Seit ihr Vegetarier/Veganer und wenn ja warum?

super entschluss nadi :))

ichhab nochmal ne frage an die experten...gibts irgendwelche "regeln" also grundmengen die ich von speziellen sachen essen muss...also irgendwie ne faustregel...zb 1 liter sojamilch pro woche oder so? ein stück tofu pro tag...irgendsowas?

irgendwas woran ich mich festhalten kann? :)

Zum Thema Soja: http://www.welt.de/lifestyle/article7306898/Der-Mythos-vom-langen-Leben-dank-Sojabohnen.html

Ich mags wirklich gerne - wenn ich es denn vertragen würde.
Esse ja fast kein Fleisch (da ich kaum die Gelegenheit habe zu einem Bauern mit anständiger Tierhaltung zu kommen) und habe es eine Zeit mit Tofu und Co probiert - seit dem ist meine Nahrungsmittelunverträglichkeit erst wirklich deutlich geworden. :(

Ich würd's (genauso wie das meiste andere), nicht damit übertreiben. Auch andere Hülsenfrüchte sind sehr hochwertige Lebensmittel.
 
Lebe seit mehr als 13 Jahren ovo-lacto-vegetarisch.
Mein Freund ist auch Vegetarier -- sehr angenehm :p

Einzig, beim Hund komm ich nicht drumherum, der bekommt Fleisch, alles andere wäre für mich Tierquälerei.

Mochte Fleisch früher recht gern, bis ich dann in der Pubertät angefangen habe, darüber nachzudenken, was wir da eigentlich essen.

In einer Gesellschaft wie der unseren ist Fleischkonsum nicht notwendig, da es genügend Alternativen gibt. Mir widerstrebt diese Massen"produktion", ich will nichts essen müssen, das qualvoll lebt und nur zum Sterben gezüchtet wird.

Würde ich in einem Eingeborenenstamm leben, wo man nur das jagt, was auch tatsächlich gegessen wird, würde ich eventuell anders darüber denken. Aber im Grunde ist für mich das Recht auf Leben und Unversehrtheit ohnehin unantastbar.

Vegan ist für mich eigentlich keine Option. Ich befürchte, das würde mein Leben mehr einschränken, als dass es irgendetwas an der ganzen Maschinerie ändern könnte. Finde nur Leute immer wieder kurios, die meinen, ach, Eier, da essen sie ja immer nur Bio-Freiland ... und dann gedankenlos in der Konditorei die Mehlspeisen einfahren, ohne auch nur einen Gedanken daran, dass da auch Eier drin sind.

Nunja. Eine Frechheit sind halt die Preise der diversen Produkte!
Wer in Deutschland arm ist, soll sich laut Hartz IV Schlaubergerpolitikern von Würsteln ernähren --- bei dieser Preisgestaltung der Alternativprodukte kommt mir immer mehr der Verdacht, dass man hier aus gutem Willen und Moralvorstellungen Profit machen will.

Vegetarier sein muss man sich erst mal leisten können :( zumindest, wenn es statt immer nur Linsen auch mal Fleischersatz geben soll.
 
Nunja. Eine Frechheit sind halt die Preise der diversen Produkte!
Wer in Deutschland arm ist, soll sich laut Hartz IV Schlaubergerpolitikern von Würsteln ernähren --- bei dieser Preisgestaltung der Alternativprodukte kommt mir immer mehr der Verdacht, dass man hier aus gutem Willen und Moralvorstellungen Profit machen will.

Vegetarier sein muss man sich erst mal leisten können :( zumindest, wenn es statt immer nur Linsen auch mal Fleischersatz geben soll.

Also ich brauch viel weniger Geld, seit ich vegan lebe ;) Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich den Fleischersatz überhaupt nicht mag. Es gib so viele leckere vegane Gerichte - mhhh! :)
 
ersteinmal hut ab für alle veganer.

ich bin lakto-vegetarierin. das heißt ich esse kein fleisch, fisch und eier.
bei milchprodukten achte ich darauf dass sie aus bio-haltung sind und ich verzehre sie nur in maßen.

tanj
 
Hi, ich bin auch seit elf Jahren Ovo-Lacto-Vegetarierin, jedoch esse ich kein Obst und Gemüse. Fruktoseintoleranz! Brot kann ich auch nicht essen, nur minderwertige Weißmehlprodukte.
Ja, ich bin ein Glückskind!
 
Gute Frage!
Minderwertige Weißmehlprodukte, Spinat, Käse, Eier und dergleichen. Vegane Ernährung ist bei mir einfach nicht drin, sosehr ich sie auch bevorzugen würde.
 
Hallo Hallo

Ich bin kein Vegetarier oder Veganer, finde aber die Rezepte sehr spannend und werde sie gerne mal nachkochen.
Ich hab ein paar Fragen, nicht wertent betrachten bitte:
1. Warum braucht ihr Soja, Tofu etc... was für einen Sinn hat das, bzw. welchen Nährwert?
2. Seit wann lebt ihr vegan?
3. Wie macht ihr das im Alltag ( wo kauft ihr ein, wie gestaltet ihr essen im Büro, etc...)?
4. Hat sich euer Körper verändert ( Abnahme- Zunahme)?
5. Welches Gefühl habt ihr wenn andere neben euch Fleisch essen?
6. Was füttert ihr euren Hunden, Katzen?
7.Wie schaut eure Blutbild aus?
8. Wie sind eure Haare, Nägel, Haut etc...?
9. Ist es viel teurer sich Vegan, Vegetarisch zu ernähren?
10. fehlt euch Fleisch?

Ich hoffe ihr versteht die Fragen nicht wertend , denn so meine ich es wirklich nicht. Mich interessiert es nur sehr. Ich habe 3 FreundInnen die sich vegetarisch ernähren. Eine davon ist extrem dick, ihre Haut und ihre Haare sehen furchbar aus, sie wirkt sehr kränklich, bei ihr sehe ich das Hauptproblem in der ungesunden Ernährung, dann vegetarisch hat bei ihr nichts mit gesund essen zu tun, sondern mit vegetarischer Pizza und Pommes.
Die zweite Freundin hat extreme Obstipationen seit sie kein Fleisch mehr ist, wobei ich nicht weis woran das liegen könnte.
Ein Freund (also Nr. 3 in meinem Freundeskreis) ist das blühende Leben , er ernährt sich seit seinem 5 Lebensjahr vegan (also er ist Veganer), er ist sehr ausgewogen, weis überall wo was drin ist und ist sehr kreativ.

Ich esse Fleisch, ich brauche es nicht aber Ich esse es (leider) sehr gerne. Ich schaff es kaum eine Woche ohne Fleisch, was ich eigentlich traurig finde. Mir gehen so schnell die Ideen aus. Ich esse sehr gerne Gemüse, auch Tofu mag ich, Milchprodukte mag ich eigentlich nicht, Ich trinke auch lieber Hafer oder Reismilch. Wurst brauch ich auch nicht, ab und zu ein Plättchen auf meinen Toast udn gut ists. Leider liebe Ich aber Rindfleisch (Schwein, Geflügel und Wild brauch ich nicht) und Fisch sowie Meeresfrüchte, auf die kann ich so schwer verzichten. Vielleicht schaff ichs ja nochmal diese Dinge wegzulassen.
LG

sooo ich glaub hier in dem thread wirst du eschon ein paar von den antworten finden.

also von mir aus kann ich dir nur sagen:

1. Warum braucht ihr Soja, Tofu etc... was für einen Sinn hat das, bzw. welchen Nährwert?
ich bin noch voll das nackerpatzi was meine ausgewogene ernährung angeht. aber ich ess zur zeit alles was schmeckt und was ich genr mag :D
soja brauch ich nicht es is für mich nur ein super eratz für so sachen wie käse, topfen, milch
2. Seit wann lebt ihr vegan?
seit 3 wochen :eek: hab aber vorher schon 2 mal vegetarisch gelebt und somit is mir die grundmaterie nicht neu. :)
3. Wie macht ihr das im Alltag ( wo kauft ihr ein, wie gestaltet ihr essen im Büro, etc...)?
ich kauf beim interspar und beim hofer ein, wie vorher auch, werd aber vielleicht mal in ein spezialgschäft schaun wegen fleischersatz aber prinzipiell gibts die "grundausrüstung" in jedem normalen supermarkt :)
mein alltag is wie bisher...ich ess halt kein käse/wurstbrot sondern ein aufstrichbrot (gibt soooo legga aufstriche)
4. Hat sich euer Körper verändert ( Abnahme- Zunahme)?
zur zeit nehm ich von der umstellung sicher ab, war aber nicht sinn und zweck der sache...is ein netter nebeneffekt :D
5. Welches Gefühl habt ihr wenn andere neben euch Fleisch essen?
mein freund isst weiterhin fleisch und es riecht schon mal sehr lecker aber das wars auch. wenn wer anderer fleisch isst is es halt so dass ich mir denk ich kann niemanden überreden. so eine entscheidung muss man selber fällen dann kann man auch dazu stehn...sonst is es nur aufgezwungen ;)
6. Was füttert ihr euren Hunden, Katzen?
meine katzen und der hund kriegen hauptsächlich macs dosen - also ja fleisch wenn du das meinst.
7.Wie schaut eure Blutbild aus?
hab ich noch keines machen lassen
8. Wie sind eure Haare, Nägel, Haut etc...?
is wahrscheinlich noch zu kurz um da einen unterschied zu merken...alles wie immer.
9. Ist es viel teurer sich Vegan, Vegetarisch zu ernähren?
ich finds insofern teurer als dass es vegane produkte fast nur in bioqualität gibt. was ja eigentlich ein positiver nebeneffekt is :) also wenn man so auch alles bio gekauft hat is sicher nicht teurer.
und wenn man nicht auf fertige sachen zurückgreift sondern viel selber macht kann man kosten sparen :)
spezial goodies zb veganer striezel kosten dann halt schon mal ziiiemlich viel...aber das gibts halt dann nicht so oft oder selber gemacht.
10. fehlt euch Fleisch?
ein bisschen...ja :eek: aber ich kämpf mich noch mit den fleischersatz zeugs durch.

also bezüglich keine ideen haben was kochen gibts echt unendlich viele rezeptblogs wo upergeniale rezepte drinnen sin und die zu tollen gerichten insprieren. außerdem kann man viele "normale" gerichte auch vegan umwandeln. also einfach fleischersatz bzw sojaschnetzel (superbillig im vergleich zu echtem fleisch) verwenden und fertig. natürlich is es nicht 100% der fleischgeschmack aber man hat einen leckeren ersatz und kann eben viel gute sachen kochen.

bzgl deinen freunden, also das is vegan wie fleischessend das selbe...wenn man fertige bzw unausgewogen sachen isst wird man dicker und insgesamt ungesünder, aber das liegt nicht am veganen/vegetarischen dasein ;)

also die verdauungsumstellung hab ich auch bemerkt...aber worans geau liegt weiß ich nicht...hab aberkeine probleme...liegt vielleicht auch an der ernährung, was sie isst usw

hoff ich konnte deine fragen beantworten :)

was magst du denn gerne bei rindfleisch? pur oder in speziellen gerichten? weil die kann man sicher auch "nachbaun"...
bei fisch und so wirds schwer wobeis da auch einen ersatz gibt. hab sogar ein veganes fischstäbchen rezept gfunden :D
 
Ich esse, wie schon erwähnt seit 15 Jahren kein Fleisch/Fisch mehr. Es geht mir überhaupt nicht ab. Das Problem hatte ich nur am Anfang wenn meine Oma geselcht hat und dann das gute Gselchte im Kühlschrank gelegen ist. Jetzt grausts mir davor, ich könnt nie und nimmer in ein Stück Fleisch beißen oder Wurst essen.
Obwohl ich mich vegetarisch ernähre hab ich mich bis vor kurzem sehr ungesund ernährt, dann kamen noch die SD Probleme und das Gewicht ging immer höher rauf :(
Haut hat aufgrund falscher Ernährung schlimm ausgeschaut, genauso wie die Haare-ich hab extrem fettige Kopfhaut...
Blutbild hab ich jetzt schon länger nicht machen lassen, war aber immer ok.
Wenn wer neben mit Fleisch isst, ist das ganz ok. Ich hab kein problem damit. Ich koche auch mit Fleisch und die Hunde werden roh ernährt. Da hab ich auch kein Problem, Innerein zu zerteilen. Meine Freund meinte mal, dass ich fast Fleischhacker werden hätt können. Er liebt Fleisch, ihm grausts aber sehr vor den Innereien oder auch Kausachen der Hunde :D
Einkaufen geh ich ganz normal zum Merkur, Spar, Hofer und auch in die Drogerie, da habens sehr gute vegetarische Laibchen
 
ovo-lacto-vegetabil seit 19 jahren

tofu und soja wegen des proteins, gut gewürzt schmeckts auch

blutbild ist bestens,keine mangelerscheinungen (nit einmal eisen)

pumperlgsund

gewicht normal (trotz gelegentlicher schokolade-attacken)

im alltag kein problem, nur bei manchen hunde-veranstaltungen, aber käseweckerln und obst kann man ja mitnehmen

hunde werden einigermaßen artgerecht ernährt, fleisch und gelegentlich trockenfutter, auf reisen gibts dann dosenfutter

bei uns gibts nix fleischiges, ausser für die hunde, ansonsten gehts, wenn neben mir jemand fleisch ist, ich sag aber nicht (oder nur selten), was ich davon halte...
 
was magst du denn gerne bei rindfleisch? pur oder in speziellen gerichten? weil die kann man sicher auch "nachbaun"...
bei fisch und so wirds schwer wobeis da auch einen ersatz gibt. hab sogar ein veganes fischstäbchen rezept gfunden :D

Pur und am Besten noch roh, also rohe Steaks, Beef tartare etc...:eek:
Danke für eure Antworten
LG
 
wie streng haltet ihrs denn eigentlich? (hauptsächlich die veganer)

esst ihr dinge wo drauf steht "kann spuren von...(zb milch) enthalten"?
esst ihr aufstriche wo essig drin is?

ich les mich grad ein bissi in die materie und in das vegan-sein ein und teilweise find ichs schon seeeeeeeeehr kompliziert.

zb wenn jemand lieber einen burger in den müll wandern lässt als ihn zu essen...also wenn der burger zb von jemandem gekauft wurde der ihn dann doch nicht mehr isst.
ich weiß nicht ich find das doppelt schade, da wurde ein tier getötet um gegessen zu werden und dann wirds auch noch in den müll geschmisssen und "bringt" niemandem was...

ich sehs vielleicht (noch) nicht so streng...und manche sin mir da echt zu extrem... :eek:

aja wie macht ihr das denn in "normalen" restaurants und veranstaltungen...wird mir im sommer noch öfters blühen. fragt ihr nach den inhaltsstoffen? was esst ihr? ich hab ein bissi bammel vor den sommerevents...immerhin riechts dort schon lecker und wenn dann für mich salat mit brot überbleibt, wenn überhaupt is das schon :(
vielleicht nehm ma nen einweggriller mit und ich kann vegane würstis essen :D
 
Pur und am Besten noch roh, also rohe Steaks, Beef tartare etc...:eek:
Danke für eure Antworten
LG
beef tartare kann man auch veganisieren :D hab ich auchschon gelesen, 2 mal sogar :D

aber rohe steaks und so richtig volles fleisch kann man natürlich nicht ersetzten ;)
 
wie streng haltet ihrs denn eigentlich? (hauptsächlich die veganer)

esst ihr dinge wo drauf steht "kann spuren von...(zb milch) enthalten"?
esst ihr aufstriche wo essig drin is?

Wenn draufsteht, "kann Spuren von ..." enthalten, heißt das lediglich, dass in dem Betrieb auch andere Produkte erzeugt werden, die Milch, Nüsse etc. enthalten und es sein KANN, dass sich eine Spur von Nüsschen hinein verirrt hat. Ja, ich esse solche Sachen ;)
Ach ja, noch wegen Essig! Nimm naturtrüben Essig, da fällt das Klären weg, somit ist er auch vegan ;)


ich les mich grad ein bissi in die materie und in das vegan-sein ein und teilweise find ichs schon seeeeeeeeehr kompliziert.

zb wenn jemand lieber einen burger in den müll wandern lässt als ihn zu essen...also wenn der burger zb von jemandem gekauft wurde der ihn dann doch nicht mehr isst.
ich weiß nicht ich find das doppelt schade, da wurde ein tier getötet um gegessen zu werden und dann wirds auch noch in den müll geschmisssen und "bringt" niemandem was...

Ja, das hab ich mir anfangs auch gedacht. Aber bei der Vorstellung, deswegen dieses totes Tier zu essen, krampft sich alles zusammen. Tiere sind für mich einfach nicht zum Essen da ;)


ich sehs vielleicht (noch) nicht so streng...und manche sin mir da echt zu extrem... :eek:

aja wie macht ihr das denn in "normalen" restaurants und veranstaltungen...wird mir im sommer noch öfters blühen. fragt ihr nach den inhaltsstoffen? was esst ihr? ich hab ein bissi bammel vor den sommerevents...immerhin riechts dort schon lecker und wenn dann für mich salat mit brot überbleibt, wenn überhaupt is das schon :(
vielleicht nehm ma nen einweggriller mit und ich kann vegane würstis essen :D

Neiiin, so schlimm ists sicher nicht! :D Wenn man sich mal ein bissi damit beschäftigt hat, weiß man schon ungefähr, was man im Restaurant essen kann - und notfalls frag ich nach! :)
 
Oben