Soviele Untersuchungen sind es ja gar nicht, finde ich.
Insgesamt sind 5 Untersuchungen vorgeschrieben in 40 Wochen.. zuzüglich dem Bluttest, wo aber Sachen getestet werden, welche ich persönlich als wichtig empfinde, wie Schwangerschaftszucker und auch Blutgerinnung...
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/8/Seite.082200.html
Was davon ist wirklich unnötig?
Bis dato wurde mir Blut abgenommen, was mir egal ist, weil ich sowieso jährlich zur Gesundenuntersuchung gehe. War aber gut so, denn mein Toxoergebnis war nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Hätt ich mir nie gedacht - leider :/
Kaum eine Frau, auch wenn sie sich noch so gut kennt, weiß sofort, wenn Werte nicht passen - meine Chefin hatte zB viel zu wenig Eisen, hat das aber nicht gemerkt. Und wenn man es dann endlich bemerkt, können diverse Mängel schon zu Schäden am Kind geführt haben.
Grad zu Beginn einer Schwangerschaft sind viele Frauen, auch wenn sie es im normalen Leben sind, NICHT eins mit ihrem Körper. Ich hab da schon die stabilsten Frauen komplett aus dem Gleichgewicht gesehen. Ich sehe es bei mir
Den Combotest muss man nicht machen, wenn man ihn nicht will.
Das muss jeder für sich selber entscheiden.
Ich persönlich bin froh, dass es das gibt und mir ist es in diesem Fall egal, ob es Zwang ist oder nicht.. man kann sich, wenn man will, emotional gegen alles wehren, aber bei manchen Sachen sollte man die Vorteile berücksichtigen, die man daraus zieht.
Es ist keine Selbstverständlichkeit, für alles Geld zu kriegen - das ist so typisch Österreich, wir haben prinzipiell ein tolles Sozialsystem und sollten froh sein, dass uns solche Mittel ermöglicht werden
Gerade wenn es um unsere und um die Gesundheit unserer Kinder geht
@Alea
So ganz stimmt das aber nicht,
denn auch in Deutschland sind grundlegende Untersuchungen verpflichtet, man bekommt dort sonst auch kein Geld.