend nochmals zu – wolf – er berichtet stolz wie schnell sein hund ist und dieser „pfeffer“ im arsch hat! frage an die spezialisten – zählt schnelligkeit bei einer flächensuche, event. sogar noch in suchformation, od. sollte der hund konzentriert und ruhig arbeiten?

Lg – rescuedog99

Danke....und genau daran scheitert es oft an den Vorstellungen. Ein gut mit der Nase arbeitender Hund, der dann auch noch lenkbar bzw. abrufbar ist, nebenbei aber auch selbst Entscheidungen treffen darf, wäre zu bevorzugen.

Hi wombat und grüße in die grüne mark, da gibt es einige ganz ausgezeichnete RHF, auch mit AFDRU freigabe!!

mit tritol hast du schon recht, ist aber auch von orgi zu orgi verschieden, wenn du die HF meinst! Auch helfer tragen hier oft uniform, da ist „auffälligkeit“ kein thema, da kein opfer für den hund sichtbar!
es gibt seitens BH einige auflagen und punkte die für jeden teilnehmer an einem training zu erfüllen sind, aber uniform ist nicht vorgegeben!

für interessenten am trümmertraining sollte man noch erwähnen, nicht jede orgi darf im tritol trainieren, hat sich sehr vieles verändert! man kommt nur über zugelassene orgis da hinein!

du bringst es auf den punkt, es gibt orgis, wo es vorgabe ist, dass ein anfängerhund erstmal die 1. UO-prüfung abgelegt haben muss, dann wird am platz lenkbarkeit und anzeige aufgebaut und wenn es klappt, darf er erst ins freie gelände! viele orgis arbeiten zwischendurch auch im tritol auf flächenaufbau, da kann nichts schiefgehen, es gibt wild, aber auch einen sicherheitszaun, ideal gerade für solche übungen!

wieder genau, diese eigenschaften die du ansprichst, wären das „non plus ultra“ und sollten von jeder orgi berücksichtigt werden!

ich war am woe ausbildungsleiter bei einem lawinenkurs, offen für alle RHF mit flächenfreigabe od. bereits abgelegtem lawinenkurs!
2 teilnehmer aus wien, flächenfreigabe angeblich bestanden und 1. lawinenkurs! War interessant zuzusehen! 1. hund tauchte mal gleich über den kegel ab, abrufen brachte nichts, dann einer gemse hinterher und kam erst nach 10 min freiwillig zurück! Der HF war heiser vor lauter plärren! 2. hund, tagsüber ganz brav und gelehrig, machte aber bei der nachtübung keinen einzigen schritt auf den lawinenkegel! angeblich macht er dies auch auf der fläche bei einer nachtübung! Stellt sich die frage, wie bekommt so ein team eine einsatzfreigabe?

Lg – rescuedog99

Hi wombat und grüße in die grüne mark, da gibt es einige ganz ausgezeichnete RHF, auch mit AFDRU freigabe!!

mit tritol hast du schon recht, ist aber auch von orgi zu orgi verschieden, wenn du die HF meinst! Auch helfer tragen hier oft uniform, da ist „auffälligkeit“ kein thema, da kein opfer für den hund sichtbar!
es gibt seitens BH einige auflagen und punkte die für jeden teilnehmer an einem training zu erfüllen sind, aber uniform ist nicht vorgegeben!

für interessenten am trümmertraining sollte man noch erwähnen, nicht jede orgi darf im tritol trainieren, hat sich sehr vieles verändert! man kommt nur über zugelassene orgis da hinein!

du bringst es auf den punkt, es gibt orgis, wo es vorgabe ist, dass ein anfängerhund erstmal die 1. UO-prüfung abgelegt haben muss, dann wird am platz lenkbarkeit und anzeige aufgebaut und wenn es klappt, darf er erst ins freie gelände! viele orgis arbeiten zwischendurch auch im tritol auf flächenaufbau, da kann nichts schiefgehen, es gibt wild, aber auch einen sicherheitszaun, ideal gerade für solche übungen!

wieder genau, diese eigenschaften die du ansprichst, wären das „non plus ultra“ und sollten von jeder orgi berücksichtigt werden!

ich war am woe ausbildungsleiter bei einem lawinenkurs, offen für alle RHF mit flächenfreigabe od. bereits abgelegtem lawinenkurs!
2 teilnehmer aus wien, flächenfreigabe angeblich bestanden und 1. lawinenkurs! War interessant zuzusehen! 1. hund tauchte mal gleich über den kegel ab, abrufen brachte nichts, dann einer gemse hinterher und kam erst nach 10 min freiwillig zurück! Der HF war heiser vor lauter plärren! 2. hund, tagsüber ganz brav und gelehrig, machte aber bei der nachtübung keinen einzigen schritt auf den lawinenkegel! angeblich macht er dies auch auf der fläche bei einer nachtübung! Stellt sich die frage, wie bekommt so ein team eine einsatzfreigabe?

Lg – rescuedog99

Glücklicherweise, weil was da manchesmal eingefallen ist, war der pure Horror:mad:

und dass der staat für RHA aufkommen soll, ist absolut lächerlich, wie sollte dies funktionieren!?

das war nur ironisch gemeint klar :D

Lg – rescuedog99

stolz hat damit nichts zu tun, es ist eine feststellung, mehr nicht, vielleicht noch eine lebhafte umschreibung des energielevels des hundes. wie man diese eigenschaft am besten einsetzt, dazu hab ich klar nur phantasien und wenns dann zum kennenlernen kommt, kann man diese aufwerfen, gebaut wird aber dann auch von mir desweiteren auf erfahrungen von erfahrenen -also keine sorge, ich hab absolut keine fixvorstellungen. zudem ist sie eher ein hund mit nase im wind, weniger am boden.
aber wie man das dann lenkt und einsetzt, überlasse ich gänzlich dem trainer. ich hätte ja im team bleiben können wo ich meinen phantasien hätt nachgehen können/müssen, drum ja hab ich mich abgeseilt, weil mir klar ist, ich reiche da sehr sicher nicht aus um was brauchbares auf die beine zu stellen...

dass es zwischenzeitlich zu ner ausgedehnten plauderei meinerseits gekommen ist, hat auch damit zu tun dass sich das schnuppern durch beißattacke gegen der großen verzögert, plus durch sozialisierung der kleinen...
zwischenzeitlich sinniert man über das thema natürlich weiter, weil es einen ja interessiert.

aber wenn ich mal schwachsinn schreibe, so bitte ich um nachsicht, da es ja rein in interesse keimt, man überlegt halt was und wie... und strukturen interessieren mich ohnehin grundsätzlich, ist ja auch spannend und bislang jede antwort drauf wertvoll.

Hi wolf, thema staat abgeschlossen! Stolz – war vielleicht nicht der richtige ausdruck, kam eben so rüber! Hast recht, ein guter RH trainer findet relativ rasch den richtigen weg od. die richtige ausbildungsrichtung! Kurz erwähnt, RHA und MTR erfolgt eigentlich mit hohem kopf und nase, um alle umwelteinflüsse festzustellen und sich zu orientieren! Tiefe nase ist fährtenarbeit, hohe nase wäre hier total fehl am platz!

zu michls, zum thema hausfrauen hab ich mich schon geäussert, viele gute orgis wären nicht einsatzbereit, hätten sie die damen nicht!! Alle anderen gruppierungen können ja tun und lassen was sie möchten, solche sogen. orgis, kommen ohnehin nicht mehr ins tritol hinein!
leider rücken sie durch ihr verhalten, echte einsatzorgis auch ins schiefe licht der öffentlichkeit!

Hi wolf, thema staat abgeschlossen! Stolz – war vielleicht nicht der richtige ausdruck, kam eben so rüber! Hast recht, ein guter RH trainer findet relativ rasch den richtigen weg od. die richtige ausbildungsrichtung! Kurz erwähnt, RHA und MTR erfolgt eigentlich mit hohem kopf und nase, um alle umwelteinflüsse festzustellen und sich zu orientieren! Tiefe nase ist fährtenarbeit, hohe nase wäre hier total fehl am platz!

siehst, drum werf ich so gern gedanken in den thread, weil es kommt immer sinnvolles als antwort drauf zurück -super!

nene, stolz, worauf denn? ist ja keine leistung einen energischen hund zu haben :D .

für welche suchart eigentlich besteht der größte bedarf?
spielt natürlich auch eine rolle, wenn man in wien wohnt, was hier am meisten gefragt wäre.
zb OWS ist ganz in meiner nähe, was wird dort benötigt?
reisebereitschaft ist sicherlich auch ein punkt der nicht uninteressant ist, nur wenn man schon in wien wohnt, sollte man die ausbildungsart auch darauf abstimmen, wo man schnell sein kann im näheren umfeld und was dort zumeist benötigt wird.

Also ich wohne zwar in Wien, bin aber in NÖ in einer Staffel. Wir haben als Einsatzgebiet meist NÖ, ab und zu werden wir auch von anderen Staffeln aus Wien, Burgenland, Steiermark als Unterstützung dazu alarmiert. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, dass in den genannten Gebieten ein größerer Bedarf an Flächenhunden besteht. Das Trailen ist ja auch erst seit ein paar Jahren "im Kommen" und so besteht der Großteil unserer Staffel aus Flächenhunden. Oft verwenden wir einen Trailer um am letzten Sichtungspunkt anzusetzen (zB Haustüre) und die Richtung vorzugeben. Führt der Trail in einen größeren Wald wird vermutlich ein Flächenhund der dort startet schneller und effektiver sein als der Tailer.
Was ich glaube ich mit gutem Gewissen sagen kann ist, dass Trümmersuche in Wien/Umgebung wohl am wenigstens zum Real-Einsatz kommt ;-)

Oben