Schwangeren-Thread

@sabischlabi: also soooo schlimm find ich dein Gewicht nicht bei der Größe und dass du keinen Bock auf chem. Sachen hast , kann ich mir gut vorstellen. Bleib positiv, auch wenn du das schon oft gehört haben wirst und auch wenn sich das immer so einfach sagt...wünsche dir alles alles Gute weiterhin, dass du mal eine Ablenkung hast, ist mal gut....

@bullyline: hört sich toll bei euch an, Wahnsinn wie schnell dass dann doch alles geht...
 
@Alea
die App heißt P Tracker, Bild ist eine Blume.
Da hast den normalen Kalender und dann noch eine Liste mit deiner Zykluslänge, und hab erst jetzt gesehen, weil ich die Tage zwischen der Regel gezählt habe dass mein Zyklus 23-24 Tage ist, die Liste auf der anderen Seite zeigt nur blödsinn und dann hab ich ja gar keinen unregelmäßigen Zyklus ;)
Wie lange ist dein Zyklus meistens ?
 
Boah ich sags euch... das AMS kann einem echt die Laune verderben... :o
Wenn ich pech hab, krieg ich weil ich verheiratet bin nicht mal Wochengeld.. und somit von Mitte Juni-Mitte Oktober keinen Cent...
Das hat man davon wenn man umzieht, arbeitslos ist deshalb, sich bewirbt und logisch nimmer angestellt wird und verheiratet ist und der Mann sich traut ein grundgehalt von 1300€ netto zu haben und keinen Unterhalt bei anderen zahlen muss und keinen Hauskredit bezahlt... :rolleyes:

Aber wehe, man käme von irgendwo her, hätte massig Kinder, nen patzen Kredit und wär nie arbeiten gegangen und der Mann auch nicht, dann gäbe es natürlich geld.. wie unlogisch is das denn?
 
Ich hab letztens einen sehr süßen Jungen mit dem Namen Bonifaz kennen gelernt:eek: da dachte ich auch, armes Kind...aber Po ist schon noch heftiger:o

@Syra
Nora find ich einen extrem hübschen Namen, gefällt mir persönlich sehr gut!
Oje, der Endspurt, und das noch mit kleinem Kind Zuhause - ist sicher voll anstrengend! Ich hoffe die letzte Zeit vergeht schnell und problemlos;)

@Sabischlabi

Super, wenn die PCO nicht so schlimm ist, dann stehen die Chancen ja gut, dass es doch noch was wird! Vom Gewicht her find ich das übrigens auch nicht so schlimm, die 10 kg die du weniger willst, wirst du bestimmt schaffen, und es ist auch ein Ziel und eine gute Ablenkung! Daumen sind weiterhin gedrückt!

@Bithia

Echt, das hat was damit zu tun, ob man verheiratet ist? Dachte immer, wenn man vor Antritt des Mutterschutz nicht berufstätig war bekommt man automatisch kein Wochengeld:confused:
 
Wenn man arbeitslosen oder Nottand bezieht kriegt man ebenso Wochengeld...
Aber OB man Notstand bekommt, hängt eben davon ab ob man verheiratet ist und was der Mann verdient...

Hab nun mit der GKK gesprochen, mit etwas Glück geht sich das Wochengeld dennoch aus - weil nur kurze "Pause" zwischen Arbeitslosengeld und Wochengeld.

Bezüglich Po... Ich hatte nen Kumpel der hieß Boo - war unsere Abkürzung für Bogdan ;)
Eventuell ist es hier ja ähnlich und der hieß nicht Po sondern Boo ;)
 
Also ich hab immer gedacht das Wochengeld bekommt man sowieso immer...ich bin ja bei der SVA, weil ich ja selbstständig bin und da wurde mir erklärt dass das Wochengeld jeder Frau zusteht...echt seltsam und was es da immer für Unterschiede gibt, der eine kriegt Geld, der andere nicht, der eine eine Ausbildung bezahlt und Geld , der nächste kann alles selbst zahlen...echt schlimm, aber in Ö ist es echt so, dass man je weniger man tut, desto mehr kriegt man in den A* gesteckt...

Wegen Po, nein der hieß wirklich so- Po und dann einen "normalen" österr. Nachnamen dazu, der tat mir echt Leid...

Ich komm vor lauter Terminen, Gesprächen und Anrufen auch fast nicht mehr zusammen, das ist halt der Nachteil, wenn man selbstständig ist.
Muss jetzt schauen, dass alle Betreuungskinder ab Juli einen guten Platz haben, dass das mit dem Geld alles funktioniert, muss zig Berichte schreiben, Sozialarbeitergespräche hab ich jeden Tag schon, dann lauter Genehmigungen usw. einholen, weil dann mein Freund ja weiterarbeiten will, der ist bei mir als freier Dienstnehmer angestellt und dann muss ich abklären , wie das dann mit dem Lohn und meinem Gewinn usw. abläuft, alles gar nicht so einfach. Ich könnte meine Firma daweil ruhend legen lassen, dann würd ich mir die SVA Versicherungen ersparen, mein Freund könnt dann aber auch nicht arbeiten über meine Firma, naja mal schauen, wird sich alles ergeben.
 
Ich bin gespannt.. am 4.6 ist der Termin beim AMS... wenn ich da alles hab, soll ich nochmal bei der GKK anrufen...
was ein hin und her.... ich hät net heiraten sollen und nicht hin ziehen (weil schon das zusammen wohnen reicht)... total lächerlich...

Naja.. ich freu mich jetzt mal auf das OS morgen.. schade nur dass dann die Woche wieder um ist und wir Samstag wieder nach NÖ fahren :(
 
Ja verheiratet sein ist echt doof. :p:o;)
Mir ging´s damals auch so. Als ich zu meinem Mann in ein anderes Bundesland gezogen bin und ein paar Monate auf Arbeitssuche war, hat mir das AMS auch gesagt dass das Gehalt vom Mann mitgerechnet wird und dann steigt man schlechter aus als wenn man nicht verheiratet wäre. Aber wenn ich mich richtig erinnere, nur bei der Notstandshilfe und nicht beim Arbeitslosengeld. Ich war nur 3 Monate arbeitslos, also hab ich das normale Arbeitslosengeld bekommen.
 
Jap nur beim Notstand... naja ich bin seit 1.11 arbeitslos.. und seit Anfang Feb. schwanger... da stellt dich dann halt keiner ein.. und gelogen hätte ich beim Vorstellungsgespräch sicher nicht...
 
Also ich war gleich zu Beginn der Arbeitslosigkeit schwanger und es ist sich haargenau mit dem Mutterschutz ausgegangen. Verheiratet war ich auch.
blöd ist es beim nächsten Kind, weil ich dazwischen nicht arbeiten gehen werde und somit ums wochengeld umfall.
 
Um Wochengeld umfallen, find ich echt krass, das sollte doch jeder Frau zustehen...schließlich bringt man ein Kind zur Welt und das Geld kann man gerade da gebrauchen...echt seltsam das ganze.

Also ich hab schon gewusst, warum ich nicht heirate :D

@bithia: dann alles Gute morgen fürs OS, und dass alles gesundheitlich passt, aber natürlich auch viel Spaß beim Baby-Schauen, bin gespannt, wies dann war, bei mir wars echt unglaublich schön :)

Wunderschön ist es heute bei uns , es hat an die 25-27 Grad und pffff es reicht mir jetzt schon, hab gerade vorhin zu meinem Freund gesagt:
"Buh das wird noch was im Hochsommer - der Sommer meines Lebens" :D:D:D
 
Das hat nichts mit Heiraten zu tun, sondern damit, dass man für Wochengeld entweder vorher arbeiten gegangen sein muss oder ALG bezogen.

Direkt von der Karenz in die nächste geht zwar, aber eben ohne Wochengeld.

ich finds auch blöd....:(
 
Das hat nichts mit Heiraten zu tun, sondern damit, dass man für Wochengeld entweder vorher arbeiten gegangen sein muss oder ALG bezogen.

Direkt von der Karenz in die nächste geht zwar, aber eben ohne Wochengeld.

ich finds auch blöd....:(

das weiß ich schon dass das Wochengeld nix mit heiraten zu tun an, ich habs nur allgemein gemeint, ja ist echt total blöd.

Ich hab damals meine Bak.abschluss auf der Uni gemacht und hab mich dann direkt selbstständig gemacht, dann hab ich mir auch oft anhören können:
"Hätten sie Arbeitslosengeld bezogen, dann könnten wir es Ihnen bezahlen"
da wird man bestraft, dass man eigentlich immer brav arbeiten geht, wäre ich vorher arbeitslos gemeldet gewesen (und ich hab direkt nach der Matura ein Jahr gearbeitet bevor ich studiert habe) , hätten sie mir meine Weiterbildungen bezahlt und ich hätte sogar in einem Unternehmerprogramm aufgenommen werden können, wo ich dann Arbeitslosengeld noch über ein Jahr bekommen hätte und Unterstützung für die Selbstständigkeit,
so bin ich brav arbeiten gegangen und hab mir alles selbst aufbauen können und brav SVA zahlen...

Ist leider so... da wird dann immer gewettert Frauen sollten gescheiter bei den Kindern daheim bleiben und nicht nur auf die Kariere achten und dann wird einem das Wochengeld gestrichen wenn man dann ein 2. Kind bekommt, das soll mal einer verstehen???
 
Ich hab ja schon überlegt ob ich fürs Wochengeld dazwischen die paar Monate arbeiten gehen soll, aber ganz ehrlich: dieser Stress für mich und Alva (Schwanger-sein, Trennung von mama, neues Geschwisterchen) ist es einfach nicht wert.
Ich will, dass das ein schönes Erlebnis für uns alle wird und nicht von anfang an negativ behaftet ist.

Eventuell geh ich geringfügig wohin, wenns mir gut geht. Weiß aber nicht, ob das fürs Wochengeld überhaupt ausreicht.

Oder irgendeine Home-office-Arbeit, vielleicht findest sich für die Übergangszeit was.
Denn ganz ohne Karenzgeld und ohne WG wirds schon eng, auch wenn natürlich immer alles irgendwie geht.

Aber hey, wir haben doch gerade so eine tolle Kindergelderhöhung erhalten, da ist man alle finanziellen Bedenken sofort wieder los.:D
 
Ich geh von einer karenz in die nächste und krieg wochengeld ;)
Voraussetzung dafür war bei mir (bezog einkommensabh. Kbg und hab aber noch 6 mon karenz angehängt) das ich beim 1. Kind Anspruch auf wochengeld hatte und das die neue ss während des kbg bezugs eingetreten ist.
Höhe hat sich aufgrund des einkommensabh kbg berechnet.
 
Da hast du vollkommen recht, es soll überhaupt kein Stress sein und Mama weg und neues Geschwisterchen ist nun mal für so eine kleine Kinderseele Stress und es ist es nicht wert, dass man alles nur fürs liebe Geld tut, aber bei vielen geht es gar nicht anders, das ist ja das Traurige.

Mit dem geringfügigen Arbeiten ist es auch wieder so ne Sache, habe einige Kinder gehabt, deren Mamas geringfügig arbeiten gingen, die mussten die Kinderbetreuung komplett selbst dann bezahlen, haben sie sich aber nach der Karenz arbeitslos gemeldet und sind dann arbeiten gegangen (nicht geringfügig) wurde ihnen bis 90% der Betreuungskosten bezahlt, da soll sich mal einer auskennen...

Ein Kind ist ein kleines Wunder und das sollte es bleiben und es sollte nicht alles wegen Stress ums Geld, Stress wegen der Betreuung, usw. überschattet werden, die Realität sieht dann oft anders aus...
 
Ich geh von einer karenz in die nächste und krieg wochengeld ;)
Voraussetzung dafür war bei mir (bezog einkommensabh. Kbg und hab aber noch 6 mon karenz angehängt) das ich beim 1. Kind Anspruch auf wochengeld hatte und das die neue ss während des kbg bezugs eingetreten ist.
Höhe hat sich aufgrund des einkommensabh kbg berechnet.

ma super, das klingt toll. also entweder man muss dazwischen arbeiten gehen, oder die nächste SS tritt ein, wenn man noch Karenzgeld bezieht???

Auskennen soll man sich da mal...und 2300€ abschreiben am Ende des Jahres kannst aber nur wenn, dein Kind betreut wurde oder? Also bei uns können ja sogar die Großeltern so einen Babysitterkurs machen, damit , wenn sie dann auf s Kind aufgepasst haben, das auch abgeschrieben werden kann...so kenn ich das halt...
 
Mit dem geringfügigen Arbeiten ist es auch wieder so ne Sache, habe einige Kinder gehabt, deren Mamas geringfügig arbeiten gingen, die mussten die Kinderbetreuung komplett selbst dann bezahlen, haben sie sich aber nach der Karenz arbeitslos gemeldet und sind dann arbeiten gegangen (nicht geringfügig) wurde ihnen bis 90% der Betreuungskosten bezahlt, da soll sich mal einer auskennen...

Fremdbetreuung kommt für mich vor dem Kindergarten (also mit 4 Jahren) eh nicht in Frage.
Das würde bei mir durch Papa oder Omas abgedeckt werden.

Syra, das gilt aber vermutlich nur fürs Einkommensabhängige, oder?
 
Oben