Schwangeren-Thread

@Rusty
Also bei einer Hausgeburt hätt ich auch über ein Organscreening nachgedacht, aber was hat das mit der ambulanten Geburt zu tun? Da ist man ja sowieso im KH, und wenn was nicht passen sollte, hauens einen nicht raus, nur weil man eigentlich eine ambulante Geburtt wollte:p Nicht falsch verstehen, ich find ja wie gesagt jeder soll das selbst entscheiden, aber ob ambulant oder länger bleiben hät jetzt für mich für die Organscreening-Entscheidung keinen Einfluss...kann ja auch so sein, dass man nach der Geburt zu fertig ist oder zu schlimme Schmerzen hat oder so und dann doch länger drin bleibt;)

Ich hab bis jetzt ein Stillkissen und 2 Strampler, 2 Paar gestrickte "Schuhe" und ein Häubchen - hab ich alles geschenkt bekommen. Kinderwagen ist bestellt, eben wegen der langen Lieferzeit, aber sonst mag ich persönlich ja nicht schon so früh einkaufen:o

Wobei ich aber sagen muss, dass ich auch nur 1/3 der Sachen kaufen werde, die du schon daheim hast:eek: Meine Liste ist das wesentlich kürzer:D
Ich hab mich jetzt mal für die Stoffwindelmarke entschieden, das war schwieriger als gedacht:rolleyes:

@Bithia
Stimmt, für die Berechnung des Mutterschutz ist es gut, wenn ein möglichst frühes Datum im MukiPass steht:p bei mir steht zB der 9.9. als EGT drin, stimmt aber laut US nicht...der Nachteil ist, dass sie einen, falls man drüber geht, halt auch früher bzgl. Einleitung etc. nerven werden...aber da haben wir ja hoffentlich doch noch selbst das letzte Wort;)

Also das Organscreeing hat mir meine Hebamme empfohlen und der vertrau ich wirklich,sie ist auch sehr natürlich eingestellt,hat ihre eigenen Kinder auch nicht geimpft usw. aber sie hat halt gemeint, dass das wirklich eine tolle Untersuchung sei und wenn sie was empfehlen kann , dann das...(überhaupt eben in meinem Fall, wo für mich die ambulante Geburt schon ziemlich sicher ist, da braucht man dann ja ne Bestätigung und noch 2 Hebammengespräche, so wurde mir das halt erklärt)

Wegen meinen Babysachen, ich selbst hab noch gar nichts eingekauft, hab ich alles geschenkt bekommen ggg und da sagt man auch nicht nein, das einzigste, was ich bestellt habe ist ein Wickeltisch mit Rollen, den ich dann auch ins Bad mit ziehen kann (und den will mir meine Mama zahlen) - Bad -Schlaf-Babyzimmer ist alles oben im 1. Stock bei und und eine passende Wickelauflage, die hab ich schon, sonst wurde mir bis jetzt alles geschenkt und es wird immer mehr und ich weiß so langsam gar nimmer, was ich noch alles brauchen könnt ggg

Mein Freund hat bis jetzt einen Strampler gekauft , wo seine Lieblingsband oben steht, sonst haben wir alles sehr tolle Verwandte und Freunde lach

ein Beistellbettchen und einen Hochstuhl und viell später mal einen guten Kindersitz, das ist mir noch eingefallen, sonst brauch ich echt nichts mehr, Kleidung und Kleinkram will auch auch selbst kaufen, damit ich auch mal was kaufe ggg

Und genau ein Stillkissen werd ich mir noch besorgen ggg

@Rusty
Ach so, sie hats generell empfohlen, das versteh ich, ich dachte das hat jetzt was mit ambulant oder nicht ambulant zu tun;)

Bestätigung oder so brauch ich nicht wegen ambulanter Geburt, bei uns ist das recht unkompliziert: man geht in der 38. SSW ins KH zu einer Untersuchung, das ist zugleich die Anmeldung zur Geburt. Hebammengespräche hab ich planmäßig 2 vor der Geburt, wenn alles passt, wobei ich auch noch akupunktieren zur Hebi geh, sie also eh öfter sehen werde:D

Geschenke hab ich gleich verboten, weil ich da halt recht pingelig bin und genau weiß was ich in welcher Qualität und so haben will, und über welchen Schrott ich mich nur ärgern würd...daher müssens mich entweder mitnehmen, mir Geld geben oder genauen Anweisungen folgen:+))

Mit diesen EGTs ist das immer wieder so eine Sache...bei der Mia wussten wir den Tag der Befruchtung....War dem FA wurscht....der ist stur nach der Tabelle des Zyklus gegangen und dann nach US...wir haben vom Anfang an den richzigen Termin gehabt....und die Mia ist auf den Tag genau gekommen.
Laut FA 18 Tage zu spät...da hättens scho wieder eingeleitet.....aber net mit uns

Ich bin ja bei Babysachen auch eigen... wenns meine Mama/Papa kauft geht's, die kennen meinen Geschmack.. aber der Rest oder die Seite meines Mannes.. neee.. dann wirklich lieber Geld und ich kauf dann :D

Hät ich unendlich viel Geld zur Verfügung, würd ich wohl shoppen bis die Karte glüht :D

Ma ich sags euch... immer noch 2 Wochen und 1 Tag bis zur nächsten FA Untersuchung... die 6 Wochen ziehen sich wie Kaugummi...
Und wenn man noch nix spürt ist das total fies :(

Ja bei mir war das mit dem Geburtstermin berechnen auch so ne Sache, da ich ja einen total unregelmäßigen Zyklus hatte und ich bin auch sicher, dass ich schon weiter bin, also die Zeit der Befruchtung ist bei mir Anfang Dez. das weiß ich auch :D

Wegen den Babysachen, ich bin da erstens gar nicht wählerisch und zweitens passt alles perfekt, was ich bis jetzt habe- der Kiwa ist rot, schwarz und die von Hartan sind für mich sowieso die besten, Gitterbett ist weiß, Himmel so beige mit Teddybären oben usw. also alles sehr neutral...

Gestern hat mir meine Mama auch noch einen schönen Vorhang fürs Babyzimmer mitgebracht,ich werd da also echt verwöhnt und meine Schwester ist schon so narrisch, die will halt unbedingt wissen, was es wird damit sie endlich nicht nur mehr neutral einkaufen muss ggg

Meine Hebamme hat gemeint, dass es so ist, dass sie bei uns im KH schon eher streng sind mit dem gleich nach Hause gehen lassen und dass es Frauen gerne eingeredet wird, dass man gerade beim 1.Kind im KH bleiben sollte, deswegen ist das bei uns auch so weit verbreitet...
Mein Cousin,der Anfang März Papa geworden ist, hat auch gleich zu mir gesagt: "Um Gottes willen gleich beim 1.Kind wieder nach Hause gehen, überleg dir das gut"...

Ich wünsche mir das aber wirklich sehr, meine Hebamme hat auch gemeint, dass wenn ich mir das wünsche, ich es auch unbedingt so machen soll...und das Organscreening gilt eher als Beruhigung.

Morgen hab ich das, bin schon ganz aufgeregt, weil das ist ja dann auch im KH und nicht bei meinem FA....

Gehst du ins LKH Graz zum Screening?

Vorhang brauch ich nicht... lauter Dachflächenfenster... :o

Ich bin noch am überlegen ob Hartan oder ABC Design... ich denk mir halt, für vl. knapp 1 Jahr nen neuen Hartan kaufen..hm.. ich weiß nicht..
mal sehen.

Ah ok.. na dann is das näher *gg*

Joa, bin ja auch schon im Geschäft mit beiden Probegefahren.. nen kleinen Unterschied merk ich schon, aber ich hab bei meinen Schwestern gesehen, dass die nicht mal 1 Jahr den KiWa benutzt haben und dann nur mehr nen kleineren Liegebuggy - einfach wegen dem Platz im Auto...

Ah ok.. na dann is das näher *gg*

Joa, bin ja auch schon im Geschäft mit beiden Probegefahren.. nen kleinen Unterschied merk ich schon, aber ich hab bei meinen Schwestern gesehen, dass die nicht mal 1 Jahr den KiWa benutzt haben und dann nur mehr nen kleineren Liegebuggy - einfach wegen dem Platz im Auto...

genau so wirds auch sicher sein, weil Platz braucht er schon, aber den kann man auch immer wieder hergeben oder weiterverkaufen, wenn man halt drauf aufpasst.

Ich bin ja echt gespannt wie das werden wird wenn das Baby erst mal da ist lach meine Verwandten werden nur mehr einkaufen einkaufen einkaufen ggg
Mein Papa freut sich schon soooo, zurzeit kauft er seinen Hund noch allerhand Schnick Schnack :-)

Wir sind halt die ersten mit Baby dann, ich habe 2 Geschwister, mein Freund hat 2 Geschwister und meine beiden Großeltern, also die Urgroßeltern gibt es dann auch noch, jetzt werden alle das erste Mal Tante und Onkel, Oma und Opa naja Urgroßleltern sind meine Großeltern schon, weil ja mein Cousin gerade erst Papa geworden ist...mein Freund hat schon gemeint , dass wir dann eine hohe Mauer hinbauen können , damit wir vom ganzen Besuchsansturm nicht überschwemmt werden, DAS muss ich allen wirklich begreiflich machen, dass ich vor allem an Anfang meine Ruhe brauch...aber besser man hat so viel Unterstützung als gar keine...

Ja von der Seite meines Mannes, wird's auch das 1. Enkelkind...
Meine Eltern werden dann zum 10x Oma und Opa :D
Und freuen sich dennoch wie irre *hihi*

Ich bin ja froh, dass ich die erste Zeit in Lieboch bei meiner Familie sein wird, da hab ich wirklich meine Ruhe...

Hier würden wohl alle dauernd kommen wollen und das brauch ich schon jetzt nicht :D

Ja von der Seite meines Mannes, wird's auch das 1. Enkelkind...
Meine Eltern werden dann zum 10x Oma und Opa :D
Und freuen sich dennoch wie irre *hihi*

Ich bin ja froh, dass ich die erste Zeit in Lieboch bei meiner Familie sein wird, da hab ich wirklich meine Ruhe...

Hier würden wohl alle dauernd kommen wollen und das brauch ich schon jetzt nicht :D

bahh 10 fach Großeltern ist auch nicht schlecht :D

Ja das muss man den Leuten echt ausdrücklich sagen, dass man dann auch mal Ruhe braucht, ich mein ich freu mich über Besuch, vor allem eben durch meine oder seine Familie aber es ist auch schön manchmal einfach nur unter sich sein zu können....

Hey wenn du dann in Lieboch bist, könnten wir uns dann ja fast einmal treffen, in Graz bin ich z.B oft unterwegs....

Ich möchte wirklich keine Spaßverderberin sein... Aber was du dir mit laufwagerl, Türhopser und baby-Björn ins Haus geholt hast, ist dir auch wirklich bewusst?

Is schon cool, wenn sich alle so freuen:D
Meine Mama ist zwar schon Oma, aber mein Neffe ist bereits 27 Jahre - also schon eine Weile her:p
Bei meinem Freund ist es das 5 in den letzten 8 Jahren, aber die 4 anderen von seinen Schwestern sind eben so zwischen 6 und 8, und seine Mum freut sich auch, dass jetzt noch was Kleines nachkommt, weil die anderen langsam aus dem Knuddelalter raus sind;)

Bzgl. Kleidung wissen alle in meiner Familie, dass ich zB nicht der Typ für rosa-glitzer und so bin (aber da wir kein Outing haben, ist das eh hinfällig...), und dass es bei uns auch kein Plastikspielzeug und irgendwelches Billigglump geben soll:o Aber sie wissen auch, dass ich generell keinen verzogenen Fratz will, der in Bergen von Spielzeug sitzt. Ihnen klar zu machen, dass es dann aber auch nur zu bestimmten Anlässen EIN Geschenk geben soll, und nicht einfach so oder 10 Packerl unterm Weihnachtsbaum - das wird schwierig werden:rolleyes:

Bzgl. Kinderwagen stimmt es schon, die Dinger sind teuer. Aber ich denk mir ich brauch erstens was Gscheites weil ich ja jeden Tag mehrere Stunden unterwegs bin (auch mit den Hunden und so), und außerdem will ich ja noch einen zweiten Zwerg, dann rentiert es sich vielleicht!
Das Platzproblem hab ich GSD nicht, weil wir sowieso einen Bus haben, sonst ging das mit 2 Kindern und 2 großen Hunden ja nur schwer:p

@Bithia
Ich hatte den letzten FA Termin am 10. April, den nächsten am 12. Juni - aber den nächsten US erst im Juli - unsere letzte Chance auf ein Outing:eek:
Da zieht sich die Wartezeit echt:rolleyes:

@Rusty
Echt, bei uns sind sie froh, wenn die Leute nur ambulant entbinden, sie bewerben das auch schon auf der KH Homepage. Meine Mum war sowieso gleich Feuer und Flamme, aber auch nur, weil sie uns vom ersten Tag an bei sich haben will:)... Jetzt bleibt nur mehr zu hoffen, dass alles so problemlos läuft wie geplant:D

Ich möchte wirklich keine Spaßverderberin sein... Aber was du dir mit laufwagerl, Türhopser und baby-Björn ins Haus geholt hast, ist dir auch wirklich bewusst?

Ich wollt mich nicht einmischen, aber Alae hat recht - falls es dich wirklich interessiert, schau dir ein paar Infos zu den drei Sachen an - ich würd mir das auch sehr gut überlegen...

http://derstandard.at/1246543893399/Kindergesundheit-Laufhilfen-als-Gefahr-fuer-Babys

http://www.hebamme4u.net/forum/verbraucherforum/turhopser-t12548.html

http://www.netmoms.de/fragen/detail/baby-bjoern-wirklich-so-schaedlich-20813441

Bzgl. Babybjörn - überleg ob es dir nicht eine Trageberatung wert ist - ich hab noch von keiner Trageberaterin gehört, die dir nicht dringend von Babybjörn abraten würde...nichts für ungut:o

Alle drei Sachen sind eine ziemliche Gefahr für Gelenke, Wirbelsäule etc...

Wir wollen klar auch ein 2. Kind, und wir haben nen Espace... aber Kofferraum ist komplett mit hundebox für die 4 Hunde..
naja und wenn man dann bedenkt Kindersitz, bzw. Maxi Cosi - dann das ganze Zeug das man halt so mit hat.. jössas, da krieg ich im Leben nicht lange nen riesen KiWa rein oder dann vl. sogar 2... :eek:

... unser seat cordoba kombi ist mit doppelkiwagen, maxi cosi, kindersitz und meinem freund dann bummvoll - also drittes kind gibts definitiv nicht :)

zu baby björn und co hat bettl ja schon was geschrieben und jump auch..

ich hätts jetzt gern schon hinter mir. mag nimma schwanger sein. dabei ists erst die 32. woche. langsam wird das gehen wieder anstrengend, überall stichts, symphysenschmerzen kommen und gut gehts mir auch nicht. gestern nur gekotzt, blutdruck war extrem niedrig (138/52) und sonst ist auch alles bäh. :cool:
und namen haben wir auch noch immer nicht... :rolleyes:

Oben