Seit ihr Vegetarier/Veganer und wenn ja warum?

naja zur zeit brauch ichs auf alle fälle noch...mag nicht aus gier auf fleisch zurückgteifen...dann lieber so ein gummiartiges veganes wurstal :D auch beim grillen bzw kochen hab ichs ganz gern :)

na das alpro soja sojadessert mag ich eh voll gerne...vor allem das dunkle schoko *mjammy* :D
nur das eis geht ma ein bisserl ab...so tiefkühler auf, eis am stiel raus, mim hund spaziern gehn und so :D muss schaun ob ich was beim billa find...aja billa hat irgendein veganes eis in so kleinen packungen von einem eissalon fallst nicht in ersten kommst :D

und in fruchteis soll auch voll oft keine milch drin sein...muss mich mal umschaun...weil eis brauch ich eifach...und wenn ich mich nicht "quälen" muss tu ich ma einfach viel leichter :D

du stress dich nicht wegen den rezepten...würd mich nur ganz generell mal interessiern...bin eh grad mit allen gut eingedeckt :D
 
Eine Eismaschine kostet nicht allzu viel und du kannst deiner Fantasie freien Lauf lassen, was die Eissorten betrifft. Aber Achtung: Suchtgefahr!
 
im notfall ja aber meine küche is eh schon so winzig :p da hab ich nicht noch platz für ne eismaschine...falls ich gutes zum kaufen krieg :D
 
wie seht ihr das...ich hab das schon in diversen veganerforen gelesen....

wenn man vegan isst (eventuell auch vegetarisch) muss man sich gesund ernähren weil das sozusagen zur "philosphie" gehört...

da wird man gleich verteufelt wenn man schoki isst oder puddings oder striezel, knödel usw...

wie seht ihr das...heißt vegetarische/vegane ernährung gleichzeitig gesund essen zu müssen? dass man automatisch etwas gesünder isst weil mehr gemüse und so is klar...aber kein raffinierter zucker und kein weißmehl usw usw :confused:
 
wie seht ihr das...ich hab das schon in diversen veganerforen gelesen....

wenn man vegan isst (eventuell auch vegetarisch) muss man sich gesund ernähren weil das sozusagen zur "philosphie" gehört...

da wird man gleich verteufelt wenn man schoki isst oder puddings oder striezel, knödel usw...

wie seht ihr das...heißt vegetarische/vegane ernährung gleichzeitig gesund essen zu müssen? dass man automatisch etwas gesünder isst weil mehr gemüse und so is klar...aber kein raffinierter zucker und kein weißmehl usw usw :confused:

Also ich find das eine ganz logische Schlussfolgerung. Wenn man sich vegan ernährt, ernährt man sich automatisch bewusster - schaut auf die Zutatenliste (muss ja alles ohne Tierisches sein), beschäftigt sich mit Eiweiß, Vitaminen (besonders B12) und Mineralstoffen (besonders Eisen) und kocht mehr selbst. Weißmehl wird z.B. deshalb gemieden bzw. eingeschränkt, weil ausreichend Eiweiß nur im Vollkornmehl ist (ich hab mir deswegen sogar eine Getreidemühle gekauft, weil im ganz frisch gemahlenen Getreide besonders viele Vitamine, Mineralstoffe, ungesättigte Fettsäuren und Eiweißbausteine enthalten sind ;)). Als Veganer ernährt man sich daher nicht nur gesund, weils halt zur Philosophie gehört, sondern weil es nun mal notwendig ist, z.B. genügend Eiweiß und Eisen zu bekommen - und das ist halt bei Pflanzen unter anderem in verschiedenen Vollkorngetreide und in verschiedenen Gemüsen ....
 
Ich kenne einige Menschen, die sich vegetarisch (nicht vegan!) ernähren, da gibt es 2 junge Frauen die trotzallem übergewichtig sind. Ich schätze mal, nur weil man sich vegetarisch ernährt, heißt es nicht, dass man sich gesund ernährt. Was die vegane Ernährung betrifft, da hab ich keinen Tau, kenne auch niemanden, der sich so ernährt.
 
Ich schätze mal, nur weil man sich vegetarisch ernährt, heißt es nicht, dass man sich gesund ernährt. Was die vegane Ernährung betrifft, da hab ich keinen Tau, kenne auch niemanden, der sich so ernährt.

Stichwort Kohlenhydrate.
Wenn man den inneren Schweinehund nicht bezwingt, landet dann halt leider statt Fleisch oft "Kohlenhydratbomben" im Einkaufswagen.
 
Stichwort Kohlenhydrate.
Wenn man den inneren Schweinehund nicht bezwingt, landet dann halt leider statt Fleisch oft "Kohlenhydratbomben" im Einkaufswagen.

wollte ich auch gerade schreiben, ich kann mich ja vegetarisch ernähren aber trotzdem vier tüten chips am tag in mich reinstopfen.

ich hab mein leben ohne fleisch übrigens im dezember für ne längere zeit durchgehalten, um die weihnachtszeit bin ich wieder rückfällig geworden, aber seit 2 wochen ist jetzt schluss. hab den aufklärungsfilm von peta gesehen und seitdem is es ganz aus.
 
Ich kenne einige Menschen, die sich vegetarisch (nicht vegan!) ernähren, da gibt es 2 junge Frauen die trotzallem übergewichtig sind. Ich schätze mal, nur weil man sich vegetarisch ernährt, heißt es nicht, dass man sich gesund ernährt. Was die vegane Ernährung betrifft, da hab ich keinen Tau, kenne auch niemanden, der sich so ernährt.

Natürlich kann man sich auch ohne Fleisch bzw. ohne tierische Produkte ungesund ernähren, aber das ist sehr unverantwortlich und hat nichts mit einer ausgewogenen vegetarischen Ernährung zu tun. Trotzdem ists so, dass die meisten, die sich vegetarisch ernähren, gesünder ernähren als die, die sich nicht vegetarisch ernähren (da gibts ja Studien). Und das liegt eben meiner Meinung nach daran, dass sich Vergetarier meist genauer wissen, was sie alles in sich hineinstopfen.

@SidnerBristow: Es ist ja nicht alles, das viele Kolenhydrate hat, ungesund und dick machend - aber du meinst mit Kohlenhydratbomben wahrscheinlich Süßigkeiten, oder?
 
also ich hab mich als fleisch/allesesser schon ungesund ernährt...und ja ich steh dazu :p

ich denk halt wieso soll ich mich als veganer jez gesünder ernähren...das was ma vorher gfehlt hat fehlt jez sicher auch...aber nicht mehr.

ich schau schon auch auf vollkornprodukte und so...aber das wird ja meistens so verteufelt wennman weißmehl oder weißen zucker isst.

ja ich ess auch eis und süssigkeiten. nicht mehr oder weniger (eher weniger) als vorher.
und mehr gemüse und natürlich auch ausgewogener...aber das ergibt sich automatisch...

besonders speziell drauf achten tu ich (noch) nicht.

ich futter kein packerl chips oder schnitten am tag aber was süssen muss schon ab und an sein und meinen sojapudding statt nem snickers oder so gibts auch...

ich ess ja nicht vegan um abzunehmen oder so...:eek:
 
also ich hab mich als fleisch/allesesser schon ungesund ernährt...und ja ich steh dazu :p

ich denk halt wieso soll ich mich als veganer jez gesünder ernähren...das was ma vorher gfehlt hat fehlt jez sicher auch...aber nicht mehr.

ich schau schon auch auf vollkornprodukte und so...aber das wird ja meistens so verteufelt wennman weißmehl oder weißen zucker isst.

ja ich ess auch eis und süssigkeiten. nicht mehr oder weniger (eher weniger) als vorher.
und mehr gemüse und natürlich auch ausgewogener...aber das ergibt sich automatisch...

besonders speziell drauf achten tu ich (noch) nicht.

ich futter kein packerl chips oder schnitten am tag aber was süssen muss schon ab und an sein und meinen sojapudding statt nem snickers oder so gibts auch...

ich ess ja nicht vegan um abzunehmen oder so...:eek:

So wie du schreibts, ernährst du dich doch jetzt gesünder und machst dir mehr Gedanken, was du isst! Ich versteh also deinen zweiten Satz überhaupt nicht ...
 
Natürlich kann man sich auch ohne Fleisch bzw. ohne tierische Produkte ungesund ernähren, aber das ist sehr unverantwortlich und hat nichts mit einer ausgewogenen vegetarischen Ernährung zu tun. Trotzdem ists so, dass die meisten, die sich vegetarisch ernähren, gesünder ernähren als die, die sich nicht vegetarisch ernähren (da gibts ja Studien). Und das liegt eben meiner Meinung nach daran, dass sich Vergetarier meist genauer wissen, was sie alles in sich hineinstopfen.

Sehe ich nicht so. Gesunde Ernährung hat nichts damit zutun, ob ich mich vegan / vegetarisch ernähre, oder zu den Fleischessern gehöre. Ich kann mich, trotz Fleisch, gesund ernähren und gesünder sein, als ein Vegetarier. Ich glaube auch nicht, dass sich die meisten Vegetarier gesund ernähren, sondern nur darauf achten, wo Fleisch drinnen ist bzw bei Veganer wo tierische Erzeugnisse drinnen sind.
 
So wie du schreibts, ernährst du dich doch jetzt gesünder und machst dir mehr Gedanken, was du isst! Ich versteh also deinen zweiten Satz überhaupt nicht ...
naja ich ernähr mich sicher gesünder...aber sicher noch nicht gesund ;) das mein ich damit. gesünder als als fleischesser ess ich sicher weil einfach viiiel mehr gemüse am speiseplan steht (und ich auch mehr lust drauf hab) aber im vergleich zu richtig gesunder ernährung leb ich immer noch ungesund denk ich ;) aber der sprung war sicher zum besseren hin.

ich mein nur dass angenommen wird wenn man veganisst isst man auch uuuuuur gesund...gesünder gehts gar nicht.
meine oma meinte nach meiner eröffnung sie soll mir zu ostern nur haferflockenlaibchen machen weil ich vegan esse "und wennst dann abgenommen hast isst wieder normal" - ich mach das ja nicht um gesünder zu leben oder abzunehmen...ich machs für die tiere...
 
Ich selbst bin erst seit kurzem Vegetarier. Ich war nie ein großer Fleischesser. Im Gegenteil- Fleisch hat mir nie gut geschmeckt. Höchstens ab und zu Hendl oder Pute. Aber sonst nix. Und Wurst fand ich sowieso immer scheußlich.
Vor kurzem habe ich mich dann entschlossen komplett auf Fleisch zu verzichten! Ich konnte es einfach nicht mehr essen ohne daran zu denken dass ich ein Lebewesen schlucke. Wenn man genau drüber nachdenkt ist es - find ich halt- irgendwie pervers tote Tiere zu essen.
 
irgendwer hatte doch mal einen buchtipp eingestellt, ich find das nicht mehr. zum thema vegetarisch/vegan?
 
super entschluss nadi :))

ichhab nochmal ne frage an die experten...gibts irgendwelche "regeln" also grundmengen die ich von speziellen sachen essen muss...also irgendwie ne faustregel...zb 1 liter sojamilch pro woche oder so? ein stück tofu pro tag...irgendsowas?

irgendwas woran ich mich festhalten kann? :)
 
naja ich ernähr mich sicher gesünder...aber sicher noch nicht gesund ;) das mein ich damit. gesünder als als fleischesser ess ich sicher weil einfach viiiel mehr gemüse am speiseplan steht (und ich auch mehr lust drauf hab) aber im vergleich zu richtig gesunder ernährung leb ich immer noch ungesund denk ich ;) aber der sprung war sicher zum besseren hin.

ich mein nur dass angenommen wird wenn man veganisst isst man auch uuuuuur gesund...gesünder gehts gar nicht.
meine oma meinte nach meiner eröffnung sie soll mir zu ostern nur haferflockenlaibchen machen weil ich vegan esse "und wennst dann abgenommen hast isst wieder normal" - ich mach das ja nicht um gesünder zu leben oder abzunehmen...ich machs für die tiere...


... und für den Klima- und Umweltschutz, für die Menschenrechte und deine eigene Gesundheit ;)
http://www.provegan.info/vorwort.html
 
Oben