Seit ihr Vegetarier/Veganer und wenn ja warum?

Ich ernähre mich seit Aschermittwoch vegetarisch. Anfangs einfach nur deswegen, weil ich es schon immer ausprobieren wollte und weil ich die Fastenzeit schon öfter für irgendwelche Umstellungen genutzt habe. Mein Fernziel ist es, vegan zu leben, werde aber noch ein bisschen lesen und ausprobieren müssen, um tatsächlich hin zu kommen, weil ich mich einfach noch zu wenig mit den Alternativen auskenne. Außerdem muss ich in unserem "Kuhdorf" schauen, wo es die Produkte gibt, versuchs diese Woche mal im Bioladen ;). Aber ich bin auf einem guten Weg. Ich habe auch noch ein paar Mal Wurst gekostet um zu sehen, ob es mir noch schmeckt. Ja, schon, aber nicht mehr als die vegetarischen Produkte, also ich kann locker darauf verzichten. Ich habe mich in das Thema eingelesen und finde es für mich persönlich ethnisch nicht mehr vereinbar, Fleisch und in naher Zukunft auch Tierprodukte zu essen. Super, dass es auch den Thread mit den veganen Rezepten gibt.

Eine Frage habe ich aber auch noch an alle strengen Veganer, was macht ihr bei privaten Geburtstagsfeiern oder öffentlichen Events? Nehmt ihr da euer eigenes Essen mit oder esst ihr dann vegetarisch (denn da findet man meistens doch was dabei)?
 
Meine Mutter (52 Jahre) und ich (23 Jahre) leben seit 10 Jahren vegetarisch und seit etwa 3 Jahren vegan. Hauptsächlich aus ethischen Gründen aber auch der gesundheitliche Faktor spielt eine große Rolle.
Warum vegan? http://www.vegan.at/
Milch, Eier ist absolut unnötig für unseren Körper. Der MENSCH ist das einzige Säugetier das ewiger Säugling bleibt. Ich denke, die Natur hat es vorgesehn das zB die Kuhmilch für´s Kälbchen ist und nicht für uns. Eine echte Kuhmilch ist so fett, die wäre sicher nicht so "genießbar" wenn sie nicht bis zum Packerl pasteurisiert, homogenisiert u. sterilisiert worden wäre. Das ist weder gesund noch entspricht es der Natur des Menschen!
Die Ursprungsvorfahren von uns, aßen auch kein Fleisch. Das kam erst später als wir auf 2 Beine liefen und die Menschen anfingen zu töten. Das hat aber wenig mit Instinkt zu tun.

Meine Mum und ich essen alle veganen Produkte die es gibt und uns schmecken. Das ist aber nur ein geringer Teil. Unsere Hauptnahrung besteht aus Rohkost( Obst, Gemüse, Nüsse ) Genauso wie unsere Hunde, kamen auch wir nicht mit einem Campingkocher auf die Welt.

Menschen sind und waren schon immer reine Pflanzenfresser. Wir zermahlen unsere Nahrung(Pflanzenfresser kauen seitwärts). Ich hab ja auch noch nie einen Fleischfresser seitwärts kauen sehen - sie zerschneiden ihre Nahrung wie´s ja auch bei der Kaubewegung unserer Hunde zu sehen ist. Der Mensch ist auch KEIN Allesfresser. Das macht man höchstes aus sich!
 
Menschen sind und waren schon immer reine Pflanzenfresser. Wir zermahlen unsere Nahrung(Pflanzenfresser kauen seitwärts). Ich hab ja auch noch nie einen Fleischfresser seitwärts kauen sehen - sie zerschneiden ihre Nahrung wie´s ja auch bei der Kaubewegung unserer Hunde zu sehen ist. Der Mensch ist auch KEIN Allesfresser. Das macht man höchstes aus sich!

Entschuldige, aber das ist Blödsinn!

Das seitwärts kauen ist lediglich ein Beweis dafür, dass wir AUCH Pflanzenfresser sind.
Es gibts genug Beweise dafür, dass der Mensch an sich auch für den Verzehr von Fleisch ausgelegt ist. :cool:
 
das problem mit milch und eiern seh ich auch...es sollte doch nicht sein, dass die für kälber bestimmte milch vom menschen konsumiert wird...und die (stier)kälber zum sterben verurteilt sind, damit wir feines kalbfleisch kriegen, oder jungrind oder rind, naja, auch wenn sie auf biohöfen glücklicher aufwachsen, ist ihr ende doch vorherbestimmt...ich kann damit zunehmend schwerer umgehen...irgendwann werd ich auch vegan leben...

zu essen bleibt immer noch genug, junk-food fällt natürlich weg, selbst kochen ist die devise - und sicher die best!


ich stell mir gerade die frage was aus dem rind werden würde wenn sie niemand essen würde :eek:. sie würden aussterben weil wer würde für die kosten aufkommen?
 
Entschuldige, aber das ist Blödsinn!

Das seitwärts kauen ist lediglich ein Beweis dafür, dass wir AUCH Pflanzenfresser sind.
Es gibts genug Beweise dafür, dass der Mensch an sich auch für den Verzehr von Fleisch ausgelegt ist. :cool:

Vielleicht, aber er kann ohne Fleisch/Eier/Milch/Honig sehr gut und ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen leben ;)
 
ich stell mir gerade die frage was aus dem rind werden würde wenn sie niemand essen würde :eek:. sie würden aussterben weil wer würde für die kosten aufkommen?

Sie würden erst gar nicht in solchen Massen produziert werden und somit hätte das absolut positive Auswirkungen auf Klima, Umwelt und Menschenrechte!
 
Vielleicht, aber er kann ohne Fleisch/Eier/Milch/Honig sehr gut und ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen leben ;)

ja sowieso!
das hab ich ja nie bestritten! ;)

Nur die Behauptung der Mensch ist als reiner Pflanzenfresser ausgelegt ist einfach falsch.

Medizinisch gesehen sowohl Fleisch- als auch Pflanzenfresser mit Tendenz zu den Pflanzen. :)
 
Die Ursprungsvorfahren von uns, aßen auch kein Fleisch. Das kam erst später als wir auf 2 Beine liefen und die Menschen anfingen zu töten. Das hat aber wenig mit Instinkt zu tun.

Auch dieses ist schlicht und einfach nicht wahr........Die achso lieben Äffchen töten und verzehren Tiere genauso wie wir;)
 
Sie würden erst gar nicht in solchen Massen produziert werden und somit hätte das absolut positive Auswirkungen auf Klima, Umwelt und Menschenrechte!


stimmt, es würde sie niemand brauchen und somit gäbe es dann vermutlich auch keine mehr - naja vielleicht im zoo zum anschauen :D.

ich habe vor jahren kein fleisch gegessen, allerdings hab ich damals noch im elternhaus gelebt und darauf wurde keine rücksicht genommen somit wars halt keine optimale ernährung.
davor sowie danach ess ich selten fleisch, aber doch mal ganz gerne.
naja lt. blutbild bin ich wohl vegetarier,ich sollte lt. arzt mehr essen :eek:
 
naja lt. blutbild bin ich wohl vegetarier,ich sollte lt. arzt mehr essen :eek:

Versteh ich nicht - wieso bist du lt. Blutbild Vegetarier und wieso solltest du mehr Fleisch essen? Kanns sein, dass du bissi Eisenmangel hast und der Arzt das deswegen sagt? Eisen kann man ja durch ausgewogene vegetarische Ernährung absolut genug bekommen ... außerdem kann eine verminderte Eisenaufnahme viele Ursachen haben ... Ärzte :rolleyes:
 
Vielleicht, aber er kann ohne Fleisch/Eier/Milch/Honig sehr gut und ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen leben ;)

Ohne Zustatzstoffe nicht.

(Und das unbehandelte Kuhmilch nicht genießbar ist, ist wohl der absolut größte Mist, denn ich heute gehört habe)


Mir ist letztens richtig übel geworden. Wollte vegan oder vegetarisch essen gehen, weil meine Schwester schon beim Wort "vegetarisch" das Gesicht verzieht (aber wohl mehr aus Protest, als aus Überzeugung - schließlich lebt auch der Teil der Familie, der regelmäßig Fleisch ist, doch die meiste Zeit von fleischlosem Essen) und besonders die Bilder von einem Lokal habens mir richtig verdorben - wenn ich mir vorstelle, da stapelt sich im gleichen Raum das vegane Hundefutter oder es sitzen Hündchen mit so putzigen Pullovern neben mir auf denen "vegan" steht, dann vergeht mir der Appetit.
(Aber Hauptsache man beutet kein Tier aus :rolleyes:)


(Und kann mir bitte mal wer erklären, was so schlimm an Honig sein soll? Der wird von den Bienen im Übermaß produziert - die Mengen können sie niemals selbst verbrauchen - oder geht's da nur um ein seltsames Prinzip? Wenn ja, dann dürfte allgemein Tierhaltung ja gegens Prinzip verstoßen. Hab ja ein "Vegan für einen Monat"-Projekt vor, wenns meine Nahrungsmittelunverträglichkeit zulässt. Mit Aufstellung der Kosten, Erfahrungswerten etc. - aber den Sinn auf Honig zu verzichten sehe ich nicht. Ist auch das einzige tierische Produkt, dass ich in meiner Kosmetik tolleriere.)
 
Auch dieses ist schlicht und einfach nicht wahr........Die achso lieben Äffchen töten und verzehren Tiere genauso wie wir;)

Und erst dadurch hat ihr Gehirn sich überhaupt so weit entwickelt.
(Wenn ich bös wäre, würde ich ja Spekulationen über die Zukunft der Menschheit aufstellen, wenn alle kein tierisches Protein mehr zu sich nehmen).

Und einen deutlichen Eisenmangel mit Gemüse auszugleichen halte ich für ein Gerücht. Zu viele Lebensmittel (oft sogar die, in denen viel Eisen ist) vermindern die Aufnahme - und so viel Vitamin C, dass das hauptsächlich unbrauchbare Eisen bei einem deutlichen Mangel genug aufgenommen wird...

Tabletten (oder Fleisch, v.a. dann wenn ein Mangel erst nach dem Verzicht auf Fleisch aufgetreten ist - aber man kann natürlich auch dann Tabletten in sich reinstopfen und die Natur vollkommen ignorieren - aber sich dann darüber aufregen, dass die böse böse Gesellschaft so unnatürlich und degeneriert geworden ist..) bei einem deutlichen Mangel. Aber jeder kanns mit seiner Gesundheit so halten wie er will.
 
Ohne Zustatzstoffe nicht.

Bis auf B12 sehr wohl ;)

(Und das unbehandelte Kuhmilch nicht genießbar ist, ist wohl der absolut größte Mist, denn ich heute gehört habe)


Für sehr viele Menschen ist das leider absolut kein Blödsinn, sondern Realität.



Mir ist letztens richtig übel geworden. Wollte vegan oder vegetarisch essen gehen, weil meine Schwester schon beim Wort "vegetarisch" das Gesicht verzieht (aber wohl mehr aus Protest, als aus Überzeugung - schließlich lebt auch der Teil der Familie, der regelmäßig Fleisch ist, doch die meiste Zeit von fleischlosem Essen) und besonders die Bilder von einem Lokal habens mir richtig verdorben - wenn ich mir vorstelle, da stapelt sich im gleichen Raum das vegane Hundefutter oder es sitzen Hündchen mit so putzigen Pullovern neben mir auf denen "vegan" steht, dann vergeht mir der Appetit.
(Aber Hauptsache man beutet kein Tier aus :rolleyes:)

Du, das ist DEINE Einstellung und die lasse ich dir natürlich. Aber glaub mir, die Veganer sind nicht alle auf der Nudelsuppe geschwommen und ob dus glauben willst, oder nicht, ausgewogen vegetarisch ernährte Hunde sind nicht selten bis ins hohe Alter fit und gesund. Bei vegan ernährten Wuffs bin ich auch skeptisch, soll aber anscheinend auch funktionieren, wenn man einige Sachen berücksichtigt (wär mir persönlich allerdings zu heikel).

(Und kann mir bitte mal wer erklären, was so schlimm an Honig sein soll? Der wird von den Bienen im Übermaß produziert - die Mengen können sie niemals selbst verbrauchen - oder geht's da nur um ein seltsames Prinzip?

Ich hab mal einen Artikel drüber gelesen ... Ist so, dass die Bienen, dadurch, dass ihnen ständig der Honig weggenommen wird, im Dauerstress sind, weil sie ständig produzieren müssen und somit am Schwärmen gehindert werden, viel anfälliger für Krankheiten werden und früher sterben. Die Königin wird, damit die Bienen noch fleißiger sammeln, regelmäßig getötet und durch eine andere ausgetauscht. Tolles Bienenleben ...

Wenn ja, dann dürfte allgemein Tierhaltung ja gegens Prinzip verstoßen. Hab ja ein "Vegan für einen Monat"-Projekt vor, wenns meine Nahrungsmittelunverträglichkeit zulässt. Mit Aufstellung der Kosten, Erfahrungswerten etc. - aber den Sinn auf Honig zu verzichten sehe ich nicht. Ist auch das einzige tierische Produkt, dass ich in meiner Kosmetik tolleriere.)

Ist toll, wenn du das machen willst - überhaupt wenn du Nahrungsmittelunverträglichkeiten hast, könnte die eine vegane Ernährung helfen. Allerdings kannst du nach einem Monat wahrscheinlich noch nichts bzgl. veränderten Werten sagen!.


Und erst dadurch hat ihr Gehirn sich überhaupt so weit entwickelt.

Spekulation ;)

(Wenn ich bös wäre, würde ich ja Spekulationen über die Zukunft der Menschheit aufstellen, wenn alle kein tierisches Protein mehr zu sich nehmen).

Und einen deutlichen Eisenmangel mit Gemüse auszugleichen halte ich für ein Gerücht.

Ist kein Gerücht. Und wenn man dann noch verschiedene, vollwertige Getreide isst, hat man keinen Eisenmangel.

Zu viele Lebensmittel (oft sogar die, in denen viel Eisen ist) vermindern die Aufnahme - und so viel Vitamin C, dass das hauptsächlich unbrauchbare Eisen bei einem deutlichen Mangel genug aufgenommen wird...

Das kann man so pauschal nicht sagen. Nochmal: Wenn man abwechslungsreiches Gemüse und vollwertiges Getreide isst, ist ein Eisenmangel sehr unwahrscheinlich.

Tabletten (oder Fleisch, v.a. dann wenn ein Mangel erst nach dem Verzicht auf Fleisch aufgetreten ist - aber man kann natürlich auch dann Tabletten in sich reinstopfen und die Natur vollkommen ignorieren - aber sich dann darüber aufregen, dass die böse böse Gesellschaft so unnatürlich und degeneriert geworden ist..) bei einem deutlichen Mangel. Aber jeder kanns mit seiner Gesundheit so halten wie er will.

Wieviele Menschen gibts, die sich nicht vegetarisch oder vegan ernähren und trotzdem einen Mangel haben?? Massenweise! Genauso gibts Vegetarier und Veganer, die sich schlecht ernähren und einen Mangel haben - klar.
Und somit stimmt dein letzter Satz, dass es jeder mit seiner Gesundheit so halten kann, wie er will - klar.


Aber irgendwie passt diese Diskussion jetzt gar nicht in den Thread, wenn man sich die Ausgangsfrage durchliest: "Seid ihr Vegetarier/Veganer und wenn ja,warum?" :cool:
 
Ist toll, wenn du das machen willst - überhaupt wenn du Nahrungsmittelunverträglichkeiten hast, könnte die eine vegane Ernährung helfen. Allerdings kannst du nach einem Monat wahrscheinlich noch nichts bzgl. veränderten Werten sagen!.

Ja, vor allem, da ich im Prinzip kein Obst, kaum Gemüse, die Hälfte der Getreidesorten und absolut kein Soja essen sollte :D:rolleyes::cool: - gut ich nehm Tabletten, aber trotzdem muss ich mit z.B. Soja aufpassen oder wenn ich allgemein zu viel Histamin erwische.

Und ja "nur" Vitamin B12 - was da bei "nur" einem Mangel passiert wünsch ich keinem meiner Feinde.

Und die Evolutionstheorie ist auch nur Spekulation. ;) Genauso wie die Tatsache, dass es einen signifkikanten Anstieg an Erkrankungen, Mangelernährung, etc. gegeben hat, als der Mensch sesshaft wurde und sich auf einmal statt von saisionaler pflanzlicher und tierischer Kost hauptsächlich von Pflanzen und Getreide ernährt hat (und das Getreide damals war noch "hochwertiger" als das teure Urkornzeug, für das man heute ein Vermögen hinblättert).

Zu dem Stress bei Bienen: werd wohl mal die Unibibliothek durchstöbern müssen. Was ich bis jetzt weiß: Jeder Imker ist haglich auf seine Königinnen (wenn denen was passiert geht wohl oft das gesamte Volk ein).


Und unpasteurisierte Milch enthält im übrigen weniger Milchzucker (machts für einen Laktoseintoleranten aber auch nicht besser) - denn beim Pasteurisieren werden Bakterien abgetötet, die sich vom Milchzucker ernähren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater ist Imker, deshalb kenne ich mich mit Bienen ein bissl aus, mein Vater lässt den Bienen immer auch Honig im Stock und nimmt nicht den ganzen heraus, der Honig ist für die Bienen das Futter für die Zeit, wo es keine Nahrung mehr für sie gibt...Imker füttern Bienen deshalb nach der Honigentnahme vor dem Winter mit Zuckerwasser:)...was natürlich nicht so hochwertig ist, wie der Honig...

Bienen sind übrigens sehr gefährdet durch eine Milbenart, Spritzmittel die Getreide und Obst- und Gemüsebauern verwenden und weil die Wiesen viel zu oft gemäht werden, und deshalb viel weniger Blumenvielfalt da ist..

Wenn ihr einen Garten habt, dann setzt doch bitte Bienenweiden, wie Oregano, oder Goldruten etc....:) und lasst das Gras so wachsen, das der Klee auch blühen kann und der Löwenzahn..
 
:)...was natürlich nicht so hochwertig ist, wie der Honig...

das is für mich zb schon ein grund honig zu meiden (wobei mir das absolut nicht schwerfällt ;) ) - warum sollte ich einem tier was wegnehmen was ihm zusteht ohne dass ichs wirklich unbedingt brauch?

und ich weiß nicht ob das überall so is aber ich hab videos gesehn von königinnen die flügel gestutzt wurden dass sie nicht auswandern und sie künstlich befruchtet wurden so dass mir dabei schlecht geworden is :( ich finds nicht richtig ein tier so "auszubeuten" für was was nicht notwendig is...es gibt löwenzahnsirups, zuckerrübernsirup, ahornsirup, usw usf...da braucht man kein tier herhalten lassen...möge es noch so klein und unbeliebt sein ;)

is aber nur meine meinung ;)

aja und zum thema menschen brauchen fleisch...ja lass ich mir einreden, aber in so geringen maßen dass mind. 99,9% der menschen viel zu viel davon essen - wenns nur darum ginge keinen mangel zu kriegen ;)
 
Ich kenn über 5 Ecken einen Imker. Der nimmt auch wirklich nur so viel vom Honig, dass es den Bienen an nichts fehlt. (Aber der macht das eben auch als Hobby und verdient damit vielleicht ein paar Euro dazu).
Hab leider nie wirklich genauer über die Imkerei unterhalten - werd mich jetzt aber mal umhören und einlesen. Brauch eh eine Beschäftigung für den Sommer.

(Achja, kennt wer eine vegane Alternative zu Joghurt? Das Sojajoghurt musste ich kübeln das war dermaßen eklig)
 
außer sojajoghurt kenn ich leider nix :( mit fruchtgeschmack bzw mit was dazu find ichs ganz lecker...solo muss ichs auch noch nicht so haben ;)

hab nur ws von joghurt selber machen gelesen aber da braucht man so ne maschine scheinbar :(

"es fehlt ihnen an nix" is auslegbar in meinen augen...fehlt einer kuh was die luft, licht, futter und wasser hat? fehlt dem kalberl was wenn es mit ersatznahrung versorgt wird und nach 2 tagen auch gar nicht mehr nach seiner mama weint?:confused:
fehlt den bienen was wenn sie zuckerwasser statt eigenem honig kriegen?!
 
(Achja, kennt wer eine vegane Alternative zu Joghurt? Das Sojajoghurt musste ich kübeln das war dermaßen eklig)

Ich hab früher auch gern Joghurt gegessen - jetzt ess ich stattdessen Sojadessert (das von Provamel ist mein Favorit) und das Bananen-Apfel-Mus von Alnatura (DM)

Wennst Hafercousine (oder Sojacousine, je nach Geschmack) mit etwas pflanzl. Milch und ein paar Früchten mixt, hast auch sowas wie ein "Joghurt" - wennst gefrorene Früchte nimmst (z.B. mit Erdbeeren voll lecker) und etwas Algavendicksaft, schmeckts auch voll gut, wenns draußen heiß ist :)
 
Oben