Eine Bekannte von mir hat immer im KH Lainz entbunden, alle 3 Kinder via KS immer mit PDA! Die Kinder sind 5, 4 und 1!
AUTSCH!
Nein, einen KS mit PDA hatte sie sicher nicht, das ist zwar auch ein "Kreuzstich", aber ein bissl was anderes, nämlich keine PERIdualanästhesie, sondern eine EPIduralanästhesie. Bei der PDA spürst ja noch ein bissl was und kannst mitpressen, bei der EDA bist komplett betäubt und auch nachher sozusagen "gelähmt", kannst nicht gehen, gar nichts.
Beim KS brauchst natürlich letzteres, weil du sonst ja auch den Schnitt spüren würdest.
Außerdem gehts mir darum, daß ich eine NATÜRLICHE Geburt will und eben KEINEN Kaiserschnitt, weil ich dann auch nichts heben kann danach, inkl. meinem ersten Sohn, der schon viel zu schwer wäre. Und da wäre eine PDA schon was angenehmes, allerdings ists auch ohne zu schaffen, keine Frage. Machen Millionen Frauen nach wie vor.
@Michl: Nachdem die Hebamme weiß in welches Spital ich gehe, eh mitkommt und dort auch schon oft genug war, nehm ich an, daß es schon stimmt, was sie sagt. Eben auf mich und "mein" Spital bezogen.
Ja, die zwei Jahre hab ich inzwischen auch schon gehört, ist bei mir auch GsD schon länger, Daniel ist fast 2 3/4. Meine Mutter hatte den zweiten KS eben weil der erste erst 13 Monate her war. Und bei mir, weil sie eine Unterbindung wollte, was auch gut so war. Denn die hatte ihre Schnitte noch in der Linea Alba, senkrecht vom Nabel bis zu den Schamhaaren. Narbe sah man fast keine, aber von der Wundheilung her ists so, daß man da MAXIMAL 3 KS machen kann, bei einem waagrechten Schnitt angeblich 4. Nachdem meine Mutter bei mir schon fast draufgegangen wäre (einmal hatte sie Blutungen und im Nachhinein hat sich rausgestellt, daß das Gewebe um die Narbe hauchdünn war und ich da nicht dagegentreten hätte dürfen!) hätte sie eine vierte SS sicher nicht überlebt. Vielleicht hab ich deswegen auch so eine Abneigung gegen Kaiserschnitte, ich wollte NIE einen!
Kathi (die morgen eh ins Spital zum ersten CTG muß)