Schwangeren-Thread

danke.

oha dein blutdruck ist aber auch nicht so fein, glaub aber noch in der norm.
bei mir ist der niedrigere wert das problem gewesen gestern, der war zu niedrig.. schüttelfrost, eiskalt etc. aber heut gehts bissi besser :)
Ich übertreibs halt leider gern... freitag rumgefahren und babybett abgeholt etc, samstag über 4 stunden babyklamotten sortiert und rumgeräumt etc. bissl kürzer treten ist angesagt glaub ich :)

Ich komm nie über 120/76... meist so um die 110/68... wird auch nicht höher.. ausser wohl wieder beim FA :D

Ich kann mich zu nix so richtig aufraffen....ich lieg und kuschel mit den Hunden, geh mal ne Runde, wasche Wäsche, staubsauge.. joa und das wars..
Dafür bin ich dann um so mehr unterwegs wenn wir immer bei meinen Eltern sind.. shoppen, essen gehen usw. :D

Also ich kenn da genauso wie überall hunderte Meinungen dazu und meine Cousine ihr Mann ,der Arzt ist, sagt auch ganz klar Laufwagerl ist vollkommen ok, solange man das nicht ewig und 3 Stunden anwendet :D
dasselbe mit der Türschaukel, bei der weiß ich es ja gar nicht, ob es das Kind auch will...

von Baby Björn hab ich diesen komischen Tragegurt, das wollte mein Freund unbedingt, ich habe das ganze alles von Frauen bekommen, die selbst schon mehrere Kinder haben und / oder mit Kindern arbeiten.

Dass das Laufwagerl sehr umstritten ist, ist mir auch klar, aber mein Freund , der gerade die Kinderbetreuerausbildung macht kennt inzwischen mind. genauso viele Berichte, die vieles von den Horrormeldungen nicht unterstreichen, also es ist wie überall im Leben: man muss da auch ein bisschen auf die eigenen Erfahrungen, die man so macht vertrauen können.
Auch meine Kollegin, die Tagesmutter ist, hat selbst ein Laufwagerl und wie erwähnt ich hab ja das ganze Zeugs geschenkt bekommen, und da werd ich dann selbst schauen, was ich überhaupt verwende und was nicht...

Ich könnt mit dem Laufwagerl nix anfangen...
weil die Hunde sowas selten toll finden - habe ich zumind. die Erfahrung gemacht.

Also eine Tagesmutter die sowas benutzt hat sich bei mir sofort disqualifiziert.

Hüftschäden find ich nämlich definitiv nicht lustig...

Beschäftige doch mal etwas damit, ist eigentlich eine sehr logische sache das ganze. Setz dich mal quer auf eine schaukel, ohne dass deine füße den Boden berühren. Also zumindest ich finde das unbequem und halte das nicht lange aus, aber vielleicht bin ich ja auch komisch gebaut ;)

Also eine Tagesmutter die sowas benutzt hat sich bei mir sofort disqualifiziert.

Hüftschäden find ich nämlich definitiv nicht lustig...

Beschäftige doch mal etwas damit, ist eigentlich eine sehr logische sache das ganze. Setz dich mal quer auf eine schaukel, ohne dass deine füße den Boden berühren. Also zumindest ich finde das unbequem und halte das nicht lange aus, aber vielleicht bin ich ja auch komisch gebaut ;)

das kommt immer drauf an, wie man das Teil verwendet.
Die Worte von der TM: Laufwagerl macht sicher weniger Schaden, als z.B alleine die Zahnpasten, die wir Normalsterblichen verwenden, da könnt ich dir die ärgsten Berichte zukommen lassen oder stinknormales Waschpulver, was die Benutzung von Stoffwindeln auch wieder eine andere Sichtweise eröffnen lässt usw. usf.

Meine Schwester ist Heilmasseurin - Physiotherapeutin,
der Mann meiner Cousine Arzt für Allgemeinmedizin
die eine Cousin hat gerade Anfang April ihr 3. Kind zur Welt gebracht,
die andere Cousine hat den Dr. in Pharmazie und arbeitet auf der Uni
die besagte TM ist auch Mentalltrainerin und arbeitet fast nur mit natürlichen Sachen, die macht sogar ihre Nudeln usw. selbst und kann sich vor lauter Anfragen für Kinderbetreuung gar nicht retten
mein Mama ist selbst Erzieherin
der Freund meiner Schwester Sozialpädagoge
und keine Ahnung , was und wen ich nicht noch alles in meiner Familie habe, und genau von diesen Leuten hab ich meine Sachen fürs Baby auch geschenkt bekommen,ich selbst arbeite mit Kindern (zwar eher mit älteren Kindern) und ich hab mich schon oft genug mit solchen Themen auseinandergesetzt und es ist wie alles im Leben: für alles gibt es ein Für und ein Wider aber alle meine Leute sind sich einig, dass ein Laufwagerl richtig angewendet und in der richtigen Größe nicht so tragisch ist und auch keine bleibenden Schäden hinterlässt, wie oft angenommen bzw. hat das auch wieder viel mit Panikmache zu tun,
weil dann dürfte man auch das Kind gar nicht im Kinderwagen herumschieben und schon gar kein Maxi Cosi verwenden usw. usf.
Ein Laufwagerl ist definitiv gefährlich, weil das Kind eben umkippen kann oder vor allem Treppen usw. hinunterfallen kann- auf das ist wirklich zu achten und dass man es nicht stundenlang anwendet und das Kind herumbaumeln lasst, ich denke um das geht es.

Das ganze ist so ein tiefer Kreislauf, in dem wir uns befinden, das wäre unmöglich , da ganz raus zu kommen, man muss halt schauen, mit was man leben kann und was man nicht machen würde.
Was ist mit dem Wegwerfwindeln, den Plastikfläschchen, allgemein die ganze Babynahrung, das Plastikspielzeug (das gibt es z.b bei mir gar nicht, ich habe nur Spielzeug aus Holz) ...

Aber das ist alles wirklich nicht so einfach, ich kenne inzwischen so viele überkorrekte
Eltern, oder zumind, jene die es meinen - und das geht dann auch oft nach hinten los....

Von der Freundin , von der ich das besagte Laufwagerl habe, die hat selbst 3 Kinder und 2 Hunde und mein Freund meinte anfangs genau das gleiche: "Kein Laufwagerl, die sind schädlich" und dann haben wir uns mit dem auseinandergesetzt uns die unterschiedlichsten Meinungen angehört und dann für uns entschieden, dass wir es sicher probieren werden.
Da haben wir aber noch Zeit und viell sag ich dann wenn das Kind da ist, auch selbst was ganz anderes darüber,viell mag das mein Kind gar nicht, keine Ahnung, haben tu ich es jetzt einmal.
Kinderärzte und Hebammen warnen vor dem falschen Gebrauch, weil halt viele Eltern meinen man kann das Kind dann da stundenlang reinsetzen und herumdüsen lassen...

So und jetzt geh ich schlafen morgen muss ich früh auf, wegen dem Organscreening, bin ja gespannt ,was da auf mich zukommt, vor allem weil ich ja ins KH muss...

das kommt immer drauf an, wie man das Teil verwendet.
Die Worte von der TM: Laufwagerl macht sicher weniger Schaden, als z.B alleine die Zahnpasten, die wir Normalsterblichen verwenden, da könnt ich dir die ärgsten Berichte zukommen lassen oder stinknormales Waschpulver, was die Benutzung von Stoffwindeln auch wieder eine andere Sichtweise eröffnen lässt usw. usf.

Ich benutze weder normale Zahnpasta, noch normales Waschpulver... also danke, da bin ich an Infos schon sehr gut bedient ;)

Meine Schwester ist Heilmasseurin - Physiotherapeutin,
der Mann meiner Cousine Arzt für Allgemeinmedizin
die eine Cousin hat gerade Anfang April ihr 3. Kind zur Welt gebracht,
die andere Cousine hat den Dr. in Pharmazie und arbeitet auf der Uni
die besagte TM ist auch Mentalltrainerin und arbeitet fast nur mit natürlichen Sachen, die macht sogar ihre Nudeln usw. selbst und kann sich vor lauter Anfragen für Kinderbetreuung gar nicht retten
mein Mama ist selbst Erzieherin
der Freund meiner Schwester Sozialpädagoge
und keine Ahnung , was und wen ich nicht noch alles in meiner Familie habe, und genau von diesen Leuten hab ich meine Sachen fürs Baby auch geschenkt bekommen,ich selbst arbeite mit Kindern (zwar eher mit älteren Kindern) und ich hab mich schon oft genug mit solchen Themen auseinandergesetzt und es ist wie alles im Leben: für alles gibt es ein Für und ein Wider aber alle meine Leute sind sich einig, dass ein Laufwagerl richtig angewendet und in der richtigen Größe nicht so tragisch ist und auch keine bleibenden Schäden hinterlässt, wie oft angenommen bzw. hat das auch wieder viel mit Panikmache zu tun,
weil dann dürfte man auch das Kind gar nicht im Kinderwagen herumschieben und schon gar kein Maxi Cosi verwenden usw. usf.
Ein Laufwagerl ist definitiv gefährlich, weil das Kind eben umkippen kann oder vor allem Treppen usw. hinunterfallen kann- auf das ist wirklich zu achten und dass man es nicht stundenlang anwendet und das Kind herumbaumeln lasst, ich denke um das geht es.

Das ganze ist so ein tiefer Kreislauf, in dem wir uns befinden, das wäre unmöglich , da ganz raus zu kommen, man muss halt schauen, mit was man leben kann und was man nicht machen würde.
Was ist mit dem Wegwerfwindeln, den Plastikfläschchen, allgemein die ganze Babynahrung, das Plastikspielzeug (das gibt es z.b bei mir gar nicht, ich habe nur Spielzeug aus Holz) ...

Als meine Tochter noch klein war haben wir auch das meiste aus Holz gekauft (mit zunehmendem Alter wirds immer schwieriger bis unmöglich), ihre Trinkflaschen bestehen aus Glas. Bei den Windeln hab ich definitiv einen Fehler gemacht den ich heute nicht mehr machen würde. Würde Windelfrei praktizieren mit Stoffis als Backup

Aber das ist alles wirklich nicht so einfach, ich kenne inzwischen so viele überkorrekte
Eltern, oder zumind, jene die es meinen - und das geht dann auch oft nach hinten los....

Von der Freundin , von der ich das besagte Laufwagerl habe, die hat selbst 3 Kinder und 2 Hunde und mein Freund meinte anfangs genau das gleiche: "Kein Laufwagerl, die sind schädlich" und dann haben wir uns mit dem auseinandergesetzt uns die unterschiedlichsten Meinungen angehört und dann für uns entschieden, dass wir es sicher probieren werden.
Da haben wir aber noch Zeit und viell sag ich dann wenn das Kind da ist, auch selbst was ganz anderes darüber,viell mag das mein Kind gar nicht, keine Ahnung, haben tu ich es jetzt einmal.
Kinderärzte und Hebammen warnen vor dem falschen Gebrauch, weil halt viele Eltern meinen man kann das Kind dann da stundenlang reinsetzen und herumdüsen lassen...

So und jetzt geh ich schlafen morgen muss ich früh auf, wegen dem Organscreening, bin ja gespannt ,was da auf mich zukommt, vor allem weil ich ja ins KH muss...

Mir erschließt sich trotzdem nicht der Sinn dieser Dinge, aber gut, muss eh jeder selbst wissen. Ich hab das ganze Zeug, übrigens auch alles geschenkt bekommen, in die Tonne geschmissen weil ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren konnte dass ich sowas auch noch an andere Kinder weitergebe.

MC und Laufwagerl sind in keinster Weise zu vergleichen. Laufwagerl hat nicht den kleinsten Sinn, MC schützt im Falle des Falles das Leben eines Kindes. Was ich allerdings auch stark kritisiere, ist der mittlerweile sehr falsche Umgang damit. MC sollte eigentlich wirklich NUR im Auto verwendet werden. Wenn ich dran denk wie oft man Babys in den Dingern sieht in Einkaufcentern, wo die Eltern damit gemütlich shoppen gehen... oder weder Tragetasche noch eine ordentliche Trage haben, da wird bis zum Sitzalter ausschließlich ein MC verwendet...

Ich stamme aus der typischen Generation Laufwagerl. Und eigenartigerweise kenne ich kaum Personen in meinem Alter, die nicht irgendwelche Rückenleiden haben. Ein Schelm, der böses denkt.
Würde eigentlich gerne wissen, wie viele heutige Pensionisten bereits mitte 20 regelmäßig Rückenschmerzen hatten und wie viele der heutigen Generation.

Alleine die Tatsache, dass es Länder gibt in denen so ein Zeug verboten ist, spricht für sich.

Ich wünsche dir für heute alles Gute :)

naja...die Leute bewegen sich zu wenig, sitzen viel zu viel und dann darf man sich auch nicht wundern, wenn man Rückenschmerzen hat...
Und außerdem sind die Leute heutzutage viel wehleidiger, als die vorigen Generationen :cool:, da wird aus jedem Wind gleich ein Orkan gemacht:cool:

Bei uns gab es keine Laufwagerl...trotzdem hatte meine Schwester mit 20ig schon Rückenschmerzen....durch das viele Sitzen (Schule, Studium, mangelnder Ausgleich)
Sie hat angefangen zu schwimmen und siehe da...der Rücken passt wieder

Ich persönlich würde allerdings kein Laufwagerl benutzen, viel zu gefährlich....für den Kopf..wenn es umkippt....

Joa, wenn ich denke, wenn meine Oma erzählt hat, was die gearbeitet haben, auch noch Hochschwanger usw.
Joa, ist heute schon alles anders...

Auch ich hab Rückenschmerzen, allerdings hatte ich kein Laufwagerl ;)

Und eben das ist der hauptgedanke dahinter. Dass man das nicht noch weiter fördert, indem man den die unreife Hüfte und Wirbelsäule nicht in Positionen bringt, die sie physiologisch noch nicht von selbst einnehmen können. Vor allem kann man gehen nicht schneller lernen, das kommt ganz von allein.

Alea habe ich ja viel getragen und ihr damit viele Stunden mit den uns verhassten zügerl erspart. Hätte ich Sie in einer babybjörn oder ähnlichem getragen hätte Sie heute mit Sicherheit eine Hüft-OP vor sich...

Wir sind alle 3 im Laufwagerl herumgedüst und keiner hat irgendeinen Schaden davon getragen, vor allem damals war man noch bei weitem nicht so aufgeklärt und hat da einiges falsch gemacht. Wir sind aber auch alle mit Märchen, Christkind und Osterhase aufgewachsen und auch das wird ja heutzutage in der neuen Pädagogik sehr kritisiert. Viele Eltern versuchen heute zu natürlich zu sein und vergessen dabei ganz ihre eigene Natürlichkeit , dieses Phänomen erlebe ich in letzter Zeit viel zu oft. Auch hab ich genug Eltern da die es mit ihren Kindern einfach zu gut meinen und eines ist mein Leitsatz: "Gut gemeint ist oft das Gegenteil von gut"

Ich bin dank meinen Verwandten und engsten Bekannten sehr gut beraten und bilde mich dennoch meine eigene Meinung. Natürlich sind viele Luxusgüter für Kinder total überflüssig, aber das ist nun mal unsere Gesellschaft. Meine Kollegin und besagte TM ist wirklich fast soweit, dass sie es schafft ganz aus diesem Kreislauf auszusteigen, soweit bin ich noch lange nicht. Sie kritisiert aber auch ALLE Babyprodukte, Salben, Duschgels usw. sie hat da alles selbstgemacht mit ihren ätherischen Ölen, hat auch nur Waschnüsse, anstatt Waschmittel, eine eigen Zahnpasta und nun auch einiges an eigenem Gewand, kein Plastikspielzeug, keine Plastikflaschen, keine Fertigprodukte - wirklich gar nichts, kein gekauftes Brot, nichts...nur sie würde auch nie auf die Idee kommen sich in Foren ihre Meinung einzuholen bzw. hier preiszugeben :D

Ich will es da gar nicht übertreiben und will da gar nicht ganz aussteigen müssen, worauf ich achte, ist, dass ich selbst koche, wo ich das Fleisch kaufe und nichts Eingepacktes, also so Wurst und Käse, das schon fix abgepackelt ist. Zahnpasta hab ich auch eine eigene...

So nun aber zu einem erfreulichen Thema: ich hatte heute mein Oraganscreeing und es war echt atemberaubend schön. Es war wirklich zum Aushalten, für das, dass es im KH war, der Arzt war ein alter Unidozent und ging sehr auf mich und meine Fragen ein und es passt alles. Es wurde alles gemessen und genau ausgewertet, war wirklich toll und es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Mädchen :)

Der Arzt meinte: "Auch der Mund ist andauernd offen, also muss es weiblich sein und es hat sooo lange Beine, wird wohl mal ein Model " lach
Meine Schwester und mein Freund waren dabei, unglaublich wie toll man alles erkennen kann und ein so schönes Gefühl, dass man nochmals bestätigt bekommt, dass alles in bester Ordnung ist.

DIE Kleine strampelt wie wild herum und boxt um sich :)

Mit einer Hebamme, die gerade Dienst hatte unterhielten wir uns auch und für einen Geburtsvorbereitungskurs für einen Partnerkurs haben wir uns auch angemeldet.

Also allen in allem: Es war wunderschön und wir sind alle glücklich, jetzt heißts einen Mädchennamen zu finden.
Auf gar keinen Fall soll es was Ausgefallenes sein, wie es heutzutage oft "modern" ist :)

Gratuliere zur Prinzessin! Und ich freu mich mit euch mit dass alles so gut gelaufen ist :)

Btw... Was ist bitte "zu natürlich" :confused:
Der Sinn dieser Dinger erschließt sich mir zwar noch immer nicht, aber das Konzept davon kann man mir vermutlich auch in hundert Jahren nicht erklären können, ganz unabhängig vom gesundheitlichen Aspekt.

Die Argumente mit früher sind sowieso meine liebsten.
Erinnert mich an die alte Frau im Bus die gestern gemeint hat, früher war ja alles besser. Wollte ihr schon fast zustimmen, war ja so super in den 30er Jahren und danach ;)

123,40€ waren es ganz genau :-)

Hat sich aber echt ausgezahlt,muss ich sagen, viell schreib ich am Abend, wenn ich Zeit habe, einige Werte, die gemessen und erhoben wurden auf.
innere Organe, Wirbelsäule, Thorax, Gehirn usw. wurden genau untersucht.

Und er zeigte dann zum Schluss alles noch in 3-D, war echt arg. Man konnte genau sehen, dass der Mund offen war, wie es eine Faust gemacht hat usw.

Irgendwie bin ich jetzt komplett beruhigt , muss ich sagen , das tolle Hebammengespräch, nun diese Untersuchung, die Leute im KH, die alle sehr nett und umgänglich waren, all das hat wirklich dazu beigetragen , dass ich nun ganz entspannt bin und so soll es ja auch sein.

Ob diese Untersuchung nötig ist? Keine Ahnung, ehrlich gesagt, aber es beruhigt enorm und das ist ja ein schönes Gefühl...

Ich muss noch bis 23.5 auf das Organscreening warten.
Hier in Hollabrunn kostet es 200€... in Graz soll es auch nur knapp 125€ kosten...
Ich hab am 13. noch ne FA untersuchung... darauf freu ich mich auch schon riesig... und ich hoffe das der Zwerg sich bald bemerkbar macht... ich würd das sooo gerne spüren.

schön das beim OS alles in ordnung war :)
und gratuliere zum wahrscheinlichen mäderl!
ich hab heut einen tollen namen gelesen.. aber meiner ist wieder nicht begeistert.. Siana :)

für sinnvoll halte ich ein OS übrigens schon... weil hier sachen erkannt werden wie gaumenspalten, beginnende herzfehler etc.
OS ist aber auch das einzige was ich in dieser SS machen hab lassen.
Gezahlt hab ich bei meinem arzt nichts dafür. Mein Gyn verlangt anfangs der SS einen Pauschalbetrag für die US, Nackenfaltenmessung wenn gewünscht, und OS und das wars dann :)
im Spital hätte mich das OS 150 Eur gekostet.

Ich werd mir anfang mai vor der Geburt und dann anfang juli nach der geburt eine trageberatung leisten :) laura war ja leider so gar kein tragling.. weder im sling noch sonst was. aber bauchzwergin würd ich gerne bissl tragen. damit ich nicht immer mitm geschwisterwagen unterwegs sein muss :)

Hatte heut wieder kontrolle im Spital. mittlerweile der 4. Nierenstau, zucker ist auch neben der spur trotz insulin und nabelschnurdurchblutung ist auch grad so an der grenze. wenn das alles so bleibt führt wohl nichts an einem KS vorbei.. bin begeistert..

Oje, das tut mir leid für dich, sind ja keine schönen Aussichten.:(

Trageberatung ist super, wir haben ein MeiTai und sind immer total zufrieden gewesen.
Jetzt überlegen wir grad was als nächstes drankommt, weil sogar mein Minizwerg nicht mehr reinpasst. Vermutlich Buzzidil oder ähnliches...
LueMai soll genial sein, aber für uns nicht erschwinglich.:o

Oben