Schwangeren-Thread

Nachdem mein Mann nie Vorschläge bringt, wird der nehmen müssen was ich sag :p:D
Alles was er sagt ist neee..den nicht, neee den nicht...aber ein Vorschlag von ihm kam noch nie... :eek:

Hallo zusammen!

Da ist man mal eine Woche am Land und schon gibts so viel zum Nachlesen:p

Erstmal @bullyline: Herzlich Gratulation zu eurem UNFASSBAR süßem Baby! Der Kleine ist ja wirklich so herzig, und die Haare sind der Hammer!

Beruhigend zu hören, dass fast alle diese Namensdiskussionen durchmachen müssen:D

Ich war eine Woche in OÖ, und da wir ja im Juni umziehen und ich dann eine Hebi und eine FA vor Ort brauche, hab ich mich mit beiden getroffen.

Die Hebamme ist ein Traum - umso mehr tuts mir leid, dass ich sie nicht bei der Geburt dabei haben kann. Aber ich komm zur Akupunktur und Cranio Sacral zu ihr und sie macht die Nachbetreuung.
Geburtsvorbereitungskurs hab ich uns auch angemeldet, wieder was erledigt.

@Rusty
Meine Hebi meinte übrigens auch, das einzige Buch, dass sie mir empfehlen würde, ist das Stillbuch:p

Außerdem findet sie diesen ganzen Zirkus um die Gewichtszunahme ebenso unnötig wie den Zuckerbelastungstest! Für Schwangere, die nie Gewichtsprobleme oder Probleme mit Zucker hatten, ist es eine unnötige Stresssituation, und der Zuckertestist ja fürs Baby auch kein Spaß...ich bin da voll ihrer Meinung! Außerdem sind die Normalwerte anscheinend kürzlich wieder nach unten korrigiert worden - man ist also noch schneller außerhalb des Normalbereichs. Sie meinte ich soll halt 1 bis 2 Tage vor dem Test möglich nichts Süßes essen, sonst rutscht man da vielleicht völlig unnötig in irgendeinen "roten" Bereich...
Meine FA in Wien meinte auch, ich soll nicht mehr als 10 kg zunehmen, obwohl laut Tabelle bei mir 11,5 bis 15 kg "normal" wären. Meine neue FA in OÖ hingegen meinte, wieviel eine Schwangere zunimmt ist sowas von wurscht! Wichtig ist nur, dass man sich einigermaßen vernünftig ernährt, sonst nichts! Also einfach keinen Stress machen, würd ich sagen;)

Aufgrund meines FA Wechsels hatte ich am Dienstag eine außertourliche Untersuchung (sie macht immer eine Untersuchung, bevor sie Leute mitten in der SS neu übernimmt, was ich auch verstehen kann) So mussten wir zwar leider einen ungeplanten US über uns ergehen lassen (einen extrem langen und ausführlichen wie ich finde, OS light sozusagen:rolleyes:) Aber das Gute daran: wir hatten endlich ein Outing und dürfen uns auf ein kleines MÄDCHEN freuen!!!
Tja, da lag ich wohl total falsch und hab alle Wetten verloren - was heißt ich muss meinen Freund zum Essen einladen und einige Autos und Vespas putzen:mad::D
Und da ich mich bisher nur mit Jungennamen beschäftigt habe, geht das jetzt auch wiede richtig los!
Mein Freund möchte unbedingt eine Theresa. Meine Favoriten sind Anja und Valentina (was mit aber, wenn ich mich so umhöre, vermutlich doch ein bissl zu häufig ist) oder Eleonora. Oder Mathilda, aber den Namen hasst mein Freund:cool:
Na ich bin gespannt, ob wir uns bis zur Geburt einigen können:p

gratuliere zum outing jump! :)
valentina... TRÄUM! hach was würde ich darum geben wenn ichs so nennen dürfte :)
Theresa find ich allerdings auch sehr schön!

fein das du dich mit deiner hebamme verstehst. wichtig ist ja auch das du drum herum jemanden hast. aber schad wg. der geburt jat.

was ich allerdings nicht in ordnung finde ist das deine hebi sagt das der zuckertest unnötig ist. der zuckertest ist extrem wichtig meiner meinung nach, weil bei unbemerkter ss diabetes die sogar insulinpflichtig wäre einiges passieren kann wenn mans nicht behandelt! vor allem kanns auch fürs baby gefährlich sein weil natürlich dann auch der zuckerspiegel vom baby zu hoch ist.

hier vom Spiegel ein guter Artikel dazu... also ich würde nicht wollen das mein kind ein verzögertes Organwachstum hat, zuviel Insulin produziert etc. lies dir das mal durch.

http://www.spiegel.de/gesundheit/sc...risiko-fuer-das-ungeborene-kind-a-846719.html

die werte wurden übrigens soviel ich weiß nicht runter korrigiert. lediglich gibts da zb einen minimalen unterschied zw den grazer richtlinien und den wiener richtlinien.

hab mich damit (leider) sehr auseinandersetzen müssen mit dem ganzen zuckerzeug - gestosen etc. und dabei auch hilfe von der ARGE Gestose Frauen Österreich in Anspruch genommen, die mir echt sehr geholfen haben mit telefonaten, gesprächen und dann auch mit einer tollen Mappe mit Infos rund um die Gefahren, um die diabetes an sich, hilfe zum insulin spritzen etc pp.

und: nicht nur übergewichtige leiden oder können an der Gestationsdiabetes leiden! das kann auch eine 50 kg madame treffen die schoki verabscheut ;) das muss alles nix heißen... alle 2 wochen im Spital in der Diabetesambulanz seh ich die Mädels/Frauen ja.. Im Moment siehts ca. so aus 30/70%, also 30% davon übergewichtig, 70% davon nicht..

von dem her ists schon ok so das der Zuckertest verpflichtend ist. stell dir vor du machst den test nicht, hast ss diabetes und weisst es nicht.. dein kind kommt zur welt... teilweise organe zu klein... kind selber mega groß.. dick... unterzuckert... :(

@Syra
Bei euch scheint die Namensfindung ja auch nicht so einfach zu sein:D Ich fühle mit dir, wobei uns das überraschende Mädchen-Outing schon geholfen hat, bei einem Jungennamen hatten wir noch viel weniger dieselbe Richtung:p

Bzgl. Zuckertest: Ich maße mir da selbst kein Urteil an, da ich mich mit dem Thema bisher nicht beschäftigt habe, aber ich fand ihre Aussage logisch: Wenn man nie übergewichtig war, sich immer gesund und weitgehend zuckerfrei ernährt hat, wieso sollte man dann Schwangerschaftsdiabetes bekommen:confused: Und in dem Artikel steht ähnliches: Normalgewicht und gesunde Ernährung sind die beste Vorbeugung. Klar betrifft es überhaupt nicht nur Übergewichtige, ich hab selbst 2 Freundinnen die SS Diabetes hatten, bzw. eine lag noch gerade unter der Grenze, aber beide haben einfach in der SS angefangen sich komplett gehen zu lassen, jeden Tag Süßkram zu verputzen und Limo zu trinken und sich sicher zu sein, dass die Nahrungsergänzungen die sie verschrieben bekommen haben schon ausreichen werden:( Naheliegend, dass das nicht gut gehen konnte...

Ich gebs zu, ich hab keine Angst, durch den Test zu rasseln - aber vielleicht werd ich auch noch eines Besseren belehrt:o

Ich denke der Test an sich ist ja nicht das Problem, auch wenn er eine Belastung für den Fötus ist, aber die damit verbundene Panikmache - wenn man drüber ist reden einem alle gleich ein, dass man ein Riesenbaby bekommt, Geburt einleiten muss wenn man auch nur einen Tag drüber ist, am Besten gleich einen KS - wurde Laura nicht auch viel größer geschätzt als sie dann war? Überwachung und Behandlung schön und gut, aber lieber mehr Unterstützung und weniger Panikmache, oder? Denk ich mir halt...

deswegen... mal ein auszug aus einer HP:

Bei Schwangerschaftsdiabetes hat die Schwangere einen ungewöhnlich hohen Blutzuckerspiegel. Im Gegensatz zu anderen Formen des Diabetes, die ein Leben lang andauern, verschwindet der Schwangerschaftsdiabetes häufig nach der Entbindung wieder.

Diabetes entsteht unter anderem, wenn Ihr Körper nicht in der Lage ist, ausreichend Insulin zu produzieren. Insulin ist ein Hormon, das in der Bauchspeicheldrüse gebildet wird. Es reguliert die Menge an Zucker im Blut, aus dem Ihr Körper Energie gewinnt, und deaktiviert überschüssigen Zucker, den Ihr Körper nicht braucht oder speichern kann.

Die Hormonveränderungen in Ihrer Schwangerschaft könnten die Insulin-Produktion stören und so zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel führen.

aber wie gesagt, das hat manchmal gar nichts mit ernährung oder sonst was zu tun, sondern eher auch mit hormonhaushalt und co.
es muss nicht immer was mitm essen etc zu tun haben, siehe meinem vorderen post ;) das deine schlankenfreundinnen mit diabetes sich vorher gehen haben lassen mag zufall gewesen sein...

in meinen Augen ist es keine Panikmache sondern eine erstzunehmende krankheit wenn man eine Gestationsdiabetes hat - fühl dich bitte nicht angegriffen, aber ich finde man darf das nicht verharmlosen.

Man braucht halt schon einen gescheiten gyn der dann nicht gleich "FEUER" schreit wenn man 2 punkte drüber ist.. vor allem wird ja dann wenn man "mehr" drüber ist erst mal nur mit einem zuckermessgerät der zucker regelmässiger gemessen und dann wird das nochmal angesehen. da heißts ja nicht gleich "oh 2 punkte drüber, los geh insulin spritzen" :)
sprich bei mir wars so das ich bissl mehr drüber war - bekam dann das Messgerät und musste 14 Tage lang pieksen und messen, dann wurde das erst mal angeschaut und ausgewertet.

ja Laura wurde schwerer geschätzt als sie tatsächlich war - und nachdem diese schätzungen immer so lala sind wurde MIR im endeffekt die entscheidung überlassen was ich machen möchte... mir wurde bei beidem (normale geburt, KS) VOR u NACHTEILE gesagt, das was passieren KANN aber nicht MUSS... sprich ich hatte eine tolle beratung und wurde gut aufgeklärt - auch bereits während der Diabetes bzw in der Schwangerschaft. Klar hab ich mir im nachhinein vorwürfe gemacht das ich mich für den KS entschieden habe.. - jedoch hab ich mir IMMER in gedanken gerufen "was wäre gewesen, wäre sie doch 800g schwerer gewesen, wäre stecken geblieben und hätte keinen sauerstoff bekommen".. und wie gesagt - panikmache wars bei gott keine im spital :) bin halt damals, so wie jetzt, brav alle 2 wochen hingewatschelt mit meinem zuckerbuch, hab immer gespritzt und alles war ok.. wie ich vorher verlinkt habe - es kann ja doch einiges passieren wenn man eine Gestationsdiabetes nicht behandelt.

@Jump... jöööö ein Mädchen <3
Ich hoffe ich erfahre es am Dienstag oder spätestens am 23. beim OS bin ja sooo neugierig :eek:

Wann wird dieser zuckertest denn gemacht?
Ich glaub ich muss echt mal wieder mit meiner Schwester quatschen :D

Ich bin heute bei 17+0... hach ja.. langsam kommt das Bergfest näher :D

oh jump: ich gratuliere dir recht herzlichst, ein Mädl :D
Bei uns wirds auch ein Mädl und ich hab auch immer auf Junge getippt, Namensfindung - keine Chance :D

Also mir wurde das mit dem Zuckertest auch so erklärt, dass sehr viel Panikmacherei dahintersteckt und dass man gleich in eine Spezialambulanz überwiesen wird, wenn nur ein Wert nicht passt???

Keine Ahnung, meine blöde Erkältung will einfach nicht besser werden, Halsweh auch nicht und Stimme hab ich langsam auch keine mehr und solange ich nicht gesund bin, geh ich sicher nicht zum HA und lass mich noch mehr Bakterien einfangen.

@Jump Ich gratuliere zum Outing. Ein Mädchen, wie schön!! Ich bin ja total ein Fan des Namen Eleonora. Find ich wunderschön!

Ich hab den ogtt garnicht gemacht. War erstens nicht Pflicht und zweitens sah auch mein gyn keine Notwendigkeit da alles immer gepasst hat.
Ich bin schonmal bei einer normalen Blutentnahme in Ohnmacht gefallen, wenn die mich dreimal innerhalb so kurzer Zeit anzapfen ist es vermutlich ganz aus mit meinen nerven :eek:

In D gehts auch ohne Pflicht und ich bin auch der Ansicht, dass der Test auf alle übergestülpt nicht optimal sein kann. Weder für die Mütter/Kinder, noch für das ganze System

Ich hab den ogtt garnicht gemacht. War erstens nicht Pflicht und zweitens sah auch mein gyn keine Notwendigkeit da alles immer gepasst hat.
Ich bin schonmal bei einer normalen Blutentnahme in Ohnmacht gefallen, wenn die mich dreimal innerhalb so kurzer Zeit anzapfen ist es vermutlich ganz aus mit meinen nerven :eek:

In D gehts auch ohne Pflicht und ich bin auch der Ansicht, dass der Test auf alle übergestülpt nicht optimal sein kann. Weder für die Mütter/Kinder, noch für das ganze System

ich bin auch so ein extremer Angsthase, nein ich habe Panik, wenns ums Blutabnehmen geht, deswegen gruselts mir davon...
naja ...

ich bin auch so ein extremer Angsthase, nein ich habe Panik, wenns ums Blutabnehmen geht, deswegen gruselts mir davon...
naja ...

Da sind wir schon 3...
Ich hatte in der 7. oder 8. Woche den Toxoplasmose Test etc. und musste ja auch nüchtern sein.. daheim bin ich dann trotz trinken und schnell was essen gegen mittag doch noch zusammen geklappt...das war nicht lustig, schwarz vor Augen, übel, schweiß ausbruch usw.
Also ob ich das 3x am Tag dann weg stecke.. ich glaubs nicht :eek:

Da sind wir schon 3...
Ich hatte in der 7. oder 8. Woche den Toxoplasmose Test etc. und musste ja auch nüchtern sein.. daheim bin ich dann trotz trinken und schnell was essen gegen mittag doch noch zusammen geklappt...das war nicht lustig, schwarz vor Augen, übel, schweiß ausbruch usw.

ging wir nicht viel anders, ich bin danach auch immer so schockiert, dass ich nicht Auto fahren etc. kann.

Ich musste schon öfters Blutabnehmen lassen, weil ich 2010 eine Entzündung im Kleinhirn hatte und mir wurde gesagt, dass es besser wird usw. nix da, es wurde nur noch schlimmer.

Ich krieg blaue Lippen, beginn zu zittern, die Tränen rinnen mir runter usw. usf und NEIN, das ist nicht übertrieben und gespielt und was weiß ich was ich mir schon alles anhören hab können.

Bei der Blutabnahme bei der 1. MukiPass Untersuchung gings mir auch total bescheiden, obwohl ich sagen muss , dass ich mich noch nie so wohl wie beim FA gefühlt habe, weil der machte das ganze sehr ruhig, nahm sich Zeit , ließ mir Zeit usw. Panik hatte ich trotzdem, aber bei weitem nicht so schlimm, wie oft im KH

@Syra

Keine Sorge, ich fühl mich nicht so schnell angegriffen:p Und ich kann über das Thema auch nicht groß streiten, du hast da sehr viel mehr Erfahrung als ich! Ich hab mich nicht großartig damit beschäftigt, fand nur logisch, was die Hebi gesagt hat;)
Aber da der Test (soweit ich weiß?) Pflicht ist, und ich schon einen Termin im Labor hab, werd ich ihn so oder so machen, und einfach den Tipp beherzigen, 2 Tage davor auf Süßigkeiten zu verzichten:)

Ich dachte aber auch immer, dass die Interne Untersuchung (also diese komische Hausarztuntersuchung) zw. 17. und 20. Woche Pflicht ist:confused: Oder täusch ich mich da...

Da sind wir schon 3...

Hattest du einen extra Toxoplasmosetest? Oder meinst du eh die eine Blutabnahme am Beginn, wo die ganzen Tests gemacht werden?

Ich hab zwar jetzt eh kein Problem mit Spritzen, aber ich dachte bei dem Zucker-Test gibts so einen Fingerpieks mit einem Pen, und keine Spritze?

Ich ab den Test am 3. Juni, laut MukiPass bin ich da bei 26+0

In der Schwangerenbetreuung hat uns D generell etwas voraus - ich glaub aber, dass sich da in Ö in den nächsten Jahren was tun wird, vor allem in punkto Hebammenbetreuung! (ich hoff`s zumindest:cool:)

Hattest du einen extra Toxoplasmosetest? Oder meinst du eh die eine Blutabnahme am Beginn, wo die ganzen Tests gemacht werden?

Ich hab zwar jetzt eh kein Problem mit Spritzen, aber ich dachte bei dem Zucker-Test gibts so einen Fingerpieks mit einem Pen, und keine Spritze?

Ich ab den Test am 3. Juni, laut MukiPass bin ich da bei 26+0

Ne, eh die normale Untersuchung... war beim Hausarzt und die war auch super nett und dort war auch noch alles ok.. aber ca. 2 Std. später daheim war es vorbei...
In 3 Wochen hab ich den Toxoplasmose Test wieder :(

@Bithia

Ah, verstehe...bei mir wurde das Blut im Labor abgenommen, da wo ich auch den Zuckertest habe - bis jetzt hat allerdings keiner was davon gesagt, dass der Test noch mal wiederholt wird...

Oben