Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und Jäger dürfen nicht nach Lust und Laune ins Gelände?
die kirche steht da um nicht weniger nach! alles sehr schwierige verhandlungspartner und es ist schwer, sogar für ein orgiübergreifendes einsatztrainig, für 2 tage so eine ausnahmebewilligung zu erlangen und ist immer nur mit bitten und betteln erreichbar!
was ich aber arg finde ist, dass auf gebieten der bundesforste, welche ja der öffentlichkeit gehören, jäger die zu ihrem privatvergnügen tiere abknallen darüber entscheiden, ob hunde die zur rettung von menschenleben ausgebildet werden sollen, dort trainieren dürfen.
der staat aber kann ja gerne die rettungshunde selbst finanzieren, zur verfügung stellen, kaufen, aufziehen, versorgen, füttern und zum einsatz begleiten.
wenn das alles eh nicht in frage kommt und es nicht mal ordentliche einsatzhunde bei der polizei gibt, dann sollte man die vielen freiwilligen in ruhe trainieren lassen dass die lücke gefüllt werden kann mit ehrenamtlichen.
Also möchtest du quasi das, was du den Jägern ankreidest, für die Rettungshundler in Anspruch nehmen? Halt ohne das zusätzliche Abknallen;-)
Und du fühlst dich also dazu berufen, es als Rettungshundler zu versuchen, weil der Staat das ja nicht macht? Ich finde das edel.. echt;-)
Weißt, ich sehe es ja ein, wenn sich ein verdienter Rettungshundler da jetzt drüber aufregt. Nur was ich von dir bis jetzt übers Thema Rettungshunde gelesen habe, war nur Kritik. Kritik daran, wie es überhaupt gehandhabt wird, weil da mal Hunde angebunden wurden. Jetzt wieder Kritik daran, dass nicht Hinz und Kunz, oder jeder, der sich grad in den Kopf gesetzt hat, diese Sparte mal zu probieren, durch Wald und Flur hatschen darf, wie er lustig ist.
Wie stellst du dir das eigentlich überhaupt vor? Dass jeder, der so einem Verein beitritt, ein fesches Jackerl mit ensprechendem Aufdruck gekauft hat, jetzt eine Generalvollmacht bekommt, überall mit seinem Hundal "trainieren" gehen zu können, einfach so?
Jäger haben zumindest eine Jagdprüfung machen müssen, was den einen mehr, den anderen weniger dazu qualifiziert, in ihrem Revier durch Wald und Flur zu streifen und Tiere abknallen zu dürfen. Nur welche Qualifikation hättest du, die dich dazu berechtigt?
Ich würde mich hüten, alles und jedes zu kritisieren, bevor ich mir überhaupt mal die Sporen verdient habe, die m. M. nach dazugehören, um überhaupt kritisieren zu können, weil einem sonst das Fachwissen von Haus aus fehlt.
... ist die uniform nur zierde.
Ähhhh, nein... würd ich so nicht sagen. Sie sollte den RH-Führer eigentlich als solchen "kennzeichnen", durch Signalfarben auch zur besseren Sichtbarkeit beitragen.
Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass es auch mit nur kompetenten Profi-Trupps Probleme geben könnte; ich wage jedoch zu behaupten, dass die vielen Hobbygrüppchen mit ihrem unprofessionellem Auftreten und Verhalten nicht gerade dazu beitragen, leichter an Trainingsgebiete zu kommen. Wie hast du weiter vorne so schön geschrieben: "sie rennt so sehr voller freude und energie durch den wald dass es energieverschwendung wär sie mit leine einzubremsen, also es liegt ihr mehr wenn man ihr sagt, blitz ab in die richtung und komm erst wieder wennst was konstruktives zu berichten hast -das... ist genau ihres". Du magst dich etwas ungeschickt ausgedrückt haben, aber bei den Wald- & Wiesenhampler-Gruppen gibt es durchaus Leute, die das so praktizieren und nein, die Hunde sind da nicht immer perfekt erzogen. Ganz zu schweigen von dem dauerhaft hohen Lärmpegel, wenn so ein Grüppchen zu 8. anrückt, jeder seinen Hund an ein Bäumchen bindet (weil sonst müssens ja sooo lang im Auto hocken ) und sich dann 7 momentan nicht, aber gerne arbeiten wollende Hunde aufregen, weil der 8. gerade machen darf...
Meine auch .... aber gerade bei diesem Fährtentraining lernt sie, langsam die Fährte aufzunehmen und wirklich auf dem Boden zu suchen, ganz toll.... mit meiner umschreibung meinte ich bloß, dass meine so schnell rennt -die ist wirklich speedy gonzales- dass sie im zuge eines tatsächlichen einsatzes, in der form am nützlichsten wäre...
thema uniform – in einer guten orgi mit struktur, erhält der angehende HF seine uniform nach der 1. erfolgreich abgelegten prüfung, die von einer einsatzfähigkeit noch weit entfernt ist, mit der auflage, diese nur beim training tragen zu dürfen! übrigens – kein helfer/opfer trägt im suchtraining eine uniform!
abschließend nochmals zu – wolf – er berichtet stolz wie schnell sein hund ist und dieser „pfeffer“ im arsch hat! frage an die spezialisten – zählt schnelligkeit bei einer flächensuche, event. sogar noch in suchformation, od. sollte der hund konzentriert und ruhig arbeiten?
Lg – rescuedog99
Hi wombat und grüße in die grüne mark, da gibt es einige ganz ausgezeichnete RHF, auch mit AFDRU freigabe!!
mit tritol hast du schon recht, ist aber auch von orgi zu orgi verschieden, wenn du die HF meinst! Auch helfer tragen hier oft uniform, da ist „auffälligkeit“ kein thema, da kein opfer für den hund sichtbar!
es gibt seitens BH einige auflagen und punkte die für jeden teilnehmer an einem training zu erfüllen sind, aber uniform ist nicht vorgegeben!
für interessenten am trümmertraining sollte man noch erwähnen, nicht jede orgi darf im tritol trainieren, hat sich sehr vieles verändert! man kommt nur über zugelassene orgis da hinein!
du bringst es auf den punkt, es gibt orgis, wo es vorgabe ist, dass ein anfängerhund erstmal die 1. UO-prüfung abgelegt haben muss, dann wird am platz lenkbarkeit und anzeige aufgebaut und wenn es klappt, darf er erst ins freie gelände! viele orgis arbeiten zwischendurch auch im tritol auf flächenaufbau, da kann nichts schiefgehen, es gibt wild, aber auch einen sicherheitszaun, ideal gerade für solche übungen!
wieder genau, diese eigenschaften die du ansprichst, wären das „non plus ultra“ und sollten von jeder orgi berücksichtigt werden!
ich war am woe ausbildungsleiter bei einem lawinenkurs, offen für alle RHF mit flächenfreigabe od. bereits abgelegtem lawinenkurs!
2 teilnehmer aus wien, flächenfreigabe angeblich bestanden und 1. lawinenkurs! War interessant zuzusehen! 1. hund tauchte mal gleich über den kegel ab, abrufen brachte nichts, dann einer gemse hinterher und kam erst nach 10 min freiwillig zurück! Der HF war heiser vor lauter plärren! 2. hund, tagsüber ganz brav und gelehrig, machte aber bei der nachtübung keinen einzigen schritt auf den lawinenkegel! angeblich macht er dies auch auf der fläche bei einer nachtübung! Stellt sich die frage, wie bekommt so ein team eine einsatzfreigabe?
Lg – rescuedog99
Glücklicherweise, weil was da manchesmal eingefallen ist, war der pure Horror
und dass der staat für RHA aufkommen soll, ist absolut lächerlich, wie sollte dies funktionieren!?
abschließend nochmals zu – wolf – er berichtet stolz wie schnell sein hund ist und dieser „pfeffer“ im arsch hat! frage an die spezialisten – zählt schnelligkeit bei einer flächensuche, event. sogar noch in suchformation, od. sollte der hund konzentriert und ruhig arbeiten?
Lg – rescuedog99
hi michls, steh etwas auf der leitung, was meinst du damit?
Hi wolf, thema staat abgeschlossen! Stolz – war vielleicht nicht der richtige ausdruck, kam eben so rüber! Hast recht, ein guter RH trainer findet relativ rasch den richtigen weg od. die richtige ausbildungsrichtung! Kurz erwähnt, RHA und MTR erfolgt eigentlich mit hohem kopf und nase, um alle umwelteinflüsse festzustellen und sich zu orientieren! Tiefe nase ist fährtenarbeit, hohe nase wäre hier total fehl am platz!
für welche suchart eigentlich besteht der größte bedarf?
spielt natürlich auch eine rolle, wenn man in wien wohnt, was hier am meisten gefragt wäre.
zb OWS ist ganz in meiner nähe, was wird dort benötigt?
reisebereitschaft ist sicherlich auch ein punkt der nicht uninteressant ist, nur wenn man schon in wien wohnt, sollte man die ausbildungsart auch darauf abstimmen, wo man schnell sein kann im näheren umfeld und was dort zumeist benötigt wird.