Schwangeren-Thread

@Bithia

Ich habs meiner Mum und meiner besten Freundin gleich erzählt - allen anderen erst in der 13. Woche. Für mich war es der richtige Weg. In den ersten 3 Monaten ist das Risiko einer FG halt noch viel höher als danach, und ich wär sicher nicht damit fertig geworden, wenn ich dann der ganzen Welt erzählen hätte müssen, dass ich doch wieder nicht mehr schwanger bin:o Aber sicher, passieren kann immer was. Ich muss aber zugeben ich bin da mittlerweile sehr relaxt und garnicht nervös oder ängstlich *Holzklopf*
Ich bin ja auch davon ausgegangen, dass es schnell klappt mit dem schwanger werden, und hab einigen Leuten erzählt, dass wir basteln...im Laufe der zwei Jahre die es gedauert hat, sind dann immer mehr verhaltene Fragen und mitleidige Blicke und Kommentare gekommen, und alle in meinem Bekanntenkreis, bei denen es gleich geklappt hat, hatten irgendwie ein schlechtes Gewissen und haben sich komisch verhalten...das fand ich alles furchtbar:( Das wollt ich nicht noch mal erleben!
Vor allem in der Arbeit wars am schwersten nix zu sagen, aber da hätt ichs am wenigsten gewollt, dass alle Bescheid wissen!
Aber das handhabt halt auch jeder anders;)
Mit dem Einkaufen warten wir auch bis 25. Woche - ich glaub das lange Warten macht ein bissl paranoid:p Aber dafür hab ich sämtliche Listen für Erstausstattung, Krankenhaustasche, Behördengänge und alle Kurse und Seminare die ich noch machen will schon längst fertig:D Ja, ich bin ein etwas zwangsneurotischer Listenschreiber, aber so kann man die Wartezeit auch überrücken *gg*

Wir haben ja auch 9 Monate gebastelt...und bei jedem Besuch in der alten Firma kam die selbe Frage etc.
Zuerst wollt ichs auch keinem sagen - aus den von dir genannten Gründen, aber nach dem es dann schon sooo viele gewusst haben die ich nicht mal kenne :eek: war ich der Meinung, ich kanns nun - da war ich 9 bzw. 10. Woche- auch jenen sagen die mir wichtig sind =)

Wirklich Sorgen das was passiert hab ich mir nie gemacht, hier und da ein Gedanke, wenn man mal wieder was gelesen/gehört hat, aber ansonsten war ich mir sicher, das passt..

Ich wird das Bett erst gegen Ende bestellen, Kasten nehm ich nen normalen.. KiWa kauft meine Mama - die wollt den schon in der 6. Woche unbedingt kaufen...

ggg zum Thema paranoid :

Ich war am Die so grantig, weil ich irgendwie empfunden habe, dass alles nur mehr zwickt und meine ganze Kleidung einfach nur mehr sch* aussieht,
bin dann in die Stadt , hab dann einen Shoppingmarathon hingelegt und innerhalb einer Stunde 200€ an Leggings und weiten Stoffhosen und langen Shirts ausgegeben und bin glücklich und zufrieden wieder heim, dann hab ich das Gefühl gehabt, dass die neue Kleidung zu neu riecht und hab das gesamte Gekaufte zweimal gewaschen, dann hat s gepasst :o

Mein Freund hat nur mehr gelacht und einfach gar nichts gesagt, denn normal bin ich eben überhaupt keine Shoppingqueen und Kleidung hat nicht so einen hohen Stellenwert bei mir lach...

Wenigstens kann ich alles auf die Hormone schieben :D

Ich habs meinen Eltern, Schwieva und Geschwistern von meinem Freund genau am Valentinstag gesagt bzw haben alle einen netten Brief mit ersten Ultraschallbild aus der Sicht des Bauchzwergis geschrieben, bekommen,
da war ich in der 10. Wo
Das war wunderschön, mein Papa bekam einen Flaschenöffner wo "Prost Opa" oben stand, meine Mama eine Babyfigur wo oben stand: Manchmal ist das größte Glück ganz klein
Dann habens nach und nach alle gewusst, den Betreuungskinderleins hab ich jetzt vor 1,5 Wochen erst beigebracht...

Ich habs ja erst in der 9.Wo erfahren und für mich war es eine Qual, dass ich eine Woche lang meinen Eltern und meiner Schwester nichts sagen konnt...wollts erst am 3.3 zu meinem Geburtstag sagen, hätte es aber nicht ausgehalten....
Vor allem hat mich meine Schwester an ihrem 20.Geb , das war am 9.2 gefragt, wann sie eigentlich mal Tante wird...ich meinte nur, dass es noch dauern wird und damit hab ich ja nicht gelogen :-)

@Bithia
Versteh ich, wenns sowieso schon alle wissen ist es blöd, wenns die "Wichtigen" Leute es dann vielleicht über 5 Ecken erfahren *gg*

Kinderwagen mit Fellsack und Regenschutz und Kombitasche und Wickeltasche hab ich auch schon alles zusammen bestellt - auch (teil)sponsored bei der überglücklichen Oma:D
Bett brauchen wir keins, Stubenwagen bekomm ich, wie so ziemlich alles andere, von meiner Freundin "vererbt".

@Rusty

Ich hab meiner Mama ein Buch "Enkel sind ein Geschenk" und ein US und auch ein Briefchen aus Babysicht geschenkt:) Meinen Geschwistern und meinen besten Freundinnen auch ein US und ein Briefchen. Aber halt erst ein paar Wochen später...Meine Mum und meine Schwester haben beide gleich zu heulen begonnen vor Freude (sehr nah am Wasser gebaut die Familie:o)

Das gute am Herbstbaby ist ja, dass man sich im Sommer mit Umstandsklamotten leichter tut...ein paar größere Stoffhosen, Röcke und Shirts und passt schon:D

ggg bei mir ists noch immer eine Horrorvorstellung im Sommer hochschwanger zu sein, wobei sicher stimmt, mit der leichten Kleidung...

Also jaaaa als ich es meinen Eltern und meine Schwester, die auch gerade da war gesagt habe, war das ganze sehr, sehr emotional.
Meine Mama hat es anfangs gar nicht schnell verstanden mit der Babyfigur und meine Schwester hat ja den Brief und einen Schnuller bekommen und die hat den Schnuller gesehen und losgerufen: " Wir bekommen ein Baby, sie ist schwanger"
und dann sind auch nur mehr viele Tränen geflossen...
Meinen Bruder hab ichs per SMS geschrieben, weil der gerade auf dem Heimweg von Hamburg war und ich nicht wollte, dass er es von wo anders her erfährt.
Hab nur geschrieben: Fang schon mal zu sparen an, du wirst Onkel....
Er hat dann gleich angerufen , weil er gleich zur Raststation musste um das zu verarbeiten :D

Mein Papa fährt seitdem ers weiß jeden Tag mit dem Fahrrad, weil er ein fitter Opa sein will :D:D:D

Sagt mal, was sind denn so die wichtigsten Sachen, die ihr euch besorgt, bzw. die ein MUSS sind und die einfach nur praktisch sind...
Ich fang mich jetzt mal damit auseinander zu setzen an.

Zu meinem Geburtstag bekam ich schon voll viele DM Gutscheine, das kann man e immer brauchen...

@Rusty
Also ich hab viel von dem, was auf den meisten Listen steht, als überflüssig befunden. Was ich sicher möchte:

Kinderwagen mit schon genanntem Zubehör
Wickeltasche
Tragetuch
Kommode für Kleidung
Wickelauflage
Badethermometer
Fieberthermometer
Kaputzenbadetücher
Stubenwagen mit Mobile
Kinderwagenkette (also, so eine Art Mobile fürn Kinderwagen...)
Decken (einfach zum Einwickeln beim Tragen...)
Waschlappen
Nagelschere für Babies
kleine Frotteetücher
chemiefreie Papiertücher
Wundsalbe
Wettercreme
Nasensauger
Socken
Mützen
Jäckchen-Hosen-Kombies
Lang- und Kurzarm-Shirts
Bodies
Pyjamas

Wo ich noch überlege:
Babybadewanne und Schlafsack, weiß ich noch nicht, ob wir das brauchen.
Und bei den Windeln weiß ich noch nicht genau, ich besuch ein Windelfrei Seminar und hab mir ein Buch bestellt, also vielleicht nur Stoffwindeln oder überhaupt nur Mulltücher, aber damit muss ich mich erst näher beschäftigen...

also ich bekomm sehr viele Sachen von einer Freundin, ihre Tochter ist gerade 10 Mon alt und als ich sie nach einem Badethermometer gefragt habe, hat sie laut losgelacht, weil sie meint , sowas braucht man nicht, dafür hat Mama einen Ellbogen ...:D

Tragetuch will ich sicher haben, wegen den Stoffwindeln da bin ich gar nicht begeistert, hatte bis jetzt 2 Kinder mit Stoffwindeln und das war eher umständlich, ich habs als sehr unhygienisch empfunden und war ich war da eher sehr abgeneigt davon, obwohl mir die Idee gut gefallen hätte...muss da noch nachdenken ...

Ansonsten krieg ich echt viel von meiner Freundin, was natürlich toll ist, meine Eltern, Geschwister, Schwieva und Geschwister vom Freund fragen alle schon, was ich brauch und was wer besorgen soll, voll praktisch also, aber ich weiß echt noch nicht genau, was...

In den Osterferien fang ich an auch Listen zu schreiben ggg, obwohl ich normal keine Listenschreiberin bin

@Rusty2007

Ich trau mich momentan selbst nicht zu baden, ich bin da ein bissl kamikaze - Wasser muss dampfen, sonst frier ich nach 10 min. Mein Freund kann da nicht mal die Hand rein halten:o Meine Ellbogen sind da also kein guter Anhaltspunkt:p

Ja, Windeln sind ein ganz eigenes Thema....ganz windelfrei kann ich mir zB für uns nicht vorstellen, aber der Gedanke mein Kind permanent in eine Chemie-Plastik-Hülle zu stecken gefällt mir um ehrlich zu sein auch nicht...ich schwanke da echt noch, aber ich bin schon gespannt auf das Seminar und hoffe, einen Mittelweg zu finden...mal gucken;)

ja das Thema Windeln ist gar nicht mal so ohne, ich habe ja viele Wickelkinder auch gehabt, und bei dem vielen Plastik bei den Windeln wurde mir auch ganz anders, aber ich hatte dann eben auch Kinder mit Stoffwindeln und die sagten mi halt gar nicht zu, wobei diese Kinder total schnell also noch vor 2 Jahren rein wurden....i
muss mich auch mit diessen Thema erst genau auseinandersetzen, aber viell hast ja Lust von deinem Seminar mal zu berichte...

ich bade fast jeden Tag, hab so viele tolle Bäder zum Geb bekommen, hab schon fast alles aufgebraucht :D
Ja ich nehm vor allem anfangs sicher auch lieber einen Thermometer, aber ich freu mich dass nicht nur ich danach frage ggg

Jetzt hab ich gerade nach Stubenwagen gegoogelt, da gibt es ja wirklich tolle...
Kinderwagen könnt ich auch von meiner Freundin übernehmen, den schau ich mir aber genau an...gibt ja so viele versch.

Ich bin ja 9 Fache Tante und könnt das ein oder andere sicher von meinen Schwestern haben.. aber ich bin bissi eigen und möchte für mein 1. Kind gerne alles selber aussuchen und neu kaufen :o

Ich brauche mal sicher Gitterbett und ein Reisegitterbett fürs Wohnzimmer...

wir haben auf stubenwagen, reisebett und co verzichtet fürs wohnzimmer...
hatten/haben ein geuther laufgitter, höhenverstellbar, mit matratze und laura hat wunderbar da drinnen gemützt :)
werden wir beim bauchzwerg wieder so machen...

@Bithia

Kann ich irgendwie verstehen..ist zwar voll coo so, weil man einen Haufen Geld spart, aber ich hab mir auch schon mal gedacht, dass ich halt so gut wie nix selbst aussuchen kann...daher hab ich mich besonders auf Kinderwagen bestellen gefreut:p

Bei meiner Freundin hab ich da aber eh ins schwarze getroffen. Sie hat nur hochwertige Sachen, wir haben genau denselben Geschmack, und sie hat nur ein Kind - die Sachen sind also sowieso so gut wie neu:D

Ahja, was ich von meiner Liste ganz vergessen hab: Still-BH natürlich;)

Ich bekomm auch einen Stubenwagen, find ich praktisch, weil kann man überall herum schieben...nö, auf den Boden kommt der Zwerg sicher nicht, da würde er nur angesabbert:D

Stilleinlagen fallen mir noch ein.

Ganz wichtig war mir das Babybay, weil Alva so winzig war, dass ich sie anfangs nicht direkt neben mir liegen haben wollte. So hatten wir aber trotzdem immer Körperkontakt und ich konnte besser schlafen.
Mit 5,5 Monaten ist sie dann endgültig zu mir ins Bett gezogen und das ist bis heute so (und hoffentlich noch ganz lange).:)

Thermometer nehm ich heute noch, ich bin da kein Maßstab. Wobei Alva von Anfang an viel wärmer baden wollte, 40 Grad war ihre Wohlfühltemperatur.

Schlafsack war extrem nützlich, weil die Babys ja am Anfang von den Decken regelrecht erschlagen werden und später leicht wegstrampeln. Mit dem Schlafsack war das alles kein Problem.

Stubenwagen gabs keinen, dafür ein höhenverstellbares Laufgitter, wenn ich mal kochen wollte usw. Nehm ich heute noch selten, wenn ich grad nicht aufpassen kann und die Hunde daneben sind.

Und für mich unentbehrlich: verschiedenste Produkte von der Stadelmann.
Ohne das Stillöl wär ich verzweifelt.

Für diejenigen die gerne lesen: Hebammensprechstunde, Das Stillbuch von Hanna Lothrop und In Liebe wachsen.

Achja und ein Babytagebuch in dem von Anfang an alle Entwicklungsschritte aufgeschrieben werden. Es ist unglaublich was man alles wieder vergisst...

Mobile war auch super, Kinderwagenkette dafür unnötig, zumindest am Anfang. Wenn man draußen unterwegs ist sind das genug Eindrücke für die Kleinen.

Babyphon gehört auch zur Grundausstattung.

Meine Lieblingsschwester hat mir auch schon die Ohren voll gequasselt, was man alles braucht und was nicht usw. :D

Meine Cousine ist Hebamme, das ist natürlich auch Klasse *freu*

Was ich sicher nicht brauche sind diese Wascheimer..ich kann damit nichts anfangen...
Hab schon meine Nichten/Neffen immer in der normalen Wanne gebadet.

Ich hätte soooo gerne ein Mobile mit Collieköpfen :o
Mal sehen ob ich jemanden finde, der das machen könnte.

Vom babybay wurde mir von meiner Kinderärztin abgeraten. Da liegen die babys zu oft auf einer seite, was man am kopf sieht.
Milchpumpe braucht man auch. Meine fisher price schaukel ist auch toll.

Die mobiles maht zb dagmar ;-)

So unterschiedlich sind die Meinungen..
Ich kenne viele die diese Beistellbetten gar nicht mögen bzw. sie nicht wirklich lange in Verwendung hatten.
Wir werden auch keines nehmen.

hm, da sind ja noch einige gute Anregungen dabei, an die ich noch nicht gedacht habe...

Mal schauen, also ich bin da nicht so, dass ich alles unbedingt neu haben muss...da kauft man dann alles neu und so schnell wachsen sie raus und man kanns dann gar nimmer brauchen...

Aber da ich ja tolle Verwandte habe, die ja alle irgendwie was beisteuern wollen :D sag ich dann auch nicht nein.

Oben