@bettinusdan
Wir wurden auch alle mit Stoffwindeln gewickelt - aber einfach weils damals die 70er bzw. 80er waren
Vom Ekelfaktor her find ich Stoffwindeln schlimmer - die anderen wandern einfach in die Tonne und fertig. Find ich viel praktischer. Mir gehts da eher darum, dass ich diese Müllberge nicht verantworten will. Mein Freund und ich haben da eine eigene Einstellung, wir achten auch bei Lebensmitteln, Reingungsmittel und Haushaltsartikel aller Art auf bio. Ich würde mein Kind auch möglichst nicht bei H&M und Co einkleiden, weil ich es schlimm finden würde, meinem Kind Kleidung anzuziehen, die andere Kinder gemacht haben (von den Weichmachern ganz abgesehen). Wir sind da sicher ein bissl extrem, was aber nichts macht, weil wir beide uns darin einig sind
Hm, und ich hoffe mal stark, dass niemand, der auf Anhieb schwanger wird, ein schlechtes Gewissen hat, weils bei anderen nicht klappt! Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder sich die Probleme der anderen aufladen würde
Klar ist es hart, meine Freundin meinte damals, dass sie in der Zeit als sie versucht hat schwanger zu werden, jede Schwangere die sie gesehen hat, gehasst und verwünscht hat. Kann ich von mir nicht behaupten, im Gegenteil, da ich weiß was es für eine Belastung ist, freu ich mich für jeden der es nicht mitmachen muss!!
Wirklich ankotzen tun mich nur die Leute, die zu blöd oder faul sind zu verhüten, und dann eine Abtreibung nach der anderen haben. Klar kriegt man da die Krise, wenn es bei einem selbst nicht klappt....
Am Besten habens sicher diejenigen denen es völlig egal ist, ob sie Kinder bekommen oder nicht - allerdings glaub ich die Behauptung 90 % der Leute nicht *gg*
Ich denke nur, dass die, bei denen es auf Anhieb geklappt hat, sich gern einreden, dass es ihnen wurscht gewesen wäre, wenns nicht so wär. Schon allein die Tatsache, dass man nicht mehr verhütet, heißt ja nichts anderes, als dass man sich ein Kind wünscht - sonst würde man das ja nicht machen...
Und ob jemand schwanger wird oder nicht hängt von sooooooo vielen Faktoren ab, dass ich immer Krätze krieg, wenn jemand sagt "wenn du es nicht so sehr wollen würdest, wärst du schon schwanger!"
Aha, das heißt dann, dass alle, die einfach unfruchtbar sind, es deshalb sind, weil sie sich zu sehr wünsche schwanger zu werden
Bei meiner Mum krieg ich da auch die Krise, die felsenfest davon überzeugt ist, dass Leute mit Problemschwangerschaften (extreme Übelkeit, Fehlgeburten etc.) diese nur haben, weil sie ein psychisches Problem mit der Schwangerschaft haben! So ein kompletter Schwachsinn kann ich da nur sagen. Das KÖNNEN sicher Gründe sein die mitwirken - genau so wie unzählige andere.
Und meine Meinung zu Wunschkindern:
Ich glaube ob ein Kind geliebt wird und ein geborgenes Elternhaus hat, hat nicht unbedingt was damit zu tun. Ich kenne beruflich einfach sehr viele Fälle von Einzelkindern deren Eltern oft sehr wohlhabende Spätgebärende sind, die ein Kind bekommen, weil es eben dazu gehört ein Kind zu kriegen. Diese Kinder haben auch keine traurige Kindheit, weil sie meistens tolle Nannys haben - warum man aber ein Kind bekommt, um es vom Personal aufziehen zu lassen, erschließt sich mir auch nicht ganz.
Ich war hingegen ein totales Wunschkind - und konnte mir trotzdem von Klein auf anhören wie mühsam und belastend Kinder sind, was man alles nicht machen und sich nicht leisten kann, wenn man Kinder hat etc...
Das war auch der Grund, warum ich bis vor Kurzem selbst keine Kinder wollte und mir die Entscheidung nicht so leicht gefallen ist. Mittlerweile hab ich viele Freunde die tolle Eltern sind und ihre Kinder lieben und von denen ich gelernt hab, dass Kinder nicht das Ende des Lebens bedeuten, sondern eher einen neuen Anfang